Beiträge von homerjay

    Bei mir ist die Wegfahrsperre schon beim Vorbesitzer rausgeflogen. Die kleine rote Leuchtdiode der "Steckdose" habe ich trotzdem weiter blinken lassen. Das wird wohl in den meisten Fällen genauso gut bzw. schlecht gegen Diebstahl geschützt haben:S

    Die Farbe des Steckers ist vollkommen egal, solange er passt und Kontakt hat.

    Der ThermoZEITschalter sitzt oben im Wasserflansch und regelt die Einspritzdauer des Kaltstartventils. Falls beim umpinnen die Kabelpositionen im Stecker vertauscht worden sind, könnte das der Fehler sein. Unten im Wasserflansch sitzt der Thermoschalter (Anschluss 2 einfache Flachstecker), der hat nichts mit dem Anspringen zu tun, sondern sorgt dafür das die Lambdafunktion bei einer bestimmten Temperatur eingeschaltet wird.

    Ich würde in den Kreis der Verdächtigen, das Rückschlagventil der Hauptpumpe aufnehmen. Wenn das nicht arbeitet, nützt der beste Druckspeicher nichts. Außerdem muss der Weg vom Mengenteiler zu den Einspritzventilen dicht sein. Falls die Einspritzventile verschleißbedingt nachtropfen geht hier der Druck weg.

    Davon würde ich mal ausgehen, dass die meisten DX und JH ganz gut funktionieren. Sonst würden wir hier viel mehr von Problemen lesen.

    Selbermachen ist m. E. eine Notwendigkeit. Obwohl die K-Jetronic nicht sehr kompliziert ist, finden sich nur noch wenig Experten. In Werkstätten ist das Wissen oft gar nicht mehr vorhanden und im Internet ist es für den Laien nicht einfach Halbwissen von nützlichen Informationen zu unterscheiden.

    Ohne die Ursache zu kennen, irgendwas einstellen oder austauschen macht keinen Sinn. Sinnvoll wäre den Haltedruck zu messen, dafür muss ein Benzindruckmanometer in die Warmlaufreglerleitung geschraubt werden. Bitte exakt nach Leitfaden vorgehen und dann mit den Sollwerten vergleichen. Außerdem würde ich mir die Einspritzdüsen ansehen. Das Strahlbild muss schön fein vernebelt sein und die Düsen dürfen nicht nachtropfen. Sollte das Strahlbild nicht i. O. sein, müssen die Düsen ersetzt werden. Vor allem das Nachtropfen kann Heißstarkschwierigkeiten verursachen.

    Das Relais für die Kaltlaufanreicherung wird erst aktiv nachdem der Motor angesprungen ist. So wie von Hendrik aus Sachsen beschrieben wird das Kaltstartventil nur vom Thermozeitschalter und dem Anlasser angesteuert.


    Auf deinem Motorraumbild ist ein Leerlaufschalter zu sehen, somit muss dein Auto die "Kaltbeschleunigungsanreicherung" haben. Diese bewirkt ein zusätzliches antakten des KSV in der Warmlaufphase und besteht aus dem Leerlaufschalter an der Drosselklappe und dem Drucksprungschalter am Mengenteiler. Auch wenn die Kaltbeschleunigungsanreicherung erstmal nichts mit der Antaktung des KSV beim Starten zu tun hat, greift diese auch auf das KSV zu, somit könnte etwa bei einem Kurzschluss nach Masse auch dieser Kabelstrang den Fehler verursachen und sollte abgesucht werden.

    Die Kaltbeschleunigungsanreicherung war nur bei wenigen Baujahren im Cabrio Serie, konnte jedoch bei VW in einer Art Rückrufaktion nachgerüstet werden. Die Nachrüstlösung unterscheidet sich von der Verkabelung etwas gegenüber der werkseitigen Lösung. Somit könnte der Stromlaufplan den du hast nicht dem entsprechen was auch im Auto verbaut ist.

    Ventil direkt an 12v geklemmt funktioniert.

    Scheint wohl keinen Impuls zu bekommen.


    Ich bleib dran.

    Dann ist das KSV elektrisch in Ordnung und die Zuleitung ist nicht verstopft. Das ist schon mal viel wert. Kabelbrüche oder blanke Kabel die gegen Masse kommen wären nicht ungewöhnlich. Wenn das ausgeschlossen ist, kommt nur noch der Thermozeitschalter in Frage.

    Das Kaltstartventil bekommt seine Masse über den Stecker. Andernfalls wüsste ich nicht warum der Stecker 2 Kabel hat. Ich würde nur den Masseanschluß an der Befestigungsschraube des Kaltstartventils wieder auf Masse legen vor dem Starten.

    Bei sehr krassen Kaltstartschwierigkeiten ist meistens das Kaltstartventil betroffen. Einfach aus der Ansaugbrücke rausziehen und starten, dann muss abhängig von der Außentemperatur einige Sekunden schön fein vernebelt eingespritzt werden. Falls da nichts kommt ist die Ursache gefunden. Falls etwas kommt, müsste als nächstes eine Steuerdruckprüfung des Warmlaufreglers mit einem Benzindruckmanometer gemacht werden.

