Eigentlich wollte ich schweigen, doch nach den obigen "Bekenntnissen" hat's mich gepackt....
Passat 3B5 Kombi Bj.00 = 21 Jahre 1,9L Pumpedüse TDI 115PS 6GangHand 320Nm, AHK, 1460kg leer, aktuell 279tkm
gelegentlicher Reiseweg 309km, davon 264km BAB; mit GRA: 88 vs. 100 vs. 125 km/h (GPS)
88: 3,8 L/100km (ohne LKW-Windschatten!)
100: 4,4 L/100lm
125: 5,1 L/100km
alle Messwerte bei 10-26° C. und trocken; kälter oder Regen: +0,2L; Winter bei Schnee und <0°: +0,5L
leider wird der Passi als Alltagshobel überwiegend Kurzstrecke bewegt; dennoch weist das elektronische Tankbuch für die letzten 8 Jahre einen Ø 5,35L über 61tkm aus....
Der Motor ist klasse. Kein messbarer Ölverbrauch (Wechsel stumpf alle 10tkm, da gratis 60L-Fass PD-Öl), erste Kupplung (trotz Hängerbetrieb und ZMS), erster Turbo, erste Abgasanlage (die hält nochmal 20J.).
Bei 270tkm neuer ZR+WaPu (alle 90tkm; Conti-Kit+2 Riemen+Spanner+Arretierungswerkzeug: 183€ + 5h)
Bei 275tkm neue Federn an VA und 4x Dämpfer, da Federbruch VR.
VCDS o.ä. habe ich immer noch nicht -- ich hab's schlichtweg noch nicht gebraucht.....
trotz Kurzstreckenbetrieb kein DPF-Problem -- hat er nämlich nicht (erst bei Modellwechsel 3 Monate später)
Letztes Monat HU bei DEKRA - der (junge) Prüfer konnte es nicht glauben und hat den Passi auch in die zweite Halle gefahren und dort nochmals AU gemacht -- wieder nix: "...alle Werte fast 0, das ist ja unglaublich...".
Ich habe mal innerorts ~30 km einen Sprinter lang-hoch abgeschleppt. Der Sprinter hatte leer 2760kg, die Abschleppstange glücklicherweise "bis 2800kg" -- was soll ich sagen, ab und zu habe ich geguckt, ob der noch hinten dran hängt.... negativ fiel mir auf, dass ich einen Gang niedriger als sonst auf dieser Strecke fuhr, mit DGS wäre wohl selbst das untergegangen.
Einziges Manko ist die anfällige 4-Lenker-Achse (ident. mit Audi A4+A6). Bei jeder HU ist garantiert irgendein GummiMetall-Lager "rissig" oder mit "beginnendes Spiel" - das sind dann ET ~30€ (Meyle HD), 1h Arbeit und 16€ für die Nachprüfung. Fertig.
Ärgernis ist die Kfz-Steuer mit 293,- Euronen jährlich. Dafür geht die Tanklampe erst bei 1.000km an - und dann habe ich noch locker 200km Zeit, nach ner netten Tanke Ausschau zu halten....
Gruß, Stefan