Beiträge von Hako

    Nachdem kürzlich das Motorsteuergerät getauscht habe und damit der Kaltlauf wieder regelt habe mich heute nochmal meinem Motor genauer gesagt dem Klopfsensor gewidmet.


    Er läuft jetzt gefühlt besser, nachdem ich den Klopfsensor abgeschraubt und nur leicht angezogen habe, also definitiv weniger als 20 Nm. Ist es schlimm, dass es nur "handwarm" angezogen ist? Was kann hier passieren (außer das er sich löst).


    Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht verändert, aber die Beschleunigung im Stadtverkehr kommt mir sehr viel besser / spritziger vor.


    Gruß

    Hako

    Hallo zusammen,


    Damit hier der Threat einen Abschluss findet hier ein update.

    Seit dem letzten Beitrag stand mein Erdbeerkörbchen mit defekten Bremsen in der Garage. Dieses Wochenende gab es nun endlich die neuen Bremsen an der Vorderachse.


    Neue Bremssättel (Wiederaufbereitete)

    Neue Bremsbeläge (ATE)

    Neue Bremsscheiben (Brembo)

    Stahlflex (SPIEGLER)

    Neue Bremsflüssigkeit


    Bisher bremst alles so wie es soll, volle Bremsleistung vorhanden und kein Blockieren der Bremse mehr.

    Danke für eure Unterstützung und für eure Geduld.

    Es geht weiter mit der Bremse. Bitte um Empfehlung für die Bremskomponenten und Bezugsquelle. Habe gelesen, dass es Plagiate im Netz zu kaufen gibt, die will ich nicht haben...


    Bremsleitung, Stahlflex: Bin im Kontakt mit SPENGLER.


    Bleiben noch folgende Komponenten.


    Bremssattel:

    Bremsbeläge:

    Bremsscheiben:


    Bin für Anregungen dankbar.


    Viele Grüße

    Hako

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen, der Faltenbalg sah ein wenig "gequetscht" / eingedrückt aus, was nach konstruktionsbedingt ausschaut und daher gehe ich davon aus, dass es korrekt ist...


    Vor dem Einbau habe ich darauf geachtet, dass der Faltenbalg korrekt in seiner Nut sitzt.


    Habe den Bremssattel heute ausgebaut. Alles sauber gemacht. Den Bremskolben unter der Manschette angeschaut, sieht makellos aus und war auch gut geschmiert. Beim Zusammenbau alle Gleitflächen mit Plastilube bestrichen. Darauf geachtet das alles gut gangbar ist und jetzt ist alles wieder zusammengebaut.


    Bei den nächsten nächsten Ausfahrten bekommt die Bremse ein extra Augenmerk.

    Die Bremsschläuche lasse ich demnächst tauschen, das mache ich nicht selbst, da ich keine Lust auf das hantieren mit der Bremsflüssigkeit habe.


    Danke für eure Unterstützung.

    Hi PHÖNIX,


    danke für Deinen Beitrag, klar hat die Bremse Prio. Verstehe ich Dich richtig, Du gehst davon aus, dass die beiden Vorgänge sich gegenseitig behindern?


    Hier geht es primäre um das Aufarbeiten der Scheinwerfer und um die Ersatzteileversorgung (Streuscheibe). Das wird sicher auch anderen noch helfen. Wegwerfen ist auf jeden fall keine Option für mich.


    Danke wie immer für die Top Unterstützung.

    Viele Grüße

    Hako

    Hallo zusammen,


    heute geht es an die Beleuchtungsanlage.


    Aufgrund eine Riss in der Streuscheibe meines Hauptscheinwerfers möchte ich diese Streuscheibe erneuern.

    Neue Scheinwerfer (von Classic parts) sind eingebaut die Alten möchte ich mir jetzt aufarbeiten und ins Regal legen, für den Fall der Fälle.


    Auf meinem Scheinwerfer (mit LWR) steht:



    H4

    A HR HC/R

    E1 20

    7R01 14551

    02 34495

    02 14551

    315-115 367


    HELLA

    Made in Germany


    Gibt es hier noch Bezugsquellen für die Streuscheiben? Gerne original von Hella.

    Gibt es die Scheiben alternativ in einem günstigeren Scheinwerfer ohne LWR?


    Danke & Gruß

    Hako

    Hallo zusammen,


    mein Wanderurlaub in den Alpen habe ich dieses Jahr zusammen mit meinem G1C verbracht. Brav habe ich bergab zusätzlich zum normalen Bremsen die Motorbremse genutzt. Aus irgendeinem Grund wurde meine Bremse vorne links / fahrerseitig extrem heiß, hat angefangen zu stinken und sogar zu qualmen. Da stimmt was nicht!!!


    Die Bremsscheibe und Bremsbelege habe ich Anfang der Saison gewechselt (die alten waren auf der Fahrerseite voll mit Getriebeöl, da die Dichtung vom Tacho defekt war). Vor meinem Urlaub bin ich im innerdeutschen Fahrbetrieb mehr als 1.000km mit den neuen Bremsen gefahren. Auch den neuen TÜV 08/2023 hat es vorm dem Urlaub ohne Mängel gegeben.


    Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich bergab Bremse und das System heißer wird, etwas anfängt zu klemmen und das System sich somit aufschaukelt / aufheizt und klemmt und noch heißer wird (meine Hypothese). Wenn es wieder kalt ist geht alles leicht.


    Bevor ich wild drauf los schraube hier die Frage an die Rund. Worauf soll ich achten? Was sollte ich tauschen?


    Danke & Gruß

    Hako

    Danke für die Antwort und Hinweise.


    Das N71 wird nicht angetaktet, wenn der Leerlaufschalter defekt ist oder sonst nicht schaltet.

    Den Leerlaufschalter an der Drosselklappe habe ich geprüft und er schaltet. (Volllastschalter schaltet ebenfalls.)


    Wenn die Zigarre den Widerstand hat, ist sie elektrisch in Ordnung. Heisst nicht, dass sie es mechanisch sein muss. Schon mal ordentlich gereinigt und gangbar gemacht?

    Gereinigt habe habe ich die Zigarre. Habe ich jetzt nochmal gemacht, hat leider nichts gebracht. Habe ein Ersatzteil bestellt um es zu prüfen.

    Das LSV / die Zigarre summt nicht... Klingt so als würde sie beim Zündung einschalten einmal kurz klacken. EDIT: Das Klacken kommt nicht von der Zigarre, wenn die abgesteckt ist klackt es noch immer.


    Wie messe ich, ob die Zigarre korrekt mit Strom versorgt wird (Zuleitung)?


    EDIT1:

    Das LS. hat einen Innenwiderstand von 9 Ohm --> soll.


    EDIT2:

    Die beiden Kabel an die zum LSV führen sind durchgescheuert und lagen auf Masse. Auf dem Foto das ich gemacht habe konnte man es leider nicht erkennen. Habe die Kabel jetzt von der Masse getrennt, das LSV gibt noch immer keinen Ton von sich. Jetzt liegen bei eingeschalteter Zündung gut 9V an.


    EDIT3:

    Bei laufendem Motor Gleichspannung: 10,2 V Wechselspannung 21,7 V --> Liegt wohl kein Gleichstrom an. Das LSV gibt noch immer kein Lebenszeichen von sich.

    Hallo,


    bei meinem 2H Motor ist der Leerlauf im kalten Zustand geringer als im warmen Zustand. Er geht sogar aus wenn er komplett kalt ist und bleibt nur durch Gas geben an.


    Wenn ich den Blauen Temperaturfühler abstecke, dann erhöht sich die Drehzahl im warmen Zustand um ca. 500 U/min

    Es ist ein Kaltlaufregler verbaut um auf Euro 2 zu kommen.


    Der Benzindruckregler ist dicht.


    Der Motor reagiert nicht auf Bremsenreiniger --> zieht keine Falschluft.


    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann liegt das Standgas auf 950 U/min.


    Was kann das sein?


    Im KALTEN Zustand brauche ich mehr Drehzahl im Leerlauf.

    Im WARMEN Zustand brauche ich weniger Drehzahl im Leerlauf.


    Danke & Gruß

    Hako

    ulridos Die Idee mit der Doppelmuffe ist interessant, dann muss ich nicht den ganzen MSD entsorgen. Hält sowas denn dich?


    golf-open-fan Es ist ein 2H Motor, Kat ist Original, MSD aus dem Ersatzteilehandel.

    Der Eingang vom MSD ja minimal zu groß, wie verringere ich den? Zum Vergrößern von Durchmessern habe ich Werkzeug da aber den Original Kat packe ich nicht lieber an.


    Hat jemand eine gute Erfahrung mit einem MSD Hersteller?