Nur das Kabel des Motorkabelbaums hat die Abschirmung, das Kabel der Sonde ist nicht abgeschirmt. Wie hat die alte Sonde farblich ausgesehen?
Das geht sogar sehr gut, am Kabelstrang vom Kaltstartventil befindet sich der Diagnosestecker für das Tastverhältnis des Taktventils (das summende Ding neben dem Mengenteiler). VW greift hier das Tastverhältnis mit dem Diagnosetester in % ab, heutzutage können das sogar schon recht günstige Multimeter. Behelfsmäßig kann man auch einfach nur die Spannung ausmessen. Prüfwert sind 20-70% schwankend, je nach Bordspannung entspricht das ungefähr 3-9 Volt. Wenn du dann gezielt Falschluft (irgendeinen Unterdruckschlauch abziehen) gibst, muss sich der Wert verändern. Sonst arbeitet deine Lambdaregelung nicht.
Eigentlich ... habe ich keine Lust mehr meine Romane immer aus neue zu schreiben aber nachdem homerjay schon die ersten 80% geliefert hat, will ich noch 20% nachreichen. Einfach zur AU fahren bringt nichts.
Ob die Lambdaregelung aktiv ist siehe oben.
Ich konzentriere mich mal auf die Sonde:
10%Co ist mit aktiviertem und intaktem Regelkreis gar nicht möglich, denn es würde eingeregelt werden. Die einzige Ursache dafür kann ein zu niedriges Lambdasignal sein. Entweder weil die Sonde alt defekt ist, oder die Kabel tot, oder die Sonde zuviel Falschluft bekommt und damit wirklich mager meldet obwohl das Gemisch fett ist.
Hat man das Lambdafenster erstmal verlassen schnellt dann der CO in den HImmel
Messen:
Motor kalt. Lambda angesteckt. Welche Spannung misst Du am Lambdasignalkabel ? Es sollten ca 0.55V fix sein wie beim 2H L Jetronic...
Motor warm: Welche Spannung misst Du an angesteckter Sonde ? bei 10%CO müssten bis zu 0.9V (springend) messbar sein. Dann aber würde die Regelung ja runter ziehen. Also vermute ich mal 0.1-0,3V. = zu mager > es wird brutal angefettet. 0.4-0.6 schnell springend wären korrekt.
Sonde abstecken: Welche Spannung liefert sie gegen Masse ?
Bei 10% CO muss das Abgas extrem nach HC / Benzin stinken. Die warme abgesteckte Sonde muss nun 0.5-0.9V liefern. Und zwar am Steuergerät! Da du ja die Kabel gemessen hast und diese keinen hohen Widerstand haben, bitte direkt an abgesteckter Sonde messen. Kommt hier nicht DEUTLICH über 0.5V neue Bosch Universal Sonde kaufen.
Den Regelkreis nach Infos oben anschl. prüfen. Erstmal Sonde messen, ohne intakte Sonde kann nichts regeln.
Dann hier wieder melden bitte
Gruss
Benno R