Beiträge von giesi81

    Ja der Golf stand draussen. Der Eimer war nur in der Garage weils durchs Dach getropft hat. ;) war reiner zufall.

    Ablauflöcher mache ich regelmäßig frei. (Meine Dame hatte mal Nässe Füße auf der Beifahrerseite in ner Kurvenfahrt, seit dem mache ich das regelmäßig)

    Der Bereich sah sowit trocken aus. Definitiv stand kein Wasser in dem Bereich wo das Steuergerät sitzt.

    Ich mache morgen Abend mal Bilder von dem Geschmortwn Kabel bzw von der Steckverbindung hinterm Dom. Von der Steckverbindung geht das Kabel dann ja in den dicken Kabelstrang einmal durch die Spritzwand zur ZE und einmal unterm Wichermotor in ner Schleife zum Steuergerät. Das Kabel ist definitiv vom Stecker hinterm Dom bis zur ZE von der Isolierung befreit. Nach dem Stecker zum Steuergerät zumindest bis zu dem Punkt wo es in den dicken Kabelstrang geht auch keine Isolierung mehr.


    Der Scheiben Wischer ging nur als ich ein paar Meter gefahren bin und als ich versucht habe nochmal zu starten. Dann kam der Qualm. Batterie ist wie gesagt jetzt komplett abgeklemmt. Ob die Pumpen noch anlaufen weiß ich nicht und ehrlich gesagt geht mir da auch der Stift so das ich die so schnell nicht wieder anklemme.

    Sicherungen etc schaue ich dann auch mal nach und mache Foddooos.

    War bei meiner Kurzanalyse noch irgendwie in Trauer und hab nicht mal einen Blich auf die Sicherungen geworfen obwohl ich die ZE schon gelöst habe um dahinter zu schauen. Traurig verwirrt nennt man das wohl.

    Aber an dieser Stelle schonmal vielen Dank. Ich meld mich

    Danke für die ersten Infos.

    Ist der 2H 98PS. An der Elektrik wurde natürlich durch Vorgänger mal hier und da was gemacht. Aber die ZE sieht original aus.

    Bin morgens ins Auto. (Hatte die Nacht stark geregnet) Angelassen, losgefahren Wischer auf Intervall und Licht an. Mehr nicht. Kein Radio, Lüfter etc. Nach 10Metern geht der kleine aus. Nichts bei gedacht und erstmal versucht zu starten. Nach 2 Sekunden drehen kam schon Qualm links aus der Haube. Direkt an der Ecke wo das Motorsteuergerät sitzt. Sofort Zündung aus gemacht und schon qualmte es wie Hölle aus dem Fahrerfußraum. Schnell den Haubenöffner betätigt, in die Garage gerannt wo nen voller Eimer Wasser steht, zum Auto zurück, Haube und Tür auf und gehooft das ich keine Flamme sehe. 10 Minuten gewartet mit dem Eimer in der Hand und Glück gehabt. Mehr ist erstmal nicht passiert. Und nen richtigen Auslöser hab ich auch nicht gesehen. Mein linker Wischer war beim ersten WischWasch stehen geblieben, was aber eher an einer gelösten Mutter liegt und wohl nichts mit der Elektrik zu tun hat.

    Hallöchen in die Runde.

    Leider hats bei mir gequalmt. :(

    Nach starker Rauchentwicklung habe ich mal geschaut wo das ganze herkommt.

    Auf der Rückseite der ZE ist ein PIN N. Dieser scheint in Richtung MSTG zu gehen. Naja, das Kabel hat jetzt zumindest keine Kunststoffummantelung mehr und ist nach ca 15cm komplett weggeglüht. I'm Motorraum hinterm Dom sitzt eine Steckverbindung. Da geht jetzt ein blankes Kabel rein und das wohl weiter Richtung Steuergerät. Von der Rauchentwicklung her würde ich schätzen das es an der Steckverbindung (evtl auch am Steuergerät) los ging. Da quälte es zuerst und dann im Fußraum.

