Beiträge von acki

    Moin zusammen


    Ich habe bei Etienne das Problem, dass beim ruckartigen Gas geben sich der Motor verschluckt und teilweise in den Kunststoffschlauch zurückploppt.

    Ausgangslage: Originaler 2H mit ~170tkm


    Bereits gemacht:

    • ZZP eingestellt (6.3° vor OT)
    • Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe neu
    • Klopfsensor neu (war zerbröselt) und mit 20Nm angezogen
    • Leerlaufschalter funktioniert
    • Steuerzeiten habe ich geprüft, wenn die Markierungen stimmen, passen die (konnte aber nicht in die Getriebeglocke schauen um gegenzuchecken, weil ich das grüne Scheissteil nicht losbringe).
    • Lambdasonde eventuell defekt (beim abziehen passiert jedenfalls nichts)
    • Unterdruck soweit geprüft/abgeduscht mit Bremsenreiniger, keine Reaktion
    • Leerlaufregler macht was, beim abstecken verändert sich die Drehzahl (in der Zwischenzeit noch gereinigt und auf Dichtheit geprüft, schaut gut aus)
    • Steuergerät und Zündsteuergerät auf Verdacht gegengetauscht, keine Änderung


    Hat jemand gerade eine Idee, wo anzusetzen?

    Tank hat Rost, kann mangelnder Benzindruck sowas verursachen?

    Habe leider gerade keinen Ersatztank da. Filter ist neu.


    LG Acki


    Edit: Ergänzt bezgl. Steuergeräten

    Was ich mich wundere ist, wie das Stück so weit rausgebrochen sein kann, dies aber keine Schäden verursacht haben soll. Spontan vermute ich, dass weitere Schäden sichtbar werden, wenn der Kopf ab ist.


    Zu den Ursachen sind für mich folgendes möglich:

    • Falscher ZZP (Zündschläge / schlagartige Verbrennung durch Zündverzug gegen den Kolben)
    • Übermässige Verwendung von Anlasshilfen
    • Zylinder ist voll Wasser, Kraftstoff oder Öl gelaufen
    • Falscher / verschlissener Kolbenbolzen (war der Motor schonmal auseinander)
    • Zu kleines Spaltmass (falsche ZKD, wobei bei den Motoren sehr unwahrscheinlich)
    • Thermische Überbelastung
    • Klopfende Verbrennung


    Edit: Der Einwand von cw16 macht Sinn. Eine Erhebung kann durchaus so aussehen im Endoskop.

    Letzteres bringt mich immer zur Weissglut..

    Ich bin da grundsätzlich mittlerweilen ziemlich relaxt. Ändern kann ich es in dem Moment mit allem Ärger nicht mehr und die Gefahr, im Ärger nochmals was zu verschusseln, ist hoch.

    Disclaimer: Ich bin der Übertollpatsch, da passiert immer wieder mal was X/

    Natürlich gehören deine Cabrios auch in die Liste!

    Wird gemacht. Aber beim effektiv ältesten muss ich erst das EZ Datum rausfinden, da ich den vor über zehn Jahren mal als Schlachter für 200€ gekauft habe und nun wohl doch nicht schlachten werde. Müsste um 1982 rum sein.

    Deine Vorstellungen finde ich auch sehr interessant.

    Danke! Hab dann irgendwann aufgehört damit. Hatte so das Gefühl, dass es einige nicht mehr gerne sahen, weil letztes Jahr einiges dazugekommen ist :S

    man haut sich heute die Zähne blutig

    Zähne geputzt? :D

    jetzt ist es an acki mit uns wieder zum (Cabrio-)Angeln zu kommen und Pläuschen zu halten.

    Sowas von dabei. ²³

    Mir würde es häufig schon reichen wenn ich mich einfach nur darauf verlassen kann, dass ich auch ankomme...

    Da muss ich zugeben, da habt ihr echt noch Potential. Wir sind hier scheissverwöhnt mit dem ÖV, da wird wegen 2 Minuten gemeckert. Anschlüsse funktionieren eigentlich immer. Egal ob fern oder nah.

    2010 war ich drauf und dran einen M3 E30 zu kaufen, da waren die noch relativ erschwinglich mit 10. - 12.000 Euro und in akzebtablen Zustand zu haben...heute unter 40.000 Euronen unmöglich was halbwegs Gutes zu finden, also Traum gestorben !

    So gings mir mit dem Urquattro.

    Ausserdem weiss ich jetzt, wie er ganz normal Startet:

    Zündung an, zweimal Gaspedal "verpumpen" und Nochmals Zündung an und Starten, dann Startet er wie er sollte (ca. 1 Sekunde)

    Versuch das Ganze nochmals ohne Gaspedal, hat wahrscheinlich denselben Effekt. Dann ist das Problem wohl beim Haltedruck zu finden, sprich, während der Standzeit fällt der Benzindruck ab und das System leert sich oder Gasblasen entstehen.

    Ich Tippe auf ZAS, S-Kontakt hat nämlich Wackelkontakt und der Radio Pin Funktioniert auch nicht mehr. Ausserdem höre ich kein Pumpengeräusch beim anschalten der Zündung. Könnte das ein Symptom für den ZAS sein?

    ZAS wird es sehr wahrscheinlich nicht sein.

    Nicht laufende Pumpe: Relais ersetzen

    Dann müsstest Du anfangen, systematisch durchzuschauen:
    - Kommt genügend Sprit und wird dieser gleichmässig eingespritzt

    - Nirgends Falschluft

    - Alle Einstellungen prüfen (Steuerzeiten, Leerlauf, CO, Zündzeitpunkt)

    - Temperatursensoren prüfen

    - Krümmer i.O. (nur bei Warmstart relevant)

    - Hallgeber, Zündspule, Klopfsensor i.O.


    Wenn Du magst - kannst bei mir vorbeifahren und ich helfe Dir.