Bei Tacho Fragen bin ich genau der Richtige: info@tacho-andi.de
Beiträge von Kölner
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Komm gerne mal vorbei, dann kann ich es bei mir testen und reparieren...bei nem Kaffee
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Aber, ja, es sollten 12 Volt am Stecker ankommen. Drücke dir die Daumen.
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Heute mal weitergemacht...
Zuerst den Lampensockel abgesägt - am Schleifstein begradigt - den Bohrmaschinen-Marsch gesungen - eine LED ins Loch gesteckt - paßt schon mal gut.
Kabel drangelötet:
Schlumpfschlauch drum:
Super Glue oder auch "Konrads Spezialkleber" genannt. Na - wer weiß noch aus welcher Kinderserie der Begriff stammt ?
Et voilá: die Plug&Play-LED-Heizungs-Blende ist fertig:
Eine echt klasse Ausleuchtung. Kommt auf dem Foto leider nicht soooooooo gut zur Geltung:
Oben auf dem Bild: die durchgebrannte Original-Lampe (auseinandergezogen)
Unten auf dem Bild: die Lampe die gleich eingebaut wird
Crimpzange beschäftigt - Kabelschuh eingeführt:
Lampe ins Lampen-Kopfteil eingeschoben, dabei die nun überflüssig gewordene Messing-Kontaktplatte entfernt - Kopf eingeschrumpft - Panzerband drum - feddich:
Wichtig ist das das Oberteil der Lampe danach wieder schön in den Leuchtkörper einrastet:
Der Aschebescha wurde irgendwann mal professionell mit dem Brecheisen ausgebaut.
Da hat ein Fachmann die Halteklammern abgebrochen anstatt sie runterzudrücken
Sie flogen zum Glück noch versteckt im Armaturenbrett rum - ein Magnet hat sie gefunden:
Zuerst kam wieder Konrads Spezialkleber zum Einsatz - da hielten sie schon bombig.
Um der Sache noch einen zusätzlichen Halt zu verschaffen schmolz ich einen Kabelbinder mit dem Lötkolben ein und vollzog sozusagen eine Kunststoff-Verschweißung durch die Klammerlöcher hindurch. Hat man damals 1840 im Kartoffelkrieg auch so gemacht:
Absolut stabil:
Zum Schluß noch Panzerband drum und gut is:
Auf zum nächsten Spaß - mal eben den Tacho zerlegen:
Kleinkram und Krimskrams:
Das Display ist ein Auslaufmodell:
Da war sie nun - meine nächste Herausforderung:
Warum Herausforderung ?
Weil ich gerade drei große Fragezeichen bezüglich der Fehlerquelle über dem Kopf habe
Die Blinkerlampe geht wieder - das lag am Tachostecker - ich habe die Nasen etwas strammer gebogen - funktioniert.
Das Einzige was jetzt immer noch nicht geht ist die Fernlicht-Kontrolle
Ich wollte wissen ob die Lampe selbst kaputt ist - doch sie war leider heile - so einfach wollte es mir der Tacho nicht machen
An der Leiterfolie habe ich Masse und Strom vom Stecker bis zur Lampe hin durchgeohmt - beide Adern haben Durchgang. Nun steh ich da.
Option 1: Wenn ich das Display überholt und alles wieder zusammengebaut habe kann es sein das alles plötzlich wieder funktioniert.
Option 2: Kölner - was würdest DU jetzt noch prüfen ? Da der Tacho (die Leiterfolie) elektrisch (gemessen) anscheinend in Ordnung ist - was kann die Ursache dafür sein das die Fernlichtkontrolle trotzdem nicht geht ? Kann ja theoretisch nur noch am Bordnetz liegen. Hatte heute keine Zeit mehr zu messen ob am Tacho-Stecker tatsächlich Saft vom Leckstockschalter ankommt. Da sollte ich doch 12 Volt messen können wenn der Lenkstockhebel gezogen wird - soweit korrekt ?
Was wenn da NIX anliegt ?
Die Fehlersuche bleibt zumindest für mich auf jeden Fall spannend
Hi. Manchmal leuchtet das Birnchen so schwach, dass man es einfach kaum sieht. Ist das Glas schwarz?
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Hallo liebe G1C Freubnde. Ich liege leider mit Erkältung flach. Freue mich aber sehr euch spätestens im Frühling wieder zu sehen. Grüße André
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Wann und wo geht´s los?
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Hi Leute,
Also ich muss mich jetzt glaub doch an ne Werkstatt wenden. Bin elektrisch nicht so bewandert und komm nicht weiter.
Habe auch festgestellt, dass das Kabel Nr. 6 an dem 14 poligen Stecker an der MFA abgeklemmt war. Leider macht die MFA aber auch nach anklemmen des Steckers keinen Mucks.
Werde nächste Woche mal die Werkstatt meines Vertrauens heimsuchen und schauen was die so sprechen.
Danke euch trotzdem für die Hilfe!!
Grüße
Benny
Hi, melde dich mal bei mir, ich kann dir in Sachen Tacho und MFA bestimmt weiterhelfen. Grüße André "Tacho-Adni"
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Hi. In Sachen Tacho, bin ich dein Mann Schick mal ne PN.
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Vielen Dank für die vielen Kommentare
Um ein paar zu beantworten:
- Kein E-Verdeck, deshalb auch kein Schalter.
- Phönix liegt mit seinem 6. Punkt relativ richtig. Außerdem schalte ich zu hart und drehe die Gänge zu sehr aus Und wenn man sich das Cabrio teilt, und einer die Technik übernimmt, was bleibt dann für den anderen übrig?
- Danke stahlwerk für die Einladung. Wir werden sicher vorbeikommen.
Noch eine Frage zur Tachoinstandsetzung bzw. Funktionscheck für MFA und Temperatur. Gibts hier ein Unternehmen oder andere Empfehlungen, welches sich dem annimmt? Bin aktuell etwas ratlos.
Ich bin hier genau der Richtige. Ich repariere Tachos mit Leidenschaft und bereite sie auf. Ich habe jetzt sogar ein Gewerbe angemeldet und bin in der Handwerksrolle eingetragen.
Kontakt: info@tacho-andi.de
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Hat jemand auch schon verbaut? Wie ist die Erfahrung?
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Sooo, der Stabi passt perfekt. Ich fahre ihn in Kombi mit einem 16V auf der Hinterachse. Fährt sich einfach nur perfekt.
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Für welche Tacho Wegzahl ist denn welches Ritzel? Die meisten haben ja 950.
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Hb jetzt den A bei CP bestellt.
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Hallo,
kann mir jemand die VW Teilenummern der beiden Wassertemperaturgeber (blau/schwarz) vom 2H Motor nennen?
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Geht nich,t zu groß. Hier der Link:
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Ich schicke es Phönix per mail
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Schön wars. Danke.
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Hi. Wo könnte ich gegen 14 Uhr noch dazu kommen?