Beiträge von stefanw.

    Der Apell an Anstand verhallte offensichtlich wirkungslos... und führte stattdessen zu ausufernder Selbstdarstellung, exzessivem Eigenlob und beschämender Pralerei.

    Inzwischen ist sogar das Niveau von motortalk.de deutlich unterschritten.


    Ich sag jetzt mal was, was ich NOCH NIE gesagt habe:


    MODERATOREN -- BITTE HIER ZUMACHEN !!

    (gerne auch den Thread komplett löschen/entfernen...)


    Man denkt immer, es könnte nicht schlimmer kommen; lächelt friedlich und träumt seelig --- und dann kommt's noch schlimmer...


    fasssungslos, Stefan

    Es ist ein sportline der auch so Original wie möglich bleiben soll.

    => in diesem Fall den Rat von ulridos befolgen...


    Alternativ / MEINE Meinung:

    Deine Federn sind jetzt auch schon >25 Jahre alt --- müde? weich geworden? irgendwann Ermüdungsbruch?

    ICH würde mir das H&R CupKit holen (+ ggfls. neue Domlager), man kann es auf die bisherigen 'originalen' Höhen einstellen und hat dennoch ein moderneres+frisches Komplett-Paket mit besserem Handling/Fahreigenschaften/Reserven etc.


    Ich selbst fahre seit 6 Jahren das (etwas) bessere und (deutlich) teurere H&R TwinTube und werde es aus diesem Cab 'Acapulco' auch definitiv nicht mehr ausbauen --- wollte damals eigentlich das CupKit, habe aber das TwinTube durch einen glücklichen Zufall sogar billiger bekommen als das CupKit selbst und deshalb genommen (bin ja nicht doooof...).


    Das derzeit geplante Zweit-Cabrio für die Erst-Frau (:D) soll ebenfalls "möglichst original bleiben" und wird beim Aufbau das H&R CupKit bekommen...


    Gruß Stefan

    Traurig finde ich die Einstellung von all ayez. Sitzt auf der Tribüne und weidet sich an

    den Beiträgen im Forum.

    Aua. NEIN, so bitte nicht. Das hat jetzt weh getan.


    All Eyez on me ist einer der hilfsbereitesten Menschen mit wirklichem Fachverstand+Wissen, die ich (leider nur virtuell) kenne.

    Er hilft seit Jahren (Jahrzehnten?) in seiner knappen begrenzten Freizeit kostenlos + uneigennützig mit Wissen, Rat und Erfahrung.


    IHM als PROBLEMLÖSER jetzt Vorwürfe zu machen ist mehr als daneben!!


    Wenn der sich etwas früher gemeldet hätte, wäre ich früher fertig geworden ohne Stress


    Statt unbegründet + unberechtigt Helfer 'anzuklagen', empfehle ich, gegebene Hinweise + Tipps GENAUESTENS zu lesen und zu durchdenken --> Bobby78 hat den gleichen Tipp bereits DEUTLICH VORHER gegeben, nur wurde dieser offenbar nicht befolgt/beachtet......


    Ich empfehle DRINGENDST, den angerichteten BOCKMIST durch eine PN (=Private Nachricht) wieder geradezubiegen!!


    kopfschüttelnd, Stefan

    Never touch a running system.


    meine Gedanken:

    1. kein Problem mit Kühlleistung (selbst mit WW im Gebirge) [deine Aussage]

    2. keinerlei Laufgeräusche [deine Aussage]

    3. Flüssigkeitsniveau und Mischverhältnis bestens [SO schätze ich dich ein...]

    4. kein Wasserverlust an der WP [sonst hättest du schon eingegriffen]

    5. die heutige ET-Qualität ist (oft) unterirdisch [deine Aussage + meine tägliche Feststellung]


    Was soll dir denn im Falle eines Defekts passieren??

    A. im Umkreis von 50km um den Heimatstandort - kein Problem...

    B. weiter weg von zu Hause? Dann hast du wohl den WW hinten dran - dann bleibst du eben stehen, zückst das Schlaufon, orderst dir ein Ersatzteil online zu der momentanen Lieferadresse und legst dich anschließend schlafen. Wenn dann das Teil in 1-3 Tagen eintrifft, baust du es ein und setzt deine Fahrt fort.... alles gut.


    BTW:

    WIR haben durch 'Fall B' mal einen bezaubernden Flecken in der Toskana 'zwangsweise' kennengelernt, wo wir sonst nur durchgerauscht wären - uns wäre sonst so manches entgangen... seitdem kommen wir fast jährlich dort vorbei. Dieses Jahr haben wir sogar vorsätzlich dort übernachtet (und nochmals in der Werke vorbeigeschaut, die uns mit Werkzeug aushalf) - und diesmal sogar ernsthaft nach einer Immobilie gesucht.....


    Gruß Stefan

    wenn man's weiß, ist es ganz einfach .... LOL

    nee, das soll kein Spott über DICH sein... ich stehe selbst oft genug vor dem vernageltem Scheunentor...!


