Beiträge von Der Lars

    Hallo Zusammen,


    da ich zu diesem Thema nichts in der SUFU sowie im WIKI gefunden habe, wollte ich euch mein Problem und den Lösungsansatz einmal hier vorstellen.

    Vielleicht hatte jemand ja schonmal die selbe Problematik wie ich.


    Wie schon oft beschrieben stand mein Cabbi ca. 10 Jahre. Eins der Probleme, welche ich nach der Wiederinbetriebnahme nun feststellen konnte war, dass die Leuchtweitenregulierung am Scheinwerfer der Fahrerseite ständig am „Zucken“ war. Ohne dass der Schalter betätigt wurde fuhr sie dauerhaft minimal auf sowie ab. (Natürlich nur wenn das Abblendlicht an ist da sie nur dann mit Strom versorgt wird)


    Ich habe natürlich als erstes alle Leitungen sowie den Schalter überprüft und bin letztlich zu der Annahme gekommen, dass es sich bei dem Problem nur um die Schaltung der LWR selber handeln kann.


    Demnach dann also die schwarze Box, welche sich hinter dem Stellmotor am Scheinwerfer befindet (Orig. Hella bei mir) geöffnet (vorsichtig die Plastiknasen hochdrücken um nichts kaputt zu machen) und die Schaltung ausgebaut.


    So sieht das dann aus. Schaltung ist nur gesteckt und kann einfach abgezogen werden.


    Die Schaltung oder der Treiber ist relativ simpel aufgebaut. Auf Grund des IC lassen sich die Widerstände natürlich nicht prüfen. Ich habe sie für die Nachwelt einmal entschlüsselt. (siehe Anhang)
    Da an den Widerständen eigentlich kein Vergang ist sondern ehr an den aktiven Bauteilen, wie den Kondensatoren, habe ich mir diese als erstes vorgeknüpft und die Funktion einmal überprüft.

    Und siehe da, der Kondensator C3 (Auf dem Bild ganz unten), welcher meiner Meinung nach für die Glättung der Spannung zuständig ist, war defekt.


    Habe dennoch, da alle Bauteile sehr günstig sind und ich sowieso gerade die Zeit dafür habe, alle Widerstände mitgetauscht. (waren aber alle noch i.O.)


    Gott sei Dank funktioniert alles wieder einwandfrei! Kein Mukken und kein Murren mehr.

    In diesem Sinne

    MFG

    Lars

    PHÖNIX Hatte deine Odysse schon gelesen :D


    Kurioser weise war der Kat von Ernst auch meine erste Wahl.

    Als erstes habe ich es bei meinem Teilehändler versucht der aber sagte das Ernst nurnoch auf Anfrage produziert und die Lieferzeit 4-6 Wochen wäre.


    Habe ihn dann bei Autodoc bestellt (mit Bauchschmerzen da ich von dem Laden auch nichts halte)

    Nach 2 Tagen die Ernüchterung, trotz das er auf Lager seinen sollte vertröstete man mich mit einem Alternativprodukt.


    Habe dann Stoniert/Retouniert und hoffe, dass das Geld nun zeitnah auf mein Konto zurückkehrt.

    :mekka:

    Hast ne PN zum Anschlussplan.


    Scheint mir als wenn an dem T Stück was fehlt.


    Die einzige T-Abzweigung beim RF sollte die Verbindung zwischen Rückschlagventil, Saugrohr und Unterdruckbehälter sein.

    Hallo Ralph1409 das hoffe ich :) zusammen mit dem HJS soll der LRT ja der beste von den Abgaswerten sein.


    Madness Klar darfst du fragen Frank, der Kat kommt mit Anbaumaterial und hat bei Kfz24 290 € gekostet.

    Versandt war frei und er war inerhalb einer Nacht bei mir Berlin -> NRW.


    Werde mal die Werte der AU Posten sobald ich sie habe.

    So der Kat ist verbaut.


    Habe mich für ein Fabrikat von LRT Automotive entschieden.


    Die hatten in vielen Tests gute Bewertungen sowie das Zeichen "Blauer Engel" für das Produkt.

    Des Weiteren geben sie 5 Jahre Garantie ohne Km-Begrenzung.


    Bin mal auf die Abgaswerte gespannt.


    Habe dann noch fix alle Buchsen des Schaltgestänges gewechselt.

    Kam man ja jetzt super dran :) ..... unglaublich was 5 Euro da ausmachen :) und wie schön stramm alles danach wieder ist.

    Ich habe damals bei einem 4er Variant die billigen von ATP (Ebay) genommen, da Student.

    Selber mit ner Pistole lackiert, vorher etwas angepasst mit Heißluftföhn.


    War erstaunt wie gut sie mit etwas Nacharbeit und Muse passen.


    Habe sie dann versiegelt mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Haben 6 Jahre und 150tkm ohne Rost gehalten. Alles für 120€ Kosten (Links sowie Rechts).


    Mut zur Lücke, wenn es nicht bis ins letzte Detail perfekt seien muss, nachher wenn man Geld hat kann an immer noch tiefer in die Tasche greifen und das nochmal ordentlicher mit Originalteilen machen.


    Habe nurnoch nen Foto von nem 3er, der hat die gleichen Kotflügel von ATP damals bekommen. Passen nicht bei dem 4er aber soll ja auch nur die Spaltmaße verdeutlichen.



    MFG

    Hallo Christian,


    Schöne AltNeuVorstellung, schönes Auto, schöne Modelle!


    :):S


    @Udo_87 den Udo facelift musste ich mir auch kaufen, da bis auf die schwarze Mittelkonsole, schwarzen Knieschutz und Avusfelgen exakt mein Cabrio :D

    *KLICK* oder *KLOCK*


    Ich selbst würde den von Herth & Buss nehmen - Febi hat seinen guten Ruf verloren der eigentlich nie existierte - ich persönlich kaufe nur noch Febi-Brocken wenn das Ersatzteil gerade kein anderer liefern kann - habe mich da nach einigen Fehlschlägen (auch im Schrauberkreis) ebenfalls dazu entschlossen. Aber das ist nur meine Meinung - kannst auch Glück damit haben - die Teile sind nicht PAUSCHAL schlecht !


    Viel Erfolg !

    Kannte ich noch gar nicht die Marke :thumbup:


    Hab gerade die neue Lambda verbaut und er schnurrrrrrt wieder wie am ersten Tag. Bin 20km gefahren kein Stottern mehr da.


    Hoffe das meine Gebete morgen erhört werden und ich endlich, nun beim 3ten Versuch, :tüv: bekomme.

    Ist eine Folie von einem 1er Tacho mit MFA.


    Lötkolben habe ich versucht. Hatte noch welches mit 200°C Schmelztemp.


    Trozdem ist die Folie leicht verbrannt.


    Danke ulridos Werde mir mal Leitkleber besorgen und es versuchen.


    saxcab Schreib mir doch mal ne PN was du für sowas haben magst.

    ^^ Alles gut,


    Interessiert mich natürlich auch was andere so für Ausstattung verbaut haben.


    Da ich zu den M-Codes noch nicht all zu viel gefunden habe, bleibt der Beitrag ja zumindest oben.


    Leider ist selbst in den Verzeichnissen von VW dazu nichts zu finden.