Phönix aus der Asche

  • Alarmanlage, Zentralverriegelung, Tempomat, EFH-Komfortschließmodul, Potentialverteiler, S-Kontakt-Relais, RGB-Fußraumbeleuchtung, Sicherungskasten, USB-Steckdosen - endlich alles an seinem Platz :op10:


    Mich beeindruckt vor Allem die konzeptionelle Reinheit 8)



    Die Platte für die 4 Schalter ist kurz vor der Fertigstellung. Sie wird mit 4 Senkkopfschrauben in das bis jetzt noch ungenutzte Feld der Knieleiste geschraubt und dann die Schalter eingeschoben. Wenn ich ganz viel Glück habe paßt die Alarmanlagen-Diode genau in die Mitte zwischen die Schalter - mal abwarten ob mir das gefällt.


    So bald die Platte Einzug gehalten hat kann ich die Leiste wieder montieren und dann ist der Phönix auch wieder fahrtauglich und der 2er darf mal Pause machen. ²³

  • Brauch man das alles ... ?


    Frage für einen Freund :wink:

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Heute alle EFH-Motorkabel dahin gelegt wo sie später mal Sinn machen:



    Schweißdraht durch - zugedrückt - durchgezogen:



    Plattenentwurf ist auch feddich geworden. Senkkopfschrauben rein und rückseitige Halteplatte angefertigt.


    Das finale Produkt wird schwarz ausfallen:



    Und von hinten:



    Der Knieleiste mal eben die Haut abgezogen und angeschraubt:



    Steckerle drauf - Haut wieder draufgesteckt und montiert. "Bombenfest" gefällt mir:



    Knieleiste mal eben eingebaut - Fahrzeug ist ab sofort wieder fahrbereit ²³



    Danach mindestens 10 mal die Sieges-Hymne "Stunde des Siegers" gehört und einen Regentanz nach dem anderen ums Auto gemacht :hihi:


    Natürlich bin ich ab sofort wieder mit dem Phönix unterwegs - der ist zu schade zum Rumstehen.


    Ist schon was Tolles. Auch mit Dach zu :op10:


    Der nagelneue Wärmetauscher hat mir die Füße auf dem Heimweg prima gewärmt :love:


    Nun mach ich nach 2 oder 3 Monaten (ich weiß es nicht mehr) erst mal Phönix-Schraubpause. Morgen wird er gewienert...


    Einen wunderschönen Abend noch :wink:

  • Da wäre ich mir nicht so sicher,weil,du hast hier zwei Kanten. Die runde Kante vom Knieschutz und die eckige Kante der Platte! Runde ins Eckige.


    Ich hätte die Platte als Unterstützung hinter den Knieschutz geklebt und die Löcher für die Schalter einzeln ausgespart.

    Das trägt durch die Schalter zwar auch auf aber nicht so stark wie jetzt.


    Oder nach Rahmen suchen die sich harmonisch einfügen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ja das kann sein. Auch ne Idee. Vielleicht ändert es Udo auch noch. Der hat ja eh nie was zu tun 😂😂😂😂😂

  • Es sind die kleinen einfachen Dinge die besonders viel Freude machen :saint:


    Meine Schlüsselfräserin war aus dem Urlaub zurück und hat mir die 2 Bärte mal eben passend gefräst :love:



    Und einen Platz für die Alarm-Diode fand ich auch. Es war wie gewohnt zu einfach...


    X1Driver sagte mir: Bau die doch da in die Blindabdeckung rein wo sonst der Dachschalter sitzt.


    Wie recht er doch hatte :op10:



    Nun brauche ich "nur" noch einen fremdfahrzeugfreien Samstag um schon mal die vorderen Heber in die Türen zu bauen.


    Das wird noch dauern - bis denn dann :wink:

  • Ich würde versuchen trotz Umbau da nichts an den Verkleidungen zu verändern.

    Ich persönlich halte mir da immer gerne die Option den spurenlosen Rückbaus offen.


    Sicher lässt sich das was im 3D Druck erstellen was passgenau ist im vergleich zum Uni Zubehör

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


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  • Heute mußte ich zwangsgedrungen eine Türpappe abmachen


    Da fiel mir ein das ich da noch was liegen habe mit dem Vermerk "wenne mal die Pappe abmachst dann bauste die gleich mit ein"


    Oben vorher und unten nachher:



    Blinki blinki: :love:



    Es sind auch immer die kleinen Sachen die Spaß machen 8)

  • Die guten alten Chrom-Innentüröffnervom Käfer machen sich doch immer wieder gut! 👍

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Vor längerer Zeit hatte ich mir mal Gleitstücke für die Fenster aus dem 3D-Druck zugelegt


    Nach Einbau war zunächst alles prima - ich war regelrecht begeistert - nur nach einiger Zeit fing es wieder an zu rappeln bis es mich irgendwann einfach erneut zu sehr nervte. Das "PRRRRRRR" beim schließen der (hauptsächlich Fahrer-) Tür ging mal gar nicht.


    Vor ca. 4 Wochen (siehe einen Beitrag weiter oben) war ich deswegen an der Fahrertür am fummeln und staunte nicht schlecht - das Zeug hatte sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet - die abgebrochenen Teile hatten sich unten in der Tür versammelt:



    "Da muß was besseres und stabileres her" - so mein Gedanke


    Bevor es jedoch soweit ist baute ich erst mal wieder ein gebrauchtes originales Stück ein - erst mal wieder halbwegs Ruhe


    Nach ein wenig Schaffenskraft hier nun mein Alu-Prototyp der nicht mehr wegbrechen kann:













    20 Rohlinge für weitere Versuche hab ich noch liegen :)


    Nach dem Jahrestreffen hab ich sicher Zeit das Ding mal einzubauen und zu sehen ob noch ne Ecke weggeschliffen werden muß oder noch was anderes die Funktion hindert


    Flutschen tut das Ding schon mal hervorragend - Spiel hat das Teil so gut wie keins mehr - schön eingeschliffen rutscht das auch schon ohne Fett einfach prima


    I´ll be back :wink: