Beiträge von All Eyez on me

    Meine beiden Lenkgetriebe sind nun auch gestern nach wirklcih extrem kurzer LIeferzeit gut verpackt eingetrudelt.


    Und ich muß sagen, das sieht ziemlich gut aus! Abgesehen von dem Schaltbuchsengummi, der tatsächlich sehr weich ist, sehen die Dinger durchaus gut und brauchbar aus. :thumbup:


    Den Schaltbuchsengummi würde ich wohl empfehlen durch einen härteren aus dem Zubehör oder den originalen zu ersetzen. Hier zu müssen 2 Nieten ausgebohrt und eben neu vernietet oder eben verschraubt werden. Der Gummi selbst ist Pfennigware und fällt zumindest für mich bei dem Anschaffungspreis absolut nicht ins Gewicht.


    Nochmals danke für den Tip. Das war das brauchbarste seit Langem was das Internet bzw. einer seiner User so für mich zu bieten hatte. :) :thumbup:

    Natürlich macht der Wechsel weder auf dem Boden, noch auf einer Hebebühne wirklich Spaß.


    Aber was will man bitte sonst machen wenn der alte über 30 Jahre alte Kram nunmal undicht ist und man alles vollsaut oder keine TÜV Plakette deswegen bekommt?

    Manchmal muß man gerade bei alten Autos eben nehmen was man kriegt und das Beste draus machen.


    Wenn ich mir ansehe, was so ein Mapco Lenkgetriebe kostet (irgemdwas um die 550€), dann kann ich mir auch lieber gleich 3 von diesen Lenkgetrieben kaufen und eben mit der Langzeithaltbarkeit ein wenig pokern. Und selbst wenn ich ziwischendurch in den sauren Apfel beißen muß und eins wechseln muß...ist es am Ende trotzdem günstiger.

    Denn iemand garantiert mir, daß das teurere Lenkgetriebe, das ebenfalls nur ein Zubehörteil ist, länger hält.


    Daher war mir die Sache die ca. 280€ für gleich 2 dieser Lenkgetriebe durchaus wert. Ich hab auch keine Angst vorm Einbau (da schon x-mal an diversen Sciroccos gemacht) und ich ab wie gesagt auch genügend potenzielle Kandidaten hier stehen, die sich bei der Restauration immer über das ein oder andere Neuteil freuen dürfen.


    Haben ist nämlich immer besser als brauchen! :D :thumbup:

    Hui! Das sieht gut aus! Ist auf jeden Fall eins für dei Schaltversion wie es aussieht. Ich habe nun auch direkt mal 2 Stück bestellt! :) :thumbup: Normalerweise bekommst man da gerade mal eins überholt für den Preis wo ich nun die beiden geordert habe.


    Ich seh schon...mein Einser Scirocco Breitbau bekommt endlich bald seine lang geplante Servo....und zwar ne nagelneue statt ne gebrauchte! :) :thumbup:


    Sehr schön! Danke für diese Info! :) :thumbup:

    Du weißt aber schon, daß das laut Teilenummer für Automatikgetriebe ist?


    Die sind anders als die Lenkungen für Schaltgetriebe. Bitte berichte mal wenn Du es hast ob es beim Schaltgetriebe doch üasst. Denn auf dem Bild ist ja der Halter mit der Schaltfstangenührung abgebildet. Das Automatik-Lenkgetriebe hat diesen Halter nicht mit dran und mal kann in ganugenommen auch nicht nachrüsten.


    Sollte dieses Lenkgetriebe beim Schalter passen, sehe ich mich gezwungen direkt mal zwei, drei zu bestellen. Hab ja einige Autos hier. Sind zwar alles Sciroccos, aber das ist ja in dem Fall das Gleiche bzw. passend.

    Lackiert ist leider nicht richtig. Die AVUS sind ab Werk klar gepulvert und glanzgedreht auf den Verstebungen. Wer einmal versucht hat eine AVUS zu strahlen wird schnell feststellen, daß es extrem schwierig und langwierig ist da die originale Beschichtung nur heiß wird und sich braun verfärbt. Das ist die Pulverbeschichtung. Klarlack würde sich einfach und ohne Mühe abstrahlen lassen.


    Bester Weg zur Aufbereitung ist hier chemisch ablaugen lassen und dann entweder lackieren oder neu pulvern und die Streben neu abdrehen lassen. Ist allerdings etwas kosten- und zeitaufwändig, weswegen das die wenigsten Leute für die AVUS machen.

    Oh mein Gott...eine ganze Woche??? Du weißt schon daß Lackieren richtig Arbeit bedeutet?


    Wenn das einer in einer Woche macht, dann würde ich mich mal ganz entspannt zurücklehnen und erst recht nicht rumdrängeln. Und ja wenn die Farbe nunmal nicht paßt...sowas passiert auch dem besten Lackierer mal. Dann macht man es eben nochmal neu...und das tut er ja offensichtlich. Also alles cool.


