Macht man ja auch höchst selten an.
Phönix aus der Asche
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Das Projekt "4 elektrische Fensterheber" ging heute in die nächste Runde...
Ich fing an bei der Fahrertür. Pappe ab - Türfolie weg - endlich ein Wiedersehen mit den Innereien:
Manuell und elektrisch:
Punkt 1, 2 und 3 passten sofort. Punkt 4 mußte gebohrt werden:
Da ich noch ein paar Klebepunkte hatte tat ich was für die Optik die keiner sieht. Einen dekadenten Stopfen vom Golf 2 für das Ritzel-Loch fand ich auch noch:
Teilenummer: 191 721 880
Da sitzt er nun an seinem neuen Arbeitsplatz:
Da die Elektrik schon komplett vorverlegt war konnte der sofortige Test beginnen.
Leise und königlich summte der Brose-Motor mit mir synchron das Lied "Die Stunde des Siegers" immer wieder rauf und runter
Der Nachbar fragte schon ob alles in Ordnung sei. Ich umarmte ihn und bestellte uns ne Pizza
Da ich nun ein Loch in der Pappe hatte nahm ich einen China-Stopfen, drückte ihn durch eine rückseitige Unterlegscheibe und dremelte ihn platt:
Ich weiß das es dafür Originalstopfen gibt aber das ist in meiner Welt nicht überlebensnotwendig.
Fenster eingestellt - dabei die Position der vorderen Führungsstange unterhalb perfektioniert - alles fest verschraubt - Elektrik-Verlegung finalisiert - Türfolie drauf - Pappe dran - feddich:
Was brauche ich so in der Fahrertür ?
Flyer, Visitenkarten, Garagentoröffner, Parkscheibe und ab heute:
Ein neues Goodie: Swiss Made Quality von Victorinox - total Edel.
Messer, Gurtschneider, Dosenpieker, Pinzette, Kreuzschlitz, Flaschenöffner und Autoglas-Kaputtmacher. Danke an AbInsBlaue dafür
Diese Errungenschaften blieben übrig. Ich nutzte die Gelegenheit die ausgenudelten Türgriff-Anschraubpunkte zu erneuern:
Wenn einer wissen möchte was man dazu alles an Werkzeug braucht - bitte schön:
Fenster 1 von 4 fertig - bis zur nächsten Runde
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Sonntag früh - 5 Uhr - 0 Grad - diesig und Fisselregen
Der Schmetterling schmettert
Der Bäcker backt
Der Schrauber ________
Genau
Auf geht´s zur Beifahrer-Tür...
Oben: Vorher - Unten: Nachher
Erst mal passende Anschlüsse crimpen:
Und drin isser nun auch rechts. Ging unvergleichlich schneller als links:
Die Pappe hat im Laufe der Zeit gelitten. Da kann man was machen:
Der Blindstopfen von hinten. Ab durch die Unterlegscheibe und mit Panzerband gegen Verrutschen gesichert:
Die Pappe am Hochtöner wurde etwas versteift damit er wieder perfekt sitzt:
Türfolienvorbereitung:
Schwupp - schon sitzt sie:
Pappe dran - feddich:
Was gehört in die Beifahrertür ?
Prospekte von Burgen und Schlössern rund um Rhein und Mosel - ein Hotelguide und ein passender Freizeitführer
Die Werkbank füllte sich zum Schluß mit den ersten Spielsachen für die hinteren EFH:
In dieser gut sortierten Spielkiste ist alles drin was ich jetzt brauchen werde:
Nun erst mal Mittagspause...
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Coole Folie. Hoffentlich ist noch genug da. Ansonsten habe ich noch klare.
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Coole Folie. Hoffentlich ist noch genug da. Ansonsten habe ich noch klare.
