Beiträge von quantum-1

    Ob die Innereien passen kann ich auch nicht sagen. Auf jeden Fall ist der G1C Schalter kleiner .

    Dieser hier müsste etwa die Maße vom Golf 2 haben.


    Auch wenn die Stecker gleich aussehen heißt das nicht das auch die Pinbelegung identisch ist.


    Ich habe z.B. eine Sitzheizung im Corrado nachgerüstet und dafür einen Kabelbaum vom Golf 3 verwendet da ein original nicht verfügbar war .

    Es funktioniert nun alles wie es soll aber der Stecker musste in meinem Fall umgepint werden.


    Ich schreibe das damit niemand seine Sitzheizung mit einem Schalter von einem anderen Modell der gerade vorhanden ist auf Funktion überprüft.

    Ich habe das selbst so gemacht und gedacht das mein Corrado Schalter kaputt ist , da mit dem vom Golf alles in Ordnung war .


    Ich dachte bis zu diesem Moment das die Schalter alle gleich funktionieren, da der Stecker ja auch untereinander passt.


    Schwankungen waren bei mir nach dem Tausch auch weg . Nur bei mir ist die Drehzahl kalt nicht unten sondern zu hoch . Später mit 1100-1200 ähnlich wie bei Dir .


    Programmiert werden kann da nichts. Welchen Hersteller hat denn dein neuer 6-poliger Steller ?

    So ganz ohne Änderung passen die 6N Griffe auch nicht .

    Die Betätigung vom Türschloss muss in diesem Fall etwas in Richtung Türgriff nachgebogen werden damit es wieder wie original fünktioniert .

    Ich selbst habe auch hintere Griffe vom Polo Classic am Auto . Die sind ohne Schloß und ab Werk lackierfähig .

    Als ich die damals gekauft habe gab es den 6N2 noch garnicht. 8)

    Wie die Sache mit Schloß funktioniert kann ich leider nicht sagen da selbst nie probiert.

    Die Lupowischer kenne ich von Umrüstungen beim Corrado und weiß auch nicht ob die überhaupt noch lieferbar sind.

    Ich meine das mindestens eine Seite schon länger entfallen ist.


    Habe mir damals aber keine Gedanken gemacht wie sie beim Dreier passen da die Passatwischer damals einfach greifbar waren und gepasst haben.


    Das Thema die Arme mal eben hochzuklappen ist ein ganz anderes, da kann ich Shadow nur zustimmen.

    An den Motorhaubenscharnieren rechts und links die Schrauben ganz leicht anlösen und die Haube leicht nach oben stellen so das sich der Abstand zu den Armen erhöht.

    Das geht aber nicht unendlich, das Spaltmaß zum Kotflügel sollte ja noch passen .

    Es hat bei mir ausgereicht das die Arme knapp nicht mehr anstehen.

    Genau diese Kombination fahre ich schon seit ungefähr 2005 auf meinem Dreier . Dort hat sie auf Anhieb gepasst . :thumbup:

    Als mir vor ca 5 Jahren der zweite Dreier zugeflogen ist den ich auch direkt umgerüstet habe hatte ich das Problem mit der Motorhaube auch . :rolleyes:


    Warum? :think: Keine Ahnung! :shrug:

    Das Problem ließ sich aber durch minimales nachstellen der Haube lösen. ()


    An den Armen rumgeschliffen habe ich aber bei keinem von Beiden.

    Die Umrüstung ist auf jeden Fall lohnenswert und wenn man das wie in meinem Fall alles vom Verwerter bekommt auch preiswert.

    Aerowischer mit Adaptern an den Serienarmen würden allerdings nie den Weg an ein Auto von mir schaffen. <X

    Wie Ulridos schon sagt : das Unterteil wird um 50mm angehoben.

    Aber der ganze Schalthebel müsste auch länger sein.

    Wenn ich mich an den Rheila Golf im VW Museum richtig erinnere war der Schaltstock deutlich weiter oben als nur 50mm . :/

    Vielleicht könnte man dieses Thema nun wirklich in den G3C/G4C Technikbereich verschieben da es hier eigentlich nichts mehr verloren hat.

    Ich weiß nur nicht ob das so einfach möglich ist. :shrug:

    Meiner ist auch ein ADZ der im Leerlauf rumspinnt .

    Es fing an das er den Leerlauf nicht halten könnte und brutal zwischen 600 und 1600 U/min gesägt hat. Anfahren war nur möglich wenn die Drehzahl auf dem Weg nach oben war , ansonsten ist er abgestorben.

    Die üblichen Verdächtigen wie Flansch und Unterdruck wurden geprüft und der 4-polige Temperaturfühler gegen einen neuen von Hella getauscht.

    Gebracht hat das nichts. :(


    Ein späteres Fehlerspeicher auslesen mit einem 1552 hat dann hat dann „Drosselklappenpoti „Kurzschluss nach Plus“ angezeigt . Zu diesem Zeitpunkt hat dann auch der Leerlaufsteller sobald die Zündung an war ein unnormales lautes schnarren an den Tag gelegt.

    Also wurde der getauscht, allerdings war der Ersatz dafür nicht einfach zu bekommen da ich einen 6-poligen habe und alles was ich oder Freunde als Ersatz liegen hatten die 4-polige Ausführung war.


    Also geschaut was es gibt und - oh Wunder - 6-Polig nicht beim Teilehändler zu bekommen, nur online und fragwürdiger Hersteller . X/

    Also bestellt und eingebaut.


    Das sägen ist nun weg und komischer Weise läuft er auch im Fahrbetrieb viel ruhiger und nicht mehr so rau . Auch der Verbrauch ist gefühlt gesunken.

    Wie das mit dem Leerlaufsteller zusammen hängt verstehe ich allerdings nicht wirklich :think: :shrug:

    Trotzdem hat er noch immer einen zu hohen Leerlauf, direkt nach dem Anlassen 1800, geht in der Warmlaufphase auch auf 1300 oder darunter allerdings nicht immer.

    Es gibt auch Phasen wenn er dann warm ist das er wirklich mit 1000 Umdrehungen läuft , um dann aber irgendwann wieder beim nächsten Halt auf 1600 festzuhängen.

    Auch wenn das alles nervt ist das Auto so allerdings wieder Fahrbar ohne absterben beim anfahren . Im Fahrbetrieb merkt man davon nichts. Volle Leistung und kein ruckeln.

    All das ist nicht reproduzierbar und der Fehler „Drosselklappenpoti Kurzschluss nach Plus“ hat sich geändert auf „Leerlaufsteller Kurzschluss nach Plus“ .


    Und das obwohl der getauscht wurde und ich das Drosselklappenpoti nicht angefasst habe. Muss ich auch nicht verstehen. :/


    Meine nächster Schritt wird wohl sein die Monospritze zu tauschen da ich noch eine liegen habe .

    Mal schauen was dann passiert. :rolleyes:

    Das Problem mit dem ADZ kann meiner Meinung nach ruhig in den den G3C/G4C Bereich als Thema.

    Egal ob dein Dreier nun ein Dach hat oder nicht . :saint:

    Schließlich gab es den Motor mit exakt dem Kennbuchstaben auch ohne Dach.


    Ich fahre übrigens auch einen Dreier mit Dach und Leerlaufproblemen .


    Wenn es dazu also ein Thema gibt ist es einfacher zu finden und sich auch auszutauschen. :thumbup:

    8,5l finde schon unglaublich wenig für einen 2,0 Automatik mit dem Fahrprofil im Winter.


    Da würden mich schon 11-12l nicht wundern, auch ohne Raserei.


    Es ist halt noch ein richtiger Motor , und nix downgesizetes , aufgeladenes mit weniger Hubraum als ein Tetrapack . <X

    Der darf dann auch gerne ein Schlückchen mehr nehmen. :saint:

    Dazu kommt dann noch der Wandlerautomat der ganze Sache nicht unbedingt effizienter macht. :weg:

    Das ist super aufgeschlüsselt aber die 905 bedeutet „Auslieferung an Werksangehörige“ und das Produktionsdatum ist das eingeplante und nicht das tatsächliche.

    Das Fahrzeug kann also auch etwas früher oder auch später produziert worden sein.


    Die 00 hinter 905 bedeutet wohl „interne Auslieferung“ . Das ist aber nur gelesen und kein eigenes Wissen. Passt aber logisch zur 905.

    Wäre also interessant zu wissen in welchem Ort das Auto erstmals zugelassen war falls es den alten Brief noch gibt.

    Gern geschehen . :)

    Ich habe vor Ewigkeiten mal Toscana Aufkleber für meinen Bruder bestellt, von daher wusste ich das es die irgendwo geben muss und habe nochmals gesucht . ;)


    Bei deiner Farbe die selbst hier im Forum so gut wie niemand mit einem Toscana verbindet würde ich mir sogar überlegen ob ich sie komplett weglassen würde. :/

    Die Farbe und das von Dir geplante schwarze Leder sieht in Kombination einfach nur edel aus . :mekka:

    Da könnte der Aufkleber fast deplatziert wirken, auch wenn er original da war .


    Das ganze funktioniert natürlich nur wenn der Alte sich nicht zu sehr im Lack verewigt hat und ist wie alles natürlich auch Geschmacksache 8)