Beiträge von Olli_1909

    Nachdem ich festgestellt hatte, dass mit dem Hebel am Ausrücklager und mit dem Ausrücklager selbst alles in Ordnung ist war mein Verdacht, dass ich beim Einbau der neuen Kupplung wohl irgendwas falsch gemacht haben muss.

    Also Getriebe wieder demontiert, Kupplung erneut sorgfältigst neu montiert und Getriebe wieder drauf. Fehler weiterhin vorhanden, Ausrücklager befindet sich in Position „Kupplung getreten“ (wie auf dem Foto zu sehen) der sich davor befindende „Haken“ steht frei in der Luft.

    Dann Getriebe wieder raus und einfach mal mit der alten Kupplung auf den neben dem Auto stehenden 2H gesteckt. Fehler nicht mehr vorhanden.

    Dann lediglich die Mitnehmerscheibe getauscht und das Getriebe wieder auf den 2H gesteckt, Fehler wieder vorhanden.

    Die von mir bestellte Mitnehmerscheibe (Sachs 1862 518 343) scheint jedoch die richtige zu sein.

    Außendurchmesser stimmen überein, logischerweise ist die neue Scheibe etwas dicker.

    Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich ein Laie auf diesem Gebiet bin, jedoch weiß ich echt nicht mehr weiter. Auch befreundete Kfz.-Mechatroniker die ich zwischenzeitlich mal dabei hatte, können mir nicht weiter helfen.

    Hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?


    Der Hebel ist nicht gebrochen.

    Dass irgendwas auseinander gefallen ist, als die Stange kurz draußen war, ist auch mein Hauptverdacht. Da ich das Innenleben bisher jedoch nur von Zeichnungen kenne, war ich mir bisher nicht sicher ob da überhaupt was auseinander fallen kann.

    Sobald ich Zeit habe, werde ich das Lager mal heraus nehmen.

    Hallo,


    im Rahmen meines 2E Umbaus habe ich selbstverständlich auch eine neue Kupplung montiert.

    Nachdem der 2E inkl. Getriebe eingebaut war trat ich das Kupplungspedal und stellte leider fest, dass das Pedal so gut wie keinen Widerstand hat, zurück kam es jedoch selbstständig.

    Zunächst sollte ich erstmal erwähnen, dass ich vorher noch nie ein Getriebe vor mir liegen hatte, geschweige denn arbeiten an einer Kupplung durchgeführt habe.

    Mit einer guten Anleitung aus dem Internet war ich mir jedoch sicher den Kupplungswechsel selbst durchführen zu können.

    Nachdem ich die Sache mit dem Pedal festgestellt hatte, öffnete ich den grünen Deckel am Getriebe um einen Blick Richtung Ausrücklager zu werfen.

    Dort stellte ich dann fest, dass der dortige Haken ins leere greift und somit nur von der Feder zurück gedrückt wird. Die „Hülse“ oder was auch immer eigentlich am Haken anliegen sollte kommt also nicht raus.

    Ich bin mir eigentlich sicher beim Einbau der Kupplung keinen Fehler gemacht zu haben. Beim hantieren mit dem Getriebe kam einmal kurz die Druckstange etwa 30cm raus, habe sie dann einfach wieder rein geschoben, kann dabei vielleicht ein Problem entstanden sein? Bis zu diesem Moment wusste ich noch nicht einmal wofür diese Stange gut ist. ^^

    Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte ohne das Getriebe wieder auszubauen?

    Ich hoffe alles halbwegs verständlich erklärt zu haben.


    Grüße

    Olli


    Es handelt sich übrigens um ein AUG Getriebe.

    So, der 2E ist nun endlich drin :)

    Gerade mit dem verkabeln begonnen und dank guter Beschriftung auch sehr schnell voran gekommen. Folgendes kann ich mir jedoch nicht selbst beantworten. Die 4 Schläuche die vom Luftfilterkasten abgehen waren meines Wissens nach beim Ausbau des 2H nirgendwo angeschlossen und wie auf dem Foto zu sehen auch teilweise zu gemacht. Was sind das für Schläuche und wo müssen sie hin?

    Hallo,


    beim 2H sitzt die Lambdasonde ja direkt im Abgaskrümmer.

    Bei dem von mir montierten DX Krümmer gibt es jedoch keine Öffnung für die Lambdasonde. Schraube ich diese nun direkt in die Bohrung kurz vor dem Kat (neuer 2E Austauschkat) und falls ja, wie verlängere ich das Kabel entsprechend?


    Grüße

    Olli

    Aufgrund der Tatsache, dass die selbe Dichtung vorher auch schon verbaut war, habe ich die Sache jetzt mal so zusammen gebaut. Ich hoffe es geht gut!


    Nächste Frage.

    Kann mir jemand sagen welche Keilriemen ich bestellen muss? Online werden mir jede Menge verschiedene Längen angezeigt, keine Ahnung welche die richtigen sind. Normalerweise wäre das ein Fall für meinen Händler vor Ort, aber der hat zur Zeit natürlich geschlossen.

    Lichtmaschine, Wasser- und Servopumpe werden von 2H übernommen, Klima ist nicht vorhanden.

    Nein, den habe ich noch nicht informiert. Hatte die Dichtung aber auch schon ein paar Monate bei mir liegen bis ich es kontrolliert hatte, selbst Schuld.


    Kann mir jemand einen Hersteller nennen bei dem er eine für den 2E passende gekauft hat?

    Neue Fragen:


    1.Wie lang muss der Froststopfen sein der die untere Kurbelgehäuseentlüftung verschließen soll? Der von mir bestellte Froststopfen mit der aus dem Wiki angegebenen Teilenr. 357 121 140 ist definitiv ein kleines Stück zu lang und lässt sich somit nicht montieren.


    2.Als ich heute die neue Zylinderkopfdichtung auflegte fiel mir das auf den Fotos markierte ins Auge. Natürlich bin ich sofort davon ausgegangen, dass ich eine falsche Dichtung gekauft habe. Als ich die neue dann jedoch mit der alten verglich musste ich feststellen, dass beide zu 100% identisch sind. Kann es tatsächlich sein, dass der Vorbesitzer mal die selbe, falsche Dichtung eingebaut hat?


    Hallo,


    bei meinem Golf IV Variant 1.9 TDI muss das Motorsteuergerät aufgrund eines Defekts getauscht werden. Ein „neues“ gebrauchtes habe ich schon zu Hause liegen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem der mir das neue Motorsteuergerät anlernen kann damit ich keine Probleme mit der Wegfahrsperre bekomme.

    Ich selbst habe keine Ahnung von sowas, habe jedoch mehrfach gelesen, dass es mit VCDS ganz schnell gemacht ist.


    Ich wohne im Kreis Recklinghausen.


    Viele Grüße

    Olli

    Die vorhandenen Führungen habe ich nicht vermessen, dass die Ventile deutlich zu viel Spiel hatten/haben, war auch ohne messen festzustellen.


    Ich lasse die neuen Führungen dann am besten in einer Fachwerkstatt einpressen, die werden dann auch wissen welche Führungen sie brauchen.

    Und schon habe ich die nächste Frage die mir bestimmt schnell jemand beantworten kann.


    Folgende Ventile von der Firma Mahle habe ich neu hier liegen.

    Einlassventil 029 VE 30370 100 mit einem angegebenen Ventilschaftdurchmesser von 8,0mm.

    Auslassventil 029 VA 30371 100 auch mit 8,0mm.


    Welchen Innendurchmesser müssen nun die Ventilführungen haben?

    Wenn ich nach Ventilführungen für den 2E suche, finde ich welche mit 7,0; 7,8 oder max. 8,0mm.

    Sind Führungen mit 8,0mm ausreichend oder brauche ich welche mit z.B. 8,02mm, die ich jedoch nicht finden kann.


    Der ein oder andere wird vermutlich über so eine Frage schmunzeln, da dies mein erster Motor ist den ich überhaupt von Innen sehe, muss ich solche Dinge aber nunmal fragen ;)