Müllsack von der Rolle in unverwüstlichen 100 my - davon habe ich genug
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Müllsack von der Rolle in unverwüstlichen 100 my - davon habe ich genug
Und ich dachte schon Du hättest die Türfolie farblich passend ausgewählt und bestellt. Also hätte man Dir zutrauen können. Aber jetzt nur so'n schnöder Müllsack?
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Haha. Ja das wäre ihm zuzutrauen. 😂😂
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Auf geht´s jetzt - setzt euch im Halbkreis um mich rum und paßt gut auf
Heute habe ich mich mit Erfolg dran probiert hinten einen EFH einzubauen
Da es das niemals original gab (ich frag mich immer noch warum - VW hat diesbezüglich nur halbe Sache gemacht) mußte eine Zubehörlösung her
Es gibt 3 Universal-Bauformen: Seile außenführend (verdreh- und biegbar), Seile kompakt gemeinsam geführt (nur biegbar) und Direkt-Aufbau (würg)
Ich entschied mich für die gemeinsam geführte Version - bin schon verdreht genug
Floskeln wie "Das geht nicht" und "Hab gehört das das einer hat" bis zu "Hab ich mal probiert aber dann aufgegeben" habe ich erfolgreich verdrängt
Kreieren statt kopieren war meine Devise und mein Antrieb - also schrieb ich Geschichte
Zunächst mal Pappe ab. Die Ausgangs-Situation:
Erste Anprobe: Motor im Seitenteil versenkt - Streben mit Neodym-Magneten erst mal professorisch in Stellung gebracht:
Das gefiel mir mal so gar nicht - da müßte ich erst einen Käfig drumrum bauen damit der Motor da im Hohlraum ordentlich sitzt.
Einfach ne Decke drumtüddeln und drin bammeln lassen geht natürlich auch
"Motor in den leeren Raum unter der Seitenpappe befestigt" gefiel mir auf Anhieb:
Die Streben zurechtgeflext, gebogen, geschliffen und Bohrlöcher fixiert:
Soooooooo muß das - so gefiel mir das:
Zum Schluß noch die olle Folie wieder drangebammelt und dann soll es für heute erst mal gut sein:
Das sieht alles sehr einfach aus - isses aber nich
Die Entkopplungsteile verhindern das es an der Karosse rappelt - Die Rückeite des Motors der an der Karosse anliegt mit selbstklebendem Silikon-Schaum gedämmt - die 3 mm Bohrlöcher in einem Bereich wo das menschliche Auge nicht hinkommt - den perfekten Winkel der Aggregate finden - beim Befestigen drauf achten nicht an die Hebermechanik zu kommen - all sowas muß dabei beachtet werden
Und weil es so schön war habe ich gleich mit meiner Kartoffel-Kamera ein Ultra-HD-8K-Video davon gemacht:
Direkt danach spielte ich mal wieder "Die Stunde des Siegers" - gefolgt von "Winner takes it all" und "It´s my life"
Morgen noch die Kabel links final verlegen und dann noch die rechte Seite
Stay tuned und
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Mega geil. Gefallt mir. Da hast wieder saubere Arbeit geleistet.
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Das gehört zu dem Thema "was Keiner braucht" . Aber wie immer sauber gelöst.
Ich denke, VW hat da genauso gedacht, wie fast alle Anderen: "für die 15cm braucht Keiner einen Motor"
Ich hatte früher auch schon mal darüber nachgedacht, es aber verworfen, aber Deine Lösung ist
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Nur der Bastelei wegen okay aber ansonsten unnötig. Wahrscheinlich auch deshalb macht es kaum Einer.
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Sehr schöne Arbeit.
Nur ob das auch klappt wenn hinten in der Seitenverkleidung die Orginal Box verbaut sind?
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Sind das überhaupt Lautsprecherlöcher
Ja, da Sitzen original Lautsprecher hinter.
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Das sind die Pappen bis einschließlich 07/1990. Dahinter war eine Halterung für runde 10er LSP.
