Beiträge von homerjay

    Ich habe 12 Jahre Erfahrung mit der 3-Gang Automatik, wenn auch im JH und nicht im 2H. Der Satz von ulridos bringt es auf den Punkt "Es funktioniert meist ewig und unauffällig, ebenso fährt es sich."

    Ich würde vielleicht noch ergänzen. Es schaltet absolut ruckfrei selbst bei Kickdown, wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird und der Ölstand korrekt befüllt wurde. Leider wird das oft falsch gemacht und es sollte das richtige Öl sein. Nicht irgendein ATF aus dem Baumarkt oder irgendeine Hightechsuppe, ich würde immer das damals vorgesehene Dexron 2 nehmen.

    Was leider passieren kann, das betrifft allerdings wohl jedes 30-40 Jahre alte Getriebe, sind Undichtigkeiten. Ich musste einmal den Deckel von der 2. Gang Bremse (das runde Dinge) auf der Rückseite abdichten. Sicher nicht die schönste Arbeit ohne Hebebühne, war jedoch nach 2-3 Stunden erledigt.

    Irgendwann so um die 300tkm war gelegentlich ein leichtes Kratzen beim zurückschalten zu hören, was mich zum Austausch verlasst hat. Für 120€ war dann auch dieses Problem wieder behoben.


    Mein persönliches Fazit, das Automatikgetriebe gehört zu den Baugruppen am Auto die mir am meisten Freude gemacht haben.

    Die Kompression wird man damit nicht messen können, dafür reicht die Anzeige (bis 7 Bar) nicht aus.

    Die Druckverlustprüfung sollte mit dem Gerät funktionieren insofern ein passender Anschluss für das Zündkerzengewinde dabei ist. Für die Kompressionsmessung wäre so etwas erheblich besser geeignet und auch deutlich günstiger:


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    Verteilerkappe + Finger sowie Zündkabel + Stecker müssen natürlich tadellos in Ordnung sein, sowas ist selbstverständlich. Die Druckdose muss dicht sein und sich bewegen, dass ist ganz einfach zu kontrollieren.

    Ich würde erstmal alles prüfen, was sich schnell und einfach prüfen lässt. Dann kann man immer noch Teile austauschen.

    Zündaussetzer machen ein hartes Ruckeln, deshalb würde ich eher in Richtung Kraftstoff suchen. Sinnvoll wäre den System- und Steuerdruck zu messen, wenn der Fehler auftritt.

    Erstmal messen was an der Batterie ankommt wenn der Motor läuft und dann den Ruhestrom (alle Verbraucher + Zündung aus und Türen schließen) messen. Wenn du einen "stillen Verbraucher" hast nützt auch die neue Lima und oder Batterie nicht viel.

    Hinter dem Warmlaufregler befindet sich der Anschluss für die mechanische Benzinpumpe (Vergasermotoren). Dieser ist mit einer einfachen Metallabdeckung verschlossen, dahinter befindet sich der O-Ring der undicht ist. Die Arbeit ist relativ leicht zu erledigen WENN du die beiden Schrauben (Inbuskopf) in der Abdeckung losbekommst.

    Im Prinzip nur die Motoverkabelung inkl Scheibenwischer. Also der weiße Stecker an der ZE und das Steuergerät. Innenraum und Heck ist verkabelt und es funktioniert auch ein Großteil. Was nicht funktioniert im Rest des Fahrzeugs ist die Tankanzeige und die Rückfahrscheinwerfer

    Das lässt sich in den Griff bekommen, die Motorelektrik besteht beim JH aus 3 Teilen. Die grundsätzlichen Bauteile der K-Jetronic die auch der DX hat, dann die Lambdaregelung mit Steuergerät und das Zweiwegeventil inklusive Steuergerät. Optional können dann noch der Drucksprungschalter und Leerlaufschalter für die Kaltbeschleunigungsanreicherung verbaut sein.

    Habe gerade mal geschaut. Also an dem Motorkabelbaum den ich aus einem Scirocco verbaut habe ist der Stecker dran und auch verbunden. Ich vermute der unter dem Amaturenbrett ist dann "über".

    Ich habe den Kabelbaum vom Steuergerät und vom Motor ab ZE aus einem Scirocco aktuell verbaut. Vermute der ist anders, da in das Cabrio die alte ZE reingehört und Ich nun aber die neue ZE drin habe

    Wie ich schon geschrieben habe, hat der Scirocco das Steuergerät im Wasserkasten und das Cabrio hinten dem Wasserkasten. Für die Verkabelung ist das ein großer Unterschied. Ich glaube nicht, dass sich mit dem Scirocco Kabelbaum das Steuergerät unter dem Handschuh platzieren lässt, es müsste dann wohl in den Wasserkasten wandern.

    Ist die Motorverkabelung das Einzige was fehlt oder muss der Rest Beleuchtung, Scheibenwischer, Gebläse, Cockpit, Innenraum usw. auch neu verdrahtet werden?

    Irgendwie habe ich dazu gar nicht den passenden Gegenpart

    Der müsste irgendwo unter dem Handschuhfach rumbaumeln, insofern dort noch die werkseitige JH Verkabelung liegt.

    Kann natürlich sein das der Kabelstrang, im Zuge der G60 Umbaumaßnahmen schon auf die Spannungsversorgung des G60 Motorsteuergerätes angepasst wurde.

    Der Scirocco hatte einen leicht anderen Kabelbaum als das Cabrio, dort sitzt das Motorsteuergerät im Wasserkasten und nicht unter dem Handschuhfach. Das könnte bei Gebrauchteilen, wo keiner mehr so genau die Herkunft kennt, Unterschiede erklären. Außerdem haben einige Kabelbäume Anschlüsse für den Leerlaufschalter und den Drucksprungschalter, dass könnte je nach dem was benötigt wird weitere Anpassungen nötig machen.

    Einen komplett heilen Kabelbaum zu finden wird wohl fast unmöglich sein, die Kabelummantelung der Bauteile der K-Jet brechen nach der langen Zeit leicht. Das lässt sich in der Regel gut durch einen Teilersatz der betroffenen Kabel instand setzen.

    Das mit dem Kaltstarventil sehe ich auch.


    Aber - ich habe das Manometer gleich nach dem Benzinfilter angeschlossen, da muß doch der Anfangsdruck noch vom Druckspeicher da sein. Sobald die Pumpen laufen geht doch der Druck auf ca. 6 bar hinauf und muß über die Rückflußleitung wieder abgebaut werden. Oder sehe ich das falsch.

    Wenn du das Manometer anschließt muss das System geöffnet werden, das heißt jeglicher Restdruck im System wird abgebaut. Neuer Druck kann beim JH erst wieder aufgebaut werden wenn der Anlasser dreht.

    Um brauchbare Messwerte zu bekommen muss das Manometer in der Steuerdruckleitung des Warmlaufreglers angeschlossen sein. Alles andere ist wenig sinnvoll.

    Der Rücklauf muss selbstverständlich frei sein, das solltest du kontrollieren.