Beiträge von acki

    Hey Juergen


    Noch nicht wirklich, muss beide noch fertig machen. Deshalb wirkt die hintere auch etwas matter, da habe ich noch gar nix gemacht. Aber sie kommen gut :)

    Das sind Frankani.

    Preislich würde ich Forenpreis 80€ machen zzgl. Versand. Sonst gehen die aufgearbeitet ja für über 100€.


    LG Christoph

    Ich kann Euch von ID.4 noch einen echten Praxisbericht liefern.


    Ausgangslage: Ich bin der Elektrotechnik gar nicht abgeneigt und habe mit positiven Emotionen verfolgt, wie VW in den letzten Jahren Gas gegeben hat. Irgendwie hange ich ja schon auch etwas am Konzern. Zudem träume ich schon lange davon, einen G1C, der sonst sterben würde, aufzubauen und mit einem e-Antrieb auszustatten.


    Als ich meinen A6 in den Service gab und zur Mängelbehebung, wurde ich gefragt, ob ich schon elektrisch gefahren sei.

    Nun ja, das war ich schon diverse Male (u.a. Tesla Model 3, Tesla Model S, Porsche Taycan 4S, Porsche Taycan Turbo S), aber noch keinen ID.x. Demzufolge wurde mir der ID.4 als Ersatzfahrzeug angeboten, was ich mit Freude akzeptierte. Ursprünglich war es nur über Nacht gedacht, da am A6 alles fertig werden sollte bis Freitag Abend.


    Ich habe schon verlauten lassen, dass ich den Audi am Wochenende brauche, da ich im Zuge der Firmenübernahme produktive Serverhardware so rasch wie möglich von Winterthur nach Bern umziehen musste. Der zeitliche Druck kommt zustande, weil das System produktiv war und durch andere Gründe nicht vorher live migriert werden konnte. Somit war das System während meiner Fahrt offline.


    Donnerstag dann beim Händler mit 90km Reichweite losgefahren. Bei uns auf der Raststätte in Bern wollte ich dann an den Schnelllader. Beim ersten via Smartphone eine halbe Stunde Ladezeit gebucht. Nach dem Einstecken ging nix, der Operator am Telefon musste die Säule neu starten. Dann hat es 3 Minuten geladen und war wieder fertig. Entnervt fuhr ich auf der Raststätte zum zweiten Anbieter, bei welchem dann die dritte (!) Säule endlich funktioniert hat. Mit 37kW wurde dann geladen, hat mich dann schon das erste Mal erstaunt, weshalb da nicht mehr fliesst. Es waren aber mehrere Säulen besetzt, deshalb habe ich es auf das geschoben.


    Freitag kam dann das Telefon, dass irgend ein Teil fehle und ich den Audi erst am Dienstag wieder erhalte.

    Erst habe ich mich rumgeärgert. Dann hab ich gedacht, dann lade ich halt den ID.4 richtig voll und der soll ja laut WLTP 490km halten, da wird real wohl >400km drin sein, die Strecke hatte ich mit 310km berechnet.


    Ich habe dann an der normalen Steckdose nach ca. 30h von 25% auf 100% vollgeladen. Reichweite wurde mir dann mit 396km angezeigt, dachte das passt, hab ja auf der Fahrt am Donnerstag und Freitag auch paar Mal das Drehmoment getestet.


    Dann bin ich am Sonntag losgefahren. Extra früh, damit ich gemütlich fahren konnte um Energie zu sparen. Auf der Autobahn maximal 110-120km/h und wenn möglich im Windschatten von anderen. Nach ca. 20 Minuten habe ich aufgrund der schnell sinkenden Reichweite die Heizung ausgemacht und bin die restliche Fahrt zu 95% ohne Heizung gefahren, wurde dann schon ziemlich frisch. Auf einer Raststätte unterwegs hat es mir eine 350kW Ladesäule angezeigt und ich war noch 10 Minuten vor der Zeit. Also habe ich angehalten, mit dem Gedanke, wenn da mit 125kW (Angabe von VW, maximale DC Ladeleistung) geladen wird, bringen mir die 10 Minuten einiges an Reichweite. Nun effektiv geladen wurde dann mit ca. 48kW, obwohl die Ladestation sonst leer war. Immerhin hat es so 10km gebracht.


