Beiträge von Benno

    Soooo

    es gibt 2 Möglichkeiten:

    Das ist ein Hobby, wir sind schon etwas älter so wie ich, Zeit ist Geld und freuen uns über jedes verfügbare passende Orig Teil, weil es das noch gibt. Kauf den Kürmmer bau ihn an und Ruhe 20 Jahre.

    Vor 20 Jahren hätte mich die Optimierung gereizt und ich hätte niemals 1400DM für einen Krümmer ausgegeben, nichtmal 200DM sondern einfach passend geschweisst. Am RE bringt eine GTI Anlage 2-3PS, also nichts messbares...aber gutes Gefühl.


    Ich habe am 2H einen neuen drosselnden 2H Krümmer verbaut, aber beim nächsten Riss kommt ein Fäcvher darunter, dann bin ich in Rente und habe wieder Lust am Braten.


    PS Deiner Schweissnaht fehlt das w, das hält nicht.


    Gruss

    BR

    PF ist doch der 107PS GTI im Golf 2 u.a. auch mit Digifant & G-Kat. Von dem kann man problemlos das MSG beim 2H benutzen. Ist sogar eine beliebte „Tuningmaßname“

    Hatte ich früher am 2H dran, MSG Nummer war 037 906 022 BB wenn ich es noch richtig weiß.

    Das BB funktioniert am 90-91 er 2H nicht. Hatte ich schon real versucht. Keine Ahnung was da geändert wurde.


    das hier hatte ich mir mal aus anderem Forum gerettet:


    Servus

    Im Archiv und Wiki findet ihr meinen Nachbau, aber alles andere als 1:1

    Sogar mit Tüv

    Und nat zwingend mit Kopfstützen die auch jetzt im Classicline sind

    Tja schon fahren die Kids selbst seit 2 Jahren… time goes by.



    Damals hab ich mir einen Wolf gefräst fur den Gurtauslass oben, heute macht es mein 3D Drucker wie ich will…

    HALLO

    ich habe mich vor 30 Jahren über diese Lagerstelle gewundert. Und mein 2H ist zu, kann nicht gucken. Aber alle "Wunder Köpfe" die ich im VAG Vetriebsentrum Lager als "Greifer" in der Hand hatte, waren dort mit einer Kugel verstemmt.

    Also gaanz heisser Kandidat für Öldruckverlust an der Stelle. Schiessen darf da sicher nichts, soviel pumpt die Pumpe nicht...


    Foto von unserem 2H Motor im Stillstand...

    Ich habe nach tonnenweise Glysantin Pritschelei bei meinen T3 WBX Waserpielen gelernt:

    G12+ Readymix, Mannol. Günstig, lange Lebensdauer, kein Mischen, ncht zuviel (wird heiss da zu dick) nicht zu wenig, simpel und gut obwohl ich angerichtet bin. Auch das Cabrio wurde auch umbefüllt vor Jahren und das hält noch eine Weile..

    wie schon geschrieben, je nach Welle fällt Dir das innere Gelenk einfach ab oder ein wenig Klopfen.

    Viel wichtiger ist es, es danach richtig herum zu montieren. Sonst ist das Kräftedreick kleiner und die Lebensdauer sinkt.

    Bei Neugelenken sieht man es nur an der Rille.. wo innen und aussen ist.

    Servus

    bei sooo viel Sprit muss ich den Vorrednern leider zustimmen. Das riecht förmlich nach gehimmelten Steuergerät. Der Test ist simpel.

    Einspritzleiste messen mit Multimeter bei deaktivierter Benzinpumpe. Dauerspannung oder gwtaktet?

    Wie man die Pumpe deaktiviert führe ich nicht aus

    Entweder hier werkt Fachmann oder jemand der unsicher ist, dann Abschleppen zum Profi vor die Bude brennt.

    Das 4T macht im 5. gang 38,4 km/h bei 1000U/min

    braucht eine 190mm Kupplungsscheibe

    hat 90er Flansche

    wurde 8.83 gefährtig

    verbaut im Scirocco,Golfcabrio mit 1,6l 51kw,1,6l 55kw,1,8l 66kw

    Endlich kommen die älteren Semester ...

