Ich bin gestern oder vorgestern grün angelaufen als mein Schwein pfiff und Tango tanzte während meine Oma atemlos durch die Nacht Dünnpfiff legitimierte und Wodka Tonic trank und nicht dein Mitglied in sich zog aber weil mir das endoplasmatische Territorium laut Wiki auf den Sack ging deswegen rief ich Currywurst mit Sahne und erstaunt fragte Oma, was sie von der Geschmacksverirrung Knoblauch hält oder ob ich Phönix vernaschen muss weil Mama heute ihren Geburtstag ausgiebig über die Glomeruläre Filtrationsrate,
Beiträge von acki
-
-
Ich bin gestern oder vorgestern grün angelaufen als mein Schwein pfiff und Tango tanzte während meine Oma atemlos durch die Nacht Dünnpfiff legitimierte und Wodka Tonic trank und nicht dein Mitglied in sich zog aber weil mir das endoplasmatische Territorium laut Wiki auf den Sack ging deswegen rief ich Currywurst mit Sahne und erstaunt fragte Oma, was sie von der Geschmacksverirrung Knoblauch hält oder ob ich Phönix vernaschen muss weil Mama heute ihren Geburtstag ausgiebig über die
-
Ich bin gestern oder vorgestern grün angelaufen als mein Schwein pfiff und Tango tanzte während meine Oma atemlos durch die Nacht Dünnpfiff legitimierte und Wodka Tonic trank und nicht dein Mitglied in sich zog aber weil mir das endoplasmatische Territorium laut Wiki auf den Sack ging deswegen rief ich Currywurst mit Sahne und erstaunt fragte Oma, was sie von der Geschmacksverirrung Knoblauch hält oder ob ich Phönix vernaschen muss weil Mama heute ihren Geburtstag
-
Ich bin gestern oder vorgestern grün angelaufen als mein Schwein pfiff und Tango tanzte während meine Oma atemlos durch die Nacht Dünnpfiff legitimierte und Wodka Tonic trank und nicht dein Mitglied in sich zog aber weil mir das endoplasmatische Territorium laut Wiki auf den Sack ging deswegen rief ich Currywurst mit Sahne und erstaunt fragte Oma, was sie von der Geschmacksverirrung Knoblauch hält oder ob ich
-
Ich bin gestern oder vorgestern grün angelaufen als mein Schwein pfiff und Tango tanzte während meine Oma Atemlos durch die
-
-
Ah - dann war die nicht dabei? - aber sehr sehr cool!
Ne, hab ich dann in DE für um die 170€ In wirklich super Zustand mit Plastikecken gefunden.
ist alles ok bei dir ?
Bei mir schon, beim Bankkonto und bei den Platzverhältnissen nicht
Hast du nen Hund ? Wegen dem fehlenden Pedalgummi... Die meisten kauen da gerne drauf rum...
Echt? Das würde ich meinem Hund, wenn ich einen hätte, schleunigst abgewöhnen
-
Stichwort Tieferlegung
Immerhin habe ich das Originalfahrwerk mitgekriegt und aus dem KW dürfte sich noch ein paar Franken/Euros für's Restaurationsbudget ausquetschen lassen.
danke für die ausführliche Vorstellung.
Sehr gerne!
Auf jeden Fall ist dieses ERDBEER-Körbchen (hier paßt es ja) auf grund der
nicht alltäglichen Kombi wirklich erhaltenswert.
Ist bei uns äusserst selten. Schon die VFL sind sehr selten und in dieser Farbkombination habe ich noch keinen gesehen. Nun gut, allgemein sind eh sehr, sehr wenige zu sehen in den letzten Jahren.
Was ich übrigens schon organisieren konnte:
Originalen, roten Persenning - und er passt -
Hi zusammen
Einige kennen Bernard ja schon aus meinem "soll ich kaufen" Thread - nun aber noch die offizielle Vorstellung
Erstmal die Eckdaten:
- Golf 1 Cabrio "Red Special" VFL (in DE Quartett)
- Motorkennbuchstabe JH (95PS KA-Jetronic)
- 198tkm, EZ 06/1987
Bernard stand schon eine Weile bei Tutti drin (quasi unser eBay Kleinanzeigen).
