Beiträge von Düsentrieb

    Ich würde das einfach an der Bruchstelle in beiden Teilen durchbohren und ein wenig einsenken, Dann eine kleine Senkkopfschraube und eine flache Mutter (auch ein bisschen einsenken) nehmen und die beiden Teile wieder zusammenschrauben. Was übersteht wird weggeschliffen und das Originalteil bleibt erhalten und die Kosten leigen bei fast null.


    Alternativ könnte man quick and dirty auch die beiden Teile mit einem dünnen Kabelbinder fixen. Nicht außenrum um die Schläuche sondern nur die beiden Teile der Schelle zusammenziehen und dann die Schläuche wieder einclipsen.

    entsprechend wird das Thermostat weniger Wasser aus dem Kühler in den Kreislauf lassen ..... weil es die Temperatur regelt und auf Niveau hält.

    Genau da liegt der Denkfehler. Das Thermostat ist entweder offen oder zu. Lediglich die Temperatur für das Öffnen wird verschoben. Somit gelangt das Wasser früher oder später in den großen Kühlkreislauf. Wenn das Thermostat früher öffnet, ist das Gesamtsystem somit weniger warm. Am Ende bei Höchstleistung (Vollgas, Autobahn) spielt das aber keine Rolle mehr, da kann nur ein größerer Kühler helfen.


    PS: War noch im alten Forum angemeldet und aktiv, habe gerade erst das neue entdeckt.