Hallo, liebe Freunde,
nach dem Wechsel der Querlenker habe ich auf dem Parkplatz gesehen, dass die Spur nicht stimmt.
Dann habe ich in allen möglichen Foren gelesen gelesen, dass es zwei Hauptprobleme gibt:
1. Bei sehr alten Autos die Kontermutter zu lösen
2. Optische Spureinstellung ist möglicherweise für den Hausgebrauch nicht nötig.
Angeblich hätte man vor 30 Jahren auch nicht die Möglichkeit zur optischen Vermessung gehabt
und Rallyefahrer würden das immer von Hand machen, nach einem Rennen.
Daher habe ich mir folgendes überlegt:
Ich stelle das Fahrzeug vor das Garagentor, befestige an den Hinterrädern meinen Laser, den ich noch
von Hausbauaktivitäten habe und markiere auf dem Garagentor jeweils die Punkte der Hinterräder.
Dann lege ich den Laser an den Vorderrädern an und markiere die Punkte.
Als nächstes messe ich die Abweichungen der Vorderräder von den Messpunkten der Hinterräder und
korrigiere an den Spurstangen die Abweichungen.
Derzeit habe ich an der rechten Seite 2 cm Nachspur und an der Linken Seite 1 cm Nachspur mit einer
Schnur ermittelt.
Aber ich stecke noch beim Problem 1. Die Kontermutter lässt sich nicht lösen. Ich habe bereits 2 mal
den Bereich mit dem Gasbrenner erhitzt und verschiedene Rostlöser angewendet.
Alllerdings bringe ich im Liegen auch nicht genügend Kraft auf, um mit dem dicken Engländer und nem
Maulschüssel die Mutter zu lösen. Auch prellen mit einem 500 gramm Hammer und einem Kleinen
Hammer löst die Mutter nicht.