Dann leiste ich mir jtzt mal eine Nuss
Kein Grund gleich zu eskalieren 🤣
Dann leiste ich mir jtzt mal eine Nuss
Kein Grund gleich zu eskalieren 🤣
Inbus ja aber ob der 7mm hat habe ich nicht im Kopf
Das kann gut sein. Ich weiß nur das damals (~1994) das Cabrio meines Bruders beim Kauf auch den Hänger hatte. Da war das Cabrio nicht ganz zwei Jahre alt, denke also nicht das da schon Federn und Dämpfer ausgelutscht waren.
Er baute dann Koni rot und irgendwelche Federn ein,Problem gelöst
Hat der Peugeot 106 nicht auch etwa Drehstabfedern hinten anstatt Spiralfedern ?! Diese Drehstäbe muss man dann nähmlich auch in der Verzahnung ändern bzw anpassen bei verbauten Sportfedern vorne...
Genau,ich meine es waren nur ein oder zwei Zähne. Ist schon ewig her.
Bei meinem Alltagsauto verändere ich das Fahrwerk nicht. Da kostet die Kalibrierung zum Schluss mehr als Federn,Spur einstellen und Tüv
Gut möglich, wobei der Hängearsch durch das Gewicht des herunter geklappten Verdecks verstärkt wird. Ich denke beim Cabrio liegt es einfach an der weichen Federung und dem zusätzlichen Gewicht der Versteifungen an der HA.
Ich habe mich damit aber nie beschäftigt weil für mich uninteressant.
Wobei das tiefere Heck ehr bei Kleinwagen mit kurzem Radstand a la Lupo (s. Lupo Cup), Mini richtig gut funktioniert.
Ich hatte mal einen Peugeot 106 Sport mit einem Eibach Fahrwerk. Hinten tiefer als vorne und ein absoluter Kurvenräuber.
Da kann man mit PU Domlagern auch Abhilfe schaffen. Die bleiben zum einen formstabil und quetschen sich mit der zeit nicht zusammen wie das bei den Domlagern aus Gummi der Fall ist. Zudem arbeitet das Fahrwerk damit besser, sprich Feder zu Dämpfer.
PU Domlager gibt es hier:
Soviel können die Lager nicht ausgleichen,dass ist zuviel.
Beim Cabrio ist der Hängearsch ab Werk.
Die PU Shore 80 habe ich drin.
Alles anzeigen*lach*
habe grad' die Story nochmal gelesen und die Bilder betrachtet....dabei entstand im Kopfkino folgende Situation:
Juli 2033:
die 18-Jährige Tochter von Frank (der an einem traumhaften Sommertag lesend auf der Terrasse im Schatten sitzt)
kommt, hübsch und schick angezogen auf die selbige und flötet:
"Duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu Papaaaaaaaaaa....? (wichtig: es muß dieses
langgezogene "Du" sein) - meine Freundin und ich wollen zur Eisdiele fahren - darf ich das Cabrio nehmen?"
Und dann beginnt bei Frank in Bruchteilen von Sekunden das Rattern im Hirn: das Cabrio? sie hat doch gerade
erst den Führerschein gemacht. in die Eisdiele? mit einer Freundin? die wollen doch da nicht etwa nach Jungs
gucken!? Was kann alles passieren?
Weil er aber seiner Tochter kaum einen Wunsch abschlagen kann, brummelt er: "na gut, aber paß auf dass Du
nirgendwo gegen fährst - und kein Eis im Auto!" - um dann sehr bange Stunden zu verleben, bis die Tochter das
Cabrio gegen Abend wieder heile in die Garage stellt. Am liebsten wäre er mit dem Daily hinterher gefahren um
zu gucken. Nicht wegen der Jungs, sondern ob das Cabrio unbeschadet ist
Ich liebe Kopfkino
Erinnert mich ein bißchen an mich selbst als ich damals meinen Führerschein bekommen habe...Meine beiden besten Freunde fragten ihre Mütter nach dem SLK und dem E30 Cabrio während ich bei meiner Mutter um den Z3 bettelte 😁
Alles anzeigenEinen G8 hatte ich mal als Werkstatt Ersatzwagen.
Ich habe in meinem 7er Golf schon viel SchnickSchnack und bin einiges gewöhnt.
Von daher war aufschließen, Spiegel einstellen und Sitz sowie starten und Fahren kein Thema.
Aber als ich den Radiosender wechseln wollte, hab ich den gleichen Sender 3x neu abgespeichert Von Senderwechsel keine Spur.Hab es dann gelassen und mir den "Kultur Sender" bis zu hause reingezogen.