    Ein erwärmen des Zusatzluftschiebers mit dem Heißluftfön hätte eher einen gegenteiligen Effekt, da das Bimetallelement auch auf Abstrahlwärme reagiert.

    Danke für die schnellen Antworten. Buch ist bestellt, schadet sicher nicht.

    Hab mich ja kaum getraut zu schreiben, dass ich nicht weiß, ob es Vergaser oder Einspritzer, ist. Beruhigend, dass sich auch Experten irren können.

    Der Motor hat 275 tkm runter, bei mir kommen max. 2000 km im Jahr dazu - was bedeutet denn teuer in Euro? Lohnt das oder dann doch damit abfinden?

    Habe ein bisschen quer gelesen - falls der irgendwannn seinLeben aushaucht, müsste es ja nicht zwingend wieder ein offenbar zickiger JH werden.

    Das Problem das der JH während der ersten 3-5Minuten nach dem Kaltstart sehr schlecht Gas annimmt oder beim Tritt auf das Gaspedal direkt ausgeht, kenne ich selbst sehr gut. Das ist leider ein typisches Problem der JH Motoren, dass sich offensichtlich mit den Jahren nochmal verstärkt.

    Es gibt zwei Möglichkeiten zur Problemlösung, damit leben wäre eine. Die andere Möglichkeit ist Diagnose und Reparatur. Hierfür ist der originale VW Reparaturleitfaden und eine Benzindruckmessuhr notwendig. Sollte dann das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend sein, bleibt nur die Nachrüstung der sogenannten "Kaltbeschleunigungsanreicherung", so hat es VW früher auch in einer Art Rückrufaktion gemacht. Der Einbau und die Teile sind im VW Reparaturleitfaden beschrieben. Was das genau ist und was es macht habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben:

    #39

    Das ganze bewirkt eine zusätzliche Antaktung des Kaltstartventils während der Warmlaufphase immer wenn du Gas gibst. Dadurch verschwindet die übliche 3-5 Minuten Trägheit der JH Motoren nach dem Kaltstart.


    Als zusätzliche Bauteile werden der Drucksprungschalter und ein Leerlaufschalter an der Drosselklappe sowie ein kleiner Kabelbaum benötigt. Die beiden zuerst genannten Bauteile sind gebraucht zu bekommen und den Kabelbaum müsstest du selbst anfertigen. Früher gab es bei VW einen kompletten plug&play Nachrüstsatz, hierfür ist auch die Nachrüstung im Leitfaden beschrieben.


    Der Einbau der beiden Bauteile ist recht simpel, über den Kabelbaum muss man sich kurz Gedanken machen und die Stecker besorgen. Entweder neu kaufen oder falls zur Hand aus einem alten Kabelbaum entnehmen.

    Das war bei meinem Warmlaufregler auch so. Einfach zu montieren, gut beschrieben. Ich habe jedoch den Rep-Satz von missing.parts verwendet. Von T&S Technik habe ich den Rep-Satz für den Mengenteiler verwendet. Auch gut!

    Hast du auch den Steuerdruck gemessen?

    Da würde ich mich erstmal komplett an den Sattler halten, der muss wissen was er gemacht hat und kann ggf. nacharbeiten.


    Mir fällt in letzter Zeit auf, das es immer mehr sehr schlecht montierte Verdecke gibt. Falten an den "C-Säulen", das hintere Spannseile ist von außen zu sehen oder das geöffnete Verdeck legt die Falte nach außen. Leider weiß man nie ob die Arbeit in der Werkstatt oder vom Hobbyschrauber gemacht wurde.

    Die Idee ganz ohne Speicher fahren, hatte ich auch schon. Das wäre meine erste Wahl, wenn es das Teil nicht mehr geben würde. Kaltstart und laufender Betrieb werden kein Problem sein. Den warmgefahrenen Motor in der prallen Sonne abstellen und nach 20 Minuten wieder starten, könnte dann Batterie und Anlasser etwas mehr belasten. Wenn der Rest der Anlage in Ordnung ist wird er anspringen. Für Fahrer die von zu Hause nach zu Hause fahren ist das eh kein Problem und notfalls beim Eis kaufen, den Motor einfach laufen lassen;)


    Falls du den Gedanken aufgreifen möchtest, gibts hier die Anschlüsse zum Bau eines Adapters:


    Ich würde mich erst über den Preis ärgern und dann freuen das es das richtige Teil (noch) in Bosch Qualität gibt. Gemäß Leitfaden haben die verschiedenen Druckspeicher sehr unterschiedliche Haltedruckwerte. Daher wäre es ratsam nicht aus Kostengründen eine andere Teilenummer zu nehmen. Außerdem gab es unterschiedliche Volumen der Speicher, der von dir verlinkte Speicher sieht mir sehr nach 40cm³ aus, den würde ich nicht durch einen 20cm³ ersetzen.