Beiträge von Sharky

    Juergen D.

    Schönes Auto, gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Ich sehe Zusatzinstrumente immer als Vorteil, erst recht bei einem älteren Auto wo man nicht 100% weis wie es um den Motor steht. Wenn sie optisch passen umso besser.


    In meinem 91 er habe ich wegen den E Fenster Schalter leider nur den Platz für eine Öldruck Anzeige. Da ich das Armaturenbrett nicht zerschneiden möchte und mir min. 200 EUR für einen US Knieschutz zuviel sind, muss ich erstmal damit leben.

    Ich habe eben die Nachricht von einem Bekannten erhalten, dass sein Cabrio die H Abnahme ohne Probleme geschafft hat.

    Kurze Eckdaten:

    • TA Technix Dämpfer
    • H&R Federn
    • VR6 Spoiler
    • Marokkanische Holzkugelauflagen
    • TA Technix Fächerkrümmer
    • ATS Cup verdichtet mit 195 45 R15

    Und jeder soll seine Meinung haben und vertreten aber nicht aufzwingen!


    Aktuell bezahle ich für die Saison 04-10 ca. 135 EUR + Steuer= zusammen irgendwas um die 200 Euro bei der Württembergischen als Youngtimer, da habe ich fast Vollkasko.

    Das mit der Umweltzone wäre aktuell mein einziges Argument für ein H.


    Begehrlichkeit, hm. Ist meins und bleibt meins und wird nur abgegeben wenn nix mehr geht und ich unter einer Brücke schlafen müsste ;)


    Spaß beiseite. Ich habe das Auto so viele Jahre, da denke ich nicht ans verkaufen. Das Auto ist gut versichert für den Fall des Verlustes oder Unfall. Nach einem Wertgutachten noch besser.

    Durch Blödheit oder wie ein Freund meinte "Grobmotorik" habe ich die Plus Klemme geschrottet:rolleyes: Beidseitig ein Riss..

    golfcabrio.de/web/attachment/5549/


    Also gleich ein paar Mark in, hoffentlich, vernünftige Klemmen investiert und das Kabel zum Anlasser auf 16 mm2 und das Kabel zur Lichtmaschine auf 10mm2 erweitert.


    Stabile Ringkabelschuhe gab's für 3,10 im 4er Pack im Bauhaus in der Marine Abteilung um die Ecke.


    Ich weiß, der mittlere Ringkabelschuh sieht nicht ganz so toll aus. Hatte keinen passenden, wird aber noch vor dem Jahrestreffen erledigt.



    Ich habe auch noch einen nicht originalen Golf 4 Sicherungskasten der auf die Batterie kommt. Aber irgendwie sah mir das zu klobig aus und ich werde mir da was anderes einfallen lassen. Der Kabelbaum von den H4 Boostern muss auch mal verschönert werden.

    Imho sind die Bedingungen für ein H dahingehend verschärft worden .


    Hier fuhr ein vergammelter Ladet B herum ... rostig mit sichtbar aufgepunkteten Flickblechen .... der hatte ein H . Heute gibt's da strengere Kriterien an die Optik.

    Bei uns in der Ecke fährt ein Golf 2 rum mit Flickenteppich und H...

    Warum nicht. Ein 30 Jahre alter Astra der Verkehrstauglich ist und wo alles andere passt (zeitgenössisch usw.) warum sollte der kein H bekommen?


    Das gilt für alle Punto, Clio usw. Man kann sich das zwar nur schwer vorstellen aber es nun mal so

    Das war ja auch meine Wahrnehmung, daß es es recht lax ausgelegt wird. Frage ist nur: soll man sich drüber freuen oder

    ärgern? Wenn ich einen völlig verf***** und verrosteten Astra F mit H-Kennzeichen sehe, sträuben sich mir schon die

    Nackenhaare.:tüv:

    Solange der Astra Verkehrstauglich ist hat er eben auch ein recht auf ein H, wie dein Cabrio auch🤷‍♂️


    Ich kann mich zb mit dem Gedanken nicht anfreunden das auf Youngtimer Treffen vermehrt Golf 4 & Co vertreten sind. Das passt nicht in mein Bild und in frühestens 7 oder 8 Jahren werden die 4er auch ein H bekommen können!


