Ganz einfach: Nie Ohne!
und wenns nur ist um runter von der Bahn bzw aus der Situation zu kommen. Und zwar flott.
Mit Luft im Notrad gehts auch besser, Terminserie im Kalender, 1x jaherlich fertig
Ganz einfach: Nie Ohne!
und wenns nur ist um runter von der Bahn bzw aus der Situation zu kommen. Und zwar flott.
Mit Luft im Notrad gehts auch besser, Terminserie im Kalender, 1x jaherlich fertig
Hallo
ich habe mit dem jetzigen Classicline ein Windschott gekauft das meiner Meinung nach PERFEKT ist.
Es ist wie ein Sonnenrollo, liegend über ganze Breite am Absatz vor den Rücksitzen. Passt dort genau hin. Stört nicht beim Sitzen. Bei Bedarf wird es nach oben gezogen und auf der Überrollbügelrückseite an 2 Haken eingehängt. Das ist exakt senkrecht darüber.
Stört nicht, felxibel, funktioniert top.
Bei Interesse könnte ich mal unseren Rollobauer fragen was so etwas kostet in Kleinserie. Wer will ?? email an mich: cali-freund@gmx.de
Gruss
Benno
Rrrrrichtig!
und jetzt PROST!
Am besten kaufst Du dir gleich ein neues Auto. So ein Unsinn hier unterwegs.
Männer, einen 1.8 er muss man bei 200 000 nicht revidieren!
Wenn der Kopf ab ist, Ölwanne ab, Pleule auf, Kolben ziehen.
Neue Ringe, fertig. Das ganze geht sogar eingebaut... Zumindest damals ging das, als das Auto gebaut wurde.
5 Dosen Bremsenreiniger: Ansaugstrecke Vergaser etc reinigen. Ventildeckel incl. Kurbelgehäusenetlüftung REINIGEN. Wenn er dann noch bläut weiter URSACHE suchen. Natürlich kann man alles zerreisen und hoffen dabei das Problem unbekannterweise gelöst zu haben. Was für eine Lotto Spiel..
wie gesagt im Leerlauf sollten die Schaftdichtungen keinen Unterschied bringen.
240 000 sind gerade eingelaufen am 1.8er . Auch Auslassführungen sind bei dem KM Stand normal unkritisch.
Ich tippe eher auf Öleintrag durch die Ansaugseite.
Servus
Öl im Tank?
Nein im Ernst, du hast viel richtig gemacht aber nun ist der Patient am Tisch also
Kolben raus, ansehen, neu beringen und nachhohnen mit der Klobuerste sonst können die neuen Ringe nicut einlaufen
11 bar sind wenig... aber ok
Schaftdichtungen mitmachen, qualmen aber nie im Leerlauf
Blaurauch im Leerlauf kommt von unten also defekter Ring oder Ölüberlauf von oben durch Vergaser und Co
Wie sieht der Luftfilter und Kurbelentlüftubg aus??? Alles entölen an der Ansaugstrecke und Benzin aus Kanister ziehen
und schon wirds gut
Das Nichtlaufen in Kombi mit Blaurauch könnte auch eine total verölte Ansaugstrecke sein, woher auch immer. 1 Tropfen macht einen riesen Qualm oben eingesaugt
... also doch recht erinnert weiss nur nicht mehr wo ich es las
mir viel nur sparen 1200 Gramm ein und ich fahr mit easy uhd co billig und kalt. Meine R12 Anlage will regelmässig Futta 😅
... und Wissen hilft nix wenn Mann nicht macht Darum kann Google auch keine Cabrios reparieren.
Im Ernst, irgendwann bin ich zu alt für den Schmarrn, sollen die Kinder ihre Autos doch selber schweissen. Tun sie aber nicht
PS war da nicht irgendwo etwas mit einem Alfa bei Dir ?
PPS Easy Klima Butan und Co funktionieren bei mir wunderbar...
.. jede Reparatur ein neues Werkzeug sacht mein Kollesche
Dachte ich mirs doch in den grauen Zellen.. die Chrom Bolzen.
