Beiträge von Hako

    Du schreibst "Zahnriemen sitzt korrekt"


    Das ist gut das der Riemen korrekt sitzt aber stimmen auch die Steuerzeiten ? Oder hast du das damit gemeint ? :)

    Ja, korrekt. Die Steuerzeiten passen meine ich damit.

    Nein. Kein Sondensignal - kein Regelkreislauf - somit voreingestellte Werte = Notlauf

    Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch sind die Folge davon

    Warum ändert sich dann am verhalten des Autos nichts? Vmax und Beschleunigunggefühlt gleich.


    Wann wurden Verteilerkappe und Finger (eventuell auch Zündkabel) zuletzt getauscht ?

    Werde ich mit auf meine Liste setzen, was ich noch machen kann.


    Meinst du mit "holprig" das er Zündaussetzer hat und / oder in den Auspuff patscht ?

    Leichte Schwankung / Einbrüche in der Drehzahl, ähnlich wie wenn ein Klopfregler regelt.


    die Frage ist ja ob überhaupt ein Defekt vorhanden ist oder wir nur wieder so einer öden VMax Story hinterher jagen...

    Gefühlt hat der Motor weniger Leistung / Beschleunigung, daher dachte ich, dass ich über Vmax einen Vergleichswert heranziehen kann. Daher muss ich mal schauen, dass ich die Beschleunigung messe. Ein zweites Cabrio mit 2H zum Vergleich habe ich nicht.


    Ich wollte damit nicht den Anschein erwecken, dass ich hier mit Höchstgeschwindigkeit durch die Republik rase. Nebenbei werde ich durch die Windgeräusche ab Tacho 180 halb taub.


    Genau so ist es! Für gefühlte Leistung ist das Drehmoment zuständig und das hängt 90% von der Verdichtung ab im unteren Bereich = KOMPRESSION MESSEN, aber mit vernünftigem Gerät. 2H sollte bei 13 bar +- liegen. 12 noch ok drunter wird es müder

    Kompression zu messen kommt mit auf meine Liste.


    Danke für die Unterstützung.

    Gruß

    Hako

    dafür ist der Geber für den Lüfternachlauf falsch angeschraubt.


    Der gehört mit dem Haltewinkel nicht an den Wasserstutzen sondern jinten oben an den Ventildeckel.

    Dafür müsste aber imho ein Massekabel am Wasserstutzen angeschraubt sein

    Gibt es irgendwo ein Foto / eine Explosionszeichnung? Dann baue ich das dahin wo es hingehört.

    Danke.

    Hallo,


    mein G1C stand lange Zeit, weil ich immer wieder Hitzprobleme hatte. Dabei hat Zylinder 1 starken Rost abbekommen (wahrscheinlich war es die Kopfdichtung, was auch immer). Deshalb habe ich den 2H gegen einen 2H getauscht (wie immer haben Tauschmotoren gute 130tkm drauf, wer es glaubt wird selig.)

    Leider habe ich jetzt das Gefühl ich würde jetzt einen 70PS Motor unter der Haube haben statt den 98PS Motor.


    Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) erreicht er:

    Gerade = 180 km/h (sehr zäh dahin)

    Bergab = 190km/h (mit ach und Krach)

    Bergauf = muss ich nicht drüber sprechen. ;(


    Sind die Werte normal für den 2H, ich bin der Meinung der ging früher (mit dem alten Motor) viel besser...


    Was ich gemacht habe:


    - Klopfsensor getauscht --> reagiert auf leichte Hammerschläge am Motor --> OK

    - LMM gemessen --> iO Werte

    - Standgas und Volllastschalter gemessen --> OK

    - Zahnriemen geprüft --> sitzt korrekt

    - Blauen Sensor abgeklemmt --> keine spürbare Veränderung & Vmax ist gleich

    - Blauen Sensor gemessen --> Werte liegen kalt und warm leicht daneben, neuer Sensor ist bestellt.

    - Lambda Sonde abgeklemmt --> keine spürbare Veränderung & Vmax ist gleich --> stimmt es dass der 2H auch vollkommen ohne Lambda Sonder klarkommt (kein Notlauf)

    - Mit Bremsenreiniger großzügig nach Falschluft gesprüht --> Motor hat nicht drauf reagiert

    - Zigarre gereinigt, im Leerlauf wenn er kalt ist geht er manchmal noch immer aus. Im Standgas läuft er warm und kalt ein wenig holprig.

    - Benzindruckregler geprüft --> Membran OK


    Nächster Schritte:

    - Blauen Temp Sensor tauschen

    - Zündzeitpunkt prüfen

    - neuen Benzinfilter einbauen

    - Beschleunigung 0-100 km/h (Tacho) messen, um weitere Vergleichswerte zu generieren.


