Hallo
nun klopfe ich endlich mal meinen Senf dazu: Google nach VW SSP 87 für die Grundzüge der Digifant. Das hiflt mehr als herumstochern oder wildes Teile tauschen.
Die Digifant wird maßgeblich (!!!!!) vom blauben Geber instruiert, d.h. dem Zustand ob und wie warm der Motor ist. Repro Geber bitte gleich entsorgen. Original VW Hella Bosch kaufen, und sicherstellen, das BEIDE Leitungen (Masse und Signal) iO sind bis zum Ende. Der Geber im LMM hat wenig Einfluss, ebenso ein KLR.
Fehlt das Signal vom Blauen wird ein Ersatzwert für Motor-Warm angenommen. Der kalte Motor lässt sich nicht oder schwer starten. Das beschrieben Verschlucken ist ein Verhungern! Der Motor läuft zu mager und beim Beschleunigen magert er noch mehr ab. >> Wenn im Kaltlauf der Motor ruckelt beim Beschleunigen muss de Blaue Geber incl. Leitungen geprüft werden.
Der Geber hat 4 Funktionen:
1) Anfetten im Kaltbereich. Dann gibt es keine Ruckler
2) Deaktivieren der Lambda Regelung im Kaltbereich! Es wird nur im Kennfeld gefahren.
3) Notlauf = Ersatzwert warm, bei Geber Defekt oder Kabelbruch
Achtung: bei der Digijet (T3 Bus) und anderen L Jetronic en wird anstelle "warm" kalt gesetzt > Massife Anfettung und Mehrverbrauch, keine Lambdaregelung wenn warm.
4) Geber ab + 2500 Umin: Zündung einstellen.
Aus 1+2 wird klar: Ist der Geber defekt oder kein Signal da, gibt es kalt Probleme.
Das zieht sich nur sehr wenig in den warm Bereich hinein, denn das Steuergerät wertet sofort die Lambdasonde aus. Weil kalt keine oder eine sehr geringe Sondenspannung anliegt, meint das STeuergerät das Gemisch wäre mager und fettet an. Das kommt der Kaltlaufanfettung gleich, hat aber eine ganz andere Ursache! Messbar ist es folgendermassen: Sobald an der angesteckten Lambdaonsde eine Sprungspannung und nicht mehr stur 0.55V Phantomspannung anliegen ist der Regelkreis aktiv. Ich schweife ab..
Der Betrieb im vorprogrammierten Kennfeld ohne Lambdaregelung weil kalt funktioniert also nur
Wenn der blaue Geber und sein Signal "kalt" am STeuergerät ankommen UND
es keine Falschluft gibt.
Das Kennfeld kennt keine Falschluft und weil die Lambdasonde noch nicht aktiv ist, kann nicht nachgeregelt werden. Es kommt zu Problemen beim Beschleunigen = Verhungern.
Eine zielführende Vorgehensweise ist daher
1) Geberwiderstand messen kalt und warm
2) Leitungen bis zum Steuergerät messen
3) ggf Geber erneuern, Markenteil
4) Lambasonde Spannung warm angesteckt messen, springt sie um 0.3...0.7V?
5) Penibel das gsanze Unterdruckgeschläuch prüfen oder testweise blindsetzen.
6) Andere Quellen für Falschluft prüfen und reparieren
7) Leerlauf warm korrekt einstellen OHNE Zigarre. Hier erkennt man schnell Falschluft: Lässt sich der Leerlauf testweise ohne Zigarre nicht unter ca 800 Umin drücken ist entweder der Drosselklappenanschlag verstellt, die Klappe unidicht oder wie so oft ein Schläuchli defekt. Wegen der korrigerenden Lamdaregelung läuft der Motor aber warm dennoch perfekt...
Fragen ? Fragen!
viel Erfolg,
Benno
PS die Digifant ist wirklich simpel, Einzig das Unterdruckgewirr kann im Alter Ärger machen, aber das läst sich ab-lösen