Das erste mal 1988 ... blöd geguckt, aber damals gab es im örtlichen Eisenwarenladen den 7 er WInkel Inbus VOR ORT. So ganz ohne Indernet.
Den habe ich immer noch. Dann leiste ich mir jtzt mal eine Nuss
danke und Grüsse
Benno
Hallo
ich komme gerade nicht ans Auto und die alten Hasen wissen es bestimmt?
Hat der 2h den 7mm Inbus oder ist dort eine normale Schraube am Bremssattel vorne?
danke
Benno
lange nicht am cabby gewerkt weils einfach fährt...
Hallo
nachdem Du schon soviel an der Peripherie gemacht hast, und das normal plug play laufen sollte, würde ich doch vorab mich nochmal der Mechanik widmen. 11 bar sind nicht in Ordnung. Das kann viele Ursachen haben aber eben auch die Folge einer Fehlmontage die sich dann in Kompression UND Deinem Problem auswirkt. Ich hatte wochenlang meinen WBX analysiert... und 3 mal zerrupft weil 9 bar statt 12 bar. Und er lief nicht. Und es war eine falsche Nockenwelle drin am Ende.
>> Steuerzeiten und NW wirklich korrekt ?? Irgendwo müssen die 3 bar hin.
Alles anzeigen
Isch habe gar keine Nebenwelle.
Das ist ein Polo 86C mit 6N 16V-Motor.
Alles legal, mit TÜV und H.
Sorry für OT
Viele Grüße
Dirk
das ist ja mal rrrrichtig Klasse!
Ich durfte in den 90ern die 2.0 16v Umbauten von Salzmann bei Kuru als Hilfsarbeiter kostproben, extrem lecker im Vergleich zu
meinem damaligen EG bzw einfac nur brutal...
So dezent sahen die K Jet ler aber nie aus 👍
Servus
Kruemmer am 2h und jh nein!
Hosenrohr ja
im Forumsarchiv habe ich es mal gelistet
Servus
ich denke der Ziel Co vor Kat ist immer gleich, sonst fällt man ja aus dem Kat Fenster
0.5.... 0,9 , bei fetter steigt der Kat aus was dann beim Test mit erhöhtem Leerlauf kritisch wird bei Au.
Hast Du einen Co mit 1 und mehr schafft man oft die Leerlaufwerte noch, bei 2500 und zu hohem Co vor Kat ist dann AU Ende
reine Selbsterfahrung meiner diversen L Jetronic s.
... Hallo
nur fallls du die Doku Sammlung nicht kennst. Kpl alle zu Digi 1,. mit NEXT kommt man zu den Seiten..
8. Digifant I Fuel Injection (California) - 8. Digifant I Fuel Injection (California)
Hallo
Bolzen 10.9. Diese sind wärmefest und werden nicht weich eher spröde. Nun kommt die Krux: Für lange Dauerfestigkeit müsste man diese hoch vorspannen, was aber mit Kupfermuttern nicht möglich ist, diese liegen unter Klasse 8.
Stahlmuttern brennen sofort fest, daher Keramikpaste (!!) und Kupfermutter und MAX 25Nm. 20 tun es auch.
Gruss nach Spanien
plan fräsen ja.
M8: Die KUPFERMUTTERN mit Keramikpaste und 25NM montieren, nicht mehr. Da mitunter Drehmoment Platzprobleme bedeutet > gut handfest nicht mehr. Aber man sollte wirklich Kupfermuttern nehmen. Bei 25 Nm leiden diese schon > mit Nuss und nicht irgendwelchen Schraubenschlüsseln montieren
Inbusschraube M8 : Handfest oder 20Nm .
Neue Stehbolzen natürlich OHNE Schraubensicherung eindrehen, bestenfalls kommt beim nächsten Mal der Bolzen wieder mit. Eindrehen, ohne Vorlast = Drehmoment, fertig.
