Beiträge von acki

    Vielen Dank für den wertvollen Input!

    Mir kommt gerade in den Sinn, dass ich in Osnabrück noch nen Kontakt habe, der die Klassik unter sich hat. Ich hoffe, ich finde den Zettel mit der Email wieder und der arbeitet noch dort. Dann könnte ich da mal anklopfen.


    Wie sieht es denn aus wenn das Auto in Deutschland zugelassen wird, TÜV und Eintragungen bekommt und dann wieder in die Schweiz exportiert wird?

    Chancenlos.

    Die hier erwähnten sind alle für Zwischenwelle, Steuergerät mit Hallgeber ohne Unterdruck und weisen optisch keine klaren Unterschiede auf. Deshalb versuche ich rauszufinden, ob sie untereinander tauschbar sind, bevor ich x Teuronen verbrenne :)

    Aaaah dann stöbere ich mal in meinen Repleitfäden wenn die wieder eingeräumt sind. Danke für den Hinweis!! :) :)


    Anderer Gedanke: Wird bei den Hallgeber-ZV ohne Unterdruck nicht die Verstellung über das Steuergerät geregelt?

    Hi zusammen


    Mir geistert schon eine Weile die Idee für den G60 Umbau im Facelift-Cabrio durch den Kopf.

    Ja, sogar bei einem Originalfetischisten wie mir hat sowas Platz. :D :D

    Den Umbau erachte ich als zeitgenössisch und wie das 16v Cabrio hat meiner Meinung nach hier VW einfach die Modellpflege vergessen.


    Die technische Seite ist mir eigentlich komplett klar, der Umbau sollte für mich keine Überraschungen bereit stellen.


    Was für mich die grösste Hürde wird, ist die Eintragung, da Schweiz.

    Ich zitiere mal unsere Gesetzgebung:

    Zitat

    Eine Steigerung der Motorleistung um mehr als 20 Prozent darf nur vom Fahrzeughersteller oder von der -herstellerin vorgenommen werden oder wenn er oder sie erklärt, dass sich das Fahrzeug dafür eignet.


    Der zweite Teil des Satzes bietet überhaupt eine Möglichkeit, damit theoretisch durch zu kommen.


    Grundsätzlich habe ich zwei Möglichkeiten:

    • Ich beauftrage das DTC mit der Prüfung und Eintragung, bin dann aber 10k€+ los
    • Ich kriege so eine Bescheinigung von VW - da müsste halt z.B. drin stehen, dass sich das 98PS Cabrio dafür einigt weil die Bodengruppe vom Scirocco 2 ist, den es bis max. 139PS gab und es somit unter 20% sind oder sonst einfach dass die Festigkeit reicht und man Bremsanlage xy (z.B. Scirocco 2 16v) nachrüsten soll.


    Nun meine Frage an Euch:
    Weiss jemand, ob es von VW irgendwelche Bescheinigungen in diese Richtung gibt?

    Den Umweg über die AMAG (Generalimporteur Schweiz) möchte ich tunlichst vermeiden - die sind geldgierig und als Verhinderer bekannt.


    Danke!
    LG Acki

    Hi zusammen


    Hat jemand belastbare Infos zu den Unterschieden der folgenden Zündverteiler:

    • 034 905 237 B(X)
    • 034 905 237
    • 037 905 237


    Dass die für verschiedene Modelle angegeben sind, ist mir klar.

    Mir geht es um die echten, technischen Unterschiede.


    Who can help? :)


    LG Acki

    Danke, aber das weiß ich selbst,
    Hast du Informationen über das EPROM wegen Einspritzmenge, Binär Datei, Speicherbreich etc.. ?

    Nicht zur Hand, das Zeug ist aktuell eingelagert wegen Werkstattumbau. Das dauert noch ein paar Monate bis ich da wieder dran komme.

    mit den Tuning EPROMS die man kaufen kann nicht zufreiden bin.

    Es gibt auch einfach nur sehr wenig rauszuholen beim Sauger über Software.

    Von dem her verwundert mich das nicht.


    Wenn, dann musst Du mit Breitbandlambda auf den Prüfstand und jeden Lastbereich abfahren und anpassen und zwaar Gemisch wie Zündung. Anders wirst Du kaum vernünftig weiter kommen. Kein Popometer taugt für Optimierungen im 1-2PS Bereich.


    Aber ich wünsche trotzdem viel Erfolg!

    Plus ist die Gefahr für einen Kolbenfresser wirklich in Greifnähe, wenn die Zylinder mit Benzin ausgewaschen wurden.

    Die Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden ist jedenfalls wirklich gleich um die Ecke.

    Ich nehme eine Schachtel Holzspiesse, die ich Stück für Stück unter die Gummidichtung schiebe und umklappe. Funktioniert auch nicht immer, aber oft.

    Ok! ich vertraue jetzt mal einfach. du scheinst Erfahrung zu haben. zumindest suggeriert das deine Signatur.


    Danke für die Einkaufsliste!!

    Ich habe die jetzt mal alle genau so in meinen Einkaufskorb kopiert.

    Das sind schon die richtigen Teile für den 2H oder?

    Sie sind es :) Liegen bei mir alle in mehrfacher Ausführung im Lager.

    Wenn Du eh grossen Service machst, eventuell noch an folgendes denken, einfach als Gedankenstütze:

    • Öl (ich nehme 10W40 von Liqui Moly) und Filter (Mann Filter W719/5)
    • Luftfilter (Mann Filter C2860) und Benzinfilter (Mann Filter WK830/7)
    • Zündkerzen (NGK 3172) und Zündkabel (NGK 0939)
    • Verteilerfinger (BOSCH 1234332350) und Verteilerkappe (BOSCH 1235522375)
    • Ev. Klopfsensor (Bosch 0261231038)
    • Ventildeckeldichtung (ELRING 457.200)