Phönix aus der Asche

  • Ergebnis: es WAR in der Tat zu einfach :|


    Habe der Gerät heile extrahiert - nun tun mir die Finger weh - aber victory is mine :op10:


    Für etwaige Nachahmer:





    Dann sah ich zum ersten mal live den Stein des Anstoßes: :überz:



    Und erkannte sofort das es eine kleine Sauerei geben wird und der Tipp mit dem "Gebläsekasten lösen" eine Daseinsberechtigung hat.


    Also ab in den Motorraum und zunächst den Deckel vom Gebläse ab:



    Und schon war freie Bahn mit Marzipan gegeben. Raus mit dem Vorwiderstand:





    Und hier der elektrische Anschluß vom Blasebalg:



    Da ich sowieso den Gebläsekasten absenken mußte ging der Propeller in diesem Fall leichter raus als wenn man das Wischergestänge entfernt:



    Nun kam ich meinem Hass-Objekt immer näher: :wut:



    Der Kasten war nun schon beweglich - er hängt jetzt nur noch an den Schläuchen. Doch da war noch was im Weg:



    Nach dem die Domstrebe und die Tempomats-Pumpe entfernt waren gab es freie Sicht auf die 2 Schläuche:



    Wie man sieht ist das alles im Zustand "erneuerungswürdig und porös".


    Mein erster Gedanke war den Durchfluß mit meinen Klemmen zu beenden damit nicht so viel Suppe fließt aber habe mich entschieden die "Brille" nebst Schläuchen doch komplett erneuern zu wollen. Die Option die Schläuche direkt am Tauscher zu lösen erscheint mir allein von der Ausführung her als zu unattraktiv.



    Gleich bestelle ich die Teile - morgen stelle ich die Wanne unters Auto und löse die Schläuche vom Heizventil und vom Wasserrohr.


    Dann versuche ich den Tauscher mit noch montierten Schläuchen in den Innenraum zu extrahieren. Wenn der so rausgeht dann geht er auch genau wieder so rein. Das stelle ich mir als Tagesziel und bin dann schon mal bei 50% der Arbeit angelangt.


    I´ll be back :wink:

  • Trommelwirbel - er ist raus - hurra ()


    Wenn man den Gebläsekasten löst ist das in der Tat relativ einfach. Auf jeden Fall einfacher als ich dachte. Einmal dran ziehen - schon konnte er problemlos rausgezogen werden. Gut so.


    Sollte ich das noch einmal machen müssen dauert das auf jeden Fall nur halb so lang.


    Da ist er nun - möge er in Frieden ruhen bis er als recycletes Ersatzteil in irgendeiner Tessler-Gurke wieder zum Einsatz kommt:



    Ich bin wirklich froh das sich der Defekt vorsichtig und dezent angekündigt hat.


    Bei meinem 2er machte es seinerzeit mal "Zisch" - direkt in einer Autobahnausfahrt von jetzt auf gleich keine Sicht mehr. Das war eine Sauerei - da ist das Ding einfach mal großzügig geplatzt.


    Hier ist nun die demontierbare ominöse "Brille":



    Bei genauerer Betrachtung sind gewisse Alterungsspuren in der Tat nicht zu leugnen:



    Als ich kurz vor dem Aussaugen so im Gebläsekasten herumendoskopierte staunte ich nicht schlecht.


    Ich stieß auf ein recht willkommenes und sehr altes Geschenk:



    Er paßt sogar zum Auto - sogar noch viel besser als seine Nachfolger :)


    Nun habe ich eine neue prima Vorlage für zukünftige Schlüssel-Nachmach-Projekte


    Was mich dabei beschäftigt ist die folgende Frage: Wie zur Hölle kommt der da bloß rein :?: Und warum ist der ausgerechnet da :?:  :/


    Von oben geht irgendwie nicht wirklich "einfach so" :|


    Nun mal warten bis die Neuteile da sind - dann geht der Rückbau los.


