Beiträge von homerjay

    Er säuft nicht ab, eher das Gegenteil. Warmlaufregler und Zusatzluftschieber sollten geprüft werden. Was bei dem zu ersten genannten noch relativ einfach über eine Steuerdruckmessung möglich ist, beim Zusatzluftschieber wirds schon schwieriger. Außerdem wäre interessant zu wissen ob bei dir die Rückrufaktion zur Beseitigung der Kaltabfahrtschwierigkeiten damals ausgeführt wurde. Gut erkennbar durch den Drucksprungschalter am Luftfilterkasten und den Leerlaufschalter an der Drosselklappe.

    Das Rückschlagventil wird bei der Haltedruckmessung geprüft. Wenn der Druckspeicher bei einer Sichtprüfung dicht ist, kann nahezu davon ausgegangen werden das dieser in Ordnung ist. Wenn dann der Haltedruck trotzdem nicht erreicht wird, geht der Druck in den Tank über ein defektes Rückschlagventil oder verschwindet im Motorraum.

    .......r i c h t i g eine Kombination, aus tropfenden Einspritzventilen, Nebenluft, verstellten Steuerzeiten und einem verstellten Zündzeitpunkt und schon springt der Hobel nicht mehr an. Da nützen dann neue Filter und Kerzen auch nix mehr.

    Heißstartprobleme sind beim JH nicht ungewöhnlich. Bloß nicht blind den rund 200€ teuren Druckspeicher austauschen. Damit der Druck überhaupt entstehen kann muss das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe in Ordnung sein, außerdem dürfen die Einspritzventile nicht nachtropfen sonst geht hier der Druck verloren. Eigentlich müsste erstmal eine Haltedruckmessung mit einem Benzindruckmanometer gemacht werden, dann kann man direkt sehen ob das überhaupt dein Problem ist.

    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit einem Fülldrahtschweißgerät? Da spart man sich bekanntermaßen die Gasflasche, was ich ganz charmant finde wenn es denn genauso gut schweißt wie ein Schutzgasgerät.

    Die Pumpe muss schon da bleiben wo sie jetzt ist, an die Stelle des Druckspeichers gehört eigentlich der Kraftstofffilter. Ich könnte mir jeodch vorstellen das der Filter bei dir durch den Umbau an eine andere Stelle evtl. sogar in den Motorraum gekommen ist. So müsste es aussehen:


    Kleiner Nachtrag, es wird die falsche Pumpe verbaut sein. Sonst hätte der kleine verpresste Druckschlauch zwischen Pumpe und Druckspeicher des JH mühevoll angepasst werden müssen und das nur um ein überflüssiges Teil anzuschließen. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Das der sehr teure Druckspeicher erneuert wurde zeigt wie wenig Ahnung der Vorbesitzer hatte. Eigentlich hätten nur die beiden Anschlüße am Druckspeicher abgeschraubt und verbunden werden müssen. An diese Stelle wurde auch schon herumgefuscht, eigentlich gehören da keine Schraubschellen hin. Die evtl. falls noch die falsche Pumpe verbaut sein sollte, mit den 5,5-6Bar Druck überfordert sein könnten. Gleiches gilt natürlich auch für den Rest des Weges bis zum Motor. Ich würde alles rauswerfen was nicht an den 2H gehört, auch den Druckspeicher. Unnötige und überflüssige Teile haben in der Druckseite der Kraftstoffversorgung nichts verloren. Außerdem lässt sich der Druckspeicher in der Bucht gut verkaufen;)

    Für eine Werkstatt ist die Sache in 2 Stunden locker zu schaffen, es muss der Sprengring des Deckels und max. 20 gut zu erreichende und leicht löstbare Schrauben entfernt werden. Der Stundenverrechnungssatz wird wohl in Berlin in einer freien Werkstatt zwischen 70-90€ pro Stunde liegen, also entstehen hier kein Unsummen. Eine Werkstatt zu finden, die sich die Arbeit zutraut oder schon mal gemacht hat wird wohl schwieriger, hier ist man schnell bei einem Getriebe- oder Oldtimerspezialisten. Die Tarife sind dann meistens etwas höher.


    Wenn du halbswegs handwerklich talentiert bist, mach es selber.

    Das Kabel ist Klemme 50 und betätigt den Magnetschalter. Also nur Saft drauf für den kurzen Moment des Startens.


    Ist eigentlich das Wärmeschutzblech auf dem Anlasser?


    Ich glaube das bekommt ein Fachmann mit Smartrepair hin, die Stelle ist auch deutlich unfälliger als etwa Risse oder Bohrlöcher im Armaturenbrett.


    Außerdem stellt sich für mich die Frage, muss an einem über 30 Jahre alten Auto wirklich alles perfekt sein. Der Riss an dieser Stelle darf wohl noch unter Patina verbucht werden.