Wenn ich den Stecker der Zigarre weglasse, läuft er schön bei 850 U/min auch im kalten Zustand.
Was steuert die Zigarre? Steuergerät ist klar. Aber wie setzt sich die Ansteuerung zusammen? Welche Sensoren und Parameter werden da verarbeitet.
MSG steuert das LSV / LLR ("Zigarre"), um im Leerlauf die Soll-Drehzahl zu erzeugen.
dafür nötige Informationen:
1. Ist gerade der Betriebszustand 'Leerlauf' gewünscht? -> Drosselklappenschalter (Ja/Nein bzw. Ein/Aus)
2. wie ist die aktuelle Drehzahl? -> Hallsensor (U/min)
3. hat der Motor Betriebstemperatur oder ist er noch kalt? -> blauer Temperatursensor (Widerstand in Ohm)
bisherige Zusammenfassung:
- die 'Zigarre' selbst ist i.O. (Reinigung, Überprüfung und selbst Quertausch brachten keine Veränderung) (#8)
- der Leitungssatz zur 'Zigarre' ist i.O. (es erfolgt ja eine Ansteuerung) (alle #)
- der Drosselklappenschalter selbst ist geprüft und i.O. (#1)
- der Leitungssatz des Drosselklappenschalters ist geprüft und i.O. (#1)
- der blauer Temperatursensor wurde bereits erneuert. (#1)
- der Hallsensor + dessen Leitungssatz scheint i.O., da Spritpumpen laufen, Motor läuft + DZM zeigt plausibles Signal. (?)
- Standgas ist korrekt eingestellt (#6)
- MSG scheint i.O. (Quertausch brachte keine Veränderung) (#4)
Bleibt eigentlich nur der blaue Temperatursensor (oder dessen Leitungssatz).
Der wurde zwar schon getauscht (#1) - aber das Phänomen der heutigen Zeit heißt 'NEUDEFEKT'.
Selbst von renomierten Markenherstellern bekommt man heute immer öfter defekte Neuteile geliefert. Bessere Qualität als die 'Billigkonkurrenz', aber zunehmend unterhalb des bisherigen Lieferstandards (wegen "Kostendruck" ??).
Der blaue Temperatursensor ist ein NTC ('Heißleiter'), d.h. bei steigener Temp. wird er niederohmig, leitet also besser.
Diese Widerstandskurve soll von einem definiertem Anfangswert aus annähernd liniear verlaufen.
Leider halten diese elektronischen Bauteile keine 10 Jahre mehr - oder liefern gleich im Neuzustand falsche Werte, sind also NEUDEFEKT.
ICH würde diesen blauen T-Sensor durch ein orig. VW-Teil (~15€) ersetzten - und hoffen.....
Gruß
Stefan