    Mein Suchweg war ganz einfach:

    1. es geht um den AKTIVKOHLEBEHÄLTER

    2. also in einem Online-Katalog (diesmal: 7zap.com) nach unserem G1C(2H) gesucht; dort dann die 'Abteilung' Aktivkohlebehälter.

    3. auf dem Schema-Bild das Wunsch-Teil identifizieren und auf die Nr. klicken (hier: '1').

    4. damit springst du nach rechts in die Stückliste und siehst -

    - die ET-Nr.

    - die (oft merkwürdige) VW-Bauteilbezeichnung (hier: 'Rohr')

    - meist noch Angaben wie '2 Stück M12x1,5x90' oder eben hier: '4x1 620mm Rollenware Bestelleinheit 5m'

    5. jetzt entweder zum VW-Dealer des geringsten Misstrauens laufen und ordern .... ODER :

    6. die eben gefundene ET-Nr. in Tante Google einkloppen und ....................................


    ICH hätte für das Ding auch keinen Namen gewusst; und auf die VW-Bezeichnung 'Rohr' wäre ICH auch nicht gekommen (und selbst wenn, hätte mir das nicht viel geholfen --> Abmessungen? Länge? Teile-Nr.? Bezugsquelle?)


    Lege dir doch meinen Link in deine Bookmarks - kannste immer mal wieder brauchen, bist dann gleich beim richtigen Fahrzeug und kannst von dort aus easy durch die Gruppen surfen und (hoffentlich) fündig werden......


    BTW:

    ich bin hier im Fränkischen Seenland und wohne (fast) am Brombachsee (näheres auf Wunsch als PN)


    Gruß Stefan

    Hi!


    schau dir mal dieses Bild an und betrachte #1 : Aktivkohlebehälter etc.

    Du brauchst also nur 620mm von ET N0201391 (VW liefert dieses '4x1'-Plastikrohr als Rollenware mit 5m Länge)


    Wenn du nun in Google nur die Nummer N0201391 eingibst, erhältst du folgendes Ergebnis: Google-Suchergebnis

    Jetzt dann auf einen der gelieferten Links klicken und für ein paar lumpige Euronen kaufen....


    Mal ehrlich -- das war jetzt aber nicht wirklich schwer?


    Gruß (aus Mittelfranken nach Oberfranken), Stefan

    DAS kann ich toppen !!

    Heute war DHL bei den Nachbarn meiner Mutter und hat Pakete ausgeliefert, Mutter war gerade mal 1h abwesend. Als sie zurückkommt, merkt sie, dass das hölzerne Gartentor hängt+schleift, linker Pfosten hat wohl eine Fraktur im Erdreich - also unter den umgebenden großformatigen Grantiplatten bzw. der Teerstraße.


    Natürlich hat sich niemand gemeldet oder gar eine Nachricht hinterlassen.


    Also werde ich jetzt 1h autofahren und mir das Ding mal ansehen, den Vorfall schriftlich festhalten und dann einen Kurzbesuch bei den lokalen Ordnungshütern machen....

    Hoffentlich stellt nicht wieder eine junge Staatsanwältin das Ganze "wegen mangelndem öffentlichem Interesse" nach 2 Monaten ergebnislos ein.


    Frustriert, Stefan

    Ich hatte mir nach zwei Versuchen mit neuen Nachproduktionen aus ??? dann eine originale gebrauchte Tachowelle aus Eblöd besorgt, diese am Heizkörper anliegend aufgehängt und regelmäßig über paar Tage mit WD40 "geflutet". Danach mit Nähmaschinenöl geschmiert und keinerlei Probleme mehr gehabt.

    Fazit: Auch so alte Dinger aus den 70er Jahren sind brauchbar. ;)

    (Unterstreichungen im Zitat von mir hinzugefügt...)


    Exakt SO mache ich es mit allen Zügen + Wellen. Final noch die Seele in der Hülle bewegen und so lange ölen, bis das Nähmaschinen-Elixier unten herausläuft... :thumbup:


    wie so oft: "nothing beets the original" (außer bei der doofen Ami-Brause...)


    Eigentlich wäre dieser Tipp einen Eintrag im Wiki wert!! (wer kann's und macht's??)


    Gruß Stefan

    Hallo, willkommen zurück!


    (Auferstanden aus Ruinen Versenkung und der Zukunft dem Forum zugewandt......) :band:


    Auf genau SO einen Direkt-Kontakt (Jens) hatte ich gehofft.

    BTW: zählt das jetzt als "meine-gute-Tat-der Woche" ? LOL



    Zündung:

    Zündgeschirr ist schon mal ein guter Ansatz und sicherlich kein Schaden.

    [die Alt-Teile Hauptkabel + Kabel 1.Zyl. (=das längste passt notfalls überall) fahren seitdem i.d. Reserveradmulde mit...]


