Direkt über dem Getriebe, sitzt in einem leicht gebogenen Rohr.
Beiträge von homerjay
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Wenn das Problem von jetzt auf gleich gekommen ist, hört sich das sehr nach Nebenluft an. Wobei das keinen Einfluß auf das Kaltstartverhalten haben sollte. Werden vermutlich gleich mehrere Probleme zusammen mit den üblichen Verschleißproblemen sein.
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Den Kühlmittelsensor habe ich wie schon gesagt getauscht. Ist ja der einpolige. Was meinst du mit Kühlerlüfter. Der Thermoschalter ist doch unten am Kühler. Den habe ich auch gewechselt schon. Wie gesagt die beiden könnens eigentlich nicht sein genauso wie Thermostat.
Bitte gleich wieder vergessen, der JH hat keinen Sensor für den Kühlernachlauf am Zylinderkopf.
Wenn mit dem Kühlerlüfter alles in Ordnung ist und dieser auch nur gelegentlich anläuft und dann wieder ausgeht ist der Motor nicht zu heiß. Deine Messungen mit dem Infrarotthermometer haben das zusätzlich bestätigt. Ich glaube das Problem ist rein elektrisch, möglich wäre jetzt noch das die Kühlmittelmangelzeige defekt ist (wenn überhaupt vorhanden, sitzt hierfür ein Sensor mitten im Ausgleichbehälter). Oder die Leitfolie hat einen weg.
Der Einschätzung von Classic Liner würde ich mich direkt anschließen, Billigteile direkt gegen Markenteile oder Original austauschen. Vor allem in diesem sensiblen Bereich.
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Wo steht denn die Anzeige schlimmstenfalls, rechts auf Schlag oder mehr so bei 3/4 in Richtung rechts? Wenn dann der Lüfter angeht, wird die Anzeige wieder in Richtung Mitte "gepustet" oder bleibt der Zeiger wo er ist?
Um deinen Tachostand musst du dir keine Sorgen machen, bei den alten Autos kann man alles einzeln wechseln.
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Schon klar, wollte nur deutlich machen das es keine manuelle Möglichkeit zum hochschalten gibt. Da das Problem thermisch zu sein scheint, würde ich hier ansetzen.
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Vielleicht mal die Schaltpaddel am Lenkrad ausprobieren
Das Getriebe hat keine Möglichkeit die Gänge manuell zu schalten, lediglich ein unerwünschtes Hochschalten kann vermieden werden, wenn anstatt D die Fahrstufe 2 oder 1 gewählt wird.
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Dann wird es nicht am Ölstand liegen. Das richtige Öl ist auch drin. Wenn es vorher tadellos geschaltet hat bleibt eigentlich nur ein Einbaufehler bei der Montage des Schieberkastens und beim Ein- und Ausbau des Getriebes.
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Damals alles wieder mit den richtigen Drehmomenten angezogen? Und peinlich sauber gearbeitet? Mein Berufschullehrer hat immer behauptet, dass bereits ein Haar ein Automatikgetriebe außer Gefecht setzen kann.
Der Ölstand allein kann ich eigentlich nicht schuld sein. Bei zu niedrigem Ölstand erfolgen die Gangwechsel schon zur richtigen Zeit aber sehr unsanft. Wie sich ein zu höher Ölstand auswirkt kann ich nicht sagen. Beschreib doch noch mal ganz genau wie du den Ölstand prüfst.
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Bestand das Problem schon bevor du den Schieberkasten für die Reparatur ausbaut hast?
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Alles richtig, der JH hat bis auf die Japan-Modelle nur ein Kabel für die Lambdasonde. Dieses Kabel ist allerdings abgeschirmt, ähnlich wie ein Antennenkabel, d. h. um das eigentliche Signalkabel ist nochmal zusätzlich ein Draht geflochten und auf Masse geschaltet um das schwache Signal zu schützen. Falls das Kabel irgendwo gebrochen ist (bei mir war es direkt am Lambdasondenstecker im Motorkabelbaum) gibt es einen Kurzschluß und das Steuergerät fettet maximal an. Die Folge ist ein gigantischer hoher CO-Wert, ich glaube bei mir waren es damals 2 oder 3%. Es hat ewig gedauert bis ich das gefunden hatte, dann das Kabel geflickt und der Wert war sofort bei 0,2% wie es sein soll.
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Das Öl sollte funktionieren. Normalerweise reicht für die alten Automaten Dexron II vollkommen aus.
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Normalerweise schalten die Getriebe sehr früh, für meinen Geschmack sogar zu früh. Hast du vielleicht falsches Öl eingefüllt?
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Außer dem Ölstand und evtl. den Seilzügen muss da nichts eingestellt werden.
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Bitte nicht warmfahren. Kontrolliert wird 5-10 Minuten nach dem Kaltstart, ungefähr handwarm sollte das Öl sein. Kontrolliert wird dann bei laufendem Motor P oder N ist egal.
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Der Wechsel ist wirklich nicht so schwierig, wird aber dennoch gerne falsch gemacht. Du kannst wie folgt vorgehen:
- Ölwanne abschrauben, dann kommen dir ca. 3 Liter ATF entgegen. Leider gibt es keine Ablassschraube.
- den kleinen Blechdeckel am Schieberkasten abschrauben, dann kommt nochmal ein Schluck Öl und ein feines Metallsieb samt Papierdichtung fällt dir entgegen
- Ölwanne und Blechdeckel richtig schön sauber machen
- Gummidichtung Ölwanne, Papierdichtung Sieb und Sieb ersetzen, zu letzt genanntes kann auch gesäubert werden
- alles wieder zusammenbauen und frisches Öl über den Peilstab einfüllen
- mit den kalten Auto ca. 5-10 Minuten fahren und bei laufendem(!) Motor den Ölstand über den Peilstab kontrollieren und ggf. etwas ergänzen.
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Ich versuchs mal....
Unterschiedliche Hosenrohre bei JH Automatik / Schaltgetriebe sind mir nicht bekannt. Der 2h Krümmer passt nicht, weil beim 2h das Hosenrohr an den Krümmer geschraubt und nicht geklammert wird.
Fächerkrümmer keine Ahnung
Den Krümmer kannst du problemlos gebraucht kaufen, wenn keine Risse vorhanden sind:
https://www.ebay.de/itm/VW-Sci…d82863:g:tboAAOSwcgVck352
Wenn das Hosenrohr optisch gut aussieht, wird nur der Flammring undicht sein. Falls nicht, gibts auch noch neu:
https://www.ebay.de/itm/HJS-Ab…0f2af2:g:ya4AAOSwLi1cdl0Q
Beim Ausbau schön auf die Stehbolzen im Zylinderkopf achten, sonst wird die Aktion etwas größer.
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Für den losen Stecker (2pol.) nähe Kaltstartventil gibt es kein Gegenstück. Hier wird ein Messgerät angeschlossen um Co einzustellen.
Entweder das oder falls es etwas weiter unten ist, wird es der weiße Stecker für die Lambdasondenheizung für die Japan-Modelle sein.
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Hast du die Kraftstoffördermenge geprüft?
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Tja, die Hersteller fabulieren von "Lebensdauerfüllung". Die Kiste sollte doch aber auch nicht 30 Jahre halten...
Der Hersteller "fabuliert" für die alten Automatikgetriebe alle 60.000km einen Ölwechsel.
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Neues Öl aber vor allem der richtige Ölstand wirken Wunder.