Beiträge von stefanw.

    hmmm.

    schon am Rundlauf-Test gescheitert. Schade.

    Aber warum nur 50% =2 von 4 reklamieren? 1 Satz = 1 Reklamation.

    Wenn in einer Packung von 4 Schnitzel bereits 2 fehlerhaft/verdorben/Medikamenten- oder Pestizid-Verseucht sind, würde die andere Häfte auch nicht essen wollen...


    Und - wie schaut das das dann mit dem "Schnelllauf-Test" aus?

    halten die Reifen bis zur angegebenen Geschwindigkeit oder fliegen die schon vorher auseinander?

    Test-Institute prüfen den Schnelllauf auf abgeschirmten Maschinen - wie will man als Verbraucher das testen? ausprobieren?

    Darauf hoffen, dass sich nicht schon bei 180 km/h Reifen-Teile ablösen und davonfliegen oder die Pellen schnöde platzen? (danach braucht man wohl auch nicht mehr reklamieren....).


    Gruß Stefan

    Hallo Johannes,


    beim Saison-Kennzeichen gibt es VIELE verschiedene Meinungen.... ^^


    Meistens wird jedoch 04-10, also April bis (einschließlich) Oktober genommen.


    Zur Kaufberatung:

    Schau mal in das Wiki hier, da gibt (gab?) es eine Kaufberatung für G1C.


    Ich habe in meinem Fundus noch eine Checkliste speziell für das G1C, die hatte mal 2010 im alten Forum der User Christian gemacht:

    Checkliste Golf 1 Cabrio - für Kauf.pdf


    Gruß Stefan

    Deine Denke ist richtig, aber das Relais ist falsch....


    Standard-Kfz-Relais im 12v-Bereich brauchen mind. 150mA zum Anziehen, meist deutlich darüber !

    (ist hier auch ok, da hier der Fokus auf Lastschaltung ist und nicht auf 'geringe Stromaufnahme im Betrieb')


    Dein Radio ist i.O., es liefert ja "...max.150mA" am betreffenden Anschluss. ABER im Moment des "Radio-Einschaltens" können und werden das deutlich weniger sein => dein Relais zieht nicht an => Antenne bleibt drin.

    (Wenn du wie beschrieben 'erst am schon laufenden Radio ansteckst', dann wird wohl in diesem Radio-Betriebszustand die betreffenden Anschluss zur Verfügung stehende Stromstärke gerade so eben ausreichen sein für das Relais....)


    Abhilfe:

    Anderes Relais nehmen. Leider halten sich die Hersteller bei Kfz-Relais bezüglich 'Stromaufnahme Steuerkreis Relais' sehr bedeckt - ich habe bei HELLA garnix gefunden, nur viele viele Aussagen über Laststrom und Remperaturbereich :-((


    Es muss ja kein Kfz-Relais für eine große Last sein (z.B. '20A' oder gar '50A') - nimm ein Micro-Relais (1A? 2A?), da werden für die Spule wesentlich weniger mA's gebraucht.

    Schau dich mal bei Conrad-Electronic um. Der Laden ist zwar preislich als Apotheke verschrien, aber die haben bei jedem Produkt auch ein DATENBLATT hinterlegt. Dort findest du dann bei Relais nicht nur Angaben für den Arbeitskreis, sondern auch die eben für dich interessanten Angaben für den Steuerkreis sprich 'xxx mA StromAUFNAHME'.


    Gruß Stefan

    Zerschneiden nur für das Abmontieren!!


    Empfehlung für Montage der beiden inneren Gummis:

    - Stabi neu lackieren

    - gewünschte End-Positionen für die inneren Gummis festlegen und mit Kreppband markieren

    - Stabi im Schraubstock fest einspannen (mit Zwischenlage, um den Lack zu schützen)

    - erste Seite des Stabi leicht einfetten, vor allem am Beginn (siehe ulridos)

    - ersten Gummilagerung für 2-3 Min. in Topf mit ~90° heißem Wasser einlegen

    - Gummilager entnehmen, Wasser gut abschütteln, schnell etwas Fett reinschmieren und dann fix in einem kräftigen Durchgang auf den Stabi aufschieben bis zur Endmarkierung (mit Handschuhen weil Gummi heiß !!)