    Aber das ist etwas mit dem man sich persönlich auseinander setzen muss.


    Genauso muss man akzeptieren das andere nicht auf der original Schiene fahren.

    Ich selbst sehe es auch ehr locker und für mich muss es nicht 100% original sein. Zeitgenössisch finde ich immer gut daher ist mein Auto auch bis auf Fahrwerk, Sitze, Lenkrad, Lack und Fächerkrümmer komplett wie ab Karmann vom Band.

    Bei den Aufklebern evtl bei dem Unterfahrschutz hätte man argumentieren können das er in einem schlechten Zustand war o.ä und es keinen Ersatz gibt oder dieser nur sehr schwer zu beschaffen ist.


    Man muss bedenken das es sich dabei auch nur um Menschen handelt die einfach ihren Job machen und nicht auf jedes Detail achten.

    Wenn überhaupt sind vielleicht 10 % extrem genau und verweigern die Abnahme wenn du keine Kassette von Blue System im Auto hast.


    Ein Kollege von mir hat letztes Jahr seinen Fahrzeug Ingenieure gemacht und bei seiner Abschlussarbeit war das Thema Young und Oldtimer wofür er sehr viel recherchiert hat, unter anderem bei Oldtimerfahrern, also in der Scene und bei diversen Prüforganisationen.


    Er zur Erkenntnis gekommen das es ziemlich lapidar verläuft.

    Sind denn bei der Vollabnahme der Unterfahrschutz und die Aufkleber dokumentiert worden?

    Wenn nicht würde ich mal behaupten das er sich schlichtweg nicht daran erinnern konnte oder es war ihm einfach nicht wichtig!

    So ganz funktioniert das doch noch nicht richtig. Zweimal ging wie von Geisterhand das Tor alleine auf!


    Ich habe mit unserer Vermieterin gesprochen und sie bezahlt eine weitere Fernbedienung. Eine von Bosch bzw Somify kostet schmale 70-80 EUR...


    Ich habe schon nach Alternativen bis um die 50 EUR geguckt und gefunden. Jetzt muss ich mal sehen inwieweit die mit der vorhandenen kompatibel sind.

    Mit einem Modell aus den 90ern gabs nix mehr zu verjüngen, die aus den 80ern beliebten Bodykits ( BBS, Kameier usw. ...) waren schon ab Werk dran . Neuere Sitze aus neueren Modellen gabs nicht zum umrüsten .... und durch den Kaufpreis von 40000 DM am Ende der Produktion war das Auto eh schon nur noch was als Drittwagen für gut betuchte Neuwagenkäufer ...... die basteln nicht dran rum, behielten den Wagen aber oft sehr lange ......

    Sehr gutes Argument. Habe ich so nie drüber nachgedacht!:/

    Nils,

    aber einen Sportline oder Aigner oder Quartett finde man immer noch oft in Original finde ich. Felgen und Tiefer, ja. Aber da paßt der Rest. Da sind so gut wie nie falsche Sitze drin oder umlackiert oder sonstwas dran. Bei den frühen wird auch gerne das späte Bodykitt montiert. Aber es ist dann beim Verkaufen alles original und perfekt restauriert. Öhm, nö. Dann würde man auch z.B. wie bei Lucky (wobei es da ja falsch war) das Heckblech anpassen auf alt. Oder die Heckklappe die man nicht bekommt lt. ulridos spachteln und anpassen.

    Das kann ich so bestätigen. Allein in Dortmund bzw in der Umgebung sind einige unterwegs. Auch in den Gruppen bei FB usw. sind sehr viele originale Cabrios anzutreffen.


    Aber es stimmt, sie sind in der Minderheit.

    Das Problem mit den H Zulassungen ist das jeder Prüfer es anders sieht!


    Es gibt Prüfer die auf ein originales Radio bestehen oder zumindest aus der Zeit und dann gibt es wiederum Prüfer die Lenso Felgen zulassen weil sie zeitgenössisch aussehen.


    Sehr schwieriges Thema aber interessant