    Leider hat gerade L90E satte 5!!! verschiedene Farbnuancen die möglich sind. Da hat man nunmal unter Umständen schnell die FAlsche erwischt wenn man nicht aufpasst. Genau aus diesem Grund lackieren viele ja gerne in das nächste Panel mit ein...gerade um solchen Farbunterschiedsproblemen optisch besser aus dem Weg zu gehen. Zahlt der Kunde nur halt immer nur sehr ungern....

    Gibt es wirklich Leute die sich das Leben so schwer machen und nur den vorderen Teil der Pumpe wechseln wollen nur um die 5-10 mehr zu sparen? Dann sag ich nur....selbst schuld. Sorry, aber das kann ja nix werden...


    Natürlich immer Pumpe inkl. Gehäuse wechseln. Die Gefahr daß es undicht wird und man die Arbeit dann 2x macht ist groß. Außerdem ist der Komplettwechsel wesentlich einfacher und schneller erledigt.

    Den Einsatz, ich kann mir nicht vorstellen das Sikaflex vom Ergebnis großartig anders.

    Was Du Dir vorstellen kannst interessiert hier aber nicht. Du sagst es überträgt zu starke Vibrationen ohne es selbst je ausprobiert/gefahren zu haben.Und das ist nunmal faktisch falsch, wenn Du behauptest es sei Mist obwohl Du es nie wirklich selbst gefahren bist.


    Ich habe es wie gesagt bei mir so verbaut und es funktioniert perfekt! Da ist nix mit Vorstellung wie etwas wohl ist, sondern einfach eigene Erfahrung!


    Versuch es und Du wirst mir Recht geben...

    Ich gebe Euch nun einfach mal einen kleinen Tip der bei mir bisher ganz gut funktioniert. Egal welches Lager aus dem Zubehör...in meinem Fall die Standard Motorlager für JH und 16V PL Motoren.


    Nachdem es mit den Jahren immer wieder zu Abrissen der Zubehörlager geführt hat ( meine Frau und ich fahren unsere Sciroccos täglich) habe ich mich beim letzten Lagerwechsel am 16V dazu entschlossen diese mit Sikaflex 221 auszuspritzen. das Zeug ist ebenso auf PU Basis also vollkommen ungefährlich für die Gummimischung. Alle Hohlräume des Lagers ausgespritzt und dann mit etwas Sika Glättmittel schön glatt beigezogen un zugesehen daß keine Hohlräume/Lufteinschlüsse in den ausgespritzen Stellen sind.

    Das also dann ein paar Tage aushärten lassen und das Lager montiert. Bisher keinerlei Probleme mehr und auch keine stärkeren Vibrationsübertragungen auf die Karosse (also zumindest vom Fahrkomfort her nicht spürbar).


    Das hat sich für mich nun bewährt und ich werde es so beibehalten....gerade auch weil mene Frau und ich auch gerne mal sportlich im Scirocco unterwegs sind....sprich, da müssen die Lager auch mal arbeiten.


    Ich kann nur sagen probiert es aus. Durch das ausgespritzte Lager kann es vom Weg her nicht mehr zu weit nachsacken und somit abreißen, also wirkt das ausgehärtete Sikaflex wie eine kleine Stütze und bleibt trotzdem noch flexibel genug um Stöße und Lastwechsel abzufedern.


    Ich kann nur sagen....es funktioniert! ;)

    Dann würde ich gerade als Meister von Dir erwarten, daß Du fähig bist entweder Deine Achsvermessung mit richtigem Gerät selbst so durchzuführen, daß Du die Werte auf die Tieferlegung abstimmst oder zumindest wenn das Gerät in der eigenen Werkstatt nicht vorhanden ist in der Lage bist, demjenigen der einstellt Deine gewünschten Werte mitzuteilen.


    Und ob man es glaubt oder nicht, die machen doch dann tatsächlich für Geld das, was Du als Kunde verlangst. Aber das weißt Du als Meister ja sicherlich.


    Ich selbst bin zwar kein Meister, aber ebenso vom Fach. Und ich habe schon Arbeiten von Meistern gesehen, da würde jeder Lehrling im 2. Lehrjahr nur den Kopf drüber schütteln. Daher gebe ich auf diesen Titel mal so absolut gar nichts! Egal wieviel sich die Leute da drauf einbilden, Ob jemand wirklcih was draufhat sieht man erst wenn man ihn direkt bei der Arbeit sieht und selbst weiß wie rum die Schrauben gedreht werden. ;)


    Übrigens....ich habe nur tiefergelegte Autos im Fuhrpark. Und egal ob ich dsie Achsvermessung selbst durchgeführt habe (was mit eigenem Achsvermessungsgerät zuhause durchaus auch mal vorkommt) oder in der Werkstatt (wenn ich mal keinen Bock habe die Karre aufwendig auf meine 4 Böcke zu packen) eingestellt wurde, habe ich bisher noch nie einseitig abgefahren Reifen oder anderweitige Probleme mit Sägezähnen...die übrigens meist eher von verschlissenen Dämpfern oder ausgeschlagene Lagern kommen anstatt von einer falschen Achsvermessung.


    Aber auch das weißt Du als Meister ja sicher... :/

    Was kannste da knicken?

    Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, habe drauf hingewiesen dass der Sturzwert mit geeignetem Messmitteln zu prüfen ist

    Mit 2 Richtlatten, ner Sturzwaage und einem Laser-Entfernungsmesser stell ich Spur und Sturz genauer ein wie der Reifenfritze vonne Ecke.

    Viele Grüße

    Dirk

    Wenn der Reifenfritze um die Ecke weiß was er tut wage ich Deine Methode da stark zu bezweifeln, daß Du genauer einstellst. Es hat Gründe, warum ein Achsmesstand mehrere tausend Euro kostet und auf den mm genau exakt gerade ausgerichtet ist. ;)


    Woher ch das weiß? Ich habe solche Achsmesstände schon mal selbst verbaut. Die sind so genau, da kannst Du mit Deiner Sturzwaage und Deinem Laser Entfernungsmesser mal sauber einpacken. :clown:

    Daß der Dipl. Ing. den TA Technix Schrott nicht auf H eintragen will kannich vollkommen nachvollziehen und verstehen. Bei einem ordentlichen Gewinde das es bis 10 Jahre nach Erstzulassung schon am Merkt gab sollte es jedoch nicht das geringste Problem geben.


    Ist auch wesentlich stressfreier bei späteren Polizeikontrollen und HU Abnahmen. Denn bei einem Nicht 100% wasserdicht H-konformen Gewinde wie dem TA Taugtnix ääähm tschuldigung....TA-Technix wird sich früher oder später immer einer dran aufhängen und es wird zu Problemen kommen.


    Sie Dich hier einfach mal in Richtung KW, H&R, Koni, Spax oder ähnlchen Anbietern aus den 80/90er Jahren um und Du wirst sicher ein gutes Fahrwerk fürs H finden, das Dir zudem noch m ehr Sicherheit und Fahrkomfort als das TA Technix bietet. Denn das ist ja fast schon mit fahren auf verschweißten Stahlstangen vergleichbar. Wenn ich Prüfer wäre wollte ich das auch nicht eintragen....schon gar nicht auf H.


    So jetzt dürfen die TA Technix Verfechter alle wieder aufschreien und mich für meine Meinung zu den unbrauchbaren Billigfahrwerken versuchen verbal und shitstormmäßig zu steinigen. :jump2:

    Einfachste Lösung ohne Spur- und Sturzverstellung und ohne lästige Fummelarbeit ist immer noch das herausnehmen des kompletten Federbeins. Soviel mehr Arbeit ist das nun auch nicht. Einziges benötigtes Spezialwerkzeug ist der Federspanner. Schlagschrauber macht es einfacher und schneller, Aber es geht natürlich auch ohne...


    - Auto aufbocken

    - Rad ab

    - Antriebswellenmutter lösen/entfernen

    - Traggelenks-Fixierschraube am Querlenker rausnehmen

    - Bremssattel an den zwei Schrauben des Sattelhalters lösen und mitsamt Halter zur Seite hängen (um die Bremsschläuche nicht zu beschädigen)

    - Lenkstangenkopf mittels Abdrückwerkzeug lösen

    - Querlenker unten aushängen und Federbein komplett mit Bremsscheibe etc. in einem Stück rausnehmen.


    Federspanner wird nun trotzdem gebraucht. Feder spannen, Mutter der Kolbenstange ab, und Domlager inkl. Hülse wechseln. Nun alles wieder zusammenbauen und fertig. Dauert keine halbe Stunde pro Seite wenn man es richtig macht...


    Natürlich geht es auch ohne wie oben beschrieben, auch das habe ich schon gemacht. Allerdings als nicht praktikabel empfunden denn es ist aufgrund des Platzmangels schon eie elendige Fummelei die am Ende fast genauso lange dauert als wenn man es gleich ordentlich macht. ;)

    Als Ergänzung hierzu ist aber anzumerken, daß man die Bereiche wo die Felge verschraubt wird bitte nicht mitlackieren sollte. Die Gefahr ist, daß sich sonst unter Umständen mit der Zeit das Rad lösen könnte. Ich schreibe hier bewußt KÖNNTE...nicht muß!


    Aber man kann Risiken ja immer wenn mlglich minimieren. Zum Einbau der Schalen und Lager ist ja bereits alles Wichtige gesagt. :):thumbup: