Zündkerzenwechsel New Beetle 2.0 Bj. 1998

  • Wollte die Zündkerzen wechseln, das ist wohl gar nicht so einfach. :motz:


    Hat da einer Erfahrung bitte mit, ich denke, die Ansaugbrücke muss komplett runter?


    Falls ja, kann man die einfach wieder drauffrimeln oder sollte man Dichtungen, Ventildeckeldichtung etc. tauschen?


    In den Foren gibts unterschiedliche Meinungen.



    https://www.motor-talk.de/foru…liter-motor-t2085591.html


    https://www.golfv.de/thread/61…zenwechsel-2-liter-115ps/


    http://www.golf4.de/werkstatt/…lche-ist-optimaleste.html



    http://www.golf4.de/jetzt-nehm…nsaugbruecke-abbauen.html



    So ne Zange ist vielleicht hilfreich, aber wie zieh ich die Zündkerzen an? Habe zwar einen flexiblen


    Zündkerzenschlüssel, aber so flexibel nun auch nicht.


    https://www.amazon.de/BGS-tech…ct=de&tag=emanuelleorg-21


    Meiner: https://www.ebay.de/itm/254376142566


    Ich wollte doch nur die Kerzen wechseln, keinen neuen Motor einbauen :hihi:

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein. :op46:


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    ²³


    3 Mal editiert, zuletzt von todi ()

    • Offizieller Beitrag

    also ... ne Zange zum abziehen der Kerzenstecker habe ich mir noch nie gegönnt..


    In Deinem Fall würde ich mir die Dichtung für das Saugrohr besorgen und dieses abbauen .


    Es geht auch ohne Abbau ... ist aber elendig fummeliger ...


    ist halt ein wenig verbaut das ganze, aber Kinderjacke gegen einen Alfa ^^;)

  • Ist das echt so kompliziert? Ich habe ja auch 2x 2.0er beim G4C (2000) und Fabia (2002).

    Aber da ist das kein Problem. Beim G4C ist es sogar total easy, weil beim GTI Motor AGG alles

    frei liegt, da nicht so eine globige Ansaugbrücke im Weg ist.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Du brauchts nichts ABBAUEN und der Kerzenschlüssel ist ein normaler nur für die DÜNNEREN kerzen.

    Mit gelenk,Verlängerung und Knarre in 10min erledigt.

    Hast ja auch den AWG soweit ich mich erinnere.

    Das Saugrohr muss nur weg wenn der Ventildeckel runter muss und dann brauchts die Dichtung neu.

    Kerzenwechsel bei dem Motor alle 60tkm!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Den obigen Schlüssel hab ich auch für kleine Kerzen.



    An den Kerzensteckern ist ja auch noch Gefrimel dran, ich komm zwar an die Äusseren, aber nicht an die zwei mittig unter der Brücke.


    Laut "So wirds gemacht" brauche ich den:


    https://www.zoro.de/hazet-zuen…3tgAZkEAQYASABEgJ_JfD_BwE


    Motor ist der AQY. 2.0


    Also Dichtungen besorgen :think:

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  • Du brauchts kein spezial Werkzeug,mein Mecha macht das wie schon gesagt in 10min. habe nicht soganau auf den verwendten kerzenschlüssel geschaut.

    Er hat doof geschaut beim erstenmal als ich mit dem Auftrag Kerzen wechseln bei ihm aufschlug aber es ging dann doch recht flott ohne etwas abzubauen!

    Den Kerzenschlüssel sollte man in einer günstigen Ausführung bekommen denke ich mal.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich habe den Golf 4 AQY. Die Zündkerzen hatte damals die Werkstatt gewechselt, da bin ich auch froh drüber. Aber: Bei mir waren die Zündkabel kaputt. (Aussetzer wegen durchschlagender Funken). Ich habe dann einen Satz Bosch-Kabel selbst eingebaut und festgestellt dass man da richtig beschissen ran kommt. Das Kabel auf Zylinder 3 wollte nicht drauf und auch die anderen waren eher eine Qual. Insgesamt hat mich die Aktion 3 Stunden gebraucht. Zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt die Ansaugbrücke abzubauen, erschien mir aber etwas zu übertrieben für die paar Kabel. Was ich damit im Grunde genommen sagen will: Du BRAUCHST diese Zündkabelzange. Sowas:
    https://www.amazon.de/Kraftman…d=1576659437&s=diy&sr=1-2
    Ohne die würde ich es nicht wieder probieren. Da mir die gefehlt hat, hab ich nach ewigen probieren mit anderen Zangen gar das Zündkabel beschädigt und ein weiteres neues verbauen Müssen. Mit der Zange geht es soweit.
    Wie man aber an die Kerzen direkt kommt weiß ich nicht. Vielleicht mit einer Flexiblen Ratsche? Ich hab zum glück noch einige tausend Kilometer bis zum nächsten nötigen Kerzenwechsel. Vielleicht auch schon eher, die permanenten Aussetzer könnten defekte Kerzen sein oder einfach eine Krankheit bei dem Motor.
    Viel Spaß! :)