    Problem mit Zündsteuergerät hatte ich schon an zwei Cabbys:

    1x JH (sporadische Aussetzer; könnte hier aber auch der 7-adrige Kabelbaum o. Stecker gewesen sein; wurden gleich mit ersetzt)

    1x 2H (hier aber plötzlicher Totalausfall/Volldefekt - nach Tankvorgang konnte nicht mehr gestartet werden, 0,0 Zündfunken).


    Das ET 191905351B ist bei JH/DX/2H identisch und kostet nicht viel -

    gebraucht ???€

    TOPRAN 10€

    JP-Group 17€

    Bosch 27€

    Beru 27€

    VW für lächerliche ~205€ (!!) - immerhin noch lieferbar.... LOL

    falls es das Zündsteuergerät 'TSZ' doch nicht gewesen sein sollte, wandert das kleine Altteil ins rollende Ersatzteillager(Reserveradmulde)...


    Gruß Stefan

    also ne Tachowelle ist nun nicht so das Highendprodukt was ich nicht auch der chinesischen Hinterhoffirma zutrauen würde ;)


    Sowohl Topran, als auch JP-Group finde ich als Teilelieferant ok .......

    Naja, ist wirklich keine Raketentechnik - aber dennoch versagen hier manche...


    Ich hatte mal eine T-Welle vom lokalen Dealer geholt für meinen Jetta II für 1 Jahr Restlaufzeit.
    Sollte deshalb billig sein, also wurde es METZGER. Böser Fehler.

    Die erste Welle fing nach ~500km furchtbar das Zittern an, pendelte zwischen 60 und 80 - das kann ich auch schätzen... LOL.

    Reklamiert und die zweite Welle eingebaut - die machte von Anfang an furchtbare Geräusche, nach ~200km war sie zweiteilig(!).

    Die 3. Welle war eine Kombination aus 1.+2. -- Geräusche und Zittern im 10er Bereich vom Start weg.

    Das ganze gerade zu einer Zeit, als ich eine Fernbeziehung führen musste mit 500km BAB A9 jedes Wochenende.
    Final hatte ich nach 2 Monaten (davon ~90% ohne Tacho) die Schnauze voll und holte mir genervt eine orig.Welle von der VW-Theke. Ein letztes Mal eingebaut und -> Problem gelöst.


    Die 3 Wellen von METZGER waren jeweils von einem anderen Hersteller (iirc 1x 'ITALY') und schauten auch völlig unterschiedlich aus, es war jeweils lediglich eine Metzger-Aufkleber auf die Tüte gepappt -> ein ein reines Glücksspiel, was man da erhält/ausgehändigt bekommt.


    zur Abrundung: mit TOPRAN + JP-Group habe ich ebenfalls noch KEINE Probleme gehabt ('auf-Holz-klopf').


    Gruß Stefan

    Hab irgendwo mal gelesen das wenn der Co Wert zu hoch ist ,und Zündung und CO Wert eingestellt wird ,muss anschließend nochmal das Motoröl gewechselt werden vor der AU ist das korrekt!?


    Lg Bobby

    Vermute hier eher, dass der Ölwechsel helfen soll, anschließend die AU zu schaffen/zu bestehen....

    Ob's hilft??? :/:/:/

    Denke, dass in einem solchen "Problemfall" besser eine ausgiebige Autobahnfahrt hilfreich wäre so zwecks Öl aufkochen => Wasseranteil und angesammelte Schadstoffe verdunsten... und dann hopp-hopp zur AU....!


    Gruß Stefan

    Weiß jemand / kann mir jemand sagen, was aus dem User "Synonym" wurde?

    Wenn man unter Mitglieder/Mitgliedersuche nachschaut, findet man ihn noch als aktives Mitglied, aber "Letzte Aktivität: 30. Juni 2017" .

    Ich war in den Jahren 2016/2017 hier leider ziemlich raus/offline; früher(TM) habe ich immer sehr gerne Posts von "unserem Schotten" gelesen.

    :think::eye:


    Gruß Stefan

    Leniduc


    Hallo Detlef,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Fehlersuche, auch und besonders für die Beschreibung der Lösung.


    nur noch eine minimale Bitte:

    Du schreibst in Beitrag #1 und #11 jeweils von einem "Spannungskondensator TCA700Y" - das Ding ist KEIN Kondensator, sondern ein "Spannungskonstanter", d.h. er hält die Spannung im Kombiinstrument auf einen festen (=konstanten) Wert von 10V.

    (Warum? Wozu das? => egal welche Bordspannung zwischen 12,0V und 14,7V gerade herrscht, auf der Platine im KI liegen dadurch immer exakt 10,0V an. Da alle Anzeigen im KI auf eben diese 10,0V ausgelegt sind, können sie somit unabhängig von der tatsächlichen momentanen Bordspannung korrekte Werte anzeigen).

    Bitte ändere als Autor diese beiden 'Tippfehler' in deinen Beiträgen nachträglich ab, nachfolgende Leser und Benutzer der Suchfunktion werden dir dankbar sein...!


    Gruß Stefan