Hab noch ein Foto vom PHÖNIX seinem neuen Tank.

Phönix aus der Asche
-
-
-
-
Das Einzige was ich jetzt noch verbessern könnte wären Spriegel aus Alu - da gehen noch 5 cm in der Höhe - dafür werde ich mal ein paar befreundete LKW-Fahrer "mobilisieren"
Und so sollte es denn sein...
Ein 3 m langer LKW-Alu-Spriegel kostet ~128 € - da hätte ich 3 von gebraucht
Ein netter Trucker gab mir Rest-Stücke für Kleines - für mich absolut ausreichend
Und so sieht das nun nach einer kleinen Flex- und Schrupp-Orgie aus - kommt der Perfektion schon recht nahe
-
Schick!
-
-
Bis auf die Räder
#duckundweg
Alles gut - hast ja recht
Habe versucht die Casteletten aus dem Lager zu montieren
Es endete bevor es begann - die Felgen knallten an den Kasten-Rahmen bevor ich sie überhaupt festschrauben konnte
Ich bräuche 8 cm dicke Spurplatten um sie zu montieren
Wenn einer Mini-Alufelgen hat die man glanzdrehen kann - das könnte schon eher was werden
-
Ein paar originale VW Radkappen und alles ist besser
-
Wenn du mir sagst wie ich die auf die 12-Zöller bekomme mache ich das...
Kleben kommt nicht in Frage...
-
Uups, ich dachte das wären 13" wie bei meinem Klaufix
-
Hatte der Mini Cooper nicht auch 12 Zoll.
-
NSU auch.
-
Das ist alles schön und gut - nur diese Felgen laufen genau mittig
Bedeutet: Mitte des Reifens = Kante Radzapfen
Finde die Fotos gerade nicht...
-
Ich finde die Felgen gar nicht so schlecht,passt zum Hänger.
Mich würde ehr dieser immens große Abstand zwischen Rad und Radabdeckung stören. Als hätte das Ding 25 cm Federweg
Die Abdeckung runter und das sieht gleich ganz anders (besser) aus.
Alternativ
-
So muss das auf dem Anhänger aussehen Udo
-
Nachdem ich diese Unterhaltung bzgl Räder an Udos Hänger angefeuert habe, hab ich selbst mal geschaut. Lustig ist, dass ich in 10" Alufelgen für Hänger finde, aber in 12" nur Stahlfelgen. Kommt natürlich auf Lochkreis, NLB, Breite und ET der Felge an, schon klar.
PHÖNIX, bitte nur wenn es ernst gemeint ist und keinen großen Aufwand bedeutet, dann miß deine jetzigen Asphaltschlitzer mal aus, dann können wir mit den genauen Daten mit geballter Schwarmintelligenz bei der Suche unterstützen.
-
bitte nur wenn es ernst gemeint ist und keinen großen Aufwand bedeutet, dann miß deine jetzigen Asphaltschlitzer mal aus, dann können wir mit den genauen Daten mit geballter Schwarmintelligenz bei der Suche unterstützen
Kein Ding - kein Aufwand
Morgen mal sehen was drauf steht
Den Typ ist "Stema B6075"
So wie ich sehe kann das sein das das auch nur 10" Räder sind
STEMA (B-6075) umrüstung von 10 Zoll auf 13 Zoll - AnhängerForum.deHallo Leute,habe folgendes Problem:möchte meinen STEMA Anhänger (B-6075) (Bj-2011) von 10 Zoll Räder auf 13 Zoll Räder umrüsten...hab mich bei Stema informiert…anhaengerforum.deDas könnte es sein: (per Augenmaß geschätzt)
https://www.obi.de/p/9014945/stema-ersatzrad-4-50-10-neureifen
-
Kein Ding - kein Aufwand
Morgen mal sehen was drauf steht
Den Typ ist "Stema B6075"
So wie ich sehe kann das sein das das auch nur 10" Räder sind
https://anhaengerforum.de/foru…-von-10-zoll-auf-13-zoll/
Das könnte es sein: (per Augenmaß geschätzt)
https://www.obi.de/p/9014945/s…satzrad-4-50-10-neureifen
Aber 4 x 100 lk und 13 Zoll habe ich hier noch rumliegen 😂😂
-
Als ich heute in der Frühstückspause in der Werke so vor mich hindümpelte und mir überlegte was ich am Phönix noch nie erneuert habe fiel mir das rechte und linke Motorlager ein. Wollte ich schon zig mal machen aber beim Wollen ist es bis jetzt geblieben. Der Reiterhof-Besitzer hat die schlechtesten Pferde...
