Phönix aus der Asche

  • Hi, die Leuchte passt da problemlos plug&play rein... Die Ausschaltverzögerung ist erkennbar an dem längeren Stück zwischen Leuchte und Stecker - ansonsten gleich zur Golf 1 Cabrio Leuchte. Die 191947111C müsste stimmen. Die Nummer ohne Buchstabe am Ende ist für Golf 2 ohne Schiebedach; daher auch die andere Form.

    Da musst auch eigentlich nix an den Kabeln anpassen. Okinale Leuchte raus, Leuchte mit Ausschaltverzögerung rein und feddich.
    Die 191947111 D wäre dann noch die dunkel getönte Variante aus den Modellen mit schwarzem Himmel.

  • Die Lampe paßte in der Tat physikalisch problemlos ins Loch


    Ist genau so groß wie beim 2er & Konsorten - juhu :)


    Nur die Elektrik ist nicht wirklich "Plug&Play"


    Wie man unschwer erkennen kann hat die Cabrio-Lampe 4 Steckerle:



    Braun= Masse, rot=Dauerplus, 2 mal braun/weiß = Türkontakte


    Der Stecker von der 2er-Lampe hat nur 3 Kontakte - da muß man die beiden Türkontakt-Kabel verbinden


    Um den Original-Kabelbaum nicht zu verändern habe ich gecrimpt und geschrumpft


    Das sah dann so aus:



    Und so montiert:



    Da leuchtet sie nun:



    Links die abgedunkelte Variante - da kann man schön das "Verzögerungs-Technik-Paket" sehen:



    Nun ist diese Zwischenmahlzeit erst mal gegessen 8)


    Zitat von @Voerde23

    Welche Led Birne ist das? Hatte mal welche gekauft, die sind zu klein.

    Habe mal gemessen:



    Diese Lampe kann aufgrund der Klemmbefestigung noch ein klitzekleines Stück größer oder kleiner sein - das wäre tolerierbar


    Gruss !

  • Mal eine Frage an die Elektroniker hier :)


    Ich erkenne den Kondensator mit 22 μF:



    Wenn ich jetzt mal einen mit 44 μF reinlöte - geht das Ding theoretisch statt nach 3 Sekunden dann nach 6 Sekunden aus ?


    Dann wäre der Effekt für mich persönlich irgendwie nützlicher :)

  • Ja und nein - Ob das so linear ist, kann ich nicht sagen, aber die Kapazität beeinflusst die nach Leuchtdauer. Das ist richtig.

    In der Regel sind die nach all den Jahren schon platt das ein tausch 1:1 schon einer Verlängerung der Zeit bringt.


    In meinem Showroom habe ich glaube auch damals den Bau eines Adapters für den Leitungssatz eingestellt.

    Ich hab das auch so gelöst, da ich die original Leitungen nicht ändern wollte

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Die Kapazität beeinflusst die Nachleuchtdauer. Das ist richtig.

    Danke sehr !


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Lötstation mal wieder zu beschäftigen 8)


    Mein Kollege hat 2 Monitore vor der Nase - der eine davon ist immer aus - da ist das nicht schlimm wenn ich mir da mal einen Kondensator rausknipse.

  • Die Dinger kosten ja nix. ;) Da kann man auch mal eine Auswahl an Kondensatoren kaufen.

    Theoretisch reicht ja auch einer der bis 16V geht. Mit 35V hast halt viel Reserve

    Kannst Dir ja die Ladekurve mal im Oszilloskop anschauen. Ich bin mir recht sicher Du hast eins.

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Um den Original-Kabelbaum nicht zu verändern habe ich gecrimpt und geschrumpft


    Das sah dann so aus:


    Sehr schön gelöst.


    Jetzt weiß ich auch wieder warum ich meine noch nicht eingebaut habe.

    Hab gesehn das ich die Kabel ändern muss. Hatte an dem Tag keine Lust alles zu suchen und das dann verschoben und vergessen ...


    Gut das du das vorgestellt hast, jetzt kann ich mal die Leuchte suchen und den Rest, dann tausch ich die auch mal

    sigpic:baeh:image.png

  • Kleine Zwischenmahlzeit: Innenlampe vom 2er mit Ausschaltverzögerung mußte her 8)

    Originalstecker, Dauerplus, Dauermasse und Türkontakte - kann nicht wirklich schwer sein

    Ich fand die Idee echt Klasse und glaube ich habe mir das bei Stephan abgeschaut :/

    Auf der Werkbank am Netzteil funktioniert das schon mal :)

    Ich habe meine letztes Jahr wieder ausgebaut und eine Golf 3 Cabrio Innenleuchte mit schwarzen Rand verbaut, jetzt leider ohne Verzögerung. Wobei ich die Planine noch habe, könnte man mal umbauen bzw. an der 3er nachrüsten.

    Angefixt durch Deine freundliche Erinnerung habe ich mal meine "alte" Innenleuchte rausgesucht, ausgeschlachtet und ein paar Kabel an die eigentliche Platine drangelötet so daß ich die Zerzögerung auch mal wieder einbauen kann.


    Leider ist meine Leuchte gebrochen und ich hatte Sie schon geklebt, was mir aber nicht wirklich gefallen hatte. Aber die Zerzögerung funktioniert noch und ist ja zu gebrauchen.




  • Heute hat Eleanor eine neue Innenhöhe bekommen :love:


    Ich brauche beispielsweise um das Variomatic-Modell aus Holland zu holen eine Innenhöhe von 1,25 m - dazu musste ich mir bis jetzt immer einen Anhänger leihen - wie doof :rolleyes:


    Nun habe ich 1,28 m und kann somit direkt durchfahren :op10:


    Die 84 cm waren in der Tat nicht gerade als großzügig zu bezeichnen.


    Ich nahm meinen eisernen Willen, 4 Stahlstäbe mit 30 außen und 27 innen, Trenn- und Schruppscheibe, Spriegelhalter, Nieten, Bohrmaschine, Handschuhe und legte los 8)


    Zunächst mußten die vorherigen Streben durchgeflext werden damit die Stahl-Vierkante drübergeschoben werden konnten. 20 cm von der Oberkante habe ich einen klaren Schnitt gemacht.


    Aus dem "Drüberschieben" wurde eine nette Schruppscheiben-Aktion. Der ursprüngliche U-Stahl hatte gemessen 26,8 und 27 mm - die neuen Streben 27 innen. So einfach ging das also nicht. Nach dem ich die Flanken des U-Stahls mit der Schruppscheibe einen halben Millimeter gekürzt hatte paßte das hervorragend - und zwar so gut das ich auf den letzten Zentimetern ein Kantholz oben auf die Streben legen und mit dem 5 Kg-Motec eintreiben mußte.


    Die kriegt jetzt nie wieder einer ab ()


    Und hier sind sie:



    Die oberen Teile wurden ebenfalls abgeschruppt und eingetrieben und anschließend das Dachgestell angeschraubt:



    Wahnsinn wie das gleich anders wirkt: :)



    Eine neue Plane hatte ich mir natürlich auch schon bestellt. Die paßte sofort perfekt - als wenn es nie anders hätte sein müssen:



    Grobmotorik-Werkzeug:



    Bei dieser Höhe ist es klar das ich die Plane nicht einfach so schutzlos dem Seitenwind aussetzen wollte - sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt. Von der Ladungssicherung mal ganz zu schweigen.


    Ich brauchte also seitliche Stabilität und habe mir Spriegelhalter und Nieten organisiert:



    Der erste Spriegel sitzt schon mal - genau so habe ich mir das erträumt:



    Das mußte für heute erst mal reichen...


    Da kriegt man ja fast Komplexe - es gibt Dachboxen wo mehr reingeht - Vorher:



    Und nachher - soooooooo muß das: :love:



    Nun ist noch mehr Platz für Feuertonne, Brennholz, Sponsor-Artikel, Feuerschalen, Holzkohle, Klapptische und das ganze andere Material vorhanden was man für ein Jahrestreffen so braucht.


    Naumburg kann jetzt kommen :jump2:


    Nexte Woche mal finalisieren das Ganze...


    Danke für etwaiges Interesse und einen schönen Sonntag :wink:

  • Nun ist der Aufbau fertig und funktionsfähig ()


    Das Einzige was ich jetzt noch verbessern könnte wären Spriegel aus Alu - da gehen noch 5 cm in der Höhe - dafür werde ich mal ein paar befreundete LKW-Fahrer "mobilisieren" ;)


    Die Holz-Spriegel waren ne olle Palette die auf dem Hof rumstand - die nahm ich erst mal als Materialspender...


    Ich habe eine sehr gute BGS-Nietenzange mit 4 auswechselbaren Dornen - leider waren die alle für die mitgelieferten Monster-Nieten zu klein ?(


    Also mußte schweres Gerät her :überz:


    Samstag über Amazon bestellt - heute schon geliefert (kostete nur 1 € etxra)


    Damit haben nun alle Nieten die ich in Zukunft verbaue einen tierischen Respekt - keine Niete ist jetzt mehr vor mir sicher:



    Es war echt ein Kinderspiel - 2 Hände - 2 mal Knips - fertig. Mit einer Ein-Arm-Zange hätte ich mir nur die Finger gebrochen.


