Beiträge von homerjay

    Vermutlich arbeitet die Hauptpumpe doch noch etwas mit. Wenn am Manometer nichts abzulesen ist, wird wohl die Hauptpumpe kaputt sein bzw. es kommt nicht richtig Spannung an oder das Manometer war nicht richtig angeschlossen.

    Neben dem Druck sollte auch die Fördermenge passen, bei überbrücktem Relais müssen vor dem Filter in 30 Sekunden mind. 750ml bei 12V (an der Pumpe) ankommen.

    Heute glaube ich den Fehler gefunden zu haben - ich hätte euren Tips gleich folgen sollen und den Benzindruck messen

    Es ist fast nix da, offensichtlich arbeitet nur die Vorförderpumpe das dürfte für das Startventil reichen und dann ist es aus.

    Schwer vorstellbar, dafür müsste der Kraftstoff durch die Hauptpumpe, den Druckspeicher, den Filter und Mengenteiler. Ich würde vermuten, dass spätestens am Druckspeicher die Reise zu Ende ist.

    Ist überhaupt sicher das jemand an der CO-Schraube gedreht hat? Wenn du einen Inbus Schlüssel ansetzt ist die CO-Schraube fest bzw. schwergängig oder lässt sie sich leicht bewegen? Falls sie sich bewegen lässt bitte in jedem Fall die Einstellung merken.

    Den Zündzeitpunkt einstellen ohne das der Motor läuft ist nicht möglich. Wie hast du die Einstellung gemacht?

    Dann müsste die CO-Schraube soweit verstellt sein, dass der Motor aufgrund von Überfettung nicht mehr anspringt. Ob das überhaupt möglich ist kann ich nicht sagen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Zündzeitpunkt nicht hinhaut und oder die Zündreihenfolge vertauscht ist.

    Der Druckspeicher kann wenn er nach außen nicht undicht ist allenfalls ein Warmstartproblem machen. Kaltstartschwierigkeiten oder gar Geräusche die vom Druckspeicher verursacht werden sind mir nicht bekannt. Ich würde den Haltedruck prüfen, dann weißt du was Sache ist.

    Für die Funktion der Pumpe wäre eine Steuerdruck- und Systemdruckprüfung sinnvoll, je nach Ergebnis könnte dann das Problem auch im Motorraum liegen.

    Der JH hat ja keinen Leerlaufschalter. Wie wird das da geregelt und wo suche ich am Besten?


    LG Acki

    Gar nicht :S , es gibt kein Bauteil das die Leerlaufdrehzahl überwacht oder gar regelnd eingreifen könnte. Der Leerlauf ergibt sich aus der Grundeinstellung über die Einstellschraube an der Drosselklappe und ist drauf angewiesen das alle anderen Bauteile funktionieren und richtig eingestellt sind.

    1% CO ist viel zu hoch, das könnte auf stark verschlissene und oder tropfende Einspritzdüsen hindeuten.

    Geringfügige Schwankungen sind normal, da der JH keine Leerlaufstabilisierung hat. Ich denke allerdings bei dir wird die Drehzahl um einige hundert rpm schwanken und evtl. unter 700 rpm sacken, so dass das Zweiwegeventil öffnen muss. Was dann den "gefühlten Aussetzer" erklären würde.

    Falls der Austausch der Düsen nichts oder wenig bringt, muss alles andere: Grundeinstellung (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt), Falschluft, Kraftstoffdrücke und -fördermenge, ggf. Lambdaregelung oder Dreck im System (z.B. durch ein vergammeltes Tankrohr) geprüft werden.

    Auch eine Kombination aus mehreren Fehlern ist gut möglich und aufgrund der langen Standzeit könnte der Mengenteiler Schaden genommen haben.

    Ich würde sagen ja, ob das stimmt kannst du direkt am Taktverhältnis oder am CO Wert sehen.

    Den Warmlaufregler ohne Steuerdruckprüfung zu tauschen ist übertrieben. Die Dinger gehen selten kaputt, sind neu sehr teuer und lassen sich bei Problemen relativ leicht instand setzen.

    Das Einstellen der Einspritzmenge ist Profiarbeit, in der Regel nicht erforderlich und sollte der letzte Schritt sein. Viel wahrscheinlich ist, das die Einspritzventile verschlissen und oder verdreckt/ verharzt sind. Dann hilft auch kein Einstellen.

    Bei JH werden geringfügige Verstellungen der CO-Einstellschraube durch die Lambdaregelung / das Taktventil ausgeglichen. Selbst bei grober Verstellung läuft der Motor noch so, dass man zur Werkstatt fahren kann.

    Es passiert nicht selten das bei der Fehlersuche sehr schnell an der CO-Schraube gedreht wird und dann kommt zu den eigentlichen Fehlern noch der verstellte CO-Wert hinzu. Deshalb wäre es sinnvoll den / die eigentlichen Fehler zu finden und erst dann den CO-Wert einzustellen.

    VW sieht für die 3-Gang Automaten einen Wechsel alle 60.000km vor. Das gar nicht mehr gewechselt werden soll kenne ich nur von den neueren Fahrzeugen, etwa aus dem Golf 5 mit den Aisin Warner 6-Gang Wandler Automaten. Das sind echt tolle Getriebe.

    Filter oder Feinsiebe haben alle mir bekannten Automaten, wenn der Hersteller keine Angaben zum Ölwechsel macht gibt es natürlich auch keine Angaben zum Filterwechsel.

    Es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn der Fehler wieder auftritt eine Prüflampe oder Multimeter im Kofferraum zu haben. Das von mir beschriebene gelb ummantelte Kabel ist gut zu erreichen, einfach den Stecker abziehen und das sind Signal vom Zündanlassschalter messen. Wenn da nichts kommt ist der Anlasser schon mal in Ordnung.