Alles anzeigenDa es auch hier mit Sicherheit ein paar Tüftler und Technikbegeisterte unter euch gibt, möchte ich euch ein paar meiner Erfahrungen zum sinnvollen Optimieren des 2H-Motors incl. Motorumfeld zukommen lassen
Kühlung: Der 2H Motor läuft bekanntermaßen recht warm, besonders im Hochsommer. Abhilfe schafft u.a. ein Thermoschalter vom alten Audi A8 D2 bzw vom VW T3 TD für den Kühlerlüfter. Dieser Thermoschalter läßt den Lüfter ca. 10° früher anlaufen, was besonders im stop&go Verkehr der thermischen Belastung spürbar entgegen wirkt. Ich beziehe mich hier auf den 3-poligen Thermoschalter mit zwei Einschaltstufen...siehe link:
https://www.daparto.de/Teilenu…159919761?kbaTypeId=20642
Ebenso ist ein Weichmacher im Kühlwasser durchaus hilfreich, wie das waterwetter von Redoil oder das MoCool von Motul:
https://www.mts-motorsport.com…usatz-Water-Wetter-355-ml
https://www.kmx24.de/artikel.p…3FtQTuEAQYBiABEgLqQvD_BwE
Die Verwendung von Wasserweichmacher und dem kühleren Thermoschalter für den Kühlerlüfter sehe ich hier als ideal an ohne einen Thermostat mit früherer Öffnungstemperatur ( Beispiel 82° statt Serie 87° Öffnungstemperatur ) zu verbauen, denn dieser tut widerum bei kühleren Außentemperaturen im Frühjahr/Herbst die Kaltstartlaufzeit des Motors unnötig verlängern !
Auch der Austausch des alten und nur zu oft verkalkten Wasserkühlers bringt oft deutlich bessere thermische Verhältniße im Kühlkreislauf !
Zylinderkopfüberholung: Wer den Zylinderkopf überholt bzw revidiert ( neue Ventilschaftdichtungen, neueinschleifen der Ventile usw ), der sollte in dem Zuge die gehärteten Ventilsitzringe bis zum inneren Ventilsitzrand erweitern lassen ( Motorenbauer/Instandsetzungsbetrieb ) und später noch die Kanten/Übergänge in/zu den Einlass- und Auslaßkanälen mit einem Hartmetallfräser sauber angleichen.
Die Vorteile sind eine deutlich bessere Füllung im Einlaßbereich und eine bessere Rest- bzw Abgasausströmung im Auslaß.
Auch sollte jeder Zylinderkopf vor der Revision auf Verzug geprüft werden und ggf. alle Planflächen ( Unterseite + Dichtflächen Einlaß/Auslaß ) bei Verzug nachbearbeitet werden.
Zündung: Bei unseren Fahrzeugen mit einem Alter von gut 30 Jahren rentiert sich eigentlich immer der komplette Austausch der Zündanlage, in erster Linie sind hier die Zündkabel incl. Zündspule zu nennen. Leider werden gerade diese beiden wichtigen Bauteile oft vernachläßigt. Ihr Tausch gegen Neuteile bewirkt in manchen Fällen wahre Wunder in Punkto Laufkultur, Zuverlässigkeit und Kraftstoffersparniß !
Desweiteren sind Zündkerzen ohne "R" ( Widerstand ) und mit nur einer Masseelektrode aufgrund meiner pers. Erfahrungen ebenfalls den "modernen" Zündkerzen mit "R" und mit 3 oder gar 4 Masselektroden vorzuziehen.
Ein einstellen der Zündung zum obersten Toleranzwert ( Werksangaben 6-8° ) auf 8° v.OT. ist bei gesundem Motor problemlos machbar ohne Klopfgefahr...das bringt einen spürbar besseren Durchzug bei gleichzeitiger Kraftstoffersparniß. Zudem ist die Kraftstoffqualität seit gut 20 Jahren recht stabil.
