Beiträge von homerjay

    Die Chancen das es am Öl liegt sind nicht klein, wenn der Gang richtig reinknallt fehlt bestimmt schon ein knapper Liter. Falls das so sein sollte, stellt sich natürlich die Frage wo das Öl geblieben ist. Automatikölverluste müssen nicht unbedingt gut sichtbar sein, da das ATF Öl sehr dünn ist.


    Korrekt wird der Ölstand wie folgt geprüft:


    Mit dem kalten Motor ca. 5-10 Minuten fahren

    Motor laufen lassen und dann den Peilstab ziehen

    Falls was fehlt direkt über das Peilstabrohr nachfüllen (das Öl sollte Dexron II entsprechen)


    Ein Getriebeölwechsel inkl. Filter könnte sicher auch nicht schaden.


    Der Austausch des Getriebes kann ca. 50-500€ für das Getriebe und ca. 250-500€ für den Einbau kosten.

    Ist schwierig, das Gehäuse ist verpresst. Man kann den ZSLS wohl im Ultraschallbad reinigen und ggf. sogar einstellen. Bevor du das Teil ausbaust würde ich wenn der Fehler auftritt den Schlauch mit der Spitzzange zudrücken, dann müsste die Drehzahl erstmal absacken. Falls dann überhaupt keine Veränderung auftritt ist der ZSLS nicht in Ordnung.

    Was schon mal direkt auffällt, nach dem wirklich sehr guten Anspringen des Motors fehlt die leichte Drehzahlanhebung im Leerlauf. Der Motor müsste erstmal 1200-1300 U/min machen und dann langsam auf 900 U/min absacken. Nach dem ersten Eindruck würde ich sagen dein Zusatzluftschieber öffnet nicht und der Motor wird nur noch über das Zweiwegeventil für Leerlaufanhebung am Leben gehalten, daher kommt auch das "Sägen" in dem Video.

    Der Steuerdruck von 3,8Bar bei Motor aus und laufender B-Pumpe kann nicht i.O. sein, wenn ich mal davon ausgehe das dein Motor bei der Prüfung kalt ist. Je nach Außentemperatur müsste der Druck auf 2-2,5Bar oder noch weniger gesenkt werden und wenn der Stecker von der WLR-Heizung abgezogen ist müsste er da auch bleiben.


    Das einzige was mir noch einfällt wäre, das der Rücklauf zum Tank eine Engstelle habe könnte.


    Kannst du mal ein Bild posten, wie du das Manometer angeschlossen hast?

    Aber dann kann eigentlich nur der WLR ein Problem haben. Nach der Sollzeit müsste 3,4 - 3,8Bar auf der Leitung sein.


    Im original Reparaturleitfaden sind im Gegensatz zum JHIMS alle Druckprüfungen beschrieben. Wenn du die Vorgaben penibel einhälst müsste der Fehler zu finden sein.

    An welcher Stelle habt ihr denn das Manometer angeschlossen? Wenn es nicht die Leitung vom WLR zum MT war, kann ich evtl. erklären wo die 5Bar hergekommen sind.

    Daran kann man es pauschal nicht festmachen. Sehe gerade du bist aus Dortmund, da sitzt auch Fahrzeugbau Rose. Die sind gut und das ist ein recht großer Laden.

    Mittlerweile sind alle Karosseriewerkstätten / Autolackierer recht preissensibel, da große Fuhrparks, Leasinggesellschaften und auch Versicherungen(da wo es geht) recht zäh verhandeln. Kannst erstmal davon ausgehen, dass die versuchen das max. aus dir rauszuholen.


    Vergleichen und verhandeln wird sich also nicht vermeiden lassen. Eine 1A Komplettlackierung kostet in einer westdeutschen Großstadt aktuell 5000-6000€ inkl. Rechnung. Evtl. zum Vorschein kommender Rost, schlecht reparierte Vorschäden oder Schweißarbeiten kommen selbstverständlich on top.

    Wie lange hat der Umbau gedauert? Bis der Mengenteiler festgammelt dauert es schon etwas. Ganz fest kann er auch nicht sein, dafür ist zuviel Benzin in den Gläschen.

    Der Warmlaufregler wird permanent bestromt, wenn der Motor läuft. Da wird nix geregelt oder gesteuert. Selbst wenn der Warmlaufregler "elektrisch" vollkommen kaputt wäre, müsste der kalte Motor erstmal tadellos laufen. Also kann der Warmlaufregler nur noch "mechanisch" kaputt sein, hier würde eine Steuerdruckprüfung mit einer Benzindruckmessuhr Klarheit schaffen.

    Wegen diverser Probleme und der etwas seltsamen Reklamationsbearbeitung der Firma NGK habe ich hier langsam alle Autos auf andere Kerzen umgestellt. Im Cabrio habe ich die NGK's durch Champion ersetzt, ohne mir davon etwas zu versprechen. Warum auch, der Motor lief tadellos. Direkt bei der ersten Fahrt, kam mir der Motor kraftvoller und lebendiger vor. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so spürbar ist. Hab dem JH diese Kerzen gegönnt:


    https://www.carondo.com/de/aut…-electrode:::1310579.html

    Das habe ich schon viel schlimmer gesehen. Du brauchst erstmal einen schwarzen Systemstecker für die Stromversorgung. Sowas hier:



    Dann kannst du dir anhand dieser Kabel:


    den entsprechenden Kabelbaum für die Stromversorgung "rauszotteln". Insgesamt sollten dann 5 Kabel dran sein:


    Dauer-plus (12V +)

    Antennenausgang (brauchst du nur bei einer elektrisch versenkbaren Antenne)

    Beleuchtung/Licht

    Zündung-plus (12V +)

    Masse (-)


    Grundsätzlich gilt krimpen ist besser als Lüsterklemmen und löten ist besser als krimpen.

    Das ist der Unterdruckschalter für die Kaltlaufanreicherung. Der meldet sein Signal direkt ins Motorsteuergerät, in der Theorie soll damit wohl während der Warmlaufphase eine zusätzliche Anreicherung bewirkt werden. Meines Erachtens ist die Funktion recht bescheiden, wichtig ist nur das über den Unterdruckschlauch keine Falschluft gezogen wird.

    ich bin eh maximal verwirrt. Wieso könnte das nach einer Langstreckenfahrt ursächlich sein. Was ändert sich da beim Startverhalten denn ?

    Geht mir genauso. Der Anlasser hängt mit einem ca. 40cm langen Kabel direkt am Batterie Plus. Warum sollte denn plötzlich der Steuerstrom für den Magnetschalter im heißen Zustand nicht mehr ausreichen?