Beiträge von stefanw.

    Hast Du denn überhaupt Signal von der Zündspule anliegen? Bzw. sind die Kabel dran. Denn da kommt der Impuls für die Drehzahl üblicherweise her.

    Kommt beim 2H das Drehzahlsignal nicht vom Steuergerät? (ausgewerteter Halsensor im Verteiler).


    War da nicht was mit Themenersteller und 'korrektes/richtiges' Steuergerät?

    Ist denn inziwschen das 'richtige' Motorsteuergerät verbaut?


    Gruß Stefan

    naja, nun macht den armen xxgman nicht gar so fertig...
    Feinmechaniker ist ein ehrbarer Ausbildungsberuf!
    Und die unterstellte Längenkürzung von "-2,0cm" kann ich nicht nachvollziehen, hier schrieb er nirgens von einer Länge von lediglich 70....

    ABER:

    um so heftiger ist die Verwechslung des Gewindemaßes bezüglich der Steigung "1,25"!

    Schrotti schreibt richtig "M12x1,5x90" für ET N0101904 (die es übrigens noch problemlos beim VW-Dealer gibt für 5,89€, braucht man also nicht bei CP bestellen mit ~7€ Versandkosten-Zuschlag).

    gerade als (ehemaliger) Feinmechaniker sollte man das wissen+erkennen.
    Ich hoffe, dass xxgmans Angabe "1,25" genauso ein Schreibfehler war wie die Angabe "3cm angefast", denn sonst ist das aufnehmende Gewinde(Mutter) nun gnadenlos + brutal umgeformt auf eben diese '1,25' und damit Schrott...!!
    (für diesen Fall bitte schrottis Post #5 lesen und MACHEN LASSEN; anschließend aus schrottis Post #8 den letzten Satz ausdrucken und über die Werkbank hängen...).


    Gruß Stefan

    Ich bin dieses Jahr leider nur auf 500 km gekommen;(

    Ich wage mal eine Vorhersage - das werden wohl nächste Saison noch weniger Kilometer werden - jetzt, wo dein hübsches Cab eine mindestens ebenso schöne 'Konkurrenz' bekommen hat...
    Die beiden Diven werden wohl um deine Aufmerksamkeit kämpfen: deg


    Gruß Stefan

    na, sicherlich wollte er VOR der Lackierung testen, ob's funktioniert + alles ok ist... (=sinnvoll !!)
    sicherlich macht er die Scheibe wieder raus, geht ja (mit nagelneuer Dichtung) ruck-zuck....


    gleissy
    Glückwunsch zur guten Arbeit und zum gelungenen 'work-around'.....

    Gruß Stefan

    in meiner Aufzeichnung steht mit Datum 05/12 (MKB: 2H) :


    "Austausch der beiden Schläuche am Benzindruckregler
    vom Vorlaufrohr zum Regler: 45cm
    vom Regler zum Rücklaufrohr: 30cm
    Material: Benzinschlauch 7,5x13,5 verstärkt (Metalleinlage)"


    Also Innendurchmesser 7,5mm


    Gruß Stefan

    was ist von METZGER zu halten??
    => na, Abstand !


    ich zitiere mal die Aussage eines Branchen-Insiders:
    "METZGER ist ein reiner Umpacker, produziert also NIX selber, sondern kauft auf dem Weltmarkt postenweise Billig-Produkte, steckt sie dann in eigene Firmen-Verpackung (meist nur eine Plastik-Tüte mit Firmen-Logo) und vertickt sie dann unter dem Namen 'Metzger'.... man weis also nie, was bzw. welche Qualität man bekommt.... da kann man gleich beim China-Mann des geringsten Misstrauens bestellen...."


    Gruß Stefan

    Sharky
    verständnissvolle Beileid! auf sowas kann man (ich) verzichten....
    ----- als Alternative:
    für mich ist ein Urlaub ohne mein Cab kein Urlaub...
    ----- mit Einschränkung:
    mich zieht es nicht in die Südsee; mein Zielgebiet ist schon die 10.Saison quasi alles 1.000km südlich von München, so D+A+CH+I (vor allem I), so 7 Tage mit ~2.500km, fahren-fahren-fahren-(er)fahren, zu Beginn Pässe ohne Ende, Land+Leute+Kultur(en), Rundreise - jede Nacht woanders schlafen, um 16:00 Uhr noch nicht wissen, wo man schlafen wird (Pool brauche/will ich nicht, all-inclusive sowieso nicht); zum Ende hin/Heimreise nochmals Pässe ohne Ende, bei Rückkehr in den Norden/Heimkehr dann Kulturschock (ok, DAS war bei meiner letzten Flugreise auch so...).
    Ab und zu auch mal mit 2 od. 3 Cab's - bisher war jeder Cab-Fahrer begeistert.