    Bis bald :wink:

  • Das ist in der Tat eine Möglichkeit :thumbup:


    Nach einiger Rappelei wird er dann wohl Stück für Stück in sein Versteck gerüttelt worden sein.


    Er muß ja zwangsweise AUF dem Wärmetauscher gelegen haben bis ich diesen heute entfernte.


    Wer legt einen Schlüssel in die Nähe von Lüftungsschlitzen ? Und dann noch alleine ohne Schlüsselbund ?


    Wie auch immer - man wird es nie erfahren :|

  • Ja das ist die Frage wer den da ablegt. Kollege von mir ist das mal passiert. Da hat der Schüler seinen perso da hin gelegt. Und schwups war er weg. 10 Minuten vor der Prüfung. Passiert dem nur einmal.

  • Hallo Udo,

    einer deiner Vorbesitzer wat sich wohl ein sicheres Versteck für seinen Reserveschlüssel ausgedacht haben !!! - Da kommt keiner deauf.

    Bilder

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Werk34 hat blitzschnell geliefert - ich war entzückt :op10:


    Ich hatte heute nach Feierabend leider nur begrenzte Zeit sonst wäre ich noch dazu gekommen Kühlsuppe aufzufüllen und den Motor warmlaufen zu lassen...


    Vorfreude ist bekanntlich die Schönste :)


    Viele viele bunte Teile:



    Ich habe zuerst die Schläuche an den Wärmetauscher montiert in genau der selben Position wie die Alt-Teile und sie dann in den Motorraum geführt nach dem ich den Tauscher in den Kasten eingeschoben habe. Wichtig ist es die originalen blauen VW-Schellen in einer Position zu montieren wo sie das Gaspedal nicht behindern können und auch nicht vor den Kasten stoßen: die Nasen der oberen Schelle nach oben und die vor unteren Schelle nach unten.


    Da isser nun an seiner "Final Destination" angelangt:



    Fille ? Brielmann !



    Der Schmerz den ich empfand als ich die neuen Schläuche mit dem Cutter einkürzte war enorm - aber nur von kurzer Dauer.


    Alles saß nachher so wie ich es als angenehm empfand:



    Schwuppdiwupp - alles wieder zusammengesetzt als wenn nix gewesen wäre:



    Der Arbeitsaufwand an sich ist im Vergleich zum 2er auf jeden Fall geringer. Die Knieleiste nervt ein wenig - zugegeben. Aber wenn man die erst 20 mal gemacht hat dann geht das auch irgendwann wie von selbst.


    Der 2er hat den Vorteil das die Enden des Wärmetauschers in den Motorraum ragen - sollte da mal ein Schlauch gewechselt werden müssen kommt man da gut dran.


    Beim Cabrio ist das jedoch nicht ganz so einfach - darum empfehle ich jedem Nachahmer sofort neue Schläuche zu verbauen und mich im Fall der Fälle auf keinen Fall um Hilfe zu bitten :hihi:


    Es empfiehlt sich die "Brille" erst zu montieren wenn die Schläuche schon im Motorraum sind und der Gebläsekasten wieder fest montiert ist. Wenn man die Schläuche vom Innenraum nach außen durch die Brille schiebt rutscht die (wenn man nicht alles mit Flutschmittel einsauen möchte) gerne wieder in den Motorraum.


    Mit einem Schlitzschraubendreher bekommt man die Brille vom Motorraum mit durchgezogenen Schläuchen problemlos vorsichtig in seine endgültige Position gedrückt.


    Ich habe es sogar geschafft (hätte ich gar nicht gedacht) den Gebläsekasten ohne Hilfe wieder zu montieren. So bald man auch nur EINE der 4 Schrauben angesetzt hat geht der Rest von ganz allein. Ein wenig vom Innenraum her nachdrücken - dann ist das gar kein Problem.


