Beiträge von acki

    Jau, also:


    Daily Audi 100 Limo 2.3E aus 1989 mit aktuell knapp 943'000km (erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe) und ich bin auch gleich mit drauf


    Audi 100 Avant quattro mit dem 2.2 Liter 5 Zylinder Turbo, handgeschaltet


    Bei den Golf Cabrios wirds komplizierter, aber ich liste mal grob (und ja, hab noch nicht alle vorgestellt, kommt Zeit, kommt Rat :) )

    • 3x weisses Quartett, 2x Handschalter, 1x Automatik, alle JH Motor, Zustände 2-3
    • 2x Sportline, 1x schwarz und 1x rot, 2H Motor, Zustand beide 2
    • 1x Etienne Aigner Mangrovengrün, 2H Motor, Zustand 2-
    • 1x Classic Line Bordeauxrot, 2H Motor, Zustand 3
    • 1x rotes Quartett VFL "Red Special", JH Motor, Zustand 3-
    • 1x schwarzes GLI 112PS (KT) VFL mit rotem Leder, Zustand 5
    • 1x heliosblaues GLI 110PS (EG) VFL mit bordeaux Kunstleder, Zustand 4


    VW Passat TS Typ 32 von 1975 mit 75PS - steht schon um die 12 Jahre rum wegen brauner Pest


    Audi A6 V6 TDI von 2016 als Firmenfahrzeug. Fahre ich fast nie oder nur unter Zwang, weil mir das Fahrzeug zu modern ist.


    Autotransportanhänger Anselm mit 1.4t Nutzlast


    VW T4 California 5 Zylinder TDI von der Freundin, welchen wir gemeinsam nutzen (und ich öfters zum Hänger ziehen)

    Audi 80 2.3E 5 Zylinder Automatik für die Freundin

    VW Caddy 14d 75PS als Projekt für die Freundin

    Bonito - Bj. xx/79 - EZ 06/79

    Nicipoll - Bj. 7/79 - EZ 08/79

    Ulridos - Bj. 8/79 - EZ 03/80

    X1Driver - Bj. 10/79 - EZ 01/80

    Cosmic - Bj. 04/80 - EZ 05/80

    1982cabrio - Bj. 06/81 - EZ 05/82

    acki - Bj. xx/xx - EZ 05/82

    Hendrik aus Sachsen - Bj. 02/83 - EZ 04/83 (Motor u. Elektrik Bj.07/78)

    Midamu - Bj. 02/83 - EZ 03/83

    sgjp77 - Bj. 03/83 - EZ 04/83

    vw-ladie - Bj. xx/xx - EZ 07/83

    g1c84 - Bj. 01/84 - EZ 04/84

    bluemodesty - Bj. xx/xx - EZ 03/85

    acki - Bj. xx/xx - EZ 11/85

    woods_3 Bj. xx/86 - EZ 09/86

    Udo_87 - Bj. 01/87 - EZ 04/87

    skater - Bj. 03/87 - EZ 04/87

    acki - Bj. xx/xx - EZ 06/87

    chriSpe - Bj. 06/87 - EZ 07/87

    Ddorfer - Bj. 05/88 - EZ 05/88

    acki - Bj. xx/xx - EZ 07/88

    golf-open-fan - Bj. 08/88 - EZ 4/89 (USA)

    DHP - Bj. 03/89 - EZ 04/89

    highgate - Bj. 03/89 - xx/xx

    Sommersell42 - Bj. 05/89 - EZ 06/89

    Frank89 - Bj. 08/89 - EZ 10/89

    acki - Bj. xx/xx - EZ 04/90

    DeBär - Bj. 12/90 - EZ 02/91

    PHOENIX - Bj. 11/90 - EZ 03/91

    Blondes Gift - Bj. 01/91 - EZ - 03/91

    BI-SE 9 - Bj. 03/91 - EZ 03/91 (der rote 1er Sportline)

    Sharky - Bj. 04/91- EZ 05/91

    Swisscrafter_11 - Bj. 09/91 - EZ 02/92

    golf-open-fan - Bj. 01/92 - EZ 03/92

    acki - Bj. xx/xx - EZ 03/92

    golf-open-fan - Bj. 03/92 - EZ 07/92 (USA)

    acki - Bj. xx/xx - EZ 01/93

    acki - Bj. xx/xx - EZ 09/93

    Speedy47 - Bj. 10/92 - EZ 01/95

    BI-SE 9 - Bj. 08/95 - EZ 09/95 (der blaue 3er Colour Concept)

    Shadow- - Bj. 09/98 - ausgel. 25.09.1998

    Ich staune immer wieder bei den Batterien, wie extrem die Unterschiede sind.