Einspritzdüsen: Die serienmäßigen, hellblauen Einstrahl-Einspritzdüsen beim 2H sorgen nicht gerade für ein optimales Spritzbild bzw für gute Zerstäubung. Hier sind Mehrstrahldüsen eindeutig von Vorteil weil sie einen deutlich feineren und größer dimensionierten Gemischnebel bilden. Die positiven Effekte sind weniger Verbrauch, weniger Klopfneigung ( insbesondere bei hohen Außentemperaturen ) und besseres Ansprechverhalten. Geeignet für den 2H sind im Prinzip alle "alten" EV1 - Einspritzdüsen mit hoher Impendanz und einer Durchflußmenge bis max. 250 ccm/Min. ( Opel 16V, BMW 3er, Golf 3 VR6 usw )
Nockenwellen: Eine Sportnockenwelle bringt beim 2H aufgrund des sehr ungünstigen Abgaskrümmers und dem daraus resultierenden hohen Abgasgegendruck recht wenig. Sinnvoll erachte ich eine Sportnocke nur bei entdrosselter Abgasanlage bzw zumindest erst beim verbauen eines Fächerkrümmers. Wer seinen 2H Motor ein wenig mehr auf Drehmoment auslegen möchte, der verbaut eine Seriennockenwelle vom Golf 3 GTI mit Motorcode AGG. Diese Nockenwelle läßt das max. Drehmoment ca. 800-1000 U/min früher anliegen aufgrund etwas mehr Ventilhub als Serie bei gleichzeitig geringfügig weniger Öffnungswinkel.
Sportnockenwellen rentieren sich beim 2H wie bereits erwähnt erst bei entdrosselter Abgasanlage, und zwar mit Öffnungswinkeln von 262° bis max. 272°. Mehr Öffnungswinkel schafft die Digifant nicht mehr sauber zu regeln...ergo unsauberer Leerlauf und meist ist auch keine AU mehr möglich ! Auch rentiert sich eine Sportnockenwelle wirklich nur bei absolut gesundem Motor ( gute Kompression, Laufleistung/Hohnbild/Verschleiß usw ) .
Auspuffanlage: Der Serienkrümmer mit seiner ungünstigen und kurzen Abgasführung ist beim 2H ein bekannter Hemmschuh sowie ein starker Wärmespeicher. Ebenso ist Auspuffanlage beim 2H bekanntermaßen mit nur 45mm recht eng dimensioniert. Auch sorgt der Serien-ESD durch den vorne eingebrachten Abgaskegel im Innenrohr für weiteren Staudruck. All diese Bauteile machen den 2H Motor doch recht zäh und träge.
Abhilfe schafft ein Fächerkrümmer ( idealerweise einer in 4-2-1 Bauweise ), der darüber hinaus durch den wesentlich besseren/schnelleren Abtransport der Abgase direkt ab Zylinderkopf auch die thermische Belastung reduziert ( Stichwort Kühlung ). Eine Abgasanlage ab Kat mit größerem Durchmesser bietet die Anlage vom Scirocco GTX 16V ( ein entsprechender ESD passend zum Golf 1 Cabrioheck muß dann noch her ), die Ray-Simons/jetex Anlage mit 50mm Durchmesser oder halt eine sog. "Gruppe A" Anlage mit 60mm Durchmesser. Wer bei der Serienanlage bleiben möchte, der verbaut zum reduzieren des Abgasgegendruckes einen Sport-ESD oder nimmt alternativ einen Serien-ESD vom Audi 100/200 C2 ( Schalldämpfer mit Absorbtionsprinzip und sog. "Düse" ) und passt diesen entsprechend an ( Rohrbogen cutten, Anschluß zum VSD anpassen, Halterung anpassen/anschweißen ) . Dieser ESD vom Audi hat eine KBA-Nummer und ist dadurch eintragungsfähig...zudem hat er einen angenehm dumpfen Klang und ist zudem durch das große Volumen recht leise !
Das nenne ich mal proaktiv! Der 1.April ist noch fern und dennoch kommen hier güldene Kühlungstips und CO!
Aber in Corona haben wir ja alle Zeit
Mein Senf dazu:
Ich finde den Ausbau ... auf Rampen... eine Tortour, bin aber auch schon 50+
Die orig Teile werden undicht mit rotem Atf aber versagen eigentlich nie im Steuerkörper.
Wenn am jetzigen Cabby undicht, wird bei Jakobs fuer gutes Geld neu gedichtet...
wäre der Einbau wie am T3 Minutensache würd ich es nehmen, so nicht