    Morgen dann der DIchtheitstest - ich kann bestimmt nicht schlafen :|

  • Habe irgendwo im Wörlt Wait Wäp gelesen das man dazu 2 Leute braucht - habe aber auch gelesen das man nicht unbedingt alles glauben soll was andere so von sich geben - damit fuhr ich bis jetzt immer gut :)


    Dieser Tauscherwechsel war für mich beim 1er tatsächlich eine Premiere - aber jetzt kann ich mitreden :op46:


    Ich weiß nicht welche Schimpfworte mir plötzlich einfielen als ich das beim 2er zum ersten mal gemacht hab - es waren aber sehr viele :|

  • Heutiges Resümee:


    Kühlsuppe rein (es liefen ca. 1,5 Liter raus) - Motor an - alles wird schön warm - im Innenraum riecht man den "neuen Duft" des Tauschers - Ventilator läuft - alles dicht - auch die ominöse Klappe wurde HEILE wieder eingebaut :hihi:


    Nun kann ich auf diese Geschichte ein Ei hauen 8)

  • In den letzten Tagen habe ich mir Abermillionen Kabel um die Ohren gehauen. Nix was es wert wäre zu fotografieren. Im Beifahrerfußraum liegt massig Isolierband, abgeschnittene Kabel, 3 Crimpzangen, alte Steckverbinder jeder Sorte, Schrumfschlauchreste und hassenichgesehn. Ein echt schrecklicher Anblick. Als ein Kollege da reinschaute sagte er nur "ach du heilige Shice" und drehte sich um. "Kriegste den jemals wieder ans Laufen ?" Nun, ich hoffe doch :dlol:


    Die Funk-ZV harmoniert nun endlich mal mit der Alarmanlage nach dem ich diese gegen eine neue Baureihe getauscht habe. Das und 2 neue Handsender haben es endlich gebracht. Angelernt - und nun statt nur 1 m Reichweite bin ich ca. 20 m zurückgegangen - immer noch problemlos auf und zu. Morgen fahre ich auf den Hof und werde die Reichweite mal ordentlich testen. Wenn ich rückwärts dann gegen das Ortsschild "Nordenham" stoße sollte die Reichweite ok sein.


    Ich werde dies mal auch die Alarm-Diode montieren. Heute schon 5 Minuten gegrübelt: "Wohin nur ?"


    In die Mittelkonsole werden NUR die 5 Kabel für die Instrumente wandern - sonst NIX mehr. (Plus Minus Licht und 2 mal Geber). Das Modul für die FFB-RGB-Fußraumbeleuchtung sitzt nun am Gebläsekasten, das Tempomat-Steuergerät aufm Blech unterm Handschuhfach, daneben werden noch ZV, Alarm und Schließmodul befestigt. Auch das Relais für den S-Kontakt wird dort hin wandern - dann habe ich den ganzen Zusatz-Wust zusammen an einem Ort falls mal was sein sollte. Ich spiele mit dem Gedanken alles auf einem Brett zu montieren - schön mit Zusatzsicherungskasten und Potentialverteilern. Mal sehen wie weit ich Lust habe das Spiel zu treiben.


    Das Modul das später mal die 4 EFH per FFB schließen wird zuckt auch schon. Das Ding hat 2 "Aktivierungs"-Kabel zur Auswahl. Über eine Steckbrücke kann man auswählen ob über das Triggersignal + oder - kommt. Zunächst mal werde ich einen EFH-Stromkreis auf der Werkbank simulieren und schauen ober die Theorie auch in die Praxis umzusetzen ist. Bei meinem 2er funktioniert das schon seit 2008. Der Unterschied zu dieser Operation ist jedoch das nicht jedes mal wenn ich das Auto abschließe sich auch die Fenster nebst Schiebedach schließen sondern ausschließlich wenn ich auf der Fernbedienung 3 Sekunden lang auf den "Kofferraumöffner" drücke. Erst DANN sollen die Fenster automatisch hochgehen. Wenn das mal läuft gebe ich einen aus 8)


    Bis bald :wink:

  • Morgen fahre ich auf den Hof und werde die Reichweite mal ordentlich testen. Wenn ich rückwärts dann gegen das Ortsschild "Nordenham" stoße sollte die Reichweite ok sein.