    Das 4t hat einen grossen Sprung 4 auf 5, taugt nicht am 2H

    verbaut und gefahren von mir original am 82 er Scirocco 2 1.6 Gti EG, dort verkauft als 4 +E (flog dann bald raus gegen normales 5 Gang) znd Seriengetriebe am GTD II , der drehte damit im 5. Gang aus...

    Hallo mein Tip:

    Tu Dir einen Gefallen und mache alle Stutzen auf einmal neu, Seite und vorne. Alle 10 Jahre fällig. Und dann einmal Kühlmittel kpl neu G12+ Readymix. Dann ist wieder Ruhe mit Wasserspielen. Pumpe nicht anfassen solange dicht.

    Thermostat ok ? Wird er noch warm ? Sonst auch das neu und den unteren Pumpendeckel aus Plastik, in einem Aufwasch.

    Du kannst es nat. auch wie ich Jahr für Jahr nacheinander machen, wenn Du Zeit und Spass am Wasser hast :(

    Bezieht sich deine Aussage mit den glücklich Angeboten auch auf diverse Firmen welche die Getriebe anbieten oder ehr auf Bucht und Co.? Ich dacht schon, dass ich ein AT-Getriebe bei einer "Fachfirma" kaufen kann, welche auch mit Gewährleistung wirbt und nicht auf die Nase falle. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren!

    Hallo


    ich habe mein Lehrgeld mit Überholten Aggregaten bezahlt. Es ist simpel: Wenn man ein Teil verkauft, das nicht im direkten Auftrag zur Überholung und Reparatur gegeben wurde, muss ein Preissrahmen gehalten werden. Dann mache ich die augenscheinlich defekten Lager, den 2. Gang schaltbar, und gut. Dann sind immer noch 75% 32 Jahre alt.

    Dann lieber so eine REPARATUR am eigenen Getriebe, dann kannst Du weiter machen in Folge 3 4 5, das Cabby Getriebe ist ja schnell draussen. Eine Generalüberholung zahlt kein Mensch an dem Teil, das Material kostet zuviel. Ausser Du willst das explizit und dann gibst Du Dein Getriebe zum Instandsetzer, sprichst den Umfang ab, und dann bekommst und bezahlst Du was Du willst. Aber es ist doch nur ein 2H 2E, keine Rakete. Deins Reparieren, langer 5. Gang... Scheinbar reicht Dir ja sogar die Kupplung original > keep it simpel.


    Greets Benno

    der die Nase voll hat vom T3 Getriebe monatlich wechseln weil Mist. Mein G50 Getriebe gilt Gott sei Dank als unkaputtbar :)

    Servus


    ich kann Dir zu keinem speziellen Kennbuchstaben raten, das hängt viel davon ab was man will und Dein Motor reinsteckt. Wie Ulridos schreibt wäre ein angepasstes 2Y fein. Das 020 stirbt nicht an den PS sondern dem Drehmoment, und Dein 2E wirft (hoffentlich) ordentlich was ab auf das fliegend gelagerte 5. Gangradpaar :(, dadurch biegt sich die Geschichte mit Folgen für alles.. Dennoch sollte ein frisch KOMPLETT gelagertes 2H wieder eine Weile halten.


    Von den Glücklich Angeboten würde ich die Finger lassen. Kaufe ein 2Y etc auf Glück (Schaltung adaptieren) und gib es dem Reparatuer Deines Vertrauens, auch hier im Forum gibt es kundige. So komplex ist ein Golf Getriebe nicht.

    Oder lass Deins KOMPLTETT überholen. 1x Lager, alles was mit Schalten und Walten zu tun hat. Dann hast Du immer noch uralte Gangradpaare, die man sich vor dem Invest mal ansehen sollte.


    Ohne jetzt jemand zu nahe zu treten, aber ich lasse meine Getriebe nur reparieren, nicht überholen, reicht beim AUG meist, und dort wo ich zufrieden bin am Land, gut und preiswert. Ich kaufe kein Glücklichpaket AT Getriebe mehr, lessons learned.

    Mein letztes VW AT Getriebe "läuft perfekt in allen Gängen wie neu" und hatte 2mm tiefe Löcher in den Kegelrollen . Das Doppelkegelrollenlager war bestimmt seid 50 000km tooooot und hat gekreischt wie meine Kids vor 20 Jahren.

    Dennoch war es ein Schnapper am Ende, aber den Weg wolltest Du Dir nun ja sparen.