    Das 2. Gummilager genauso.

    Geht fix, hat sich bewährt, mache ich nicht mehr anders.


    Gruß Stefan

    Buster

    was ist von den billigen Türschloßbolzen zu halten? ==> ABSTAND !


    rate mal, woher ich das weiß...... *grrrrrr*


    In der 1.Saison war noch alles ok....

    dann geklapper, wackelnde Tür (wenn geschlossen), Schrumpf-Kunstoff sehr schnell durchgescheuert, dann ganz weg => noch mehr Spiel => noch mehr geklappert, und schlussendlich hat sich die viel-zu-dünne Unterlage aufgelöst und die (inzwischen) gewellte viel-zu-dünne-Unterlegscheibe den Lack a.d. B-Säule bis aufs Blech durchgekrazt.... ||


    in der ~3.Saison wütend rückgerüstet auf Original (von CP), egal wieviele €.

    Jetzt bin ich (etwas) klüger, habe 2x Geld ausgegeben, endlich für Jahre wieder i.O. --> aber der Lack-Schaden ist da.... Mist. Hätte ich doch besser gleich.....


    Gruß Stefan

    kannte ich bisher auch nicht.

    "BERLIN Tires ist die neue deutsche Reifenmarke der KESKIN Europa GmbH für Ultra High Performance Reifen.

    Das global agierende pfälzische Unternehmen aus Frankenthal ist ein innovativer Hersteller von Reifen und Felgen. Es verfügt..."

    Link


    scheinen aber gut zu sein, wenn man reifenpresse.de Glauben schenken darf - die waren auch echt überrascht.


    ABER:

    den Namen KESKIN kennt man, wenn auch aus dem Bereich Felgen.... warum zum Teufel nehmen die Marketing-Fuzzis einen anderen, unbekannten Namen? Und dann als pfälzische Firma ausgerechnet DIESE STADT als Markennamen? (oder sind sie weitsichtig und wollen schon mal irgendwelchen Enteignungs-Phantasien vorbeugen??)Immerhin sind sie ehrlich und werben von vornherein mit "German Engineering" => deutsche Ingenieurskunst, made in XYZ.


    ICH würde sie nehmen; 200 Euronen für 1 Satz sind einen Versuch wert.


    (klappt das dann bei '225' noch mit der Eintragung oder musst du evtl. die Spurplatten wieder reduzieren? Dann schaut die Rechnung wieder anders aus....!)


    Gruß Stefan

    Die Summe der FEhler war nun halt echt der Hammer .....

    "Der Teufel schei... immer auf den größten Haufen"

    "wenn's kommt, kommts dicke..."

    HERZLICHES BEILEID!

    aber das Ergebnis (GTÜ+Fotos) entschädigt... und du hast 1 Geschichte mehr, die du eines Tages am Kaminfeuer den Enkeln erzählen kannst....


    Zeitmangel+Neuteile versus konzentrierter Fehlersuche:

    Mach's NICHT wie ich - ich Volldepp kaufe mir das benötigte/fehlende Spezialwerkzeug (hier: Oszi) immer erst NACH der umständlichen-zeitraubenden-frusterzeugenden Fehlersuche bzw. Reparatur.... ! :bang:

    Hat aber auch einen positiven Effekt: DAS TEIL, das du DANN besitzt, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NIE MEHR benötigen!!

    (funktioniert bei mir hervorragend mit nicht-mehr-erhältlichen-Ersatzteilen und Spezial-Werkzeugen jeglicher Art).


    Aber: durchhalten. Wer als Letzter noch steht, ist Sieger.


    Gruß Stefan

    Mann oh mann, all die Äktsch'n wegen Neudefekt...

    les' nochmals #179:

    Du hattest in Post #180 schon recht - du musst/solltest dir einen Oszi kaufen!!


    klingt jetzt bitter - aber damit hättest du den Fehler-Teufel ruck-zuck eingekreist gehabt... xx Stunden Fehlersuche versus xx Euronen für Oszi...


