Beiträge von homerjay

    Ist die Motorverkabelung das Einzige was fehlt oder muss der Rest Beleuchtung, Scheibenwischer, Gebläse, Cockpit, Innenraum usw. auch neu verdrahtet werden?

    Irgendwie habe ich dazu gar nicht den passenden Gegenpart

    Der müsste irgendwo unter dem Handschuhfach rumbaumeln, insofern dort noch die werkseitige JH Verkabelung liegt.

    Kann natürlich sein das der Kabelstrang, im Zuge der G60 Umbaumaßnahmen schon auf die Spannungsversorgung des G60 Motorsteuergerätes angepasst wurde.

    Der Scirocco hatte einen leicht anderen Kabelbaum als das Cabrio, dort sitzt das Motorsteuergerät im Wasserkasten und nicht unter dem Handschuhfach. Das könnte bei Gebrauchteilen, wo keiner mehr so genau die Herkunft kennt, Unterschiede erklären. Außerdem haben einige Kabelbäume Anschlüsse für den Leerlaufschalter und den Drucksprungschalter, dass könnte je nach dem was benötigt wird weitere Anpassungen nötig machen.

    Einen komplett heilen Kabelbaum zu finden wird wohl fast unmöglich sein, die Kabelummantelung der Bauteile der K-Jet brechen nach der langen Zeit leicht. Das lässt sich in der Regel gut durch einen Teilersatz der betroffenen Kabel instand setzen.

    Das mit dem Kaltstarventil sehe ich auch.


    Aber - ich habe das Manometer gleich nach dem Benzinfilter angeschlossen, da muß doch der Anfangsdruck noch vom Druckspeicher da sein. Sobald die Pumpen laufen geht doch der Druck auf ca. 6 bar hinauf und muß über die Rückflußleitung wieder abgebaut werden. Oder sehe ich das falsch.

    Wenn du das Manometer anschließt muss das System geöffnet werden, das heißt jeglicher Restdruck im System wird abgebaut. Neuer Druck kann beim JH erst wieder aufgebaut werden wenn der Anlasser dreht.

    Um brauchbare Messwerte zu bekommen muss das Manometer in der Steuerdruckleitung des Warmlaufreglers angeschlossen sein. Alles andere ist wenig sinnvoll.

    Der Rücklauf muss selbstverständlich frei sein, das solltest du kontrollieren.

    Hört sich so an, als ob nur über das Kaltstartventil etwas Benzin kommt. Das sollte dann für 2-3 Sekunden Motorlauf reichen.


    Beim einschalten der Zündung kann kein Druck am Manometer anliegen. Beim JH beginnen die Pumpen erst zu laufen wenn der Anlasser dreht.


    Wenn das Manometer korrekt in der Steuerdruckleitung des Warmlaufsreglers angeschlossen ist beträgt der Steuerdruck nach dem Anlassen des Motors bei 20°C Außentemperatur 1 - 1,4Bar und sollte dann in den nächsten 1,3 - 2,5 Minuten auf 3,4 -3,8 Bar steigen. Der Systemdruck (an gleicher Stelle gemessen, jedoch mit geschlossenem Absperrhahn an der Benzinuhr), beträgt 4,7 -5,4Bar.

    Die 3 großen Probleme des JH sind Nebenluft, verschlissene Einspritzventile und eine verstellte Grundeinstellung, meistens als Folge der beiden zu erst genannte Probleme. Ohne richtige Diagnose wird es schwierig werden das Problem abzustellen.

    Das Ganze muss eine Bastellösung sein, VW hätte niemals das Taktventil frei schwebend eingebaut und dann noch die Gummibuchse für die Schelle um das Taktventil gemacht. Außerdem ist der Schlauch extrem gebogen, das macht keinen Sinn und sorgt für vorzeitige Undichtigkeiten.

    Wenn der Motor gut läuft würde ich alles so lassen. Den Schlauch ausbauen, schonmal die Presshülsen vorsichtig entfernen ohne die Anschlüsse zu beschädigen und dann damit zur Hydraulikbude gehen und nur einen neuen Schlauch mit den alten Anschlüssen verpressen lassen.

    Die Automatikgetriebe sind standfest und gehen eher selten kaputt. Neben dem Ölstand der penibel genau passen muss, sollte das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden. Wenn ich mich richtig erinnere alle 60.000km und dann sollte auch die richtige Öl Spezifikation eingehalten werden. Alles andere kann Schaltprobleme verursachen.

    Ich würde dir empfehlen erstmal das Öl und den Filter zu wechseln und dann weiter zu sehen.

    Evtl. macht es auch Sinn einen kurzen Blick auf die Einstellung den Wahlhebelzugs zu werfen. Schaltstufe "D" muss auch am Getriebe erreicht werden und nicht nur im Auto am Wahlhebel.

    Hat jemand schonmal jemand einen Mengenteiler ausgelitert? Oder kann mir jemand sagen wie bei seinem mengenteiler die einstellschrauben stehen ? Quasi wieviel mm die einstellschrauben eingedreht sind ? Damit ich den wenigstens so zum laufen bekomme das er zum Bosch Service anschließend kann

    Die Einstellung der Fördermengen wird nicht mal im VW-Reparaturleitfaden beschrieben, somit hat VW wohl keine Notwendigkeit gesehen die Herstellereinstellung zu kontrollieren oder zu ändern. Daran zu drehen könnte das Problem noch schlimmer machen. Insofern der Mengenteiler nicht ohnehin durch die Überholung irreversibel beschädigt wurde.