Ab 08/1990 - gleichzeitig mit den großen Boxen vorne - gab es dann die Ovalen mit der aufgesetzten Blende.
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Heute habe ich auch das letzte Fenster fertig bekommen
Erst mal wieder eine Anprobe:
Das Pappenloch mit dem Kegelfräser von hinten auf 30 mm aufgebohrt und einen Stopfen reingesteckt.
Auch hier bediente ich mich aus der Stopfenkiste und erwischte wieder einen vom Golf 2 mit der Teilenummer 191819598
Das gefällt mir aber noch nicht richtig - da gehe ich nochmal dran - ist mir nicht perfekt genug...
Zum Schluß das Sitzgestühl wieder reingeworfen:
Danach gab es erst mal Männerfrühstück aus der Heißluft-Fritteuse
So weit so gut. Nun muß ich noch herausfinden was passiert ist als ich die Elektrik inclusive des Kniebrechers von der Werkbank ins Auto baute.
Auf der Werkbank funktionierte alles wie es sollte. Die Heber gingen so bald der Schlüssel steckte und das Komfortschließmodul hat alle Fenster geschlossen so bald die FFB betätigt wurde.
Nach dem Einbau ist es so das die EFH nur funktionieren wenn der Schlüssel entweder komplett gezogen ist oder der Motor läuft. Wenn der Schlüssel nur im Schloß steckt oder nur die Zündung an ist gehen die Fenster nur hoch - nicht mehr runter.
Da habe ich mir einen Elektro-Wurm ins Auto gebaut den ich noch "mal eben" finden muß
So long...
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Heute noch mal eben die 4 Schalter passend zu den Hebern elektrisch sortiert und hoch/runter passend gesteckt - nun ist die Geschichte der Perfektion schon sehr nahe gekommen
Bie beiden äußeren sind für vorne - die beiden inneren für hinten und nun funktionieren sie auch so wie sie sollen.
Nur das Komfortmodul will noch nicht wie ich will - aber das kriegt noch Dresche von mir
Den Rahmen in dem die Schalter stecken werde ich bei Gelegenheit schwarz pulvern lassen - Klickerdosenlackierung oder DC/Fix sind mir nicht hübsch genug:
Danach habe ich einen Anruf von meinem netten Lackmenschen bekommen das schon wieder eins meiner Spielzeuge abholbereit ist.
Da das Wort "später" in meinem Wortschatz nur extrem selten Verwendung findet bin ich sofort hingepilgert
Kamei 44048 - Typ 44047 Ausführung B mit der KBA-Nummer 36543:
Für mich der einzige Grillspoiler der am Phönix in Frage kommt:
Falls sie mal jemand sucht - die ABE dazu:
Kamei ABE 36543 für 44048 Seite 1.pdf
Kamei ABE 36543 für 44048 Seite 2.pdf
Kamei ABE 36543 für 44048 Seite 3.pdf
Kamei ABE 36543 für 44048 Seite 4.pdf
Kamei ABE 36543 für 44048 Seite 5.pdf
Es war für mich wie ein innerer Zwang. Von allen Zwangshandlungen die schönste
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Kannst meinen Grillspoiler mit zum Lacker nehmen? Hab auch noch einen hier liegen.
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Respekt vor der Arbeit, echt topp geworden.
Eine Idee zu der Blende mit den Schaltern…..statt pulvern vielleicht ein Reststück schwarze Kunstkuh draufkleben. Würde auch gut zum A-Brett an der Stelle passen.
Aber es muss dir gefallen!
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ein Reststück schwarze Kunstkuh draufkleben
Kunstkuh ?
Meinst du Kunstleder ja ?
Das Problem: von der Seite würde es dann immer noch silbern aussehen
Ok - da könnte man einen Edding verpflichten...
Kannst meinen Grillspoiler mit zum Lacker nehmen? Hab auch noch einen hier liegen.
Bis ich den wiedersehe - das dauert - der sitzt in Ör-Ärkenschwick