Also kurzen Prozeß gemacht...
Das Ding ist mal tot:
Wenn die olle Riemenscheibe mal nicht ab will:
Was für ein Monster:
Neuteile warten auf den morgigen Tag:
Nun muß "nur" noch die obere Inbus-Schraube raus. Ich liebe sie abgöttisch...
Die lasse ich mir für morgen - hatte heute zu viel
AngstRespekt davor -
Heute ging es denn weiter...
Der Respekt vor der 2. Inbusschraube war in meinen Fall glücklicherweise unbegründet.
Schlüssel angesetzt - ein herzhafter Ruck - KNACK - und lose.
Auch die Zentralschraube war mal nicht zu fest gezogen - die war ein Kinderspiel.
Da bei mir immer ein Halter auf Lager liegt habe ich schon vorher ein neues Lager reingedrückt.
Das was ich heute ausbaute bekommt dann zwischendurch mal die gleiche Prozedur.
So habe ich immer ein einbaufertiges Lager rumliegen und kann es gleich verbauen.
Somit verhindere ich das diese sowieso nicht wirklich angenehme Arbeit nicht noch durch Presserei unnötig in die Länge gezogen wird.
Links:
rechts:
Das alte Lager kloppe ich für 45 € inne Bucht als "Gutes gebrauchtes Originalteil SELTEN RAR G60 TOP!!!" - irgendein Stratege wird das schon kaufen...
Hokus Pokus Verschwindibus:
Früher habe ich für einen Zahnriemenwechsel immer die Riemenscheibe der Wasserpumpe abgebaut - das ist völlig unnötig und darum spare ich mir das neuerdings - das klappt prima
Sieht nach Arbeit aus:
Geht doch nix über Eigenbau - meine einstellbare Brücke macht einfach alles mit - bei fast jedem Fahrzeug:
Meine besten Unterstützer waren heute: Ein gekürzter und gehärteter längerer 6er Inbus-Schlüssel zum herzhaften Anlösen und ein ausgenudelter für die Dreh-Arbeit:
Sogar fast in Wagenfarbe juhu
Und nun drauf mit dem neuen Zahnriemen. Ich verwende ausschließlich den Gates-Satz - damit hatte ich noch nie Probleme - mit anderen schon.
Die Mutter der Spannrolle bekommt 45 Nm Drehmoment.
Wenn man den Drehmomentschlüssel an die Mutter ansetzen kann ohne Gelenkstück oder Motorbrücke benutzen zu müssen dann ist das Lager in Ordnung
Die Kerbe am Nockenwellenrad fluchtet mit Ventildeckelkante = OT:
O = OT: (nix Kerbe !)
Pfeil an der unteren Abdeckung fluchtet auf Riemenscheibenkerbe = OT: (es soll Ausnahmen geben)
Et voilá: Da paßt nun glatt ein Maulschlüssel zwischen:
Sieht in meinen Augen für einem Maschinenraum ausreichend hübsch aus:
"Udo - welches Werkzeug braucht man für so eine Operation eigentlich ?"
Dieses hier:
Nach einer Probefahrt merkte ich deutlich das die Vibrationen auf die Karosse spürbar nachgelassen haben
Ich freue mich schon aufs linke Lager und auf den Abgaskrümmer
Für Nachahmer: ohne Motorbrücke bitte gar nicht erst anfangen - die Durchführung mit einem Wagenheber von unten ist Kriegs-Chirurgie
Vielen Dank für etwaiges Interesse