Auf meinen Satz:....Volkswagen mir ist kalt...! Antwortete das System ich solle mich doch an den VW Partner wenden, da die Funktion nicht freigeschaltet ist
Beim lenken haben dann die Touch Tasten am Lenkrad irgendwelche Funktionen aktiviert welche ich nicht aktivieren wollte..
OK an meinem Smartphone sind auch keine Tasten, aber damit muss ich nicht fahren.
Das Bedienkonzept im G8 bleibt und ist für mich eine Mißgeburt und fern von jeder komfortablen Bedienung.
Den alles über eine Spracheingabe zu bedienen dauert mir zu lange. Sitzheizung ist in meinem Golf 7 ein Tastendruck. Im G8 wohl 1 Minute quatschen wenn die Funktion überhaupt freigeschaltet ist
Kann ich so unterschreiben.
Ich habe ausversehen den Tacho auf rot gestellt. Soll wohl Rennfeeling liefern... Aber interessant. Beim A3 gibt es den ganzen Touch Kram nicht!
Ich vermute mal -0,5° , also negativ. Du kannst bei der 6x15 problemlos auf -1° gehen, allerdings gibt man dann ein wenig Nachspur (- 0.02 bis 0,03 ). Damit liegt und fährt der Golf an der Vorderachse sehr sportlich und in den Kurven sehr agil. Allerdings wird auch so schneller das Heck "leicht". Wer mit einem leichten Heck ( Tendenz Übersteuern ) umgehen kann, der zirkelt den Golf so richtig schnell durch Kurven bzw Kurvenfolgen.
Das ist ja noch im rahmen...also sollte der an der Hinterachse pro rad dann ca. -2° Sturz haben. Serie ist ab Werk schon -1,5° fest ( Starrache ) wenn ich mich nicht irre. Deshalb ist das Fahrwerk im Serientrimm auch narrensicher auf Untersteuern ausgelegt.
Ja,natürlich -0,5. Mir hat bereits jemand dazu geraten auf -1 zu gehen und hat mir auch diverse Daten aufgeschrieben. Bei 7" schaut -1 wieder anders aus.
Stimmt, die HA hat Sturz,wieviel weiß ich gerade nicht.
Wie erwähnt, mir ging es um ein besseres Fahrverhalten. Besser geht immer aber so wie es ist,ist es schon ganz gut
Wie hast Du dabei den Sturz und die Spur eingestellt ? Nach Werksangaben im Toleranzbereich oder sozusagen "frei Schnauze" ?
Der wurde auf 0,5 pro Seite eingestellt. Für hinten habe ich noch 0,5 er Sturzplatten,allerdings sieht das mit den 6 " Felgen recht bescheiden aus obwohl ich noch 15mm Spurplatten pro Seite drunter habe
Ein Thema was sehr schnell zu Diskussionen führen kann...
Die einen Hobbyfahrer sagen das und das muss und die anderen sagen dies und jenes.
Ich habe mich auch eine zeitlang mit Fahrwerken beschäftigt und wollte groß aufrüsten.
Allerdings war die Optik schlussendlich für mich vorrangig und der Kostenfaktor. Es muss auch passend zu meinem Fahrprofil sein und dazu gehört nicht die Nordschleife oder ein Slalom Parcours.
Es ist dann ein H&R Twintube geworden und alles ,bis auf Stabi, ist PU gelagert. Gerollt wird auf 195 45 r15 Reifen mit 6x15 Castellet Felgen. Also alles nur nicht Rennsporttauglich.
Ich bin sehr zufrieden. Sportlich aber kein gehoppel und nicht brechend tief.
Zum Vergleich
Ein guter Freund hat im Cabrio ein KW V3, alles PU gelagert,H&R Stabi und rollt auf 7x15 BBS RS.
Die müssten 4,5 bzw 4,75 mm haben.
Wobei beim dem gelben Cabrio nicht von schalfender Schönheit die Rede sein kann. Der Ausdruck bedeutet für mich abgestellt und vergessen bzw abondened Vehicle.
In New York muss man zu bestimmten Zeiten die Karren umstellen bzw wegfahren für die Strassenreinigung sonst kommt der Schlepper
Solche Buden stehen auf der ganzen Welt irgendwo rum. Da braucht man nur mal nach Spanien bzw. auf den Kanaren gucken.
Der Zweite vl war wohl nicht sehr begeistert...
Mir kommt nach Möglichkeit kein aktuelles Auto in den Hof solange es sich vermeiden lässt, erst recht kein aktueller VW ! Ebenso kein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Mein Skoda Octi 1U2 20V Turbo läuft wie ein Uhrwerk, ebenso der Ford Mondeo MK3 Kombi, beide Fahrzeuge haben nichtmal 100.000km auf der Uhr...und der 2er GTI läuft sowieso. Alle diese Fahrzeuge werden von mir regelmäßig und penibel gewartet.