    Wenn das der Fall ist fahre ich in Baumarkt hole direkt einen Grill usw und spontan wird gegrillt 😂😂

  • Der gestrige Versuchsaufbau mit Zubehör-EFH-Schaltern hat nicht geklappt. Das Modul hat den Fensterheber nicht 1 mm bewegt - es klackerte aber das war es dann auch. Etwas enttäuscht legte ich die Arbeit nieder. Wenigstens habe ich noch ein 13 x 30 cm großes Holzbrett unter den Wasserkasten von innen über den Beifahrerfußraum montiert - da kann das ganze Zeug dann draufgeschraubt werden - toter Platz den keiner braucht.


    Heute dann voller Elan mit neuem Schwung aus dem Lager einen originalen Kabelbaum vom 2er geholt und auf der Werkbank verdrahtet, einen originalen 2er-Schalter drangebammelt - es ging sofort :op10:


    Triggersignal aufs gelbe Kabel von der Kofferraumöffnungsleitung gelegt - bsssssssst - Fenster zu :thumbup:


    Aber warum gingte der Gerät plötzlich ? :/


    ---> Beim 2er ist es so das in unbetätigtem Zustand beide Kabel die zum Motor gehen Pluspotential führen. Das ist bei den Zubehör-Schaltern nicht so - da liegt unbetätigt GAR kein Potential an. Wenn das Schließmodul nun die eine Seite des Stromkreises auf Masse legt (so ist es konzipiert) bewegt sich der Fensterheber. Bei der Zubehörschaltung kann das logischer Weise nicht funktionieren weil keine Aushilfe vorbeikommt die sonntags auf die andere Seite Plus anlegt. Wieder was gelernt.


    Hier der explizit feintechnische und hochkomplizierte Versuchsaufbau der VW-Raketentechnik 2.0:



    Ferner habe ich mich gefragt wozu das Dingen Klemme 15 benötigt. Auch das habe ich durch phänomenale logische Denkweise herausgefunden. Die Fenster sollen ja nicht während der Fahrt hochgehen falls mal aus Versehen am Funkschlüssel der Kofferraumöffner betätigt wird. Da klemme ich den S-Kontakt an - so bald ein Schlüssel steckt ist die Automatik ausgeschaltet.


    Nun habe ich mir noch Potentialverteiler bestellt - einen Sicherungskasten und ein paar andere Finessen wie u. A. 2er 3er 4er 5er und 6er-Stecker-Sortimente - damit´s ordentlich wird. 8)


    Bis das Zeug ankommt kann ich schon mal Klemme 30, 15 und 31 von der ZE rüberlegen - der S-Kontakt liegt da schon. Ob ich das 30er Potential ungesichert rüberziehe muß ich mir aber noch mal ganz stark überlegen :/


    Schönen Abend noch :thumbup:

  • PHÖNIX

    die Zuleitung Klemme 30 zu den elektrischen Fensterhebern würde ich immer absichern, entweder mit einer Thermosicherung oder einer normalen Sicherung. Die Sicherung kannst du in einem Halter oben auf der ZE befestigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Einhergehend mit dem Kabelkrieg habe ich heute schon mal die Mittelkonsole neu verdrahtet. Ich dachte mir "das darf auch mal schön aussehen" und wenn ich eh schon mal dabei bin...



