Beiträge von homerjay

    Das Rückschlagventil hat eigentlich immer 2 Anschlüsse sowie auf meinem Bild zu sehen. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, kannst du ein T-Stück einsetzen und so den Schlauch anschließen oder einfach den Anschluss der nicht vorhandenen Verbauchsanzeige nutzen.


    Das Startverhalten müsstest du etwas genauer beschreiben, wie lange muss der Anlasser drehen und wie läuft dann der Motor? Ein etwas längeres Starten bei der K-Jet ist normal, da die Pumpen erst Druck aufbauen wenn der Anlasser dreht.

    Oh ein DX Fahrer:)


    Der Anschluss erfolgt am Ansaugkrümmer direkt am Rückschlagventil vom Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers. Hoffentlich ist das kleine Plastikrohr nicht abgebrochen.



    Länger starten glaub ich fast nicht, in jedem Fall zieht er Falschluft was etwas die Drehzahl erhöhen wird und er wird in der Warmlaufphase etwas träger aufs Gas reagieren.

    Passiert denn überhaupt was, wenn man gezielt Falschluft gibt? Beim JH kann man das Taktverhältnis mit einem Multimeter sichtbar machen, die Spannung verändert sich, das Steuergerät regelt nach und verändert je nach Störgröße das Taktverhältnis hörbar, um wieder auf Lambda 1 zu kommen. Ich glaube der Fachmann nennt sowas Regelkreisprüfung. Auch wenn der 2H andere Bauteile hat, ist das Prinzip identisch.

    Wenn du den Gurt unten am Schweller löst und einfach nur verdrehungsfrei hängen lässt, zeigt die Rückholfederseite des Gurtes in Richtung Schweller. So darf der Gurt natürlich nicht montiert werden. Ausgehend von dieser Position musst du den Gurt um 90° drehen. Entweder im Uhrzeigersinn oder andersrum je nach Fahrzeugseite. Bei einer Drehung in die falsche Richtung entsteht das Problem. Wenn dann der Gurt erstmal verdrehungsfrei anliegt, kannst du ggf. noch die Zunge drehen, falls diese plötzlich nicht mehr in Richtung Gurtpeitsche zeigt.

    Genau wie auf den Bildern von Baengel ist es richtig. Bei der Rolle und dem Umlenker kann man sowieso nichts falsch machen. Die Zunge muss mit der Metallseite in Richtung B-Säule zeigen und die Endpunkte die am Schweller montiert werden müssen um 90° gedreht werden. Fahrerseite im Uhrzeigersinn und Beifahrerseite gegen der Uhrzeigersinn. Die 90° Drehung für den Endpunkt gibt der Gurt vor, sonst ist er nicht korrekt montierbar.

    Rücksitz raus, seitliche Plastikabdeckungen runtermachen und die siehst die Schrauben. Dann bitte nicht enttäuscht sein, falls die erwarteten Langlöcher nicht vorhanden sind. Die Arbeit kannst du dir auch direkt sparen, falls das Dach bereits jetzt sehr stramm auf die hinteren Seitenscheiben im C-Säulen Bereich drückt.

    Ein Tausch bringt hier mit großer Wahrscheinlichkeit Abhilfe... Hoffe ich.

    Jein, hatte ich auch mal gedacht. Co war bei meinem JH auch sonst wo, Lambdasonde uralt. Dann die neue rein und war genauso. Letztendlich war es ein Kurzschluss im Lambdasondenkabel. Die Abschirmung und das Signalkabel haben sich berührt, kurz über dem Stecker. Den Vorschlag von Benno erst die Diagnose und dann die Therapie finde ich gar nicht schlecht.

    Ich habe auch schon alles Mögliche versucht, Müllsäcke waren nach 2 Jahren verwittert und brüchig wie 500 Jahre altes Papier. Einige Jahre bin ich mit einem Ikea Duschvorhang gefahren. Ist auch nicht optimal, da der Duschvorhang beschichtet war und relativ schlecht auf dem gut klebenden Transferklebeband haften wollte. Mittlerweile habe ich investiert:


    https://www.ebay.de/itm/PVC-Kl…aab5db:g:MSAAAOxyPLpRbuhy


    Wichtig ist das die Folie witterungsbeständig ist, deswegen hat der Müllsack auch nicht funktioniert.


    Als Klebeband reicht eigentlich normales Transferklebeband:


    https://klebeland.de/produkt/tesa-4985/


    Das Tesa Zeug ist schon recht dicht am Original. Mittlerweile bin ich auf Klebeband aus dem Baubereich umgestiegen:


    https://www.ebay.de/itm/COROMI…7bc922:g:31kAAOSw6X1cOIah


    Das klebt erheblich stärker, dennoch lässt sich die Folie bei Bedarf wieder ablösen.

    Es war ein Zufallsbefund und die Stelle sieht für mich nicht frisch aus. Einfach so lassen und später mit der nötigen Zeit richtig machen könnte eine Alternative sein. Die Querlenkerbuchse würde mir mehr Sorgen machen.


    Die Ursache ist mir ein Rätsel, als Möglichkeit fallen mir da eigentlich nur Arbeiten am Querlenker oder Stabi ein.

    Der Stecker am Zusatzluftschieber ist gekapselt, somit sollten die Kontakte in Ordnung sein. Kabelbrüche sind natürlich möglich. Falls das der Fall ist, reicht die fehlende Bestromung des Zusatzluftschiebers nicht aus um den Motor ausgehen zu lassen. Es steigt nur die Leerlaufdrehzahl deutlich an.

    Ein elektrisches Problem am JH, das nach 5 Minuten auftritt und nicht die Benzinpumpen betrifft? Klingt mysteriös. Welche Drücke hat der "Mechaniker" gemessen? Der Förderdruck der Pumpe, ist beim JH nebensächlich. Es müssen der der Steuerdruck und der Systemdruck gemessen werden. Vor allem der zu erst genannte könnte den Fehler verursachen.

    Die Hohlschrauben würde ich nicht erneuern, falls keine erkennbaren Beschädigungen vorhanden sind. Die Kupferringe müssen selbstverständlich erneuert werden und sind eigentlich bei den Markenfiltern immer dabei. Du kannst auch Aludichtringe nehmen die sind noch weicher. In jedem Fall sollten die Ringe genau passen bzw. der original Größe entsprechen.


    Ich habe mir mal in der Bucht ein ganzes Dichtringsortiment gekauft, jetzt habe ich für jeden Anwendungsfall bei der K-Jet einen unpassenden Dichtring;(