Und wieder merkt man hier wer sowas schonmal gemacht hat und wer nicht...
Ist die Antriebswelle erstmal ausgenbaut, macht alles schön sauber (viel Spaß, Achsmanschettenfett ist was gaaaaanz Tolles) und dann sieht man innen den Sprengring am Innengelenk direkt. Den abmachen und dann geht im besten Fall das Gelenk schon einfach abzuziehen vom Hand. Tut es das nicht, kann man mit ein paar gezielten und leichten Hammerschlägen etwas nachhelfen.
Außen gehts direkt mit dem Hammer zur Sache. Hier bestenfalls den bereits erwähnten Plastikhammer oder Aluminiumhammer o.Ä. zur Hand nehmen da dieser weicher ist als die Welle, um diese beim abschlagen nicht zu beschädigen.
Tech-Tip 1: Tragt auf jeden Fall gute stabile Einweg-Handschuhe. Auf die Art und Weise bleiben die Finger wengstens halbwegs sauber bzw. danch noch waschbar um nicht tagelang mit schwarzen Fettresten in der Haut und unter den Fingernägeln rumzulaufen.....außer ihr habt Waschzwang/spaß dran Euch stundenlang die Pfoten zu schrubben....dann nurzu beim arbeiten ohne Handschuhe.
Tech-Tip 2: Wenn die alte Manschette ohnehin kaputt ist, kann man diese auch zum Abschlagen als Schutz für den Antriebswellenkopf direkt drauflassen. Schellen ab, Wellenkopf abschlagen und dann einfach mitsamt dem ganzen Geraffel und natürlich der Fettpampe (die dann schön im Rest der Gummimanschette bleibt, abziehen. Sollte man dann die alten Distanzringe wiederverwenden wollen, muß man diese halt danach noch aus dem Fett heraussezieren. Aber meist sind im Achsmanschetten-Set ja Neuteile dabei, so daß man sich zumindest hier ein wenig die Fettsauerei ersparen kann.
Tech-Tip 3: Und das ist wirklich nicht böse gemeint, Wer nun nicht einmal weiß, was er/sie an Werkzeug braucht um die Antriebswellen an seinem Fahrzeug fachgerecht aus- und einzubauen und wie sie zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Bitte laßt die Finger davon und es es entweder jemanden machen der damit Erfahrung hat, oder überlasst es einer Fachwerkstatt.
Hier geht es um sicherheitsrelevante Bauteile, genauso wie eine Bremse. Hier hängt nicht nur Euer Leben dran, sondern unter Umständen auch das anderer Verehrsteilnehmer. Sprich man sollte sich einer gewissen Verantwortung bewußt sein und sicher sein, den Job ordentlich und richtig erledigen zu können um weder sich, noch Andere zu gefährden!