Beiträge von homerjay

    Das oben gezeigte Teil ist der Unterdruckschalter für "Kaltlauf Anreicherung" und soll eine zusätzliche Anfettung nach dem Kaltstart bewirken.

    Der Anschluss erfolgt wie auf den Bildern zu sehen direkt am Rückschlagventil, dort kann dann zusätzlich der Unterdruck für die Verbrauchsanzeige (falls vorhanden) entnommen werden. (Schlauch / Rohr) gehen in den Innenraum bis an das Kombiinstrument)

    Zusätzlich könnte an dieser Stelle noch der Unterdruck für den Drucksprungschalter entnommen werden, falls dein Auto die Kalt-Beschleunigungsanreicherung hat. Das gab es ab Werk (im Cabrio eher selten) oder als Nachrüstsatz.

    Wenn der Zusatzluftschieber korrekt angeschlossen ist, wonach es aussieht bleibt nur noch die Lambdasondenheizung (m. W. nur in Japan Modellen verbaut) übrig. Normalerweise hängt dann bei Modellen für Europa ein weißer 2-poliger loser Stecker in dem Bereich.

    So, habe ihn jetzt eine zeit lang gefahren und auch mal eine gute strecke am Stück. Die ab und an erhöhte drehzahl liegt an einem hängenden zusatzluftschieber. Wenn ich bei umdrehungen mit einer zange den schlauch zudrücke, ist die drehzahl wieder stabil auf ca 900. Also ausbauen und mal reinigen?


    Mfg Michael

    Sieh doch erstmal nach ob bei laufendem Motor Spannung am ZSLS ankommt. Falls das nicht der Fall ist, wird das Heizelement im ZSLS nicht bestromt, dann dauert es ewig bis der ZSLS geschlossen ist.

    Danke für deine Rückmeldung, da ist doch so einiges zusammen gekommen. 4 Bar Systemdruck sind schon wenig, Sollwert sind 4,7-5,4 Bar. Wenn alles läuft würde ich es so lassen, ggf. wird noch eine neue Hauptpumpe fällig.

    1000rpm sind für den JH ok, Einstellwert sind 900rpm +/- 100rpm. Der Drehzahlmesser im Auto ist auch nicht ganz genau, außerdem schwankt die Leerlaufdrehzahl aufgrund der fehlenden Leerlaufstabilisierung beim JH gerne mal um 20-40rpm, je nach Tagesform.

    Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat?

    Der Anlasser muss den Wandler mitdrehen, das kostet Kraft. Deswegen ist der Automatikanlasser auch so ein großes Monster.

    Ich würde mir auf jeden Fall die Kabelverbindungen, inkl. des gelb ummantelten Signalkabels ansehen. Wenn hier die Anschlüsse so grün sind wie ein altes Kupferdach besteht Handlungsbedarf.

    Den Fehler zu finden sollte jetzt nicht mehr so schwer sein, da am Motorsteuergerät nur die Lambdasonde, das Taktventil, der Vollastschalter und der Thermoschalter dranhängen. Wenn das Steuergerät und das Taktventil selbst in Ordnung sind kommen nur noch die Kabel in Frage, entweder als Kabelbruch oder Kurzschluss.

    Okay, die Schläuche werde ich bestellen. Wann liegt denn beim taktventil Spannung an? Bei Zündung an oder bei motorlauf? Wie gesagt eben hat es getaktet und dann lief er auch gut im standgas und hat Gas angenommen und jetzt nicht mehr und er läuft bescheiden. Kann ich irgendwo eine Sicherung kontrollieren?


    Michael

    Spannung liegt nur bei Motorlauf an. Die Absicherung erfolgt wenn überhaupt über das Motorsteuergerät.

    Ohne Taktventil läuft der Motor immer schlecht, damit lässt sich nichts testen oder herausfinden. Wenn das Taktventil nicht arbeitet kannst du hier ansetzen, ohne das ist die weitere Fehlersuche sinnlos.

    Warum hast du den Stecker abgezogen? Das Taktventil muss klackern solange der Motor läuft, wobei ich es eher als summen bezeichnen würde. Wenn bei Motorlauf keine Spannung zu messen ist, kann das Kabel zum Steuergerät irgendwo unterbrochen sein. Denkbar wäre auch das das Steuergerät selbst nicht arbeitet oder defekt ist. Wobei das zuletzt genannte schon sehr exotisch wäre.

    Bei Dampfblasenbildung springt der kalte Motor ohne Probleme an und der warme Motor, wenn er denn überhaupt anspringt läuft spätestens nach 1-2 Minuten wieder normal. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Bevor hier etwas ausgetauscht wird sollte immer eine Haltedrückprüfung erfolgen, wenn natürlich Benzin direkt austritt muss erstmal die Leckage beseitigt werden. Neben dem Druckspeicher und dem Rückschlagventil an der Hauptpumpe sind nachtropfende Einspritzventile die Hauptursache für Dampfblasen. Um hier die Dichtheit zu prüfen müssen die Ventile aus dem Zylinderkopf gezogen werden. Dabei sollte auch gleich das Strahlbild überprüft werden. Wenn das nicht fein vernebelnd / fächerförmig aussieht müssen die Dinger ausgetauscht werden.

    Hallo,


    das kam im ersten Beitrag dann wohl falsch rüber. Die Werkstatt hat nur Lambdasonde und WLR getauscht und auf Falschluft kontrolliert. Die anderen genannten Teile habe ich zuvor nach und nach erneuert.


    Michael

    Danke für die Richtigstellung.

    Warum wurden die Teile erneuert? Einfach so, in der Hoffnung das irgendwann das Richtige dabei sein muss?

    Moin Michael,


    die Arbeiten der Werkstatt klingen sehr planlos. Wenn die "Förderdrücke" (Steuer-, System-, und Haltedruck) stimmen macht es keinen Sinn die Vorförderpumpe, Kraftstoffpumpe, Druckspeicher und Warmlaufregler auszutauschen. Der Austausch der Lambdasonde und des Pumpenrelais hört sich auch eher nach einer unbegründeten Verdachtsdiagnose an. Die Idee mit der Nebenluft war auf jeden Fall richtig, nur die Umsetzung mit dem Besprühen (kann man machen, heute gibt es bessere Methoden) ist ungenau. Fraglich ob da alle Stellen gefunden worden sind, in jedem Fall reagiert der JH sehr empfindlich auf Störluft.

    Ich glaube du kannst getrost alles vergessen was die Werkstatt diagnostiziert hat und wieder bei Null anfangen. Einen gewissen Teil der jetzt notwendigen Prüfarbeiten könntest du selber machen. Falls du dir das nicht zutraust, wird es vermutlich nicht einfach einen echten K(A)-Jetrontic Experten im näheren Umkreis von Wandern zu finden.


    Viel Erfolg!

    Ok, dachte das Blinken kommt als Signal vom Steuergerät. Habe das deshalb noch nie probiert.


    Wieder was zu tun. :rofl:

    Hab ich auch gedacht und einfach ausprobiert.

    Damit das Blinken bei Dunkelheit nicht nervt, hab ich noch ein Relais mit Zündungsplus vorgeschaltet, das den Strom zur Diode bei eingeschalteter Zündung unterbricht.

    Wie hast das gemacht? Bei mir war auch die Conlog stillgelegt. Habe das ganze Gerassel ausgebaut ausser die Steckdose.


    Bei mir werkelt jetzt eine andere WFS.

    Die Leuchtdiode wollte nur an 12V angeschlossen werden und schon hat sie blinkenderweise ihren Dienst verrichtet.