    Dieses Jahr stand unser Cab erstmalig einige Stunden auf einer Fähre - und wurde nicht seekrank...
    Fühlte sich witzig an, so quasi eine eingestreute (Kurz-)Kreuzfahrt....dann aber schnell wieder die erkalteten Gummis warm machen.....
    Urlaubsgruß, Stefan

    Frontscheibe Modell "Airbag":

    Vor 2 (oder eher 3) Jahren waren die Scheiben in D ausverkauft, selbst CarGlass konnte damals nicht weiterhelfen.

    Ich las damals in einem anderen Forum einen Thread, dass bei einer Inventur beim Stahlgruber noch einige derartige Frontscheiben gefunden (!) wurden. Der Tip kam damals von einem G1C-Fahrer, der selbst Mitarbeiter bei Stahlgruber ist (oder zumindest damals war).

    Ich gab damals diese Info an einen suchenden Kollegen weiter, der auch wirklich eine Scheibe bekam/kaufte.

    Zum aktuellen Lagerstand kann ich aber nichts sagen.

    Preis war irgendwo 280/300 Euronen :-((


    Habe auch schon gelesen, dass 'nach geringer Modifikation' der Einbau einer Standard-Scheibe möglich sein soll (mit der dir bekannten Auswirkung...) - aber das ist meinerseits nur Hören-Sagen......


    Vielleicht hilft dir ja die Stahlgruber-Info weiter....


    Gruß Stefan

    Hier der versprochene 'Bericht'...


    HA! der Bekannte hat sich tatsächlich zwischenzeitlich 'ne gebrauchte Montiermaschine gekauft.


    Die Freude war kurz bzw. hatte schnell ein Loch - das olle Ding ist ziemlich abgenudelt, war wahrscheinlich bei der Markteinführung vom T3 dabei...


    Der Reifenabdrücker funzte noch prima - wenigstens etwas. Aber bei der Montage sowohl 100/80-17 Front als auch 130/70-17 Rear waren wir chancenlos, mehr als 50% war nicht drin, dann rutschte der Kopf immer weg... (genau diese 50% schaffte ich rein händisch auch ohne DIESE Maschine).


    Naja, dann habe ich halt die restlichen 50% jeweils mit 3 Felgenschonern und 3 Monitiereisen aufgezogen, ging wider Erwarten ziemlich easy, wenn man es stückchenweise + vorsichtig macht.

    Positiv: die Felge war dabei ~50cm über dem Boden waagrecht in der 'Maschine' gut fixiert - sonst kein Vorteil.


    1.Fazit: nix abgenudeltes kaufen!

    2.Fazit: das nächste Mal schweiße ich mir zum Abdrücken vorher mal schnell was zusammen, ungefähr so: Bild 1 + 2

    Aufziehen ist dann nicht das Problem...


    linke Hand

    Stefan

    ulridos

    willkommen im Club!

    gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht bei mehreren Bestellungen - mal so, mal so.

    Seitdem meide ich die wie die Pest, habe mir ähnliche Black-List wie du angelegt....

    - pkwteile.de

    - autoteiledirekt.de

    - autoersatzteile.de

    - autoteileprofi.de

    - usw.

    oft erkennt man nicht auf den ersten Blick, dass Autodoc dahinter steckt.

    Gutes Merkmal: auf der jeweiligen Seite läuft OBEN RECHTS ein Timer, der suggerieren will, das das 'tolle Angebot' nur noch xy Stunden läuft.... und man doch besser ganz schnell bestellen soll => Indikator: FINGER WEG!!


    SUPER Erfahrungen habe ich in den letzten 10 Wochen/~20 Bestellungen mit motointegrator.de gemacht, jedesmal perfekt.

    Die sind auch meist bei daparto unter den ersten 3 der günstigsten Lieferanten gelistet; ohne VK ab 90 Euronen.


    kleine Einschränkung meiner Erfahrung:

    evtl. läuft es mit diesem Händler auch deshalb so klasse, weil ich mich bei der Ersatzteilauswahl auf Top-Hersteller beschränke - vielleicht geht da dann weniger schief.

