Ich habe 12 Jahre Erfahrung mit der 3-Gang Automatik, wenn auch im JH und nicht im 2H. Der Satz von ulridos bringt es auf den Punkt "Es funktioniert meist ewig und unauffällig, ebenso fährt es sich."
Ich würde vielleicht noch ergänzen. Es schaltet absolut ruckfrei selbst bei Kickdown, wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird und der Ölstand korrekt befüllt wurde. Leider wird das oft falsch gemacht und es sollte das richtige Öl sein. Nicht irgendein ATF aus dem Baumarkt oder irgendeine Hightechsuppe, ich würde immer das damals vorgesehene Dexron 2 nehmen.
Was leider passieren kann, das betrifft allerdings wohl jedes 30-40 Jahre alte Getriebe, sind Undichtigkeiten. Ich musste einmal den Deckel von der 2. Gang Bremse (das runde Dinge) auf der Rückseite abdichten. Sicher nicht die schönste Arbeit ohne Hebebühne, war jedoch nach 2-3 Stunden erledigt.
Irgendwann so um die 300tkm war gelegentlich ein leichtes Kratzen beim zurückschalten zu hören, was mich zum Austausch verlasst hat. Für 120€ war dann auch dieses Problem wieder behoben.
Mein persönliches Fazit, das Automatikgetriebe gehört zu den Baugruppen am Auto die mir am meisten Freude gemacht haben.