    Ok, Neudefekt gibts auch bei namhaften Herstellern immer mal wieder (siehe kürzlich @MyGolfCabrio mit dem Sensor am G 3; HELLA made in China; auch hier das Zauberwort 'Oszi'...), aber es hatte schon einen Grund, warum man in den Werkstätten schon vor >30 Jahren Magneti Marelli nur spöttisch als "Prince of Darkness" bezeichnete.


    Ich hatte damals mit einer Fiat-Werke zu tun, die haben wo immer möglich statt MM nur Bosch verbaut....

    das hat mich damals so beeindruckt + überzeugt, dass ich MM bis heute meide wie der Teufel das Weihwasser.


    Gruß Stefan

    Erster Gedanke meinerseits:

    Kannst du dir SICHER sein, dass bei dir das KORREKTE Steuergerät verbaut ist ???


    evtl. war da schon mal jemand dran und hat wild getauscht / probiert (vielleicht weil er damals nix anderes bekommen hat?).


    evtl. hat dein (virtueller) Zwilling ja schon genau DAS gemacht, was du gerade andenkst - 'irgendein Motronic 1.7 STG' genommen und das EEPROM getauscht.....


    dieser Gedanke führt mich gleich zur nächsten Frage: wie kannst du wissen, dass DU das richtige/korrekte EEPROM besitzt??



    Gruß Stefan

    Vor ~10 Jahren wurde mal im Netz so ein Heckspolier als gebrauchtes Teil angeboten, die Bilder zeigten damals ein schwarzes, unlackiertes + verwittertes Exemplar, noch montiert(=angeklebt) an einem lila (?) Cab aus ÖSTERREICH - und auf einem der seitlich überstehenden Ränder stand unten VOTEX und eine Nummer....


    vor ~7 Jahren habe ich mal in Italien auf einem Parkplatz ein rotes Cab mit so einem "Dingsbums" wirklich live gesehen --- fast hätte ich spontan die Fischplatte des Vorabends wieder von mir gegeben..... <X ;( :wisch: (WO IST DER KOTZ-Smiley???)


    Ein absolutes NO-GO, technisch wirkungslos und optisch unterirdisch. Höchstens als Eintrittskarte fürs Kuriositätenkabinett geeignet.


    Gruß Stefan

    ...Die Original VW Fahrzeugbeschreibung hat doch immer noch Bestand , egal ob diese übernommen worden sind oder nicht da diese zur ABE des Fahrzeugs gehören. Der Nachweis reicht eigentlich völlig aus ,.....


    ....alles was im alten Brief steht hat Rechtsgültigkeit und muss nicht mehr neu Eingetragen werden, bei Problemen zum Straßenverkehrsamt und mit dem alten Brief nachtragen lassen.......

    JEIN!


    genau SO ist es..... (außer es wurde 'zurückgezogen', wie schon so manche ABE'S von diversen Zubehörteilen von Fremdherstellern).


    ABER: wenn es aus den neuen Unterlager nicht mehr hervorgeht, muss es eingetragen/nachgetragen werden....


    Gültigkeit hat die aktuelle 'Altenlage'.

    Wenn z.B. beim Umschreiben eine Eintragung NICHT übernommen wurde (z.B. Anghängerkupplung oder Lenkrad XY; aus welchen Gründen damals auch immer), dann ist das Teil nach aktueller 'Aktenlage' eben nicht erlaubt.

    Deshalb beim Umschreiben immer genau hinsehen.

    Notfalls beim Straßenverkehrsamt die neuen Papiere mit Hilfe der Alt-Unterlagen berichtigen lassen - aber bis dahin ist eben das Teil illegal.

    Das ist (meistens) unproblematisch; allerdings wollen die dort i.d. Regel schon ihre Umschreibegebühr von ~10 Euronen .


    Gruß Stefan

    Das wird ankommen; ich habe bei Autoricampi da Russo auch schon gekauft; hat immer wieder mal NOS (woher auch immer).


    Alternativ das Teil von Ruville für ~15€ -- die unterscheiden bei ihren Modellen deutlich zwischen "F" oder "G" und haben nicht "eines für beide Versionen".


    Gruß Stefan