    Hat das schonmal wer gehabt? Bzw vielleicht jemand einen "klassischen" Auslöser in Verdacht. Überlege jetzt wie ich weiter mache. Mir fehlt im Moment einfach die Zeit, andererseits steckt schon ein Haufen Kohle, Schweiß und Blut in dem Wagen und man hängt doch sehr an dem Schätzchen. Bin ja froh das er nicht ganz abgefackelt ist.

    ;(

    Ich werd mal schauen ob ich die Woche was dran finde. Den ZAS schon bestellt. Der kommt morgen. Kann ich den Stecker so vom ZAS abziehen wenn die verkleidung weg ist, oder ist das die große Hafenrundfahrt mit Lenkrad und Adapterhülse sowie Schlossgehäuse ausbauen. Zum testen kann ich ja den ZAS an den Stecker hängen und schauen ob es geht. Danke euch

    Guten Morgen, den ZAS hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Und jetzt wo ich dran denke muss ich sagen das wenn ich den Wagen versuche zu starten die Kontrolllampen im Cockpit aus sind wenn der Anlasser dreht. Zündung an leuchtet, Anlasser dreht aus. Ich denke ich bestelle mal fix nen ZAS. Melde mich wenn erledigt und berichte. :thumbup:

    Vielen Dank

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich verzweifle langsam an einem Problem und brauche mal eure Hilfe.

    Zum Fahrzeug: 92er G1C 2H 98PS Motor

    Hatte vor zwei drei Wochen das Prob das der kleine nicht anspringen wollte. Pumpen liefen bei Zündung zwar an aber er wollte nicht. Leichter Schlag auf die Benzinpumpe außen, Relais auf Steckplatz 1 (Digifant) und Steckplatz 2 (Benzinpumpe) raus und rein und irgendwann sprang er einfach an als wäre nichts gewesen.

    Das ging 3 Tage gut. Dann leider nicht mehr. Orgelt und springt nicht mehr an.

    OK, Pumpen sind schon alt, also erstmal tauschen. Beide ersetzt. Im Tank und unter dem Tank. In dem Zuge auch gleich mal Zündspule, Verteilerkappe und Finger, Kerzen sowie Zündkabel. Zündung sah noch gut aus aber was sollst. Die Kerzen waren schon 20.000km alt.

    Wieder versucht.... Nö er will nicht. Vorne mal geschaut und die Benzinleitung am Benzindruckregelventil an der Einspritzleiste abgezogen. Sprit kommt mit ordentlich Dampf an. zündfunken sind auch da. Sicherungen geprüfte i.O. Mal die Relais getauscht, kann man ja nicht rein schauen. Immer noch nichts. Dreht dreht und dreht.


    JETZT KOMMTS: Bei einem der zahlreichen Versuchen springt er an als ich aufgebe!!!

    Mal erklärt. Zündung an, Pumpen laufen an, startversuch und Anlasser dreht und dreht und dreht, ich den Schlüssel zurück auf Zündung an (also nicht ganz aus) und mit dem letzten Dreh kommt er dann.

    Das ganze klappt ungefähr 1mal von 10 Versuchen. Wenn er dann an ist läuft er als wäre nichts gewesen.


    Jetzt mal meine Fragen:

    1. Kann es sein das das X-Relais was damit zu tun hat? Steckplatz 8 mit Nummer 18. Das habe ich noch nicht getauscht.


    2.Vielleicht der Benzindruckregler nicht in Ordnung?


    3.Digifant Steuergerät evtl durch?


    Zwischenzeitlich habe ich eben gerade auch den Sicherungskasten ersetzt da der alte echt korridiert war. Hat auch nichts gebracht.

    Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee, Vorschlag und ein ähnliches Erlebnis gehabt.

    Freue mich von euch zu hören.


    Gruß Sascha 8)8)8)