    Hab ich etwas vergessen?

    Um jede Hilfe bin ich dankbar.


    Danke & Gruß

    Hako

    Ich habe ein paar Nummern gefunden, nur weiß ich nicht ob das die richtigen sind:

    Dachrahmendichtung links hinten Verdeck Golf 1

    155 871 373 B - Dachrahmendichtung links vorn

    155 871 365 C - Dachrahmendichtung links hinten

    155 871 374 B - Dachrahmendichtung rechts vorn


    Vollständig kann es nicht sein...Dachrahmendichtung links hinten Verdeck Golf 1155 871 365 C

    Da mein Verdeck nun neu kommt ist mir aufgefallen, dass auf Fahrer- und Beifahrerseite an den Leisten oberhalb der Tür Teile abgebrochen sind.


    Jetzt suche ich hier Ersatz. Kennt jemand die Bezeichnung und evtl. Teilenummern der vier Leisten?




    Danke & Gruß

    Hako

    Wie war denn denn der E-Satz ab Werk verkabelt / verlegt?

    Und wo führe ich den aus diesen aus dem Kofferraum raus? Mag nix bohren.


    Da bei meiner Kupplung kein E-Satz dabei ist muss ich mir wohl oder über einen zulegen. Nehme ich dann besser einen


    13-poligen

    oder

    7-poligen


    Original wird ein 7-poliger dran gewesen sein. Was ist pro / con? Adapter in beider Richtungen um den Hänger dran zu schließen habe ich eh hier liegen.


    Gruß

    Hako

    Die beste Qualität wäre A5 !

    Laut der E-Mail von Jörg Dilge ist die höchste Stufe Q4:


    "

    Qualitätsstufe 3: Dieser Bezug ist nach unseren Zuschnitt (wie damals in der Serienfertigung bei Karmann) gearbeitet. Der Stoff ist eine Weiterentwichlung des damals in der Serie verwendeten Sonnenlandstoff. Der Bezug ist akustisch wirksamer doppelt geschweißt sowie auch doppelt genäht und z.Z. in schwarz für nur 270 Euro (dunkelblau, rot, dunkelgrün, hellgrau, braun, Titangrau, dunkelbeige oder auch hellbeige + 40 Euro, alle anderen 65 Farbtöne z.B. original Aignerrot für + 100 Euro auf Anfrage im Angebot) incl. der Haltelaschen für die Persenning im Angebot und wirklich zu empfehlen. Windgeräusche werden wesendlich stärker abgehalten und Feuchtigkeit hat keine Chance einzuziehen. Die Längsnähte sind beim guten Verdeckbezug doppelt genäht und zusätzlich noch doppelt geschweißt.


    Qualitätsstufe 4 : Der Verdeckbezug hat zur Q3 Version nur eine seitliche Applikationsnaht die wir damals aus kostengründen geschweiß haben. Diesen Bezug bieten wir nur in schwarz und blau (+ 20 Euro) an.

    "


    Da ich keine Ahnung habe was es mit dieser Naht auf sich hat und der Jörg die Q3 empfohlen hat dachte ich mir Q3 passt. Kennt denn jemand den Unterschied? wo ist der Vorteil dieser Naht?


    Gruß

    Hako

    Hallo liebe G1C Gemeinde,


    nachdem bei mir hinten rechts lackiert wurde benötige ich nun einen neuen Kotflügel (Steinschlagschutz-)Aufkleber. Früher wurde der mal im Forum verkauft, leider finde ich das aktuell nicht. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Aufkleber gemacht? Wenn ja, wo bekomme ich einen guten her.


    Habe bei ebay was gefunden, da weiß ich leider nicht wie Qualität ausschaut:

    Kotflügel Aufkleber bei ebay


    Danke & Gruß

    Hako


    PS: Habe ganz vergessen wie gut die G1C Gemeinde ist. Es ist schön wieder zurück zu sein!!!

    Danke für die vielen Antworten. Ich habe beim Karl aka Cabrio-King einen Termin Anfang Juni ausgemacht. Super Kontakt ganz einfach via WhatsApp. Er nutzt auch das Verdeck aus Osnabrück in Q3 Qualität.


    Vom Ergebnis werde ich berichten.


    Gruß

    Hako

    Hallo zusammen,


    nachdem es mich gerade erst nach München verschlagen hat fehlt mir hier mein Netzwerk.

    Wo bekomme ich in der Region ein hochwertiges Stoffverdeck (schwarz) zu vernünftigen Konditionen montiert, dieses Jahr ist es endlich fällig.


    Danke

    Hako