Hey, ich weiss, es ist kein Golf 1 Cabrio, habe aber selber 2 und komme auch aus der szene :D, ich hoffe es ist Okay wenn ich das hier Poste, bin langsam echt ratlos
Ich habe ein Problem wo ich schon sehr lange am rätseln bin, vorab, ich habe schon alle 2er Foren durch, niemand konnte mir helfen zu diesen Problem
Ich habe mir 2015 einen Golf 2 GL gekauft, mit 120,000 KM, 1,8er GX und Automatikgetriebe, innen wie neu aussen auch top, daher stimmen die KM auch definitiv.
Nun ich weiss nicht mehr genau, aber seitdem ich das Auto habe hat der motor schon immer geklackert, ich dachte immer es seien die Hydros, dem ist aber nicht so, mittlerweile ist der Golf seit 4 Jahren im dauerbetrieb, im Wagen hört man fast nix, vom aussen klingt es aber als hätte der Motor kein Öldruck ..., ein dauerhaftes Klackern bei niedrigen drehzahlen.
Ich habe die Hydros getauscht gegen gebrauchte welche aber definitiv I.O waren ... keine besserung dann habe ich neue verbaut, originale von INA, Motor gestartet, man hörte kurz das klassische hydrotickern, und weg war es, also die Hydros sind es definitiv nicht, aber nach kurzer laufzeit ca 1 min fängt der Motor an zu Klackern, ähnlich wie in diesen Video, allerdings deutlich nicht so schlimm je wärmer der Motor wird desto lauter wird es, es klingt so als würde irgend ein Teil im Motor lose rumfliegen, bei absoluten Kaltstart klingt der Motor top, erst nach ca 1 min fängt es an, als würde jemand einen schalter umlegen
Ölwanne wurde schon demontiert, alles top, pleule sind alle fest und es gibt auch nix aufälliges.
Nun gehe ich in richtung Drehmomentwandler oder Getriebe, aus der region kommt es auch, zwischen Wandler und getriebe, ist aber schwer ortbar, auch mit nen Schraubendreher am Ohr ist es nicht hörbar
So und weil das nicht genug ist, habe ich mir vor 3 Monaten noch so einen Golf geholt, selbes model selber motor selbes getriebe und selber KM stand, etwas weniger sogar 110,000 KM, ... Gekauft mit defekten Krümmerdichtungen, da hörte man natürlich nicht viel, diese getauscht, die Kopfdichtung gleich mit, und siehe da Motor ist leise, macht aber die selben geräusche wie mein erster Golf ..., allerdings deutlich lauter und auch bei höheren drehzahlen.
Weiss da echt nicht mehr weiter, ich möchte ungerne mal spaßhalber das Getriebe wechseln und den Wandler mit der hoffnung das es dann weg ist, beim 1er ist das fixx gemacht, aber nicht beim 2er
Ansonsten haben diese geräusche keine beeinträchtigungen, fährt ganz normal, und auch der Öldruck stimmt absolut, gemessen in allen drehzahl und temperatur bereichen