    Auf dem Rückweg war ich dann entsprechend der "heissen" Ladung entsprechend flotter unterwegs mit maximal 145km/h, sofern es der Verkehr zuliess, natürlich wieder ohne Heizung. Bis nach Bern ins Rechenzentrum hatte ich dann noch ganze 9% und bis zuhause noch 3%. Auf der Rückfahrt war es eine dauernde Reichweitencheckerei und somit nur Stress.


    Für mich war das ein Realeinsatz, wie er für mich ständig möglich sein muss, geschweige denn noch mit Anhänger dran (ich brauche die Kupplung sicher 20-25 mal pro Jahr). Für mich einfach noch zu wenig Reichweitensicherheit und Einsatzmöglichkeit. Ich mag keine zigzehntausend € oder CHF ausgeben, damit die Fahrt für mich dann zum puren Stress wird.


    In der Zeit konnte ich auch das ganze System vom ID.4 ausführlich testen.

    Die Innenausstattung vom Fahrzeug fühlt sich sehr wertig an und die generelle Verarbeitung ist bestimmt gut. Aber: An diversen Orten wurden Touch-Schalter verbaut, einfach damit es Touch-Schalter sind, ohne irgendeinen reellen Mehrwert. Das nervt richtig bei der Bedienung (z.B. am Lenkrad).

    Und dann die Software vom ID.4: Richtig grottig. Man findet sich nicht zurecht (fehlende User Experience) und die Reaktionszeit vom System ist in ungefähr wie ein iPad der ersten Serie was einfach keine Lust mehr hat. Alles in allem einfach nur enttäuschend.


    Das beste e-Fahrzeug was ich bis jetzt in der Hand hatte, war ganz klar und mit Abstand der Porsche Taycan. Spielt preislich in einer anderen Liga, klar, aber Porsche hat da was richtig Gutes hingestellt, auch bezüglich Software.

    Es gibt zwei Hersteller, Frankani und Hella. Hätte noch welche rumliegen. Unterschiede gibt es keine zu den Rückleuchten der frühen Golf 1.


    Stell doch dann Dein Cabrio mal noch mit Bildern vor 😊✌️


    Grüsse,

    Christoph

    Moin zusammen


    Kennt jemand im süddeutschen Raum einen Felgenaufbereiter, der vernünftig arbeitet zu sinnvollen Preisen? Ich würde dann da mal einige Sätze hinbringen, dann rentiert sich auch die Fahrt für mich.


    Viele Grüsse

    Christoph

    Mich hat gestern gefreut, dass ich wohl ein Schnäppchen gemacht habe 🤩


    Als Alltags-Zweitfahrzeug für mich und meine Freundin habe ich gestern meinen ersten Fünfzylinder gekauft.


    Dieser war ein Blender - aber der andere Weg rum. Im ersten Moment dachte ich, wow, die Kiste ist runtergerockt. Er stand da dreckig, mit nem platten Reifen, Batterie leer, Hydros am klappern, aber der Preis stimmte (600 Franken).


    Nun das Ding ist aber aus erster Hand, war immer in der gleichen Garage, sehr gut ausgestattet, funktioniert alles, einzig die Kopfdichtung muss neu, aber das ist jetzt nicht so ein Ding. Der Motorraum sieht so nach 100tkm aus und nicht nach den 290tkm, die er hat und der Motor läuft jetzt seidenweich.


    Ich präsentiere: Audi 80 2.3E aus 1994 😁

    Holy shit - Ihr habt für mich einen Thread eröffnet... Jetzt habe ich erst recht ein schlechtes Gewissen... =O :|


    Sorry Leute, soweit alles gut, aber war einfach zuviel los.

    Meine Garage ist genau so verwaist wie meine Teilnahme hier im Forum, ich gelobe aber Besserung.


    Also, im Schnelldurchlauf:

    • Unerwartet Haus gekauft
    • Innerhalb von 5 Wochen den ganzen 1. Stock umgebaut neben Arbeit (Wände komplett neu, Schüttung, Unterboden, Boden, Türen, Isolation, Restauration von Balken (Fachwerk erstellt), verputzt, gestrichen)
    • Auf der Arbeit aktuell der Teufel los, wir haben eine andere Firma übernommen
    • Ich bin zusätzlich gestresst, weil ich nicht weiss, was mit meiner Schrauberhöhle geht.
      Das Haus wird verkauft, ich kanns (und wills) mir nicht leisten und es ist 50:50, ob ich bleiben kann oder raus fliege. Kündigungsfrist drei Monate, drin bin ich seit 17 Jahren... Könnt Euch ja vorstellen, was sich nebst dem Fuhrpark sonst noch so angesammelt hat...


    Alles Luxusprobleme, aber der Tag hat wieder mal nur 24 Stunden ^^


    Umso schöner dass sich Leute Gedanken machen, ich rechne Euch das echt hoch an.

    Ihr seid eine geile Community, einfach mal dass ich's gesagt hab. :love:


    Er hat sich schon lange kein Cabrio mehr gekauft

    Lobe den Tag nicht vor dem Abend ;)

    Ist das reines Wasser oder mit Frostschutz?


    Ich würde das vor dem Winter ablassen, grosszügig durchspülen und dann mit ordentlich Frostschutz wieder befüllen.


    Zur Ursache können andere sicher mehr sagen als ich.

    Kauf DU das Ding doch als Wertanlage - kannst doch auch untervermieten !

    Hätte ich sehr gerne!

    Ist aber generell zu teuer (Ihre Preisschätzung liegt bei 1.6-1.7 Mio, mir wäre es max. 1.2 Mio wert) und kann ich mir aber aktuell sowieso überhaupt nicht leisten.


    Habe gerade mit meiner Partnerin ein Einfamilienhaus gekauft (leider hat es sich da nicht ergeben, dass Nebengebäude dabei sind) und das ist in der Schweiz wirklich richtig teuer, wer Preise wissen will, kann mir ne PN senden. Prinzipiell muss man froh sein, an etwas ran zu kommen. Kenne Leute, die suchen seit 7 Jahren und auch bei unserem sind 60 Parteien zur Besichtigung angetreten und es war im Bieterverfahren.


    Wir verkaufen momentan ebenfalls eine Immobilie und als Verkäufer hat man es auch nicht immer leicht.

    Das glaube ich sofort! Egal auf welcher Seite, wenn's nicht planmässig/wunschgemäss läuft, wird es richtig kacke.


    An kaufen habe ich auch schon gedacht, aber das ist auch nicht so einfach.

    Wer sowas hat kann sich glücklich schätzen.

    Absolut. Ich beneide im Leben wirklich kein einziges "Rich Kid", ich wüsste meine Sachen und Projekte sonst kaum so zu schätzen, wie ich es tue. Aber Grundstücke und Eigentum, das ist sowas von Gold wert für unserartige Hobbies und Verrücktheiten.

    Ich kenne für solche Fälle Leute in der Dortmunder Nordstadt. Die helfen bei sowas :whistling:

    Hilf mir auf die Sprünge?

    ich fühle mit Dir und man möchte ganz laut "Sch..........:" brüllen!

    Danke.

    Das ist ein Thema vor dem ich auch immer etwas bammel habe.

    "Lustigerweise" hat mich das Thema vor einigen Wochen beschäftigt und hab mir gedacht, ich frage bei Gelegenheit nach einem Zehnjahresvertrag. Hab ich wohl irgendwie gespürt und der Zehnjahresvertrag hätte sich dann wohl jetzt auch erledigt...


    Ich könnte echt kotzen.

    Klar, ich bin noch nicht gekündigt und so und es kann sich alles beruhigen.

    Aber die Wahrscheinlichkeit ist klein, weil dieses Objekt kauft sich kaum jemand, der es nicht ausbauen will (altes Bauernhaus).

    Heute gerade erfahren, dass das Gebäude, in welchem ich mit meinem Garage und Lager seit 15 Jahren Mieter bin, verkauft werden soll. Bei einem Verkauf können aus rechtlicher Sicht bestehende Mieter rausgeschmissen werden...


    Mir schwant übles.

    Bei uns in der dicht besiedelten Schweiz etwas bezahlbares zu finden, ist richtig beschissen.

    Da wird jeder m2 zum Renditeobjekt gemacht.

    Hauptsache, die jetzigen Besitzer kommen zu noch mehr Geld.


    ;( :paf: