Beiträge von Benno

    Guten Abend.

    Die Mangelanzeige lässt den Zeiger fast nicht hochgehen, da sie nur kurz jeweils auf Masse taktet und damit die LED zum blinken beginnt. Es wird keine Dauermasse durchgeschleust. wenn der Anzeige auf Anschlag geht, liegt also entweder am Gebereingang Masse an. Ist gleich Kurzschluss oder von der Mangelanzeige kommt ein Kurzschluss gegen Masse oder die Anzeige ist defekt. Kombi Instrument nach vorne klappen und einfach mal mit dem Messgerät. Das Signal, das vom Geber kommt und das von der Mangelanzeige kommt gegen Masse prüfen. die Leiter Folie ist beschriftet und bestimmt postet auch gleich jemand ein Bild für die Belegung. Dann weißt du schon mal weiter

    Hallo Stahlwerk


    …. an das Zahnradpaar vierter und fünfter Gang habe ich auch schon gedacht. Vor allem deshalb, weil das Geräusch exakt dem meines T3 Getriebes entspricht das mal eine Zeit lang mit zu großen DKRL gefahren wurde und dadurch der Triebling sichtbar Schaden nahm.

    Zu wenig Öl bin ich mir unsicher, als ich das Auto gekauft habe, war das Getriebe undicht, aber noch einiges Öl drin und die null Zwanziger halten ja relativ lang mit starker Ubrerfuellunng . Dann lass ich das Ding mal zu, mit dem Geräusch. An sich habe ich kein Problem, wenn es von den Zahnflanken kommt. Kosmetik Fehler, der länger als das Auto halten kann meiner Erfahrung nach


    Danke und Gruß Benno


    Ps Ölstand passt, warm läuft Öl heraus muss also Vorbesitz gewesen sein ..

    Guten Abend zusammen

    heute seit langem mal wieder eine Cabby Runde gedreht und nun die Frage in die Runde


    Bereits beim Kauf KM 100 000 hatte ich minimal hörbares "Getriebesingen". Damals nur für gute Ohren.

    Das Geriebe wurde geöffnet und im Zuge neuer Dichtringe vom Profi vor Ort dem ich traue kpl gesichtet. Nichts zu finden.


    Inzwischen 150 000km. Das Geräusch ist so untypisch dass ich auf Ideen hoffe.

    - typisches sehr hohes Singen, unter Last und Schub, damit mit zunehmdender Drehzahl ( ca 500 Umin) sehr schnell zu hoch und unhörbar wirds = kpl weg


    - Hörbar in nur in folgenden Gängen nur unter Last oder Schub, dies sind die lautesten Punkte


    4. Gang, ca 70kmh, ca 2700 Umin, tendenziell deutlich leiser und etwas tiefer als

    5. Gang 60 kmh 1500 Umin., hier am lautesten


    Das Geräusch im 5. Gang hat eine etwas höhere Frequenz sonst identisch.


    Welches Lager / Welle ... dreht denn in den Verhältnissen ? Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären


    70:60 = 1,16

    2700: 1500 = 1.8


    Die nächsten 50 000 werden wieder 6-10 Jahre dauern, würde aber gerne wissen was das sein kann.


    Besten Dank für Ideen

    Benno

    PS Soundprobe kann ich mal machen, aber ich denke jeder weiss wie ein Getriebe siiiiiingt.

    PPS unser Profi ist nun in Rente, für den Fall der Fälle geht die Suche los im LK EBE WS RO

    Hallo

    Meine Bremsschläuche hatte ich am ersten Cabby auf Unterstellbock gewechselt, und ich erinnere mich nicht an ein Drama, hm Demenz? Servo war da andere Liga…


    Wenn man jung ist dremelt schleift und schweisst man viel weil 0€ Aufwand

    Wenn die Achse schon da liegt, ab damit zum Strahler.


    Dann 2K Epoxy und es hält ewig.

    Epoxy notfalls und teuer aus der Sprühdose 2K


    ABER: Für eine vernünftige Vernetzung also nicht bloss Trocknung benötigst Du min 20 Grad!! Sonst wird es trocken, hart, aber jedes Elektron vom Salz wandert munter hindurch :(


    Weiterhin frohes Dremeln, an den Achsaufnahmen am Rahmen ist wichtiger da nicht wechselbar, bis 84 eigentlich immer der Golf und Rocco Schweissherd NR1.


    Am Ende wirst du strahlen, weil es top geworden ist. 👍👍👍😀

    Ich würde niemals ein gefaltetes Getriebe kaufen, das bieten sie an


    Konkret: vergiss den Internet Schrott, oldschool abgeben und abholen vor Ort egal wie weit weg… oder selber machen (was ich zugegegebner Maßen auch nicht kann und will, Zahnräder fasse ich nicht an)

    Servus

    Kauf dir ein Altteil aus Kleinanzeigen und co

    80-180€

    Dann hier fragen oder zuhause im Umkreis wer es repariert. Ich habe nur schlechte Erfahrung mit www gemacht und lasse vor Ort reparieren, notfalls auch mal 200km fahren das lohnt

    Bei Gebrauchtmotore und Getriebe kauft man doch online nur Schrott!!

    HAllo


    meine Federn kommen wohl irgendwann umS Eck.

    Cabrio: 91 er Calssicline. 1 grüner Strich. > 171 411 105H.


    Ich finde bei JP etc nur die H Feder und G Feder zusammen, aber die G dürfte anders sein ? Ich möchte unbedingt die gleiche Höhe wie Serie .


    Freue mich über Hinweise was Ihr gekauft habt


    danke und schönen Feiertag

    Benno



    So isses doch schön. Schön haltbar und geschützt. Zwar nix für "Show and Shine"...

    Mein Favorit ist normal das Dinol Kombiwachs, habe ich am neuen T6 kpl. Vorteil: Staubtrocken, immer noch wie neu im 5.Jahr und null Schmutz etc Anhaftung. Nachteil ist die sehr geringe Kriechwirkung. Daher habe ich am Cabby erst das ultradünne ML versprüht, 1 Monat später dann anthrazit.

    Heute würde ich ML nur partiell im Benzinpumpeneck verwenden. Sonst Kombiwachs Dinol, aber nur auf 100% neuwertigen Flächen, nix zukleistern!


    Ps für shine hab ich mein Feuerrotes Spielmobil


    PPs bei dem Rost um die Gewinde habe ich immer Bauchweh. Auch mit Ep Grundierung kommt das irgendwann wieder, dauert ohne Winter-Salz ggf aber dann doch, leider. Darum bin ich mit Rost durch, kein Nerv mehr…jetzt fahren statt schweissen..

    Vollzug

    Seitenschweller Schrauben entfernt, ausklappen. Schweller wie neu

    Blick nach vorne ins A Säuleneck unter der Verkleidung: Leer. Erwarte dann oberhalb auch nichts. Auto ist aber nicht räpresentativ gut, hatte 2014 lange gesucht auf Damen Sommerauto ohne Winter und Regen… Schlossblech etc nat wie neu 😀 und 2018 2Fach Dinol getunkt…was für eine S… aber auch heute noch alles unten wie ab Werk 👍

    Teilweise sind ab Werk Stahlnieten verbaut. Im Zweifel die Köpfe vorsichtig abschleifen, nicht ausbohren. Die Nieten im Kunststoff drehen sich bei Erwärmung mit und das Loch wird riesengroß und eirig.


    Montieren tue ich die Teile übrigens mit passenden PA-Spreitznieten, ääh, sorry, aus dem Mercedes-Regal. Ist bei der nächsten Demontage riesig von Vorteil. Und wenn man den Spannstift nicht versemmelt ist der Spreizniet wieder verwendbar.

    ... Hallo so habe ich das im Kopf. Werde berichten und nur die Schale entfernen versuchen.. Erwarte wie bei den Schwellern vor Jahren nur Spinnweben aber man weiss ja nie. Erstmal Schweller Mitte ab ist einfacher ... wenn ich das hier lese


    Guten Abend


    Werde Es mir umgehend ansehen danke.

    Auf die Idee nur die Schale zu entnehmen kam ich nicht 🥲 hinten rechts habe ich eine Schale nachgerüstet vor einigen Jahren das kann ich absolut empfehlen…


    Danke

    Benno