Wie die "alte Methode" besser die Luft aus dem System bekommt als ein Gerät das über den Ausgleichbehälter frische Flüssigkeit nachdrückt, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Mal unter der Voraussetzung, das Gerät arbeitet einwandfrei und läuft nicht trocken. Außerdem kann die Pumpmethode die Ursache für einen kaputten HBZ sein, da die Manschetten plötzlich in einem Arbeitsbereich sind, wo sie normalerweise nie hinkommen. Hierdurch können Beschädigungen entstehen.
Beiträge von homerjay
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Das Problem war doch nie die Verfügbarkeit der "F" Lager, sondern die miese Qualität bzw. geringe Haltbarkeit.
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Ich denke dann werde ich einfach mal hinfahren und es probieren bevor wir ums hier unnötig Gedanken machen.
Seh ich genauso, warum sollte die neue Bremse nicht funktionieren, wenn alles richtig eingebaut, eingestellt, entlüftet und kurz eingefahren ist.
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Vielleicht habe ich 3x Pech gehabt, bei mir wackeln die Zubehörgleitstücke ungefähr genauso wie die abgenutzten Originalen. Hab dann mit etwas Mühe wieder Originale besorgt. Beim ausmessen mit dem Messschieber waren die 1,5 bis knapp 2mm größer / höher.
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Liegenbleiber wegen gerissenen Keilriemen bei einem gut gewarteten Auto und korrekter Montage sind schon sehr unwahrscheinlich. Gleiches gilt für defekte Zündkerzen und oder Verteilerfinger + Kappe.
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Allerdings gibt's wirklich mal ein Problem, wenn man ihn mal nicht starten kann. An den Anlasser kommt man nicht so gut ran, wie beim Schaltgetriebe.
Wie oft muss man an den Anlasser ran? Ich bisher 1x und selbst dann ist der Ausbau unkompliziert, wenn auch nicht so komfortabel wie beim Schaltwagen.
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Die 3-Gang Automatik funktioniert erschreckend gut und schaltet selbst bei Vollgas absolut ruckfrei. Technisch sind die Getriebe sehr standfest, zu nennen sind hier nur Ölverluste. Die sind jedoch leicht in den Griff zu bekommen. All die Probleme die eine alte Kupplung eines Schaltwagens machen kann gibt es nicht. Ein hakeliges Schaltgestänge das ggf. überholt und eingestellt werden muss gibt es ebenfalls nicht. Defekte am Getriebe durch Bedienungsfehler des Fahrers sind bei Automatik nahezu ausgeschlossen, daher funktionieren die Getriebe wohl auch so problemlos. Ich finde die 3-Gang Automatik passt perfekt zum Auto und macht das Fahren super entspannt.
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....für Arbeiten am Kühlsystem bitte nicht die Auffangwanne und einen Leerkanister + Trichter vergessen
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vorausgesetzt, man ist technisch und handwerklich in der Lage, selbst was zu reparieren.
ist ja nicht jeder..... (mich eingeschlossen)
Stimmt und dann fehlt neben dem richtigen Werkzeug auch noch ein vernünftiger Wagenheber + Unterstellböcke.
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Ich nehme NICHTS mit. In über 10 Jahren habe ich auch nichts gebraucht.
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Das nach einer Woche Standzeit Motoröl austritt ist schon unwahrscheinlich. Dann müsste die Ölwanne selbst oder die Ablassschraube undicht sein, da weder die Ölwannendichtung noch der Kurbelwellensimmerring ohne Motorlauf unter Öl stehen.
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Original wird es mit 1700mm angegeben. Kann sein das ATE etwas anders als VW misst.
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Durch normalen Verschleiß ist die Konstruktion mit den Muttern nicht zu erklären. Die Seile werden länger, wenn sich z. B. im hinteren Bereich die Ummantelung langsam auflöst / zerbröselt. Denkbar sind außerdem falsche Seile oder was ich nicht hoffen will, jemand hat die Rohre die die Seile aus der Karosserie führen etwas kürzer gemacht. Ich würde erstmal die Trommeln runtermachen und mir alles ansehen. Vermutlich ist dann ähnlich wie Vorne größerer Handlungsbedarf, Beläge, Trommeln, Radbremszylinder usw..
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Masse schaltet der Thermozeitschalter drauf. Der Motor drauf auf keinen Fall warm sein. Bei den aktuellen Temperaturen wird es max. 1-3 Sekunden einspritzen. Bei -20°C sind es 11 Sekunden und ab +40°C wird gar nicht mehr eingespritzt.
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Ich kanns nur für den JH beschreiben, wird vermutlich beim PL nicht großartig anders sein.
Motorzustand kalt. Ausbauen in ein geeignetes Gefäß halten und den Anlasser betätigen. Das KSV muss in einem gleichförmigen Kegel abspritzen. Anschließend kurz abtrocken und dann darf innerhalb von einer Minute nichts nachtropfen. Wenn das passt sind KSV und Thermozeitschalter höchstwahrscheinlich in Ordnung.
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Man muss aus dem Kleber keine Wissenschaft machen. Mein Spiegel hält mit Sikaflex 221 und das seit 11 Jahren.
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Die Sache zeigt doch einmal mehr wie wichtig der Einbau von Zusatzsicherungen ist. Auch wenn ich der Meinung bin, dass eine Hauptsicherung im Motorraum hier die Sache eher nicht gerettet hätte, ist die Nachrüstung von Hauptsicherungen für Lima und Starter absolut sinnvoll. Wenn ich 2H Fahrer wäre, wüsste ich jedenfalls genau wo ich jetzt eine Zusatzsicherung verbaue. Wenn man schonmal dabei ist, die Cockpitbeleuchtung nicht vergessen, ist auch noch so eine unabgesicherte Schwachstelle.
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Wer sagt denn das es am Druck liegt? Das müsste geprüft / gemessen werden. Für mich klingt das eher nach dem Ausfall des Kaltstartventils. Der Druckspeicher ist es auf jeden Fall nicht, der soll im Sommer bei heißem Motor die Dampfblasenbildung verhindern. Bei kaltem Motor ist das kein Thema. Wenn überhaupt an der Stelle etwas kaputt ist, dann eher das Rückschlagventil am Ausgang der Hauptpumpe.
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Der neuen Pumpe liegt immer ein O-Ring bei.
https://www.carondo.com/de/aut…ftstoffpumpe:::67272.html
oder wenns billiger sein soll:
https://www.carondo.com/de/aut…stoffpumpe:::6535006.html
Neue Schlauchschellen könnten sich nicht schaden und je nach Zustand neuer 7,5mm Kraftstoffschlauch, den gibts als Meterware.
Der Dampfblasenabscheider kostet auch fast nichts:
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Hast du denn schon eine Haltedruckprüfung gemacht? Der Druckspeicher ist recht teuer und die Leitungen sind schwierig zu bekommen oder müssen sogar angefertigt werden. Außerdem hat der Druckspeicher keinen großen Einfluß auf Kaltstartschwierigkeiten(falls das dein Problem ist). Wenn der Haltedruck ok ist, würde ich diese Stelle erstmal in Ruhe lassen solange alles dicht bleibt.