Empfehlung Erfahrung für neue Stoßdämpfer oder neues Fahrwerk

  • Mal kurz - kann man die Domlager tauschen ohne komplette Demontage vom Federbein ?


    Also nur oben den Dämpfer lösen. Kann man das Federbein alles soweit runterlassen / runterdrücken um das Lager oben zu tauschen ?

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

    • Offizieller Beitrag

    ja.


    Bei originalen Federn braucht es Federspanner.


    Bei kürzeren Federn geht es sogar ohne Federspanner.


    Zu zweit geht die Montage dann erheblich besser, weil man Dämpferstange usw. ja richtig zusammenfügen muss.

  • Hallo,


    ist das tatsächlich so, dass die H&R Cupkit Komfort (40540-4) inzwischen mit Federbeinen geliefert werden?


    Stefan - Hast Du hiervon einmal Bilder?


    Ich hatte vor 2 Jahren die braunen H&R Federn mit neuen Serien-Gasdruck-Stoßdämpfern verbaut, diese Kombination ist aber absolut nicht ideal - die Dämpfer passen nicht zu den Federn, das Fahrzeug "dopst geradezu".


    Daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken auf das Komfort-Cupkit umzurüsten, da ich keine neue Eintragung brauche (gleiche Federn). Federbeine gleich dabei bzw. in Federbeine eingepresste Dämpfer würde den Umbau für mich etwas vereinfachen.


    Danke und Grüße

    Sebastian.

    -------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

  • Hallo Sebastian,


    Bilder kann ich Dir schicken.

    Aber nur noch im eingebauten Zustand.

    Ich glaube der TE hat auch nur

    Patronen eingebaut

    Vielleicht ist das mal im Produktions-

    Jahr umgestellt worden??


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja klar - eingebauter Zustand ist ok, es geht mir nur mal um einen Eindruck wie H&R das ausgeführt hat. Oder stell sie doch hier ein, das ist ja evtl. auch für andere interessant?


    Danke Dir vorab!

    Grüße

    Sebastian.

    -------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

  • Hallo Dirk


    was genau ? die Gummis bekommst bei EBay und mit etwas Silikonspray lassen diese sich auf der Unterseite in die Federbein Stützlager mit etwas sanfter Gewalt einziehen.

    Sie stützen zusätzlich noch das Lager damit es sich nicht so schnell durchdrückt


    edit:

    Hier auf Seite 4&5 sind Links und Bilder dazu

    Stoßdämpfer tauschen komplett am 92er Sportline

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Hallo,


    Ich habe die Gummis in kochendes

    Wasser gelegt und nach ein paar

    Minuten warten ging das nicht so schwer drauf.

    Bräuchte nicht mal einen Schraubstock.

    Fährt sich super mit den getunten

    Domlagern.


    Gruß

    Stefan

  • Das ist so wie man ließt im Moment die universal Lösung .

    Wobei es in Sachen Domlager zu Domlager wohl auch sehr viel Unterschiede gibt.

    Ich habe jetzt für die Umrüstung von Meyle bestellt welche auch INA Lager haben.


    Mal sehen ob die auf Dauer sich bewähren

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Kommt das Fahrwerk jetzt aktuell mit Patronen vorn, oder mit Federbeinen?


    Und funktioniert das mit den Auspuffgummis bei allen Domlagern?


    Sorry, bin letzte Tage von der Leiter gefallen und irgendwie durcheinander :bird:bird2:bang:

    Einmal editiert, zuletzt von DirkP. ()

  • Sollte bei allen Domlagern funktionieren.Meine sind von Sachs.

    Ich habe mein Fahrwerk vor 3 Wochen bestellt.

    Und bekommen habe ich komplette Federbeine für vorne.Du musst nur den oberen Federteller wiederverwenden,

    oder kaufst gleich neue.

    Meine Federteller sahen aber noch gut aus,im vergleich zum Federbein.


    Aber Achtung es gibt nur noch verpresste Federbeine.Die kann man nicht mehr aufschrauben.



    Fotos stelle ich morgen ein.


    Gruß

    Stefan

  • Super - Danke Dir.


    Das werde ich mir dann wohl auch die Tage bestellen, wie gesagt die Kombination aus nur Federn und Seriendämpfern ist nicht ausgewogen / dopsend, und Ihr beide scheint ja mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden zu sein - das ist gut.


    Melde mich wenn ich dann soweit bin (wird aber noch etwas dauern, das wird mein Elternzeit-nebenher-abends-Projekt).


    Grüße Sebastian.

    -------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...