Beiträge von quantum-1

    Für den PL-Motor kommen als Spender der Scirocco II oder der Passat 32b in Betracht.

    Ein 32b als Spender für einen PL ?

    Über die Brücke gehe ich nicht .

    Den PL kenne ich nur aus dem 2er und eben der Idealfall Scirocco.


    Passat als 16V meines Wissens nach nur als 35i und dann als 9a oder später ABF .


    Längs eingebaute 16V findet man meiner Meinung nach nur im Audi 80 .

    Aus dem defekten bastel ich noch was lustiges. :)

    Ich habe vor 15 Jahren auch einen defekten Satz bekommen bei dem auch nur ein Mittelteil defekt war und vor der Tonne gerettet. Der Preis war also schonmal gut. ;)

    Zuerst wollte ich eine passende suchen aber darauf kann man ewig warten wenn man eine braucht :kaf: , also Gedanken gemacht :think: und die Entscheidung war gefallen. :op46:


    Hat außer Arbeit , Kleber und Überwindung aus der heilen Leuchte das Mittelteil zu entfernen nichts gekostet .

    Sie sind vom Zustand nicht 100% perfekt da ich damals keine top erhaltenen als Spender für die roten Gläser genommen habe, ich wusste ja nicht ob das Ganze klappt und auch dicht wird . :shrug:

    Als ich dann fertig war war ich richtig Stolz , keiner hatte damals sowas und es hätte auch ab Werk so sein können. ()

    Wie jedes Provisorium sind die Leuchten auch bis heute drin und gefallen mir immernoch gut. :)

    Schön das es Stück für Stück voran geht.


    Ein frisch lackiertes Auto zusammen zu bauen macht Spaß und es ist immer toll wenn ein Teil aus dem Lager verschwindet und wieder eingebaut ist . :op10:


    Einen Tip möchte ich Dir allerdings geben:


    Bereite alle Teile vorher wieder auf wie du es bis jetzt auch gemacht hast , auch wenn es verlockend ist und mehr Spaß macht endlich vorwärts zu kommen und Fortschritte zu sehen.


    Das Armaturenbrett mit dem Staub der letzten Jahrzehnte ist den Ecken einzubauen war keine gute Idee .

    Das eingebaut wieder hinzubekommen wird eine undankbare Aufgabe.


    Gerade wenn der Lack neu ist sehen Teile die vor dem lackieren noch in Ordnung waren auf einmal garnicht mehr so gut aus wenn sie angebaut sind. X/


    Ist mir selbst so gegangen , Auto lackiert und innen war alles bis auf das Armaturenbrett draußen . Außen war er komplett zerlegt.

    Ich wollte einfach nicht nochmehr Kleinkram rumliegen haben.


    Viele Teile die ich eigentlich als gut in Erinnerung hatte haben dann nach der Besichtigung entweder eine gründliche Aufbereitung erhalten oder haben den Weg garnicht mehr zurück gefunden.

    Und das war einiges , von der Dichtung bis zu Kunststoffteilen war alles dabei. =O  <X


    Eigentlich wollte ich das nicht , aber wenn man dran ist und es gut werden soll…… :saint:


    In meinem Fall ist auch das Brett zum reinigen nach der Lackierung dann doch noch rausgekommen weil es einfach nicht zum Ergebnis gepasst hätte es drin zu lassen.


    Es lohnt sich einfach das vorher alles zu erledigen und nur noch das an- und einzubauen was wirklich gut und sauber ist.


    Das nicht alles neu sein kann ist klar , aber sauber muss es sein.

    Du gehst sonst zweimal ran weil es einfach nicht so wirkt wie man es sich von einem kompletten Neuaufbau wünscht.


    Ansonsten weiter so und viel Spaß beim zusammenbauen :thumbup:.

    Fürn 5er ist mal richtig gut 👍🏻.


    Wenn sowas heutzutage überhaupt mal auftauchen sollte stehen da gerne auch mal 250€ aufwärts dran.


    Die Nadel zu versetzen bringt allerdings nichts wenn die Wegstrecke nicht passt.

    Wahrscheinlich fällt es bei unseren Schätzeisen garnicht so auf. :saint:


    Ich habe auch noch so einen 240er vom Polo zuhause und mir immer mal wieder Gedanken darüber gemacht wie man das am besten löst .

    Viele Ideen was gehen könnte , aber nie was gemacht. X/

    ch will jetzt hier auch nicht das Forum voll Müllen

    Das tust Du auf keinen Fall. :)


    Ich finde es fantastisch und beeindruckend wenn jemand so ein Teil herstellen kann. :mekka:

    Meine Frage ob die Platine aus dem Info Forum stammt sollte deine Arbeit auf keinen Fall abwerten.

    Ich wusste nur das es dort welche gibt und hatte keine Ahnung das deine von dir selbst erstellt wurde .


    In diesem Sinne vielen Dank für deine Mühe und das du diese Arbeit hier auch vorstellst. :thumbup:

    Es klingt so als wenn du für den Schaden selbst aufkommen musst .

    Da würde ich sagen erstmal anhören was die Werkstatt sagt .


    Eventuell eine gebrauchte Tür die es mit Glück sogar in deiner Farbe gibt nehmen wie vorher schon geschrieben wurde und dann weitersehen.

    Dann sollte es auch für deutlich unter 10.000 € machbar sein.


    Traurig für dich und auch bestimmt nicht billig, aber rettbar .

    Ich wünsche dir jedenfalls das es eine Lösung gibt mit der du leben kannst.

    Wenn dein Auto vorher mit dem einteiligen Grill Fernscheinwerfer hatte und die auch wie original vorgesehen funktioniert haben wurden die mit dem Lenkstockschalter betätigt.


    Wie es aussieht hat dein neuer dreiteiliger Grill aber Nebelscheinwerfer verbaut.

    Diese werden natürlich nicht mit dem Lenkstockschalter betätigt.


    Dafür gibt es den zweistufigen Schalter für

    Nebelscheinwerfer und Schlusslicht dort wo auch die Heckscheibenheizung und der Warnblinker zu finden sind.


    Wenn dein Auto also eine Nebelschlussleuchte hat macht es die Sache einfacher da der Schalter bereits vorhanden ist und die Sache dann meiner Meinung wie folgt weiter geht:


    Die Verkabelung für die Scheinwerfer sollte bis in die Nähe des Kühlwasserbehälters bereits ab Werk vorbereitet sein .

    Der Rest bis zu den Scheinwerfern muss natürlich nachgerüstet werden.


    Dann fehlt noch ein Relais auf Steckplatz 7 in der ZE , dann sollten bei eingeschaltetem Abblendlicht und Nebelscheinwerferscheinwerferschalter auf der ersten Stufe die Scheinwerfer im Grill leuchten.

    Ganz gedrückt kommt die NSL mit dazu.


    Ich hoffe das ich das aus dem Gedächtnis richtig aufgeschrieben habe und kein Fehler drin ist, aber ich meine das es so richtig ist.


    PS: Zusatzscheinwerfer ist nur der Oberbegriff. Es sind entweder Fern oder Nebelscheinwerfer. :saint:

    Die BBS sind zweifelsfrei schöne Räder aber von deinem Wunsch die ATS zu fahren natürlich meilenweit entfernt.


    Falls dein Cabrio nur die 6x14 eingetragen hat kann es natürlich sein das hinten noch die Kante steht die bei den Fahrzeugen mit 6x15 ab Werk nicht vorhanden ist.

    Vorne sind beide meines Wissens nach identisch.


    Du könntest eventuell noch versuchen hinten mit Federwegsbegrenzern zu arbeiten und vorn etwas Platz über einen negativeren Sturz zu gewinnen.


    Ob es dann reicht kann ich natürlich nicht sagen aber wenn es die Felgen sein sollen würde ich eventuell schauen ob es nicht doch klappen könnte.


    Den Achsversatz vorne kenne ich von vielen Einsern , auch von meinem.


    Wenn es mit deinen Felgen keine Chance gibt und es weiterhin Cup Felgen sein sollen würde ich auf keinen Fall die 14er nehmen.


    Das ist kein Vergleich zu den 15ern und wird Dich eventuell entäuschen weil du die die Optik mit den „richtigen“ Rädern schon kennst. ?(

    Dann lieber nach 5,5 oder 6x15 suchen, das ist aber nur meine Meinung.


    Ich wünsche dir auf jedem Fall eine Lösung mit der du glücklich wirst . :thumbup: ²³

    Es freut mich das es geklappt hat und du nun ohne basteln oder neuer Stoßstange mit einem vernünftigen Auspuff unterwegs bist. :thumbup:

    Warum möchtest Du da nochmals ran ? Ich finde das auch das es ganz stimmig aussieht .

    Bei mir ist es auch so das ich bei den normalen Sportsitzen generell die Lehnen zu kurz finde.


    Das mit den Scirocco Sitzen ist eine gute Idee um tiefer zu sitzen und wurde auch schon mit Corrado Sitzen im Golf2 , Polo 86C & co immer wieder gerne gemacht.

    Wer damit dann gut zurechtkommt und keine Probleme hat kann sich mit dieser Lösung über die gewonnene Kopffreiheit freuen.



    Das Problem mit den zu kurzen Lehnen wo die Schultern einfach in der Luft stehen bleibt für grossgewachsene Menschen allerdings bestehen .


    Es ist in unseren kleinen Autos halt immer ein Kompromiss mit dem Platz.


    Ich bin etwas über 1,80 und kann im Cabrio mit Recaros super sitzen und habe sie nicht ganz unten.

    Allerdings habe auch ich das Serienlenkrad verbannt , nicht weil es mir nicht gefallen hat sondern einfach aus Platzgründen.


    Zuerst hatte ich ein 32er Momo Corse und nun ein seltenes Momo V35c das ist unten etwas abgeflacht und bringt dadurch Beinfreiheit ohne zu klein zu sein. Für mich persönlich top.


    Zur letzten Frage kann ich leider nichts beitragen da ich als ich das Cabrio bekommen habe direkt auf Recaro umgebaut habe obwohl meine Sitze höhenverstellbar waren.

    Auf jeden Fall ist es mir ein Rätsel wie man auf starren Sitzen vernünftig fahren soll. Ich empfinde das schon als Beifahrer eine Zumutung. :shrug: