Die Kinder, bei mir Mädels wachsen wirklich sehr schnell. Gestern noch im Römer heute schon hinterm Lenkrad… beim Kabrio war ich dann noch penibel mit dem Umbau . 2011 kam dann der T3 Westfalia. Beckengurt hinten. Keine Kindersitze. Immer angeschnallt, aber auch sehr oft horizontal liegend…. Zehn Tausende Kilometer durch Italien und Griechenland.. Knautschzone, 1 mm, Front Blech, 50 l Benzin unter den Füßen, 20 l Gas, links…
Golf eins Crash Tests kann man sich auch mal ansehen. Wir haben selbst einen durchgeführt, mit dem Cabrio mit den drei Punkt Gurten. Mit circa zwei KMH auf den Vordermann aufgerollt. Die Längsträger im Motorraum waren geknickt und mehrere Zentimeter gestaucht…, bei fünf KMH wäre das Auto mit dem Dozer nicht mehr gerade zu ziehen gewesen.. Fazit, ich denke das Thema drei. Gurte wird dem Golf eins zumindest auf der Rückbank komplett überbewertet und ohne Kopfstützen machen drei. Gurte keinen Sinn, sondern werden zum Genickbrecher.
Wenn man die Zulassung Ortner mal so richtig liest, kann man auch ohne jegliche Gurte heute noch fahren… Allerdings müssen dann die Erwachsenen hinten und die Kinder vorne sitzen. Kinderschutz!
Die sollen nur ein paar Anregungen sein, bevor man zum Schweißgerät gereift, so wie ich damals