Meiner ist auch ein ADZ der im Leerlauf rumspinnt .
Es fing an das er den Leerlauf nicht halten könnte und brutal zwischen 600 und 1600 U/min gesägt hat. Anfahren war nur möglich wenn die Drehzahl auf dem Weg nach oben war , ansonsten ist er abgestorben.
Die üblichen Verdächtigen wie Flansch und Unterdruck wurden geprüft und der 4-polige Temperaturfühler gegen einen neuen von Hella getauscht.
Gebracht hat das nichts.
Ein späteres Fehlerspeicher auslesen mit einem 1552 hat dann hat dann „Drosselklappenpoti „Kurzschluss nach Plus“ angezeigt . Zu diesem Zeitpunkt hat dann auch der Leerlaufsteller sobald die Zündung an war ein unnormales lautes schnarren an den Tag gelegt.
Also wurde der getauscht, allerdings war der Ersatz dafür nicht einfach zu bekommen da ich einen 6-poligen habe und alles was ich oder Freunde als Ersatz liegen hatten die 4-polige Ausführung war.
Also geschaut was es gibt und - oh Wunder - 6-Polig nicht beim Teilehändler zu bekommen, nur online und fragwürdiger Hersteller .
Also bestellt und eingebaut.
Das sägen ist nun weg und komischer Weise läuft er auch im Fahrbetrieb viel ruhiger und nicht mehr so rau . Auch der Verbrauch ist gefühlt gesunken.
Wie das mit dem Leerlaufsteller zusammen hängt verstehe ich allerdings nicht wirklich
Trotzdem hat er noch immer einen zu hohen Leerlauf, direkt nach dem Anlassen 1800, geht in der Warmlaufphase auch auf 1300 oder darunter allerdings nicht immer.
Es gibt auch Phasen wenn er dann warm ist das er wirklich mit 1000 Umdrehungen läuft , um dann aber irgendwann wieder beim nächsten Halt auf 1600 festzuhängen.
Auch wenn das alles nervt ist das Auto so allerdings wieder Fahrbar ohne absterben beim anfahren . Im Fahrbetrieb merkt man davon nichts. Volle Leistung und kein ruckeln.
All das ist nicht reproduzierbar und der Fehler „Drosselklappenpoti Kurzschluss nach Plus“ hat sich geändert auf „Leerlaufsteller Kurzschluss nach Plus“ .
Und das obwohl der getauscht wurde und ich das Drosselklappenpoti nicht angefasst habe. Muss ich auch nicht verstehen.
Meine nächster Schritt wird wohl sein die Monospritze zu tauschen da ich noch eine liegen habe .
Mal schauen was dann passiert.