Immer mal wieder habe ich ihn mir angeguckt, ich wusste aber auch schon von den Fotos, dass es noch einiges zu tun gab.
So ganz los liess mich das komplett in Rot gehaltene Cabrio jedoch nicht mehr.
Es stand auch nicht ganz um's Eck, sondern im drei Stunden entfernten Liechtenstein.
Das Gute dabei ist: Strassenverkehrs- und Zolltechnisch funktioniert Liechtenstein bei uns wie ein Kanton/Bundesland, nix Import, nix Papiere neu machen.
Nun eines Abends habe ich mich dann aufgemacht, das gute Stück zu besichtigen.
Der Inserent hat mir zuvor noch weitere Bilder und Infos geliefert.
Dort angekommen ist mir dann als Erstes aufgefallen, dass der Motor schon gut handwarm war.
Ich habe gleich an schlechten Kaltstart gedacht, immerhin ist es ja die KA-Jetronic, welche sich gerne mal zickig verhält.
Er hat mir aber versichert, dass das Cabrio auch kalt sehr gut startet und läuft.
Das Cabrio war nicht mehr zugelassen und ich habe zum Glück Garagenschilder (wie rote Kennzeichen) mitgebracht, um eine Probefahrt machen zu können. Der Typ hat mir dann auch erzählt, dass das Cabrio eigentlich seiner Frau gehört, die sich nur sehr schwer davon trennen kann und deshalb auch bei der Besichtigung nicht dabei ist. Offenbar hatte sie das gute Stück über zehn Jahre und die letzten Jahre stand es wegen Nachwuchs nur noch rum.
Die Probefahrt verlief dann im Grossen und Ganzen unspektakulär, bis auf einige Ruckler beim Beschleunigen, die gegen Ende der Probefahrt aber weniger wurden.
Da muss ich eventuell nochmals an den Mengenteiler. Man roch aber auch sehr gut, dass das Cabrio die letzten zwei Jahre nie warm gelaufen und gefahren wurde, deshalb ergibt sich das vielleicht mit frischem Sprit automatisch.Da ich eigentlich schon genug Projekte habe, habe ich dann bei den Verhandlungen ziemlich tief angesetzt.
Wir wurden uns vor Ort dann auch wegen 200 Franken nicht einig, da ich schon leicht über meiner Limite war und nicht weiter entgegen kommen wollte.
Wir verblieben aber, dass wir die Tage nochmals telefonieren.
Nun, zwei Tage später war dann das Angebot da, dass es zu meinem angegebenen Preis in meinen Besitz übergehen würde.
Seine Frau musste sich wohl erst noch mental davon trennen, der Preis war gar nicht das wirkliche Problem
Vor gut einer Woche habe ich dann Bernard abgeholt.
Beim Aufladen musste dann der Frontspoiler abgeschraubt werden, da sich die Kombination von KW Gewindefahrwerk, grossem Frontspoiler und Laderampen des Anhängers nicht vertrug
Durch Staus und weitere Verzögerungen wurde es dann sehr spät und ich habe Bernard erst um 01:30 Uhr möglichst leise etwa 200m von meinem Garage entfernt abgeladen, um nicht die Nachbarn zu wecken.
Dann habe ich eine Batterie geholt, eingesetzt und wollte starten. Jedoch hat das Cabrio keinen Wank mehr gemacht. Toll!
Nachdem ich wohl bestimmt fünf Startversuche unternommen habe, ohne jede Regung, habe ich es mit dem Anlasser an die Seite gerollt und dachte mir, dass ich wohl am nächsten Tag nochmals ran muss.
Trotzdem habe ich noch die Haube geöffnet, um nach möglichen Fehlerquellen Ausschau zu halten.
Bisschen an allen Kabeln und der Zündspule gerüttelt, aber nichts verdächtiges entdeckt. Dann noch einen letzten Startversuch unternommen und Bernard lief wieder... Keine Ahnung, was das für eine Zickerei war. Seither liess er sich immer problemlos starten.
Bernard darf nun vorerst zugedeckt an einem trockenen Ort darauf warten, dass ich Zeit für ihn habe
Anbei noch ein paar Bilder.
Viele Grüsse
Christoph
-
Bin da nicht standhaft in solchen Märkten..
Genau das ist deren Geschäftsmodell
Günstige Schnäppchen und mit überteuerten "Angeboten" mit den nicht Standhaften die Kasse klimpern lassen.
-
die mehr als das 6-fache des Ø-Marktpreises kosten.
Vor kurzem hier das 10-fache am T4 für beide Bremsschläuche an der Hinterachse.
War dringend und nur VW hatte Lager, deshalb in den sauren Apfel gebissen.
Aber es ist völlig daneben.
-
Hier sonst noch mehr Bilder vom gleichen Fotograf
Photo of a young women during their road trip with a convertiblePhoto of a young women during their road trip with a convertiblewww.gettyimages.dePhoto of a young couple on a road trip having some romantic moments...Photo of a young couple on a road trip having some romantic moments in sunsetwww.gettyimages.de -
Verbundglas für die Frontscheibe ist in Deutschland seit 1956 gesetzlich vorgeschrieben.
-
die Temperaturanzeige für das Wasser blinkt rot
Nur rot blinken oder ist der Zeiger auch ganz weit rechts?
-
Je näher, desto besser - bei Dir wären's 528km von zu Hause. Basel sind "nur" 100.
Da bin ich schneller bei DHP
-
Aber der Aufwand mit den Zollformalitäten ist echt ätzend
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mehr als der Zollcode und einen Wert musst Du da doch nicht machen?
-
Hi zusammen
Mit der Teilebestellung aus DE in die Schweiz ist das immer so eine Sache.
Die einen können nicht, die anderen wollen nicht, die dritten sind sauteuer.Long story short: Jemand in der Nähe zu Basel, der mir ab und zu seine Anschrift und ein bisschen Platz zur Verfügung stellt, um Teile zu bestellen?
Würde dann jeweils diese etwas gesammelt abholen.
Ich weiss dass es dafür Paketservices gibt, jedoch möchte ich lieber hier jemand mit ein paar Euronen unterstützen und die Community pflegen.
Viele Grüsse
Christoph
-
ohne ständige Überforderung bin ich nicht lebensfähig.....
Wird das besser oder muss ich mir das abschminken?
jetzt darf da nur kein Felsen im Weg liegen .....
Ich mache sonst den Sprengmeister
-
Der Großteil von euch meinte ja, dass ich mich noch mehr auf den 98 PS Motor als auf den 95 PS Motor konzentrieren sollte.
Der 95PS ist der alte, kastrierte GTI-Motor mit niedriger Verdichtung, KA-Jetronic (mechanische Einspritzung mit Mengenteiler) und lambdageregeltem Katalysator. Braucht mehr Sprit. MKB ist JH.
Der 98PS ist neuer mit höherer Verdichtung, elektronischer Einspritzung (Digifant II) und ebenfalls lambdageregeltem Katalysator. MKB ist 2H.
Die K(A/E)-Jetronic können zickig sein, wenn eine der neun Faktoren für einen korrekten Lauf nicht stimmen. Zudem ist der Mengenteiler komplexer zu überholen, als die Technik des 2H.
Vom Laufgefühl her ist der JH etwas kerniger/rauher als der etwas bravere 2H.
Mein JH ist zudem kürzer übersetzt als die 2H mit dem AUG Getriebe.
-
Hier ist ein Druckverlust-Rechner:
Ist tatsächlich auch abhängig davon, wieviel Durchfluss geplant wird.