Beiträge von All Eyez on me

    Bei 195/50R15 bin ich mit dem Toyo Proxes bisher auch immer zufrieden gewesen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und die Optik stimmt dank V-Profil auch.


    Klar gibt es sicher auch noch Bessere Reifen. Diese sind dann aber auch meist teurer und halten auch nicht so lange wie der Proxes, Wie gesagt...ich kann nichts Negatives über dieses Reifen sagen.

    Kommt drauf an wie tief das Loch ist. Geht das mit dem Bolzen nicht tut es auch eine Mutter. Die kann man dann von innen ausschweißen. Aber vorher das Zink entfernen....sonst gibt das nie eine wirklich gute kraftschlüssige Schmelzverbindung mit dem Heißlebegerät aka Schweißgerät. ;)


    Woher ich das weiß? Weil ich schon unzählige Male das "Vergnügen" hatte, das zu machen....am Ende immer mit Erfolg. ;)

    Ich habe die Reifenschoner und auch die rollbare Variante.


    Die Reifenschoner habe ich noch nie benutzt, weil mir vor dem auffahren dann klar wurde, dass das nichts werden kann. Alle 4 Reifen so auf die Reifenschoner zu fahren, dass es weniger Druckstellen gibt wie einfach am Boden erschien mir dann unwahrscheinlich. Ich habe sie trotzdem behalten, weil man damit das wegrollen eines Autos welches ohne Bremse fixiert werden soll einfach umsetzen kann.


    Die rollbare Variante ist da schon praktischer. Kann man schön zum Autotetrisspielen benutzen :)

    Und genau deswegen habe ich 4 oder sogar 5 4er Sätze davon für meine noch nicht fertigen Baustellen die noch in meiner Halle stehen...ich hab einfach zuviele Sciroccos und Autotretris ist hier (leider) an der Tagesordnung. Und ich glaube ich muss demnächst nochmal nen weiten 4er Satz davon bestellen...


    Aber Reifen schont man damit meiner Meinung auch nicht. Am besten ist wie bereits gesagt Reifendruck erhöhen und eben ab und an mal bewegen wenn man nicht die Lust hat eben alte Standreifen draufzuschrauben.

    Ich habe so ein Ding und auch schon damit gearbeitet. Was genau möchstest Du den wissen? Um damit zu arbeiten sollte man schon die Grundlagen des Ausbeulens kennen. Ist im Grunde nicht viel anders vom Arbeitsprinzip wie ein Karosseriehammer und Dolly.


    Wichtig ist: Das Teil sollte absolut glatt und ohne Macken sein (gilt natürlich auch für Karosseriehämmer und Dollys, sonst sieht man diese später immer wieder im Werkstück) und beim ausbeulen nicht zu fest schlagen, sondern mit Gefühl von außen nach Innen zur Delle/Beule hin arbeiten, da das Blech in dem Fall ja gestreckt ist und beim rückverformen wieder gestaucht werden muss um zum einen die Delle/Beule heruaszubekommen und zum Anderen die Oberflächenstabilität wieder herzustellen. ;)

    Und irgendwie fühle ich mich trotzdem mit Deiner Reaktion angesprochen...deswegen schreibe ich jetzt auch nochmal meine Sichtweise dazu.


    Ich sage ja nicht, daß Dein Tipp oder die Vorgehendweise falsch ist. Nur daß sie eben doch nicht 100% genau ist und sind wir doch mal ganz ehrlich unter Schraubern/Bastlern, whatever...die meisten von uns sind faul!

    Und der Kauf eines guten Werkzeugs, in diesem Fall eine einstellbare Zündlichtpistole ist immer eine schlaue und lohnenswerte Investition. Zum Einen um eben die Arbeit der wie Du wohl zugeben musst etwas umständlichen Rechnerei zu erparen und zum Anderen um einfach ZEIT zu sparen. Denn wenn man einmal so ein Ding hat und damit umgehen kann ist das eine Sache von Minuten und ohne jegliche Anstrengung. ;) Und oft kommt man dann auch ncoh mit anderen Gleichgesinnsten zusammen und macht das dann mal eben schnell nebenbei zusammen.