Der Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI meiner Dame hingegen war in den letzten 5 Jahren mehr in der Werkstatt wegen irgendeinem kleinen, aber nervigen Elektro-Sch...ß trotz regelmäßigem Service, als meine 3 alten Karren in 10 Jahren zusammen.
Ich hasse diesen modernen Firlefanz, ich bin Purist und gebe das ehrlich zu. Ich liebe robuste und ausgereifte Technik und mag Autofahren möglichst in Reinkultur. Genauso verhält es sich beim Biken...ich möchte reintreten und den Berg selbst hoch kurbeln und möchte kein E-Bike, das den Berg "von selbst" hoch läuft. Ich liebe bei meinen 25 Jahre alten Rollern/Scooter den Klang des 2-Taktmotors und liebe den Duft von verbranntem Vollsynthetiköl dabei.
Solange ich das noch erleben darf, wird es für mich persönlich auch so bleiben !!!
Prinzipiell hast du recht allerdings hat jemand wie ich kaum Zeit, Lust und die Möglichkeit sein "altes" Alltagsauto in Schuß zu halten.
Mein A4 Automatik (nicht DSG) ist mein zweites neues Auto (2xAudi) und ich hatte in den letzten 6 Jahren nicht einmal ein Problem mit den Kisten. Dazu muss erwähnt sein das ich eine Sparaustattung habe,also wenig Schnick Schnack. Da geht nix kaputt
P.S.
Auch ein E Bike fährt nicht alleine den Berg hoch. Und je nachdem wie man den Antrieb nutzt,kann das auch anstrengend sein 😉
Mit meinen 1,93 habe ich mich zumindest im GTI Sitz sofort wohl gefühlt. A3 Sportsitze hatte ich drei Jahre die waren auch top und Leon hatte ich mal zwei Tage,ebenfalls gut.
Alle drei sind im Innenraum noch ziemlich normal zu bedienen mit Knöpfen und Drehreglern was mir sehr zusagt. Gut je nach Infotainment System auch mit Touch aber da kann man sich ehr dran gewöhnen.
Bezüglich Motor
In meinem jetzigen A4 habe ich den 1,4er TFSI mit 150PS. Für normales Fahren reicht der vollkommen aus. Klar es ist kein Rennwagen aber wenn man wie ich zu 90% nur auf Bundes bzw Schnellstraßen unterwegs ist,reicht es. Und ich denke der Durchschnittliche Verbrauch ist für 1400kg ok
Das die Motoren im Hubraum immer mehr Richtung Mofa verkommen,müssen wir uns wohl mit abfinden.
Bei mir steht in ca 3 Monaten ebenfalls ein Wechsel an,allerdings wird es Stand heute kein Neuwagen werden. Entweder Golf 7, Audi A3 8V oder der Seat Leon. Alles keine aktuellen Modelle aber so ziemlich das einzige was mir gefällt in meiner Preisklasse.
Viele Autos fallen bei mir wegen der Größe im Innenraum generell schon raus. Und wenn ich mir die Klappstühle im T Roc ansehe bekomme ich Rücken bzw Oberschenkel wegen der geringen Beinauflage. Das ist zb mit ein Grund warum ich mich bei Asiatischen Herstellern nicht zurecht finde. Die Kisten sind nicht für große und breite Menschen gemacht.
Das kommt dazu und wenn es keinen Nachfolger gibt, bleibt leider nur die Schließung.
Viele Nachfolger meinen auch das sie aus einer alten und gut laufenden Gaststätte einen Gourmet Tempel machen können und meinen sie müssten irgendwelche teuren moleklar Experimente servieren. Das ist mal ganz nett aber dann muss der Rest passen.
Das Sterben der alten Restaurants liegt einfach an der Zeit. Das war aber schon immer so. Das Publikum möchte vorwiegend in frischen Ambiente essen und Neues ausprobieren.
Viele Restaurants verschlafen das aber auch.
Wo wir ganz gerne hingehen ist das Jägerheim im Dortmunder Süden. Ein uraltes Restaurants in dem meine Großeltern schon in den 60er essen waren. Es sah aber auch noch genau so aus bis vor einigen Jahren. Dann wurde es verkauft und der neue Besitzer hat den Laden aufgemöbelt. Die Preise sind nen tanken höher aber nicht zu hoch.
Es ist eine gute Adresse.
Ansonsten lege ich mir das Steak selber auf den Grill