Beiträge von homerjay


    Habe auch das Problem im Kaltlauf mit meinem 95 PS JH Motor im Cabrio

    Hat jemand eine genaue Teileliste und einen Schaltplan was genau in der Rückrufaktion nachgerüstet wurde, und gibt es Fotos vom Motorraum mit den Teilen.

    Würde auch von Schlachtfahrzeugen die benötigten Teile kaufen

    Ein Einbauanleitung und die Teileliste habe ich dir eben per PM geschickt.

    Das bedeutet im Umkehrschluß dann das beide Bauteile für die genannte Symptomatik gar nicht die Ursache sein können.

    Das würde ich auch sagen. Selbst wenn der Thermoschalter nicht mehr öffnen würde, also dem Steuergerät dauerhaft sagt die Lambdasonde ist noch zu kalt, wäre wohl nicht so ein Fehlerbild zu erwarten.


    Anders und viel einfacher ausgedrückt könnte man nun klassisch sagen "der Motor hat keinen Leerlauf"

    Eines der Probleme des JH, auch weil es für den Leerlauf kein spezielles Regelbauteil gibt und sich der Leerlauf aus dem korrekten Zusammenspiel aller Bauteile ergeben muss.

    Ich habe 12 Jahre Erfahrung mit der 3-Gang Automatik, wenn auch im JH und nicht im 2H. Der Satz von ulridos bringt es auf den Punkt "Es funktioniert meist ewig und unauffällig, ebenso fährt es sich."

    Ich würde vielleicht noch ergänzen. Es schaltet absolut ruckfrei selbst bei Kickdown, wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird und der Ölstand korrekt befüllt wurde. Leider wird das oft falsch gemacht und es sollte das richtige Öl sein. Nicht irgendein ATF aus dem Baumarkt oder irgendeine Hightechsuppe, ich würde immer das damals vorgesehene Dexron 2 nehmen.

    Was leider passieren kann, das betrifft allerdings wohl jedes 30-40 Jahre alte Getriebe, sind Undichtigkeiten. Ich musste einmal den Deckel von der 2. Gang Bremse (das runde Dinge) auf der Rückseite abdichten. Sicher nicht die schönste Arbeit ohne Hebebühne, war jedoch nach 2-3 Stunden erledigt.

    Irgendwann so um die 300tkm war gelegentlich ein leichtes Kratzen beim zurückschalten zu hören, was mich zum Austausch verlasst hat. Für 120€ war dann auch dieses Problem wieder behoben.


    Mein persönliches Fazit, das Automatikgetriebe gehört zu den Baugruppen am Auto die mir am meisten Freude gemacht haben.

    Die Kompression wird man damit nicht messen können, dafür reicht die Anzeige (bis 7 Bar) nicht aus.

    Die Druckverlustprüfung sollte mit dem Gerät funktionieren insofern ein passender Anschluss für das Zündkerzengewinde dabei ist. Für die Kompressionsmessung wäre so etwas erheblich besser geeignet und auch deutlich günstiger:


    Druckprüfer Benzinmotoren 0 300 Psi Auto Benzinmotor - Temu Germany
    Druckprüfer für Benzinmotoren 0-300 psi Auto Benzinmotor Zylinderdruckprüfer Kfz-Druckmessgerät zum niedrigsten Preis bei Temu.
    www.temu.com

    Verteilerkappe + Finger sowie Zündkabel + Stecker müssen natürlich tadellos in Ordnung sein, sowas ist selbstverständlich. Die Druckdose muss dicht sein und sich bewegen, dass ist ganz einfach zu kontrollieren.

    Ich würde erstmal alles prüfen, was sich schnell und einfach prüfen lässt. Dann kann man immer noch Teile austauschen.

    Zündaussetzer machen ein hartes Ruckeln, deshalb würde ich eher in Richtung Kraftstoff suchen. Sinnvoll wäre den System- und Steuerdruck zu messen, wenn der Fehler auftritt.

    Erstmal messen was an der Batterie ankommt wenn der Motor läuft und dann den Ruhestrom (alle Verbraucher + Zündung aus und Türen schließen) messen. Wenn du einen "stillen Verbraucher" hast nützt auch die neue Lima und oder Batterie nicht viel.

    Hinter dem Warmlaufregler befindet sich der Anschluss für die mechanische Benzinpumpe (Vergasermotoren). Dieser ist mit einer einfachen Metallabdeckung verschlossen, dahinter befindet sich der O-Ring der undicht ist. Die Arbeit ist relativ leicht zu erledigen WENN du die beiden Schrauben (Inbuskopf) in der Abdeckung losbekommst.

    Im Prinzip nur die Motoverkabelung inkl Scheibenwischer. Also der weiße Stecker an der ZE und das Steuergerät. Innenraum und Heck ist verkabelt und es funktioniert auch ein Großteil. Was nicht funktioniert im Rest des Fahrzeugs ist die Tankanzeige und die Rückfahrscheinwerfer

    Das lässt sich in den Griff bekommen, die Motorelektrik besteht beim JH aus 3 Teilen. Die grundsätzlichen Bauteile der K-Jetronic die auch der DX hat, dann die Lambdaregelung mit Steuergerät und das Zweiwegeventil inklusive Steuergerät. Optional können dann noch der Drucksprungschalter und Leerlaufschalter für die Kaltbeschleunigungsanreicherung verbaut sein.

    Habe gerade mal geschaut. Also an dem Motorkabelbaum den ich aus einem Scirocco verbaut habe ist der Stecker dran und auch verbunden. Ich vermute der unter dem Amaturenbrett ist dann "über".

    Ich habe den Kabelbaum vom Steuergerät und vom Motor ab ZE aus einem Scirocco aktuell verbaut. Vermute der ist anders, da in das Cabrio die alte ZE reingehört und Ich nun aber die neue ZE drin habe

    Wie ich schon geschrieben habe, hat der Scirocco das Steuergerät im Wasserkasten und das Cabrio hinten dem Wasserkasten. Für die Verkabelung ist das ein großer Unterschied. Ich glaube nicht, dass sich mit dem Scirocco Kabelbaum das Steuergerät unter dem Handschuh platzieren lässt, es müsste dann wohl in den Wasserkasten wandern.