    Und ich bin vollkommen mit Dir einer Meinung, daß ein Forum von geteiltem Wissen und den daraus resultierenden Diskussionen lebt. Aber dazu muss man eben auch weiter Wissen teilen und auch bereit sein, eben diese Diskussionen zu führen, auch wenn mal nicht jeder der gleichen Meinung ist oder die Dinge sich eben anders entwickeln als man das vielleicht erhofft oder erwartet hat.

    Das ist vollkommen ok....denn nur so lernt jeder von uns vielleicht noch den einen oder anderen Kniff oder Trick der bis dato nicht bekannt war/ist.


    Aber ärgere Dich nicht...und vor Allem schmeiß das nun nicht hin, nur weil ein Tech-Beitrag von Dir nicht den von Dir erwarteten Verlauf nimmt.


    Ich bin mir sicher keiner hat die Absicht Dir mit irgendwelchen Beiträgen oder Antworten ans Bein zu pissen. Ich schon absolut gar nicht. Ich habe ja noch nichtmal ein Golf Cabrio und bin ja als eingefleischter Sciroccofahrer hier nur von Euch "geduldet". ;)


    Also locker bleiben und einfach Dein Ding machen. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst....ich habe solche Dinge alle schon vor X-Jahren im Sciroccoforum durch. Mit dem Ergebnis, daß ich dort als aktivster User sogar rausgeflogen bin weil ich neben unheimlich vielen Tech-Beiträgen und Aufbauberichten immer klipp und klar meinen Standpunkt und meine Meinung vertreten habe wenn da mal irgendwas gehörig schiefgelaufen ist oder jemand ungerecht (auch außer mir, wo ganz viel Mist auch hinter den Kulissen lief) )behandelt wurde.


    Ende vom Lied...dort ist heute tote Hose und fast alle sind zu Facebook oder in andere Foren abgehauen bzw. manche Dinge klärt man dann bei einem Drink persönlich und ich Ruhe auf einem Treffen...so ganz oldschool ohne SocialMedia Shit. ;) :thumbup:

    Als "Schätzeisen" sicher gut geeignet wenn man sich die Mühe mit der Rechnerei machen will. Eins wirklich genaues Ergebnis bringt aber nur die Nutzung einer genau einstellbaren Zündpistole und jemand der auch ein wenig Erfahrung hat,


    Denn selbst die Werksangaben die natürlich auf der Spritqualität/Oktanzahl von damals basieren, sind heute in der Praxis nur Richtwerte. Ich z.B. stelle aus Erfahrung die Sciroccomotoren bewußt 1-2 Grad früher ein. Denn dann werden sie spritziger im Anzug und haben insgesamt mehr Leistung mit der heutigen Spritqualität. So zumindest meine Erfahrung aus über 25 JAhren Sciroccoschrauberei bzw. schrauben an den 827er Motoren.


    Und ich glaube jeder dem ich bis jetzt einen Motor eingestellt habe kann bestätigen, daß dieser danach so gut gerannt ist wie noch nie zuvor. Grade letzte Woche wieder spontan so einen Fall beim Sciroccokollegen gehabt...der hat 2 Jahre rumgemacht und nie Leistung gehabt, Fehlzündungen etc, Da waren die Steuerzeiten um satte 180 Grad falsch ( der Gag...der hat eine Woche zuvor so TÜV & AU bekommen...wie....keine Ahnung), Zündung war dementsprechend auch voll daneben.


    Alles gescheit auf OT gestellt, Zündung auf ca. 8 Grad vor OT, statt der Werksangabe 6 Grad vor OT....er war noch nie so schnell über die Autobahn zuhause... :D Der Scirocco rennt nun wie er soll und hat Leistung und natürlich auch keine Fehlzündungen mehr.


    Und bevor nun kommt der mOtor läuft nun zu mager...nein tut er nicht. Durch die höhere Oktanzahl im Vergleich zu damals als noch Plörre an den Tanken verkauft wurde, geht das problemlos. ;)

    Bosch kann vieles. Aber nicht gescheite Zündkerzen bauen. Meine Empfehlung was das betrifft geht hier ganz klar zu den NGK. Damit wirst Du keine probleme haben ium Gegensatz zu den Bosch die gerne mal vor den eigentlichen Lebenszyklus die Hufe strecken. Die BUR6ET sind vollkommen in Ordnung.


    Und übrigens....ich ziehe meine Zündkerzen grundsätzlich immer mit der Ratsche an. Allerdings habe ich das auch im Gefühl wie fest, fest genug ist. Immerhin habe ich den Beruf gelernt....aber ja nach Lehrbuch sind es 25 Nm. Macht nur im echten Leben so gut wie keine Sau. Theorie und Praxis...

    Ich würde zunächst erstam die 10-15€ für einen neuen Kupplungszug investieren sofern die Kupplung ansonsten tut was sie soll. Geht es dann leichter...ist wohl der Zug altersbedingt einfach innendrin aufgedröselt und hinüber was ihn schwergängig macht.


    Schafft dies keine Abhilfe ist es ratsam die Kupplung zu erneuern. Dazu muss halt das Getriebe raus. Dann kann man in diesen Zuge aber auch direkt den Druckteller und die Druckstange mit überprüfen da man das sowieso schon ausgebaut vor sich liegen hat. Oft stauchen die Stangen mit der Zeit bzw. arbeiten sich langsam durch den Druckteller durch. Meine Empfehlung wenn man eh schon alles zerlegt vor sich liegen hat.....einfach alles erneuern. Preise sind überschaubar.

    Sollte ansich so passen.


    Was Du noch machen kannst, sobald die neue Batterie drin ist oder die alte falls möglich wieder geladen ist:


    Messen ob die LIchtmaschine bei laufendem Motor die Batterie lädt. Da sollten mindestens 13,6V-14,2V anliegen.


    Baterrie im Ruhezustand sollte um die 12,8V haben. Ach den Verscheißzustand des Lichtmaschinenreglers kann man sich auf die Schnelle mal ansehen indem man einfach das Ding an den beiden kleinen Kreuzschräubchen mal aus der LIchtmaschine ausbaut. Sind da schon die Kohlen auf unter 5mm runter ----> erneuern. Kostet keine 15€ und bringt wieder Power auf die Lichtmaschine.


    Weiterhin...einfacher Trick um Stromfresser schnell und unkompliziert zu erkennen....Massekabel von der Batterie abmachen und zwischen Minuspol und Polanschluß eine 5W Soffittenbirne dazwischenhalten. Glimmt sie einmal kurz auf und geht dann direkt aus ist alles ok. Glimmt sie weiter hast Du einen stillen Verbraucher. Dann heißt es eine Sicherung nach der anderen ziehen bis die Lampe ausbleibt. In dem Stromkreis ist dann der Fehler zu finden. ;)

    Hallo, das Problem mit der blinkenden Diode hab ich auch. Mal blinkt es mal nicht obwohl genug Wasser im Behälter ist. Hab den Fühler getauscht Problem immer noch da. Relais 42 getauscht jetzt zeigt die Temperaturanzeige nix mehr an ( Zeiger bleibt komplett unten) . Beim alten Betriebstemeratur Zeiger mittig der Anzeige. Nochmal ein neues Relais verbaut jetzt bleibt der Zeiger bei Betriebstemperatur im unteren Feld und steigt nicht mehr bis zur Mitte der Anzeige. Verstehe jetzt gar nix mehr.. :/ Wo muss die Anzeige normal stehen bei Betriebstemperatur?

    Ich hatte dieses Phänomen auch eine Zeitlang am Scirocco meiner Frau. Der Tacho ist recht gleich aufgebaut...bei uns war es eine leicht angescheuerte Stelle auf der Leiterfolie die ab und an Kontakt bekommen hat. Diese habe ich vorsichtig mit einem Lötpunkt repariert und isoliert. Danach war Ruhe und alles funktioniert wieder wie es soll . Und das ist nun schon ca. 2 Jahre her.


    Anzeige steht je nach verbautem Thermostat eigentlich immer mittig bis leicht darüber.