    Sitzt bombenfest das Zeugs:



    Fixieren - mit dem Edding die Bohrlöcher anzeichnen - und gib ihm:



    Diese Monsterzange geht haargenau bis zum Anschlag der Spriegelhalter - als ob sie extra für diesen Zweck gebaut wurde.


    Ich war echt happy das sie so perfekt paßte :love:



    24 Nieten - die gehen ganz schön auf die Griffel und auf den Oberkörper-Muskelberg.


    Wenn ich das hauptberuflich machen würde dann wäre ich sicher oft unanwesend...



    Ich war so glücklich das ich erst mal ein Runde um den Anhänger tanzte :hihi:


    Hier kann man noch die Dachkonstruktions-Haube sehen die ich als Regenablauf perfekt entwickelt habe:



    Und *SCHWUPP* zog ich der kleinen Eleanor ihr hübsches neues Kleidchen an:



    Spann-Gummi von der Rolle passend geschnitten und Ösen gebastelt:



    Phönix hatte seine Eleanor anfangs gar nicht erkannt - sie ist seit ihrem letzten Rendezvous erschreckend gewachsen:



    Morgen mache ich aus Spaßgründen einfach mal eine lustige Probefahrt ²³


    Alle reden von Hubraum - und watt is mit Laderaum ? 8)


    Jetzt brauche ich noch nen fähigen Brusher der das IG-Logo da draufsprüht :love:


    Bis denn dann - gutgehn ! :wink:

  • Wo ist der Windleitspoiler auf dem Phoenix?

    Das neue Leergewicht hast Du bestimmt schon beim TÜV eingetragen, oder? :tüv: :D :D

  • Sehr schönes Projekt und erstklassige Umsetzung. Hab derletzt ähnliche Erfahrungen mit Nieten einziehen gemacht allerdings mit Gewindenieten und mir hierzu das Set geholt. https://www.amazon.de/dp/B0DLK…yo2ov_dt_b_fed_asin_title


    Kann es auch nur empfehlen. Geht auch mit Ratsche und Gabelschlüssel statt Akkuschrauber, manuell sogar sehr schön dosierbar.


    Back to topic...

    Was Eleanor zum tollen Kleid jetzt noch fehlt sind anschauliche "Schuhe". Die Trennscheiben gehen irgendwie garnicht.... Erst Recht wenn die Beladung jetzt auch zunimmt. 8o


    Achja, Thema Laderaum.... grad redet man doch eher über Ladeleistung bzw Ladegeschwindigkeit :evil: #schnellduckundwech


  • grad redet man doch eher über Ladeleistung bzw Ladegeschwindigkeit

    PHÖNIX ist da Experte dazu. #duckundweg

  • Was Eleanor zum tollen Kleid jetzt noch fehlt sind anschauliche "Schuhe". Die Trennscheiben gehen irgendwie garnicht.... Erst Recht wenn die Beladung jetzt auch zunimmt. 8o

    Die Idee hatte ich auch schon - zugegeben :op10:


    Beladung ist nicht all zu wichtig - da werden keine 600 kg Last reinkommen - aber der Phönix ist ja nicht meine einzige Zugmaschine...


    Die ollen Dinger die jetzt montiert sind strahlen und pulvern lassen - sowas in der Art - dachte ich


    Ich glaube nicht das ich Cups oder Estorils da draufkriege :shrug:


    ABER:


    Ich schau mal nach dem Mittenloch und dem Lochkreis :eye:


    Die Radlager sind sicher 08/15 Käfer-Teile - auch das würde mich mal interessieren


    Wenn da ne VW-Trommel mit passendem Lochkreis draufpasst... :saint:


    Ich hab im Lager noch 2 Casteletten oder Estorils rumfliegen fällt mir gerade ein :hihi:

  • Soll ja auch Leute geben die dreiteilige BBS Felgen auf einem Anhänger fahren.

    8)

    Sowas gibts sogar in der Schweiz. Sprich, bei Euch gehts sowieso.

  • Heute war es denn mal so weit :thumbup:


    Hab mir nen Tach Urlaub genommen weil die nächsten 16 Wochenenden schon alle belegt sind und ab zu meinem Kumpel auf die Bühne ²³


    Das heutige Ziel: ich wollte genau wissen wie der Tank und die Karosse drumrum ausehen - und zwar dort wo die Sonne nicht hinkommt :op46:


    Bremsschläuche - Achslager - Hauptpumpe - S-Rohr - 7/10er-Schlauch - ich wollte ganz genau wissen wie es um den Wagen bestellt ist und Universen sehen die noch nie ein menschliches Auge zu Gesicht bekommen hat :eye:


    Die neue Bosch-Pumpe war schnell eingebaut - das habe ich gestern Abend noch mal eben erledigt - dann hatte ich das heute schomma aus dem Kopf. Der orginale Stecker bekam den Schnipp-Schnapp - Kabel neu vercrimpt - Dämpfungselemente ersetzt - das lief schon mal ordentlich und war auch sofort dicht :)


    Heute auf der Bühne erst den Auspuff rausgerissen - die alten zerfledderten Hinterachslager rausgeprügelt - die neuen Lager reingekloppt - die Brems-Suppe von vorne bis hinten komplett abgesaugt - Brems-Schläuche entfernt - das lief prima...


    Der Schrauber-Spaß war aber schlagartig vorbei als der Tank runter kam... :huh:


    NOCH war er dicht aber er sprach insgeheim zu mir: "Ich bin 35 Jahre alt und habe mein Rentenalter erreicht - laß mich mal gehen". So sollte es denn sein. Ich bin übrigens der Einzige der auch die leisesten Stimmen hört.


    Erfreut hat mich das meine seit gestern eingetragene GDW-AHK bei der ganzen Aktion in keinster Weise im Weg war - da haben die sich mal echt Mühe mit gegeben :love:


    Mein Kumpel sagte: "Hömma - lass den Phönix mal bis Montag auffer Bühne - um 9 Uhr kommt der Tank den ich soeben bestellte - dann versiegel ich dir den und hau ihn dir drunter - bau dir das ganze Zeugs noch zusammen und um 16:30 Uhr kannste ihn dann abholen. Wie nett von ihm. Ich habe das Angebot dankend nicht abgelehnt :hihi:


    Als der Tank nun schon mal so ausgedient auf dem Boden rumlag wurde der Unterboden schon mal mit einer Spezialmischung aus Fluid Film und Hartwachs ausgiebig getunkt - natürlich auch die Hohlräume - ordentlich rein mit dem Zeugs :saint:


    Der Tank war noch zu einem Drittel voll - also mal eben die olle Rückstau-Klappe die sowieso nie dicht hält gekillt und zumindest die fossilen Brennstoffe noch gesichert. Die Intankpumpe war noch genau so neu wie bei ihrer Erneuerung vor nicht all zu langer Zeit - die mußte natürlich auch noch raus - selbst der Dichtring ist noch prima in Schuss...


    Und hier noch 20 Fotos von dem Massaker - hat echt riesig Spaß gemacht - ich bin froh das ich das durchgezogen habe und nun genau weiß was Sache ist und das da hinten nun nix mehr anbrennen kann - das beruhigt mich unvorstellbar.


    Nun brauche ich nicht mehr hoffen das da schon alles in Ordnung sein wird weil ich es jetzt genau weiß :zwink:


    Die neue Pumpe - der 9/13er-Schlauch und die Dämpfungselemente:



    Der DICKE Anschluss bei neuen Bosch-Pumpen ist IMMER Masse !



    Bremssuppe raus:



    Einfach grausam:



    Porös und alt und nicht mehr sooo toll:



    Diesen blöden Schlauch kann man als benzinresistente Meterware kaufen. Geht zwar mehr als stramm da drüber aber man kriegt es hin. Gibt Leute die dafür Unsummen ausgeben :rolleyes:



    Mein schöner LRT-Kat - er ist immer noch wie neu :love:



    Die Achslager waren mehr als nur porös...



    Die totale Ausweidung:



    Raus mit dem alten Zeugs...



    Schwuppdiwupp - rein damit



    Die Aktion mit Schnüren oder Kabeln und Wunderflutschi neue Lager da am Stück wie unter Zwang reinziehen zu müssen verstehe ich nicht - muß ich aber auch nicht:



    Das Edelstahl-S-Rohr was ich mir vor einiger Zeit schomma vorsorglich für genau diesen Tag von MK1ClassicWorld organisierte 8)


    Das Ding hat zwar keine Humps aber mit meinen rundziehenden Schellen habe ich da mal so GAR keine Angst vor:



    Ganz oben auf dem Mount Everest (die höchste Erhebung des Tankes) wird man durch die Höhensonne schnell mal braun:



    Naja - geht noch...



    Ich fand das jetzt nicht soooooooo schlimm aber jünger wird er nicht mehr...



    Da isser nun raus...



    Sieht aus wie ein Briefkasten nach der Begegnung mit einem D-Böller:



    Rein die Suppe - da kommt man nie wieder so gut dran:



    Einfach schön - da brennt nun nix mehr an:



    Dann bis denn dann - ein schönes Wochenende allerseits :wink: