Beiträge von Der Lars

    Hallo Leute,


    leider hat mein Plan im "Sommer" wieder auf der Straße zu sein nicht geklappt. Es war am Ende dann doch noch zu knapp kalkuliert mit Urlaub, Schrauben etc.


    Zumindest habe ich es einmal zum TÜV geschafft um eine Basis zu bekommen, was noch gemacht werden muss.


    Leider kämpfe ich momentan mit einem gebrochenem Handgelenk, was das Schrauben etwas erschwert. Glücklicherweise ist mein Vater ebenfalls begeisterter Schrauber.

    Auf der Fahrt zum TÜV stellten wir schon fest das die Bremse etwas schwammig ist. Da ist wohl der hintere Bremszylinder der rechten Trommelbremse hochgegangen.



    Schnell neu gemacht ink. der Bremsleitungen und Schläuche über der Hinterachse :D (wer die Ironie versteht).


    Die Operation gestaltete sich auf Grund des Abrostungsgrades der Verschraubungen sowie der Feder auf der HA doch als etwas aufwendiger. Wir haben die Bremsleitung von der Trommelbremse zum Schlauch in Höhe der Befestigungsklammer abschneiden müssen. Dann war es möglich mit Verlängerung und langer Nuss die Verschraubung der Bremsleitung vom Schlauch zu lösen. Umgekehrt zum Festziehen haben wir 2 Schlüssel gebogen. Allerdings deutlich einfacher mit 2 Personen, wenn einer gegen halten kann.


    Erneuerung natürlich beidseitig komplett (Backen, Federn, Zylinder und auch das Radlager was nicht mehr all zu gut aussah).



    Zeitgleich habe ich mich einarmig um den Blauen Temperatursensor und die Zigarre gekümmert, da ich diese für die zu "Fette" Verbrennung während der AU verantwortlich mache.

    Also Sensor gewechselt (Ohmwerte passten nicht mehr) und Zigarre schnell sauber gemacht und wieder neu eingestellt.



    Man merkt nun ein deutlich schöneren Leerlauf, vorher konnte man ein leichtes Sägen bemerken.

    Leider hatten wir auf der Fahrt zum TÜV auch ein "Ruckeln" mit schwarzen Abgasen spontan bei Drehzahlen zwischen 2500 und 3000 feststellen können. Ich hoffe, dass dies auch hiermit zusammen hängt. Habe auf Verdacht ebenfalls noch einmal alle Massepunkte kontrolliert. Gerade der am Block an dem die Lambda angeschlossen ist war katastrophal.


    Als letztes etwas Kosmetik. Nun bitte ich darum mich nicht zu steinigen. Das Auto hatte mal einen leichten Heckschaden der nie fachgerecht beseitigt wurde. Auf Grund der Standzeit hat sich der Rost nur langsam verbreitet dennoch war gerade in den Ecken ordentlich Rost vorhanden. Das Auto soll aber sowieso zum Lackierer von daher wird die Karosse spätestens 2022 von einem Fachmann bearbeitet. Daher nur notdürftige Ausbesserungen, vor allem weil es sich hier nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.


    Entfernen des groben Rosts, Rostumwandler, Grundierung und Unterbodenschutz von innen.

    Von außen natürlich Grundierung, Unterbodenschutz und Originallack.



    Ich hoffe Freitag einen 2ten und erfolgreichen Anlauf beim TÜV machen zu können.


    Ride On

    Der Lars

    Ok danke.


    Werde morgen nochmal zum Freundlichen.


    Habe jetzt N 903 086 07 bekommen ist die selbe wie M8X14 : N 014 706 , diese war an der Riemenscheibe meiner WAPU verbaut.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe am Wochenende endlich nen neuen Zahnriemen sowie Wasserpumpe + Thermostat verbauen können. Num da ich alles wieder zusammen setzten möchte war ich heute beim Freundlichen um neue Schrauben für die Riemenscheibe Wasserpumpe sowie Kurbelwelle zu kaufen.


    Hier wurde mir gesagt das die für die Kurbelwelle ersetzt wurden.


    Hat jemand in letzter Zeit diese mal erneuert?



    Es sollen nun die gleichen Schrauben sein wie auch an der Wasserpumpe verbaut sind was ich eigentlich kaum glauben kann.


    MFG Lars

    Heute waren die Bremsen dran........



    Vorderbremse war genzlich ohne Funktion nach der Standzeit was zuletzt nicht nur an den Sätteln lag ^^




    Also alles auseinander, säubern, neu abdichten und einen Führungsbuchse ersetzten :)




    Nicht die schlechteste Arbeit um das Wochenende einzuläuten.


    In diesem Sinne, Cheers :lal: und schönes Wochenende.

    Heute habe ich den Blick in den Tank gewagt. Natürlich habe ich Studenten-Like nur 20Euro im Tank gehabt :)




    Zum Glück habe ich bis jetzt nur Ablagerungen und keinen Rost feststellen können.


    Der Plan wird sein, alles abzulassen und ordentlich durchzuspülen/sauber zu machen :) damit sollte es dann wieder gehen.



    MFG Lars

    Kann Phoenix nur zustimmen.


    Habe meine alte Batterie nach 10 Jahren mit dem Lader auch wiederbeleben können :lal:


    MFG Lars

    Hallo Zusammen und Danke für die nette Begrüßung.


    Gestern bin ich einmal aktiv gewesen und habe den innenraum sauber gemacht. Sitze und Teppich gehen nächsten Monat zum Aufbereiter um mal wieder richtig herausgeputzt zu werden. Gerade die Vordersitze sind etwas fleckig geworden ||.





    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zugschlaufe der Rücksitzbank vor geraumer Zeit einmal gerissen ist.



    Hat jemand Erfahrung mit Ersatzteilen? Auf Anhieb habe ich nur dies gefunden. Zugschlaufe


    MFG Lars

    Hallo liebe Community,

    da ich in diesem Forum vor geraumer Zeit (so etwa vor 10 Jahren) sehr aktiv war und auch an einigen Ausfahrten und Treffen teilgenommen habe, habe ich mir nun da ich mein Auto zurück ins Leben hohle überlegt, auch hier wieder zurück zu kehren.


    Zu meiner Person:

    Mein Name ist Lars, ich bin 29 Jahre jung und komme aus dem Raum Dortmund.


    Nun zum Fahrzeug:

    Meinen Wissens ein 91er Cabrio der Ausstattungsreihe Classic Line. 190.000km auf der Uhr (also gerade gut eingefahren).


    Als ich das Fahrzeug 2008 für 900€ gekauft habe war von meiner guten Dame leider nicht viel schönes übrig. Glücklicherweise waren damals Ersatzteile noch sehr erschwinglich und ich hatte einen 1er Sports-Line als Spenderfahrzeug, somit konnte ich bis 2010 schon einmal eine gute Basis schaffen. Größte Änderung an dem Fahrzeug mag die Innenausstattung sein, die ich von der originalen taubengrauen Lederausstattung auf Recaro Sports-Line umgebaut habe. (Leder und taubengrau entsprechen auch immer noch nicht meinem Schönheitsidealen).



    Natürlich kann ich mich nicht von den damaligen Sünden wie Klarglaßscheinwerfern sowie Aufklebern an diversen stellen freisprechen.


    Auf Grund meines Studiums habe ich mich damals entschlossen den Golf ins Exil zu schicken da ich ihn nicht verkaufen wollte.


    Nun, nach 10 Jahren möchte ich das Auto wieder Fahrbereit machen, die Jugendsünden beseitigen und einen schönen erhaltenswerten 1er aufbauen mit dem man auch mal wieder die ein oder andere Tour mit seines gleichen bestreiten kann.


    Hauptangriffspunkte sind somit für mich erst einmal der Look,

    • Alles bis auf die Sports-Line Innenausstattung auf Originalzustand
    • Aufbereitung des Lacks
    • Aufbereitung der Innenausstattung

    und die grundlegende Technik des Fahrzeuges.

    • Zahnriemen, Keilriemen, Flüssigkeiten, Bremsen, Reifen und was sonst noch so dazu kommt

    Leider musste ich gerade bei dem Lack bemerken, dass der Zahn der Zeit weiter an dem Material gefressen hat. Vor dem Einmotten habe ich die Stoßstangen sowie Kotflügelverbreiterungen neu lackieren lassen (leider wohl von einem schlechten Lackierer). Nun musste ich an vielen Stellen Klarlack-Platzer feststellen sowie eine Verfärbung des Lacks an einer Stellen, welche ich selber einmal ausgebessert hatte.


    Aus diesem Grund werde ich mich nachrangig um das damals schlampig verbaute Verdeck sowie einer Neulackierung des Wagens im Originallack kümmern. Wann dies allerdings der Fall seien wird weiß ich noch nicht , da dies vom Zeit- und Geldaufwand ja auch nicht unbedeutend ist.


    Nun erst einmal ein Impressionen vom Abholen und dem ersten Tag schrauben .


    Waschen, legen, Föhnen

    Pflege Dichtungen

    Umbau Scheinwerfer + Rückleuchten auf Original

    Aufkleber müssen noch alle entfernt werden


    Als nächstes werde ich anfangen die Technik aufzubereiten und mal zu sehen was für Monster so im Tank enstanden sind/leben.


    Ride On