    Ich habe mir zu diesen Zweck unzählige kleine Kirmes-Schraubendreher geschossen und benutze diese um die Dichtung umzuklappen. Wenn genug rundeherum drin sind kann man die Scheiben ganz problemlos und ohne Mühe rausdrücken und löuft keine Gefahr zuviel Druck punktuell auszuüben. Hab leide rnur ein Foto von einer Seitenscheibe beim Scirocco denn ich besitze ja wie hier allgemein bekannt sein dürfte gar kein Golf Cabrio....aber Frontscheibe funktioniert nach dem gleichen Prinzip.




    Das einziehen erfolgt dann mit einer dünnen Wäscheleine mit Stahleinlage und Konststoffmantel und etwas Silikonspray.

    Und die sind sicher auch an der richtigen Stelle verbaut und nicht vertauscht?


    Hast Du mal die Zulaeitung an Klemme 1 der Zündspule getestet? Diese ist zuständig für die Drehzahlinfo des Steuergeräts. Ist die unterbrochen geht auch Dein Summer und die Leuchte an.

    Bist Du sicher einen Öldruckschalter mit dem richtigen Druckbereich verwendet zu haben? Ist meist unten drauf eingeprägt.


    Wenn der Druckbereich falsch ist hast Du genau dieses Problem.

    Bist Du sicher, daß es vom O-Ring der Verschlußplatte unterm Warmlaufregler kommt? Oder nicht doch eher vom Ölfilterflansch bzw. dessen Dichumg? Der wird erfahrungsgemäß häufiger undicht.


    Um diese Dichtung zu wechseln muß der Ölfilter raus, der Ölkühler darüber (Achtung! Wasserschlaüche daran am besten mit entsprechenden Zangen abklemmen, dann gibt´weniger Sauerei) und die Gewindehülse die den Ölfilter hält. Dann kommst Du da an die 3 Inbusschraubern der Größe 6 die den Ölfilterflansch halten gut ran.

    Die Dichtung kostet nur ein paar Euro. und die Arbeit ist selbst ohne Hebebühne in unter einer Stunde machbar,


    Ich würde ersmall alles gut säubern und dann zuerst mal genau lokalisieren, wo es denn wirklich überhaupt herkommt. Sonst kann es nämlich sein, daß Du Dir Arbeit an der falschen Stelle umsonst machst.


    Übrigens....sollten die 6er Inbus rundgelutscht sein, bekommt man die super mit einem 8er Vielzahn den man stattdessen mit dem Hammer etwas einschlägt super und probemlos raus. Danach natürlich neue Schrauben rein. Ist klar. ;)

    Ich repariere die immer. denn neue gibt es ja leider nicht mehr,


    Meist ist der Anschluß in der Mitte mit Karies befallen. den trenne ich ab und schweiße ein neues Rohrstück inkl. selbstgemachter Bördelwulst drauf. Fragt nicht,wie lange ich getüftelt habe um mir dafür das passende Werkzeug selbst zu bauen. ;) :rofl:


    Wenn man weiß wie, baut es aber für nichtmal 2 Euro. :rofl: :rofl: :rofl:

    Mir ist mal eine gespannte Feder beim 1GLimo um die Ohren geflogen ......Keine Finger im Gefahrenbereich!!!!!!!!!!! sind Eure Knochen ;(

    Nochmal.


    Bei Sportfahrwerken mit kürzeren Federn und bei Gewindefahrwerken ist das risikofrei.Man muß nur die Reihenfolge richtig einhalten. Sprich erst lösen, dann erst ausheben. Einbau erst reinfädeln und runterlassen und dann verschrauben. Da fliegt gar nix und Finger sind auch keine in Gefahr.


    Bei Originalfahrwerk mit eben längeren Federn und mehr Vorspannung nicht. Da würde ich es nicht empfehlen und zur Sicherheit immer ausbauen und mit Federspanner arbeiten. Allein schon weil ich hier keine eigenen Erfahrungen habe. Aber bei Sportfahrwerkn habe ich das schon sehr oft so gemacht.


    Ich schraube nun seit über 25 Jahren an Sciroccos (die fahrwerkstechnisch quasi baugleich mit Euren Golf 1 Cabrios sind) und auch beruflich an allen möglichen Autos. Ich denke daher ich weiß was ich mache und auch guten Gewissens empfehlen kann zu tun. ;)