    Einerseits die wartungsfreie Batterie (kannst kein Wasser nachfüllen) bei meinem GLI, welche nach 12 Jahren (insgesamt ist sie 16 Jahre alt) Tiefentladung tut, als hätte sie nie was anderes getan.

    Und andererseits hat man wieder Miststücke, die nach 2 Jahren, Samthandschuhe, Massagen, gut zureden, Geschenke kaufen, immer laden dann einfach hinüber sind.

    Eine Mehrstrahldüse zerstäubt jedoch besser/feiner...ergo gibt es somit einen besseren/effizienteren Durchbrand des Benzin-Luftgemisches ! Und genau darum geht es mir in erster Linie...um eine effizientere Verbrennung.

    Das habe ich ja schon geschrieben, dass das Sinn macht.

    Serie 2H soll 197g sein? Woher hast Du diese Infos?

    Weil die hier vielzitierten Bosch *150902 haben 154g ^^


    Was ich hier wieder mal feststellen muss:

    Ohne Leistungsmessung oder zumindest Lambdamessung ist die Detailabstimmung einfach ein bisschen Hokuspokus.

    Weil Unterschiede im einstelligen PS-Bereich merkt der beste Popometer auf der Strasse nicht - der Placeboeffekt ist ja schliesslich wissenschaftlich bewiesen. :op46:


    Deswegen habe ich mir nun gerade ein Lambdatool bestellt und werde das Ganze am Serienmotor vermessen. :S


    Mehr Durchflußmenge ist halt dann ratsam bei tiefergreifenden Tuningmaßnahmen

    Das streitet niemand ab. Aber auch hier: Ohne Messung ist die Abstimmung Kaffeesatzleserei.

    Aber auch bei Vollast magert ein 2H deutlich ab

    Ich werde messen und berichten.

    So hoch kann man den drehen ? :huh:


    Da hätte ich Mitleid :|

    Zum Glück warst Du bei meinen jüngsten Deutschlandfahrten nicht dabei, wenn der Audi 100 mit 5400rpm mit Vollgas und 200km/h über die deutsche Autobahn geflogen ist :D

    Wenn das Zeug fit ist und das Öl warm, dann hält das auch, da bin ich 100% überzeugt.

    Nie richtig durchzulüften, kostet eher Leistung, weil sich der Motor zusetzt.

    Nein, hab ich zum 2H keines in petto. Weil, wo findest heute noch einen Leistungsprüfstand...die Zeiten sind wohl vorbei.

    Halle 77 Dortmund für 100€

    Und korrekt, wie herbie schon schrieb...die Düsen müssen mindestens 200 gramm bei 3 bar an Durchflussmenge bringen...max. bis ca. 250 gramm bei 3 bar.

    Also, einfach für mein Verständnis jetzt mal ein bisschen detaillierter, bitte.

    Grundsätzlich kommt Kraft ja von Kraftstoff, da bin ich bei Dir.

    Auch dass die Multipoint-Düsen um Welten besser sind als die Singlepoint, bin ich 100% an Bord.

    Aber: Unsere 2H sind lambdageregelte Motoren (ausser bei Vollgas), sprich bei Teillast wird sowieso das Gemisch eingeregelt, auch wenn 500g Düsen drin sind.

    Bei Vollgas wird ein Taktungskennfeld gefahren, welches für den Motor ausgelegt wurde.

    Warum zum Teufel soll der Motor dabei abmagern, wenn die original dafür ausgelegten Düsen verbaut werden?

    Die verbauten Düsen werden niemals 100% getaktet mit dem originalen Kennfeld, also weshalb genau sollen die 160g Düsen am Limit sein? Oder geht es darum, dass in kürzerer Taktung die gleiche Menge Sprit reinkommt? Da wir aber Saugrohreinspritzung fahren, dürfte auch das höchstens theoretisch einen Unterschied machen - und auch nur bei Teillast. Bei Volllast müsste der Motor mit grösseren Düsen theoretisch überfetten.

    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber prinzipiell brauchen wir für die beste Leistung einfach ein korrektes Gemisch (Leerlauf idealerweise λ1, unter Volllast beim Saugmotor λ0.88 - 0.92), egal welche Düsen drin sind. Zu mager und zu fett kosten beide Leistung.