    Das Leben ist zu kurz, um Billigware zu verbauen - ich nehme nur Top-Hersteller, suche nach deren Artikel-Nr./Bezeichnung und dann eben dafür den günstigsten Anbieter -- und lande dann immer wieder beim motointegrator.....

    Bin mittlerweile sogar bereit, dort 1-3 Euronen mehr zu zahlen als bei (windigen?) Wettbewerbern, weil -

    - super-schnelle Abwicklung

    - Zustellung (!) oft in <24h

    - bisher nur orig.-versiegelte Ware (!)

    - bisher keinerlei Falschlieferung, Beschädigung, 'nicht lieferbar', etc.

    - BISHER jedesmal TOP.


    Dieser Händler ist riesig, kommt aus Polen und beliefert den gesamten Ostblock, ist quasi der 'polnische Stahlgruber'.

    Momentan expandieren die stark nach Westen und nach Italien (evtl. deshalb die Super-Preise für Top-Ware??)

    (das alles soll jetzt keine WERBUNG sein, sondern ERFAHRUNGSBERICHT und persönliche Empfehlung...)


    Gruß Stefan

    Schön und ganz wichtig, dass du feststellst, dass es "nicht um einen geschlossenen Kanister in der Garage" geht, sondern um einen Tank.

    UND DER VERHÄLT SICH DANN ANDERS?? Weil er ein "TANK" mit Defekt ist und kein "KANISTER"?? LOL


    Meine bildhafte Veranschaulichung mit dem "Kanister" steht in Klammern (....) -- eben weil es ja eigentlich um einen "Tank" geht,

    Der geschlossene Kanister verhält sich aber gleich wie ein Tank, an dem "nun mal was nicht stimmt".

    Beide Behältnisse sind den gleichen physikalischen Auswirkungen der darin enthaltenen leichtflüchtigen Flüssigkeiten ausgesetzt.


    Und wenn dir in Post #20 klar ist, "Das sich Flüssigkeiten sich bei Erwärmung ausdehnen" ---- warum schreibst du dann in Post #14 "Überdruck kann nie sein. Oder hast Du eine Luftpumpe montiert?"


    nachgelesen oder nachgedacht?


    kopfschüttelnd

    Stefan

    Ich befürchte, ulridos Bedenken beziehen sich auf Reifen 'TL' = tubeless = schlauchlos.

    Hier ist das nicht so einfach, die Flanke vom Horn zu drücken; sitzt fester und muss ja abdichten...

    Ist denn überhaupt schon geklärt, wie lange/heftig die Ventile klappern?

    ich meine, BEVOR die Hydros ausgetauscht werden...


    Kurzes Hydro-Klappern für wenige Sekunden nach langem Stand + Kaltstart ist völlig normal, war damals sogar im Neuwagenzustand state-of-the-art und weder zu bemängeln noch ein Reklemationsgrund/keine Garantiesache. War 'Stand der Technik'. Ein Tausch/Ersatz ist hier auch unnötig7überflüssig.


    Hat der 'Spanische Motor' nicht so ~100tkm? Mein 2H hat auch erst bei ~120tkm mit dem Kurzgeschnatter angefangen...

    (andere Gründe wie 'zu dünnes Öl' z.B. 0W60 jetzt mal außen vor gelassen...)


    Gruß Stefan

    saxcab

    Widerspruch, Euer Ehren - Überdruck geht schon!


    Sowohl beim Ausdehnen des Kraftstoffs in der Wärme als auch durch Verdunstung.

    Der Sprit an der Tanke kommt aus einem Erdtank und hat ~10-15°C. Im Auto erwärmt sich dann der Saft und dehnt sich aus - vor allem im Sommer bei >30°C im Schatten.

    (mein 5L-Kanister in der Garage für das Rasenmoped ist im Winter eingebeult, im Sommer rund wie ein Fußball... und das, obwohl ich den Kanister seit 2 Jahren nicht mehr geöffnet habe).

    Auch während der Fahrt verdunstet der schwappende Sprit -> ebenfalls (leichter) Überdruck.


    Die TANKENTLÜFTUNG wirkt aber in BEIDE Richtungen.

    ÜBERDRUCK durch Erwärmung+Verdunstung -> entweicht durch die Entlüftung => Druck im Tank=0

    UNTERDRUCK durch Treibstoffverbrauch=Volumenreduzierung -> Außenluft strömt nach => Druck im Tank=0


    Gruß Stefan