    Ich hab mal ein neues Sortiment von Steckern ausprobiert:



    Das Crimpen war etwas gewöhnungsbedürftig aber funktionierte dann beim 3. Versuch prima:



    Als ich mich so im Lager mit den Kisten vergnügte stieß ich auf eine Thermosicherung für die EFH (vom 2er) - und die Kabelage für die hinteren Heber ist nun auch vorhanden:



    Das wird ne Strickerei 8)

  • Nimmt so langsam Gestalt an das Ganze 8)


    2 dicke Massekabel an einen der beiden Sterne hinter der ZE


    Ein fettes Kabel mit Thermosicherung (auf der ZE) für die EFH


    Ein fettes Kabel für die Dauerstromversorgung - Die Sicherung dazu ist ebenfalls auf der ZE montiert


    Für die Masse einen Potentialverteiler aus dem Nautikbereich angeschraubt


    Für die Plusversorgungsverteilung habe ich mich im Hause VW bedient - der 2 zu 4 Masseverteiler ist herrlich für diesen Zweck


    Die USB-Steckdose hat noch einen Ausgang über und wird noch nützlich sein


    Ein 6-fach Sicherungshalter mußte natürlich gleich noch dazu


    Der S-Kontakt liegt auch schon und muß noch ein Relais bedienen welches die EFH ansteuern wird


    Das Tempomatsteuergerät bau ich an den Gebläsekasten


    Fehlt nur noch ein Kabel von der Beleuchtung von hinterm Ascher für die Fußraumbeleuchtung


    Das blaue Kabel ist für die Kofferraumöffnung die nachher das Komfortmodul aktivieren wird


    Alarm und Funk-ZV harmonieren schon mal


    Wo die Alarm-Diode hinkommt weiß ich immer noch nicht ?(


    Der Tempomat müßte auch laufen - hatte keine Lust den Wagen aufzubocken



    Zum Glück ist das Komfortmodul recht klein - dann wird es nicht all zu eng


    2 neue Klappschlüssel warten auch schon auf die Fräse


    So long...

  • Nach einer ziemlich schmerzhaften Muskelzerrung ging es nun nach knapp 2 Wochen endlich weiter :)


    Das Eigenbau-Kabelbäumchen für die Schalter mit einem Extra-Abgang für die Beleuchtung:



    Nun mußte ich herausfinden ob in der Kniestrebe genug "Luft" für Stecker, Schalter und Kabel ist. Davor hat es mir gegraut.


    Trommelwirbel marsch...


    Die gemessene Tiefe beträgt 8 cm:



    Der Stecker plus Schalter haben abzüglich 2 mm für die gebürstete Aluplatte wo die Schalter reinwandern (eventuell hau ich DC-Fix drauf wenn das zu albern aussieht) eine Tiefe von 4,2 cm:



    Dann haben die Kabel noch 3,8 cm Platz. Das genügt völlig und es muß nix gequetscht werden :op10:


    Trommelwirbel aus. Alle wieder hinsetzen jetzt. Popcorntüte wieder auf.


    Eine erste Anprobe:



    Um das ganze Elektro-Gedöhnse an der Strebe zu befestigen bohrte ich schlicht und ergreifend Löcher rein und schraubte eine Blechmutter fest durch die man problemlos Kabelbinder ziehen kann:



    Hier werden nachher mal irgendwann die Stecker von den EFH reingesteckt:



    Dauerstrom, Masse, S-Kontakt, Triggersignal, Licht - alles da - nur noch reinstecken:



    Hier nun die Stecker mit allen benötigten Potentialen: (24 Adern ! :bird: )



    Und hier nun das (vorübergehend) einbaufertige Produkt. So daß ich schon mal fahren kann.


    Das Komfortmodul hält bombig mit dem Metall-Montierband von der Rolle.


    Eine Menge Kabel die sich über den Scheuerschutz aus dem Hause VW von Spender-Kabelbäumen freuten:



    Die hier warten schon auf die Fräserei:



    Wenn das eines Tages alles funktioniert kommt die Knieleiste (also die Außenhaut natürlich) final noch zum Sattler.


    Die hat sich genau wie die Sonnenblenden eine Sonderwunsch-Aufhübschungskur redlich verdient. Kanns kaum erwarten :love:


    An dieser Stelle einen fetten Dank an ewa1971 das sie mir die Zeit gibt mich selbst zu verwirklichen <3


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis bald :wink: